1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Stuff & Hardwarefragen
  4. Foils & Finnen

Thruster / Twinser / Quad

• Kabbel-bei-WNW
  • 3. August 2025 um 22:11
  • Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    302
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 3. August 2025 um 22:11

Moin zusammen,

Ich habe ein gebrauchtes Thruster-Board erstanden, aber leider waren keine Finnen dabei.

Es handelt sich um ein 96l FSW Board. Für mich mein Leichtwind-Board. Fahre damit meine "großen" Segel .... also 5.2 bis 4.8 ^^ Bin halt ein Leichtgewicht.

Habe es zuletzt mit meiner 26er FSW K4 Finne als Single Fin gefahren. Das funktioniert zwar, aber gerne möchte ich auch mal das Thruster-Setup fahren, in der Hoffnung, dann etwas weniger Druck/ Lift zu haben und smoother durch unseren Chop zu kommen. Ist diese Überlegung so richtig? :/

Kann ich jetzt einfach zu der 26er Finne zwei Sidefins ergänzen, z.B. 2 x 10er, oder muss dann auch die Centerfinne eine andere Größe haben?

Budget ist leider begrenzt, deswegen schaue ich gerade nach gebrauchten Finnen oder nach neuen K4 Finnen, die natürlich preislich interessant sind, aber als weiche Kunststofffinnen auch ihre Nachteile haben.

Aloha!

• Nordwest
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    751
    Größe
    177
    Gewicht
    83
    Boards
    Patrik Sl 125, 110, 100, F-Wave 85
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 AC1 8,6, 7,8, 7,0, 6,2 Spy 5,9, 5,4, 4,7, 4,0
    Foils
    Niemals
    Finnen
    Hurricane, C-Fins, MS Fins
    • 3. August 2025 um 22:28

Bin da auch nicht ganz so der Profi, aber bei Thruster-Setup soll die Centerfinne wohl um die 19 oder 20cm sein, also spürbar kürzer als eine Single Fin. Nebenbei, wenn Du Leichtgewicht bist, finde ich die 26er Single auch etwas groß. Normalerweise hat die Homepage des Herstellers ja eine Finnenempfehlung parat, was für ein FSW hast Du denn?

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.289
    • 4. August 2025 um 05:35
    Zitat von Kabbel-bei-WNW

Kann ich jetzt einfach zu der 26er Finne zwei Sidefins ergänzen, z.B. 2 x 10er, oder muss dann auch die Centerfinne eine andere Größe haben?

Dann sollte die Thruster Mittelfinne deutlich kleiner werden.

Außer Du willst nur stark bremsen und kaum/keine Thruster-Vorteile.

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    613
    • 4. August 2025 um 05:39

Kommt auch immer etwas auf das konkrete Board an, aber 20/10 ist eine gute startoption.

Welche Nachteile haben denn die K4 Finnen?

Und wieso lautet die Überschrift auch auf Quad und Twinser?

Grüße

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    625
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 4. August 2025 um 08:16

Wenn Du im Flachwasser fährt ist die 26er schon ok aus meiner Sicht.

Bei Thruster würde ich 20/11 oder 20/12 probieren. Man muss bei der Heckbelastung etwas vorsichtiger sein, jedenfalls im Vergleich zu Slalom oder Freerace.

K4 funktionieren gut, für Flachwasser würde ich härtere Varianten wählen.

Die K4 Seegrasfinnen Thruster sind auch gut. Surfshop Münster ist da gut sortiert.

Witchcraft ist noch besser, preislich aber 3x so teuer, da sollten die Größen klar sein.

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    787
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 4. August 2025 um 09:48

K4 Finnen sind absolut nicht schlecht. Ich habe für mein FW-Board einige Finnen von K4. Sind 3SW-Freestyle-Wave-Finnen. Dazu als Finnen für vorne die Flikka-Finnen (ist ein Flikka-FW-Board) in 105mm. Die waren original beim Board dabei, mit einer 24er Center-Finne, alles in G10. Nutze die K4 nur für Single. Klappt sehr gut. Halten sauber die Spur. Angleiten, naja, wenn ich mit dem Board unterwegs bin, reicht der Wind immer ohne mich ums Angleiten zu kümmern.

Meine Entscheidung für K4, preislich angenehm, bei den geforderten Längen reicht dieses Material leicht aus. Einzig, meine 32er könnte ganz leicht härter sein. Ist aber Jammern auf hohem Niveau. Das Board fährt sich trotzdem sehr gut!

Wenn du ein Thruster-Set dir kaufen möchtest, schau mal auf deren HP. Lese dich durch, es gibt unterschiedliche Härten für die Finnen vorne und auch asymmetrische Varianten mit 1° Schrägstellung-für gerade Finnen-Boxen.

