1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Sicherheit, Notfälle und Ausweichregeln
  4. Sicherheit

Gegenstandsversicherung für Surfmaterial für Bruch usw. ( Vollkasko)

• Shorty
  • 26. März 2025 um 10:12
  • Shorty
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    500
    Boards
    JP Hydrofoil Slalom 85 Mod. 2023; JP X-Foil 110 Mod. 2023;
    Segel/Wings/Kites
    Neilpryde Flight VI 7,7 u. 6,7 Neilpryde Racing Evo 8,2; Neilpryde Flywing 5.4
    Foils
    Zeeko Burner V2 750/540/420 MastV295 105 Fuselage; Neilpryde Glide Carbon 17 Wingfoil
    Finnen
    c-bra,
    • 26. März 2025 um 10:12

Hat denn jemand schon Erfahrungen mit der Gegenstandsversicherung,

ich hab gerade im Rahmen der Haftpflichtbestätigung für die Regatta mit meinem Versicherer gesprochen und würde das für 11 p.M. ins Auge fassen.

• sheshe
    Gleiter
    Reaktionen
    259
    • 26. März 2025 um 10:39

Hast du das nicht schon über deine Hausrat abgedeckt? Üblicherweise deckt diese auch Surfmaterial, allerdings sind die Limiten meistens nicht ausreichend. Statt eine Doppelversicherung abzuschliessen, könntest du aber auch eine Limitenerhöhung in der Hausrat anfragen.

Eine Haftpflicht-Komponente ist da aber nicht dabei, oder? Das würde über die Privathaft laufen?

Ansonsten sieht das gut aus und ist mit 11€ pro Monat (?) zwar eher teuer (€132/Jahr kostet bei uns ungefähr eine Hausrat) aber noch ok.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.460
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 26. März 2025 um 10:49

Bedienugsfehler ventingschraube nicht zu

Schaden eindringen von feuchtigkeit

Neuwert

Hmmmm.... irgendwo gibts einen haken

Und wie hoch is die deckungssumme gesamt.... wenns dir den surfbus ausräumen

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• jaxblckk
    Gleiter
    Reaktionen
    227
    • 26. März 2025 um 11:47

Klingt als könnten sie noch "Material-Alterung" mit aufnehmen. Fühle wie C-Bra da muss ein Haken sein...

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.379
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, Witchcraft, Winheller
    • 26. März 2025 um 13:18

Selbst bei Diebstahl halte ich das immer für schwer nachweisbare. Mit Versicherungen habe ich allgemein schlechte Erfahrungen.

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.152
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 26. März 2025 um 13:19

Nicht bei jeder Hausrat Versicherung ist das Surfmaterial mit abgedeckt, ich musste eine zusätzliche Versicherung abschließen.

Bei meiner Versicherung sind auch nur Schäden abgedeckt wo ich an Fremden Material verursacht habe.

Vor zwei Jahren habe ich einen anderen Surfer abgeschossen weil ich ihn schlicht übersehen habe, der Spaß hat rund 5000€ gekostet. Die Versicherung hat den ganzen Schaden übernommen.

• jaxblckk
    Gleiter
    Reaktionen
    227
    • 26. März 2025 um 13:53
    Zitat von Rumpelstilzchen

Nicht bei jeder Hausrat Versicherung ist das Surfmaterial mit abgedeckt, ich musste eine zusätzliche Versicherung abschließen.

Bei meiner Versicherung sind auch nur Schäden abgedeckt wo ich an Fremden Material verursacht habe.

Vor zwei Jahren habe ich einen anderen Surfer abgeschossen weil ich ihn schlicht übersehen habe, der Spaß hat rund 5000€ gekostet. Die Versicherung hat den ganzen Schaden übernommen.

Das ist aber eine normale Haftpflicht, die sollte wirklich jeder haben.

Mit ist mal einer mit dem Auto über die Gabel gefahren, hat er dann direkt vor Ort ausgetauscht und gut wars.

Was sich tatsächlich lohnt finde ich eine Versicherung für den Auto Inhalt. Das deckt bei mir das Surfmaterial ab, liegt ja eh immer drin. :)

• bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    441
    • 26. März 2025 um 14:08

Was soll das genau für eine Versicherung sein? Kosten? Erstattung?------

Autoinhalte - ist von der Haftpflicht abhängig.

Also: bitte ein bißchen mehr Inhalte - inkl. Prämien.

P.s. es gibt dermaßen vielen Unterschiede, dass bei einer solchen Diskussion einfach mehr Fakten auf den Tisch müssen.

Einfachen Beispiel bei surfen sehr beliebt: diese "Türtresore" an der AHK oder am Haltegriff. Innerhalb von 30 sek hat den jeder auf: der Schlüssel ist weg und damit jede Verscicherungsleistung

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.356
    • 26. März 2025 um 14:17

Warum soll eine Inhaltsversicherung von der Haftpflicht[versicherung] abhängig sein?

Das schließt nicht aus, dass sie tw gemeinsam angeboten werden.

• jaxblckk
    Gleiter
    Reaktionen
    227
    • 26. März 2025 um 14:41
    Zitat von DI7

Warum soll eine Inhaltsversicherung von der Haftpflicht[versicherung] abhängig sein?

Das schließt nicht aus, dass sie tw gemeinsam angeboten werden.

Mir wurde das so erklärt, dass ich bei meiner normalen (frag mich nicht welche) Versicherung nur ein kleiner Teil des Auto Inhalts versichert wäre. Gegen "Aufpreis" kann man da dann mehr versichern, bei mir jetzt bis 5000€.

