Ein Kümpel kommt selten alleine 🫣 Tipps zum Speed Windfoilen von jemandem wo 20 Knoten langsam ist🤔
Videos - aus dem Netz YT etc. Trainer und Fahrtechnik - abgetrennter Thread aus dem Videothread
-
-
Wenn Du so argumentiert können alle Trainer in allen Sportarten nach Hause gehen.
Es reicht doch zu wissen wie es geht, und dass gut zu erklären und bestenfalls vorzumachen.
Ob man das selbst alles optimal hinbekommt, ist nicht entscheidend. Jedenfalls konnten das meine Trainer ab einen bestimmten Sportniveau nicht mehr.
Beim Surfen ist es zumindest in den unteren Könnensgruppen anders, da gibt es noch viele Surflehrer, die ausreichend gut sind.
-
Du hast teilweise recht, aber von gut erklärt kann ich nichts sehen in dem Video, lediglich
hat da jemand nachgeplappert was ihm gesagt wurde.
-
Trainer - die eben das was sie erklären - selber nicht 💯 % hinbekommen- sind für den Freizeitsportler schlicht ungeeignet. Wie sollen die denn dann mir meine Defizite analysieren/erklären und schrittweise abstellen. Glaubwürdigkeit.
Ich hatte noch in keiner Sportart, auch nur ansatzweise einen Trainer, der das, was er erklärte, nicht selber perfekt beherrschte… – In jedem, absolut jedem Belang.
Ich bin sehr nahe an Trainerschaften / TrainerAUSBILDER im Skifahren und im Schwimmen dran… –
Denen lese ich mal die Sätze von Surfer63 bei Gelegenheit vor… – Dürfte für einige Heiterkeit sorgen…
Ich denke , die Problematik ist eher, dass wir in einer Zeit leben, in welcher „jeder“, der nur ansatzweise von irgendwas etwas Ahnung hat - glaubt er müsse gleich das gesamte Internet damit beglücken blubb. Blubb ….. (die dahinter stehenden Motivationen sind ganz unterschiedliche Art – nicht selten starke Eigeninteressen ….)
Ich würde mir nach mehr als 40 Jahren sehr gut überlegen… – Ob ich in der Öffentlichkeit den Oberlehrmeister via Internet Videos gebe…
-
Ich denke , die Problematik ist eher, dass wir in einer Zeit leben, in welcher „jeder“, der nur ansatzweise von irgendwas etwas Ahnung hat - glaubt er müsse gleich das gesamte Internet damit beglücken blubb. Blubb ….. (die dahinter stehenden Motivationen sind ganz unterschiedliche Art – nicht selten starke Eigeninteressen ….)
Ich würde mir nach mehr als 40 Jahren sehr gut überlegen… – Ob ich in der Öffentlichkeit den Oberlehrmeister via Internet Videos gebe…

-
Ich hatte noch in keiner Sportart, auch nur ansatzweise einen Trainer, der das, was er erklärte, nicht selber perfekt beherrschte… – In jedem, absolut jedem Belang.
Klar gibt es das, gerade auch auf sehr hohen Ebenen. Oder glaubst Du, dass die meisten iQ-Foil-Trainer ihren SchĂĽtzlingen die durchgeflogene Wende vormachen bzw je selbst probierten? MĂĽss(t)en sie das?
Mir hat in über zehn Jahren im olympischen Leistungssport ein einziges Mal ein Trainer einmal einen Bewegungsablauf in einem Manöver vorgemacht ...
Kein Schwimmtrainer hat mir je irgendwas im Becken vorgezeigt ...
Ihr fachspezifisches Eigenkönnen war faktisch stets irrelevant.
-
Wenn jemand meint er möchte einen eigenen YouTube Kanal, dann soll er machen.
Was mich an dem Video am meisten stört ist der Titel im Verhältnis zum können.
Besser wäre gewesen, hilfe ich werde nicht schneller.
Da gibt es mehr Baustellen als nur Po raus, nur mit Po raus ist noch keiner 30 Knoten schnell geworden.
-

Wenn das Dein aktueller Beruf ist, hast Du halt nicht die Wahl, dann muss regelmäßig Content her. Das nicht jedes Arbeitsergebnis Weltklasse ist, kennt wohl jeder von sich selbst.
Mit meinem Anspruchsniveau würde ich auch nicht solche Anleitungen erstellen, aber es fällt mir in Beruf und Freizeit auf, dass jüngere damit anders und lockerer umgehen.
Wenn in unserem Sportverein das hier genannte Anspruchsniveau an Trainer und Übungsleiter angesetzt werden würde könnten wir die meisten nach Hause schicken und den Verein oder zumindest Jugendabteilung schließen.
-
Kein Schwimmtrainer hat mir je irgendwas im Becken vorgezeigt ...
Ihr fachspezifisches Eigenkönnen war faktisch stets irrelevant
Schade. Spricht jetzt nicht fĂĽr die Trainer ....
Aber schönes Beispiel wie weit YT-Videos in der Qualität sein können - (im Gegensatz zu teilweise hochnotpeinlichen Videos in "unserer" Sportart) ...
=> dort gibt es Videos von ehemaligen Spitzenschwimmern (OLympia, Weltmeisterschaften, Langstreckenrekordhaltern etc. ) - oder auch Schwimmschulinhabern ....
=> die Teilabläufe nicht nur haarklein erklärt, sondern natürlich im Becken dann auch perfekt vorgeschwommen. Was auch sonst. Noch wichtiger: Sie bieten dann auch noch - drills-clinics-Übungen - als Teilbewegungsabläufe zum Training an. Was auch sonst. (Welche sie natürlich auch perfekt vormachen können...)
=> mit nicht zuletzt der Folge von ein paar "Nullern" mehr bei der Anzahl der Abonnenten ...
...=> Klar ist Windsurfen /-Foilen ein kleiner Sport => deswegen mĂĽssen aber die YT-Videos nicht zwingend von selbsternannten "Lehrmeistern! gemacht werden ...
-
ich glaube wir sollten Trainer und Youtuber nicht durcheinanderbringen
ich sehe es aber auch nicht als notwendig dass trainer zwingend alle ĂĽbungen perfekt beherrschen, da gehts mmn um anderes.
ggf ist es sogar ein problem dass manche glauben gute trainer zu sein nur weil sie mal irgendwo irgendwas gewonnen habenwarum manche glauben gute youtuber zu sein verstehe ich noch weniger

