nö - hat Patrik für das AEON schon informiert:
Winkelmesser gerade vor die Mastbasis und dann oben auf der Fuse längs zwischen den 2 Fuselage-Schrauben.
Messe spasseshalber mit 2 unterschiedlichen Winkelmesser - zumindestens fast gleich
nö - hat Patrik für das AEON schon informiert:
Winkelmesser gerade vor die Mastbasis und dann oben auf der Fuse längs zwischen den 2 Fuselage-Schrauben.
Messe spasseshalber mit 2 unterschiedlichen Winkelmesser - zumindestens fast gleich
das ist mmn dann aber nicht der mastrake, sondern winkel zwischen fuse und board
der mastrake hat auch grossen einfluss auf die lage des auftriebsschwerpunktes in längsrichtung - wenn man einen 1m mast um wenige grad schwenkt schiebts den nämlich einige cm vor oder zurück. wenn du wie winkel zwischen fuse und board misst wird das ausgeblendet
gabs mal irgendwo eine zeichnung dazu
und mir fällt in diversen diskussionen auf dass es da auch unterschiedliche zugänge gibt - dann kanns leicht missverständlich werden
Ich Messe mit der Level box neben dem Mast, nulle die Levelbox und Messe oben auf der Fuselage, die ist bei mir eben.
Ich habe auch ohne Fuselage direkt oben auf dem Mast gemessen, gleiches Ergebnis.
Die genaue Gradzahl ist mir eigendlich egal, es muss sich beim Fahren nur gut anfühlen.
Bei 6Grad fühlt es sich nicht gut an
Ich messe öfters, ich lege das Board den Winkelmesser und den Mast an der Vorderkante ( 3-4Grad) wenn ok. Dann messe ich Board zu fuselage > 2-3 Grad und ich messe Frontflügel zu Backwingstellung ( 4 Grad) mit Schiebelehre, wo Einkerbungen drin sind, die am Flügel einrasten..
Delta Hydrofoil Pro Tip: How to measure angle of attack on a hydrofoil (youtube.com)
Mastrake messen hat sich wahrscheinlich nur vom Namen etabliert. Gemeint ist meistens der Winkel Board fuse. Am Mast messen ist oft schwierig. Trotz optish gerader Kante hatte ich zb bei Starboard min 0,5 Grad Unterschied
Bei den darauffolgenden habe ich es erst gar nicht mehr probiert
haha ja genau, meine perfekte Standposition war auch ziemlich genau auf der Nose
Ich habe nur den 800er und den 1000er FW.
Ich habe eine gefaltete PET-Flasche unter den Stabi geklemmt, damit gings besser. Den Rake muss ich noch messen.Fährst du den Stabi auf 0?
Ich bin heute den 900er wieder geflogen, diesmal Bagwing Minus 0,3 war super zu kontrollieren, flughöhe wie eingeloggt
coooool - neid!
Noch was, zu viel Lift konnte ich problemlos mit Foil ankanten kompensieren , mal schauen ob ich das bei mehr Wind auch hinbekommen.
Heute kurz den 800er Frontwing geflogen, kann nur sagen drauf stellen und sich wohl fühlen, fährt wie von alleine 🤩 kurze Fuselage, Backwing mit +0,2mm Shim und 7qm Segel.
Wind hat leider nur für 6 km Distanz gereicht.
Ich konnte gestern noch mal eine runde aufs Wasser, habe jetzt alle Frontwing getestet.
Mein Fazit alle Flügel haben im Vergleich zu meinen alten Foil viel mehr Power.
Den 1000er und den 900er bin ich mit Bagwing Minus 0,2 Shim gefahren .
Den 800er mit plus 0,2
Und den 650er mit Minus 0,3 mm Shim.
Das ich mit Minus Bagwing gefahren bin liegt aber an meiner schlechten fahrTechnik, wenn ich es schaffe das Board konsequent anzukanten kann ich den Lift gut kontrollieren.
Für mich ist das Foil ein großer Sprung nach vorne, wenn es nicht läuft weiß ich das ich das Problem bin und nicht das Material 🫣
Die ersten Finnensurfer in meinem Umfeld nerven schon warum ich bei über 20 Knoten Wind nicht mit Finne fahre😆
Tja ich sag ja ENTSCHEIDUNG 🤣
Ohne Finne geht nicht, was sollen die anderen von mir denken😂😂
Ich habe heute mal mein Foil Winke Frontwing zu Bagwing vermessen, ist glaube Angel of Atteck? Ergebnis + 2,7 Grad ohne Shims .
Gibt es da einen Richtwert ?
...kurzer Nachtrag, mein Foil bin ich am Gardasee mit einem Rake von exakt 0 gefahren
Ich habe mir jetzt mal ca 3.5 Grad eingestellt (abhängig vom Messpunkt 3.3-3.6) und hoffe dass mir das weiterhilft.
Gerade ist kein Wind, aber nach einem ersten Test gebe ich noch mal Feedback
Von 0 auf 3.5 Grad ist übrigens ein 8 mm Shim in meinem 91er JP Hydrofoil...hat sich nach einer ganzen Menge angefühlt
Mittlerweile laufen alle Wings echt gut bei mir, ich bekomme jeden Tag mehr Selbstvertrauen in mich und meinem Material, Heute Halsen mit dem 800er Frontwing geübt, es waren richtig schöne dabei.
Gestern hatte ich schon soviel Selbstvertrauen das es mich voll zerlegt hat🤣
Wenn man ein paar Tage hintereinander bei guten Verhältnissen fährt geht echt viel weiter. Weiter so (nur ohne das Zerlegen)!
Helm und Prallschutzweste sind Pflicht! Kann immer blöd laufen. Meine Nase ist zumindest doch nicht gebrochen, nur der Knorpel beleidigt. Vollvisierhelm werde ich trotzdem nicht aufsetzen…
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