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    748
    • 26. März 2025 um 14:47

mit 5k€ kommst du bei Surfgeraffel nicht weit, wenn die Versicherung vom Neuwert ausgeht

Board 3000€

Segel 1500€

Mast 800€ ... ups ... schon wird es knapp

und da sind noch nicht diverse Finnen (oftmals ein Vermögen) dabei, die mancher im Auto liegen hat

dann die Frage, muss man VORHER benennen, welche Gegenstände im Auto versichert werden sollen oder kannst du das nach Spaß auch hinterher entscheiden ? und wie sieht es aus, wenn gesamt 15k€ drin waren, nur 5k€ versichert waren, also eine Unterversicherung war ... dann auch nur teilweise Erstattung ?

...

...

• jaxblckk
    Gleiter
    Reaktionen
    227
    • 26. März 2025 um 14:52
    Zitat von Silversurfer

mit 5k€ kommst du bei Surfgeraffel nicht weit, wenn die Versicherung vom Neuwert ausgeht

Board 3000€

Segel 1500€

Mast 800€ ... ups ... schon wird es knapp

und da sind noch nicht diverse Finnen (oftmals ein Vermögen) dabei, die mancher im Auto liegen hat

To be fair ich arbeite bei einer Surf-Firma, d.h. mein Kaufwert ist deutlich unter VK, wenn es überhaupt gekauft und nicht geliehen ist. Frag mich nicht wie das gehandhabt wird wenn da was weg kommt :/

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    748
    • 26. März 2025 um 15:01

aber genau DAS ist doch wichtig ?(

Beispiel ... Autoverstärker / Musicanlage... früher 1600 DM !, 30 Jahre alt, aktueller Wert, weil fast nicht zu bekommen ... ??? ... 1000€ ? 2000€ ???, oder dann doch nur Schrottwert, weil altersbedingt auf 0€ ? (je Jahr -10%) ... Versicherungsprämie berechnet sich aber auf NEUwert :(

• jaxblckk
    Gleiter
    Reaktionen
    227
    • 26. März 2025 um 15:51
    Zitat von Silversurfer

aber genau DAS ist doch wichtig ?(

Beispiel ... Autoverstärker / Musicanlage... früher 1600 DM !, 30 Jahre alt, aktueller Wert, weil fast nicht zu bekommen ... ??? ... 1000€ ? 2000€ ???, oder dann doch nur Schrottwert, weil altersbedingt auf 0€ ? (je Jahr -10%) ... Versicherungsprämie berechnet sich aber auf NEUwert :(

Ich habe gerade mal nachgefragt, und das Zeug im Auto ist tatsächlich unspezifisch versichert. Also da musste ich nicht aufführen was genau da drin ist.

Die Versicherung selbst gehört zur Hausrat und war bezeichnet mit "Hausrat Gegenstände in Kraftfahrzeugen". Ob sie jetzt den Wiederbeschaffungswert oder was auch immer nehmen habe ich jetzt spontan nicht gefunden. (wäre mir akut in MEINEM Fall aber auch nicht so wichtig ob das dann neu ist oder nicht)

Würde bei deinem Spezialfall mal bei der Versicherung nachhaken. Mit diesen Werten die du da hast ist das ja fast nicht zu versichern bzw. nur mit dem Zusatz, den aktuellen Wiederbeschaffungswert zu versichern.

Fun Fact, mein 13 Jahre altes Fahrrad (Top gepflegt und immer in der Garage) wurde mir bei Diebstahl mit dem Neu-Preis ausgezahlt. Allerdings kann man sich damit heute nichtmal das gleiche Bike als gebraucht kaufen. Schöner Spaß...

• Shorty
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    500
    Boards
    JP Hydrofoil Slalom 85 Mod. 2023; JP X-Foil 110 Mod. 2023;
    Segel/Wings/Kites
    Neilpryde Flight VI 7,7 u. 6,7 Neilpryde Racing Evo 8,2; Neilpryde Flywing 5.4
    Foils
    Zeeko Burner V2 750/540/420 MastV295 105 Fuselage; Neilpryde Glide Carbon 17 Wingfoil
    Finnen
    c-bra,
    • 26. März 2025 um 18:14

Also meine Einschätzung, es ist keine Haftpflichtversicherung, die würde nur Fremdschaden zahlen.

Eine Gegenstandsversicherung ist wie beim Auto Vollkasko, als durch Eigenverschulden verursacht.

Es muss der Gesamtwert angegeben werden, in meinem Falle war das nur eine willkürliche Summe.

Ob spezifisch angegeben werden muss, mit Nachweisen, was versichert ist, war ja die Frage hier...

werde ich klären und was für Nachweise erbracht werden müssen im Schadensfall.

Hier haben wir ja einen Sachverständigen im Forum.. :)

Ich mach hier keine Werbung, wenn jemand nachlesen will....

Gegenstandsschutz: Wertvolles weltweit absichern | Allianz

gibt es auch von Generali, AXA, usw.

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.379
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, Witchcraft, Winheller
    • 26. März 2025 um 19:06
    Zitat von jaxblckk

Mir wurde das so erklärt, dass ich bei meiner normalen (frag mich nicht welche) Versicherung nur ein kleiner Teil des Auto Inhalts versichert wäre. Gegen "Aufpreis" kann man da dann mehr versichern, bei mir jetzt bis 5000€.

So habe ich das auch gemacht. Keine Ahnung wenn wirklich was aus dem Auto gestohlen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™