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Auswirkungen der Biegesteifigkeit von Masten auf Cambersegel

  • c-bra
  • 23. MĂ€rz 2025 um 20:45
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    • 17. April 2025 um 13:14
    • #141

    Mein DT Extender hat 16cm, die Carbon XT 11cm, irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen.

    Ich benutze lieber den Extender, als die VerlÀngerung maximal auszureizen, wiegt zwar ein paar Gramm mehr, aber das akzeptiere ich in dem Bereich.

    Ob es Einfluss auf die Biegekurve da unten hat, kann ich nur schwer feststellen, da das Segel drĂŒber ist, aber bisher war ich mit meinem Trimm zufrieden, der Fußbereich hat gutes Profil und die Latte rotiert einwandfrei.

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    • 17. April 2025 um 22:29
    • #142

    In den letzten Jahren hat sich einiges an der Base eines Mastes getan, abgenudelte Masten sieht man nur selten. Also genau es kommt an dem darauf an, was sozusagen noch an MastverlĂ€ngerung draußen steht.

    Auf der letzten Rille wĂŒrde ich das auch nicht machen. Ich musste schonmal eine MastverlĂ€ngerung runter sĂ€gen (lang ist her Gaastra SL Segel) weil sich partout ein Bauch am unteren Camber sich nicht einstellen ließ, da waren aber dann wirklich nur noch ca. 6cm im Mast.

    Die Rechnung kann man vereinfachen, es ist immer ein KrÀftekurzschluss entlang der Strecke, wo eben eine MastverlÀngerung aus Alu drin steck. Ergo starte die Biegelinie ab Ende dieser genannten Strecke und verschiebt dann um diesen Betrag zum Top. Wir Physiker nehmen dazu ein extremes Beispiel zweier Extrempunkte, um das zu veranschaulichen. Stecke doch mal in einem 490 cm Mast eine VerlÀngerung von 480 cm rein und versuche eine Biegelinie zu erlangen. Vola da gibt es auch eine aber mit dem E Modul von Alu:D

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    • 18. April 2025 um 09:37
    • #143
    Zitat von Rene

    Die Rechnung kann man vereinfachen, es ist immer ein KrÀftekurzschluss entlang der Strecke, wo eben eine MastverlÀngerung aus Alu drin steck. Ergo starte die Biegelinie ab Ende dieser genannten Strecke und verschiebt dann um diesen Betrag zum Top. Wir Physiker nehmen dazu ein extremes Beispiel zweier Extrempunkte, um das zu veranschaulichen. Stecke doch mal in einem 490 cm Mast eine VerlÀngerung von 480 cm rein und versuche eine Biegelinie zu erlangen. Vola da gibt es auch eine aber mit dem E Modul von Alu:D

    Ok, Physiker...

    Du hast hier also eine Annahme getroffen, die durch die Annahme bestÀtigt wird.

    Nicht wissenschaftlich.

    Dein Extrembeispiel hilft auch nicht weiter. Zudem du hier zwar das 'E-Modul von Alu' angibst, ohne zu sagen wie groß der Einfluss denn nun wirklich ist.

    Meine weitere Frage, ob du mit Alu oder Carbon gerechnet hast, sehe ich damit ĂŒbrigens als implizit beantwortet.

    Also, fĂŒr mich steht weiter sehr in Frage ob es einen in der Praxis relevanten Einfluss gibt, wenn die VerlĂ€ngerung 20cm statt 10cm drinsteckt...


    Nix fĂŒr ungut


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    • 18. April 2025 um 10:39
    • #144

    Alles sehr Theoretisch, ich habe noch nie einen Unterschied feststellen können, egal ob die VerlÀngerung nun 10 oder 15 cm im Mast steckt.

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    • 18. April 2025 um 11:53
    • #145
    Zitat von Rumpelstilzchen

    Alles sehr Theoretisch, ich habe noch nie einen Unterschied feststellen können, egal ob die VerlÀngerung nun 10 oder 15 cm im Mast steckt.

    Geht mir auch so.

    Viel wichtiger ist es fĂŒr mich, dass der Mast unbeschĂ€digt bleibt.

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    • 18. April 2025 um 12:08
    • #146

    Um wie viel biegt sich der Mast an der Base ĂŒberhaupt noch das es eine Rolle spielen solloder kannđŸ€”

  • Silversurfer
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    • 18. April 2025 um 14:04
    • #147
    Zitat von Rumpelstilzchen

    Um wie viel biegt sich der Mast an der Base ĂŒberhaupt noch das es eine Rolle spielen solloder kannđŸ€”

    Genau das habe ich vor ein paar Tagen schon zu bedenken gegeben 😉

    10, 20 cm sind mMn bei 460er Mast unerheblich. Bei 45 cm eingeschoben kann ich mir schon Unterschiede vorstellen.