-
Ein Trainer sollte zumindest in der Theorie wissen wie es geht, besser natĂĽrlich wenn er es auch vormachen kann.
Bei YouTube Videos ist es ja oft so, da kommen schlechte Bildqualität, wenig Wissen, wenig Talent zusammen.
Wenn dann noch die Selbst überschätztüberschätztung dazu kommt, dann kommen solche Videos dabei raus.
Man sieht jemanden wo fortgeschrittener Anfänger ist und geradegeradeaus Foilen kann, das wars.
-
ich glaube wir sollten Trainer und Youtuber nicht durcheinanderbringen
Genau.
Ebenfalls sollte man Trainer und "Sportlehrer" unterscheiden, dazu dann noch Coaches ...
Um ein Manöver von außen toll analysieren zu können, muss man es nicht zwingend selbst einwandfrei beherrschen.
Genauso gibt es einige Sportler, die super Halsen fahren, aber sie weder akurat beschreiben können
und schon gar nicht gut lehren, also vermitteln, können.
-
Genau.
Ebenfalls sollte man Trainer und "Sportlehrer" unterscheiden, dazu dann noch Coaches ...
Nun - NEIN. => Nicht ich habe zu differenzieren - sondern die Damen und Herren Youtuber - sollten vorab sehr genau hinterfragen ob IHRE Performance zum "Lehr"-Video taugt ...(!) ...
Wenn ja - dann gerne immer her damit ....
=> Denn es gibt sie - die guten und sehr hilfreichen Youtube -Videos zu Techniken im Sport - welche einen weiterbringen (!) ... (Natürlich auch damit verbunden sich selbst zu präsentieren/Firma/Schule/Produkt - was dann auf dem Level durchaus Legitim ist)
-
Du Michlsurf hast hier von "Trainern" geschrieben und wohl eher Sportlehrer gemeint. Weshalb erschlieĂźt sich mir nicht.
Und weshalb sollten "die Damen und Herren Youtuber" diese Begriffe differenzieren mĂĽssen? Wobei denn?
Ich denke wir sollten uns mehr mit guten Videos beschäftigen - die dennoch keineswegs alle "Lehrvideos" sein müssen ... und selbst bei letzteren werden die Zielgruppen unterschiedlich sein ...
-
Schade. Spricht jetzt nicht fĂĽr die Trainer ....
Sehe nicht nur ich anders.
Als der 49er olympisch wurde waren mir jahrelang international keine Trainer mit ernsthaften Eigenerfahrungen in der Bootsklasse bekannt.
Das galt wohl noch lange nach den Anfangsjahren der Bootsklasse auch fĂĽr sehr viele Top-Trainer, zB jenen von Peter Burling und Blair Tuke.
-
Sorry Leute, aber ich gehe an der Kritik an dem Video ĂĽberhaupt nicht mit. Wer hat das Video ĂĽberhaupt geschaut?
Das ist doch überhaupt kein Erklärvideo/Tutorial. Philipp gibt sich nicht als Lehrer/Trainer aus. Seine Videos zum Foilen sind eher eine Dokumentation seines Weges mit dem Ziel, irgendwann schnell zu foilen. Nirgendwo im Video behauptet er, dass man es unbedingt so oder so machen sollte. Er gibt lediglich die Tipps weiter, die er von Mario bekommen hat. Er fragt doch auch sein Publikum im Video nach Tipps, was er besser machen kann. Selbstüberschätzung sehe ich da nicht. Zugegeben, es ist noch ein sehr weiter Weg bis zu seinen angepeilten 30 Knoten. Aber das sagt er ja auch selber.
Filmisch sind die Videos von ihm echt gut gemacht, ich schaue mir sie gerne an.
-
Philipp gibt sich nicht als Lehrer/Trainer aus.
Genau - weshalb er die Worte auch nicht vermeintlich zu differenzieren hat.
-
DI7
25. Juni 2025 um 12:39 Hat den Titel des Themas von „Videos - aus dem Netz YT etc. Trainer und Fahrtechnik“ zu „Videos - aus dem Netz YT etc. Trainer und Fahrtechnik - abgetrennter Thread aus dem Videothread“ geändert. -
Trainer müssen trainieren können. Das heißt nicht dass sie etwas besser können als der Schützlinge. Sie müssen auf jeden eingehen, Schwächen ausmerzen und Stärken stärken
-
Fehler analysieren und beseitigen
-
Trainer müssen trainieren können.
Ja, ... jemanden.
nicht (nicht notwendigerweise) selbst, sondern andere Personen. Klar gibt es manche - die etwas Grundlagenausdauer, Beweglichkeit, etc mittrainieren.
Richtige Trainingspläne, Aufgabenstellungen am Wasser, Squads händeln, Verwirrungen/Stresssituationen auf dem Wasser - zB Boot ist definiert eine Bahnmarke, fährt aber dann ...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!