    Wenn man sich die Hersteller HP anschaut, dann geben die oftmals die LĂ€ngen der VerlĂ€ngerungen an, SEHR selten soll um 40 cm verlĂ€ngert werden, also wĂŒrde ich auch niemals 40 cm verlĂ€ngern, sondern den lĂ€ngeren Mast & dann kurze VerlĂ€ngerung.

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    • 18. April 2025 um 14:13
    • #148

    ....ich hab mir mal extra eine 45cm-VerlÀngerung besorgt - damit ich ein 5-Lattensegel auf einem Markengleichen (Segel) 430er ausprobieren kann - statt dem empfohlen 460er rdm mit 9cm VerlÀngerung.

    Totaler Murks. (Eben auch die unterste Latte stand haarstrÀubend - viel zu weit um den Mast bei seltsamen Profilverlauf ....) - Schon optisch. So bin ich erst gar nicht aufs Wasser. Ich hab dann einen Markenfremden -aber eben in 460er rdm (HÀrte !) und eben auch cc - im Segel verwendet ...schon augenscheinlich ...=> wie es sein soll ...und auf dem Wasser ... :* ......

  • Gerry
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    • 18. April 2025 um 15:23
    • #149
    Zitat von Rumpelstilzchen

    Um wie viel biegt sich der Mast an der Base ĂŒberhaupt noch das es eine Rolle spielen solloder kannđŸ€”

    Meiner Erfahrung nach biegt sich an der Base mindestens auf dem ersten halben Meter nicht viel. Insbesondere bei den dickwanstigen RDM Masten. Wenn ich die Power xt nicht nutzen kann, fahre ich mit einer langen Carbon VerlĂ€ngerung, auch bei Einstellungen um die 10 cm. Funktioniert einwandfrei. Ich vermute, dass die Segeldesigner VerlĂ€ngerungen, die ĂŒber 30cn ausgefahren sind fĂŒr die korrekte Biegelinie benötigen. Der nĂ€chstlĂ€ngere und hĂ€rtere Mast versaut die Einstellung wieder - oft genug genannt.

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    • 19. April 2025 um 23:57
    • #150

    Heute nochmal probegeriggt. Über der Gabel waren zwei Spacer nötig. Das könnte darauf hindeuten, daß der Mast dort etwas zu weich ist. Allerdings macht er durchaus ein schönes Profil, und von der Crossbatten aufwĂ€rts fĂ€chert das Loose Leech so schön gleichmĂ€ĂŸig auf, daß ich mehr und mehr zur Überzeugung komme, daß der Mast passt. Sobald sich die Gelegenheit bietet, werde ich einen mit weniger Topflex reistecken, und vergleichen. Gibt aber ertmal nichts, was ich mir anders wĂŒnschen wĂŒrde.

    .

  • KaSailor
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    • 20. April 2025 um 00:08
    • #151
    Zitat von Rumpelstilzchen

    Um wie viel biegt sich der Mast an der Base ĂŒberhaupt noch das es eine Rolle spielen solloder kannđŸ€”

    Eine sanfte Biegung, also in einem sehr großen Radius, sieht man auch im Bereich der Fußlatte noch. Aber keine Gerade dort, wo die VerlĂ€ngerung in der Base steckt. Zwar muss das dort zu einer VerĂ€nderung derr Kurve fĂŒhren, aber in homöopathischer Dosis. Selbst im Bereich der Steckverbindung zwischen Top und Base sieht man ja eigentlich nichts. Bzw. nur bei P7, habe ich mir sagen lassen...

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    • 22. April 2025 um 10:21
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    • #152

    Zuglufttier an was machen Sie was fest? Quatsch Aussage! Aber gut verzeihe ich, da eh nur 2% Prozent der Bevölkerung Physiker verstehen:D

    Praktisch hat KaSailor genau das gemacht, was ich theoretisch empfohlen hatte, den Mast an die genÀhte Biegelinie anzupassen. Nun sieht auch das Unterliek deutlich besser aus. Evtl. kleiner Nachteil, der Mast wird etwas BruchgefÀhrdeter und die Camber reiben mehr auf dem Mast. Aber so haste wahrscheinlich das Beste daraus gemacht. Viel viel viel Spass damit.

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    • 22. April 2025 um 10:49
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    • #153
    Zitat von Rene

    Zuglufttier an was machen Sie was fest? Quatsch Aussage! Aber gut verzeihe ich, da eh nur 2% Prozent der Bevölkerung Physiker verstehen:D

    Praktisch hat KaSailor genau das gemacht, was ich theoretisch empfohlen hatte, den Mast an die genÀhte Biegelinie anzupassen. Nun sieht auch das Unterliek deutlich besser aus. Evtl. kleiner Nachteil, der Mast wird etwas BruchgefÀhrdeter und die Camber reiben mehr auf dem Mast. Aber so haste wahrscheinlich das Beste daraus gemacht. Viel viel viel Spass damit.

    Physiker, das erklĂ€rt einigesđŸ€ŁđŸ€Ł

    Ich gehöre leider nicht zu den 2%đŸ«Ł

    Ich hoffe Physiker verstehen Spaß 😄

  • KaSailor
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    • 22. April 2025 um 11:50
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    • #154

    GegenĂŒber den ersten Fotos gibt es nur einen Unterschied: am Camber ĂŒber der Gabel zwei Spacer, an dem darunter einen. Man sieht auf dem Bild mit dem Profil nach oben besser, wie „loose“ das Achterliek ist, das ist alles. Sieht, nach meinem DafĂŒrhalten alles gut aus, dennoch werde ich auch noch einen Mast mit weniger Topflex ausprobieren, und vergleichende Bilder machen. Ehrlich gesagt kann ich aber, anhand der verfĂŒgbaren Original-Fotos von Loftsails, keinen Unterschied zu meinem Segel erkennen. Diese wird es zwar schon geben, aber groß können sie nicht sein. Von der Theorie her mĂŒsste der Pryde deutlich mehr Topflex haben, als der vorgesehene Mast, der eine 12er Biegelinie haben soll, wie ich jetzt gelesen habe. von der umgekehrten Konstellation wĂŒrde ich jedenfalls ein wesentlich schlechteres Ergebnis erwarten.

  • Silversurfer
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    • 22. April 2025 um 13:23
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    • #155

    Hallo KaSailor

    verwendest du einen 430 / 460er NP Mast ? Sind die nicht, je kĂŒrzer sie werden, also explizit der 430er, schon CC ??? => deshalb könnte der jetzt von dir verwendete Mast, schon zu 95% passend sein 🙂

    Ich „meine“, das je lĂ€nger die Masten (waren), je mehr FT, aber mich gerne berichtigen.

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    • 22. April 2025 um 13:50
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    • #156

    Auch beim Mastselector von Unifiber stand mal, dass es NP Masten mit CC gibt, wohl eher die kĂŒrzeren und RDM fĂŒr Wavesegel?.

    Wenn das Segel so funktioniert ist doch alles gut, allerdings sagt ein Bild an Land nicht alles, der FT Mast könnte sich auf dem Wasser mit mehr LL in Böen bzw. generell stÀrkerem Arbeiten des Tops bemerkbar machen, z.B. auch im Chop.

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    • 22. April 2025 um 14:39
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    • #157

    Genau rauf aufs Wasser :) und ins Wasser mit dem Segel, die NĂ€hte setzen sich eh noch dann sieht das schon wieder ganz anders aus.

  • KaSailor
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    • 22. April 2025 um 15:51
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    • #158
    Zitat von Silversurfer

    Hallo KaSailor

    verwendest du einen 430 / 460er NP Mast ? Sind die nicht, je kĂŒrzer sie werden, also explizit der 430er, schon CC ??? => deshalb könnte der jetzt von dir verwendete Mast, schon zu 95% passend sein 🙂

    Ich „meine“, das je lĂ€nger die Masten (waren), je mehr FT, aber mich gerne berichtigen.

    Laut Pryde (und das deckt sich mit meinen Beobachtungen) ist es genau umgekehrt: je kĂŒrzer, desto mehr Topflex. Macht, wenn man deren Philosophie folgt, auch Sinn. Je kĂŒrzer der Mast, umso weiter oben wird, in Relation zur GesamtlĂ€nge, die Gabel angeschlagen. Der „frei bewegliche“ Teil des Mastes wird also kĂŒrzer, und muss entsprechend weicher gestaltet werden, um Ă€hnlichen Flex bieten zu können, wie ein lĂ€ngerer Mast mit hĂ€rterem Top.

  • KaSailor
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    • 22. April 2025 um 15:52
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    • #159

    Und klar - auf dem Wasser wird sich‘s zeigen.

  • DI7
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    • 22. April 2025 um 16:11
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    • #160
    Zitat von Silversurfer

    Ich „meine“, das je lĂ€nger die Masten (waren), je mehr FT, aber mich gerne berichtigen.

    Laut Point-7 ist es bei ihnen so. Und wird ziemlich logisch erklÀrt,

    Der Teil unter der Gabel ist ja auch frei beweglich KaSailor sieht man mal von einer extrem weit reinreichenden VerlÀngerung ab ;)

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