Hier gibt es einen Fin-Guide:

Windsurf fin guide - K4 Fins
    Fin guide to compare the features of our fin range to make sure you can get ultimate performance from choosing the right fins for your board.
    www.k4fins.com

Soweit mich das betrifft, ich nicht in großen Wellen windsurfe, reichen harte/härtere Finnen vorne. Meine persönliche Wahl, Scorcher.

Als Mittelfinne eine 3SW passt sehr gut zu einen FW. Vielleicht kann wer was dazu sagen, was das Gewicht der TE betrifft, ob bei K4 Front-Finnen "Super steif" oder "dynamischer Flex" passt. Was mich betrifft, habe ich hauptsächlich Onshore bzw. choppi Pisten und bin um einiges schwerer.

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    302
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 4. August 2025 um 14:14

Habe den Titel um Quads und Twinser ergänzt, falls jemand in dem Bereich ähnliche Fragen hat ;)

Also meine 26er K4 Finne ist tatsächlich die 3SW Finne. Dazu würden die K4 Shark2 von Typ her gut passen, wenn ich das richtig rauslese. Das optimale Längenverhältnis müsste man nur herausfinden.

Ich habe jetzt mal nachgeguckt, was der Hersteller meines Boards empfiehlt. Es handelt sich um das RRD FSW Y25 in 96l. Interessanterweise kommt das ab Werk mit einer 28er Singlefin und einfachen Inserts für die Slotboxen - also ab Werk ohne Sidefins! Würde ich mir ja etwas ver*rscht vorkommen, wenn ich das so neu kaufen würde 😅

Ich bin etwas irritiert, dass mir hier von den Längen her eine 20er Singlefin mit 10er Sidefins empfohlen werden - das ist nämlich das Setup, das ab Werk bei meinem RRD FSW in 78l dabei war. Früherer Jahrgang, der kam noch mit 3 Finnen ;)

Ich mein, ich könnte die Finnen ja einfach mal drunter schrauben, aber rein optisch wirkten die halt viel zu klein für das relativ breite 96l-Board, deswegen habe ich das bis dato nie in Betracht gezogen...

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.754
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 4. August 2025 um 14:59
    Zitat von Kabbel-bei-WNW

Ich bin etwas irritiert, dass mir hier von den Längen her eine 20er Singlefin mit 10er Sidefins empfohlen werden - das ist nämlich das Setup, das ab Werk bei meinem RRD FSW in 78l dabei war. Früherer Jahrgang, der kam noch mit 3 Finnen ;)

Ich mein, ich könnte die Finnen ja einfach mal drunter schrauben, aber rein optisch wirkten die halt viel zu klein für das relativ breite 96l-Board, deswegen habe ich das bis dato nie in Betracht gezogen...

Ich habe in den letzten gut 6-7 Jahren viel mit Thruster Set-Up`s - und in den gleichen Boards - eben auch Single-Fins experimentiert - und eben auch (teils überraschende) Erkenntnisse gesammelt.

Bei den folgenden Ausführungen immer daran denken - ich bin 191 cm groß und 91 Kg schwer - noch ohne Windsurf-"Bekleidung" - das macht das Ergebnis für Dich möglicherweise noch überraschender ...;)...

Ich fahre FSW Boards mit 96 L (Breite 61 cm/Heckbreite OFO ca. 39 cm) - ein Fanatic Freewave mit 96 L und eben einen Quatro Tetra Thruster 99 L (Breite 62,5 cm Heckbreite OFO 38 cm)

... klingt erstmal ähnlich ....

Beide Boards zu 95% am Meer , Bump und Jump - der Quatro bekommt im Nordatlantik bisweilen etwas mehr (echte) Wellen zu sehen.....

Ich fahre den 96 FSW mit 20em (echten ! ) Center-Finne (deutlich dünner !) und 12 Side-Fins - 4,0 - 5,0m²... mit dem 5,9 Segel dann eine (normale) 23cm Center-Finne - erst mit dem 6,7er tausche ich dann auf eine Single Fin ( 25cm oder 27cm) und Abdeckungen. Fährt alles sehr fein

=> Ich habe rel. lange mit 23 und 25 Center-Finnen bei kleineren Segel getestet. Gerade mit 12 Side-Fins ist das am Meer einfach zu viel Auftrieb .. selbst so ein braver Fanatic Freewave läuft dann "zu hoch" und damit zu hart ... die ganze Dynamik ist dann vor allem nur anstrengend.

Im Ergebnis kann ich das Board mit den oben genannten 12/20er Set up - gut und gerne

1 Windstärke weiter rauf fahren.:thumbup:

Der Quatro - schmales Heck - dünnes heck - mag überhaupt kein Single-Fin Set up - auch die 25er Single Fin -Serienbeschreibung ist eher fragwürdig (wurde später auch geändert).

Vielmehr liebt er seine 20,5 Center-Finne (normale Finne) - keine originale Thruster-Centerfinne - mit den originalen 9cm Side-Fins. Voller Druck auf das 5,0er im absoluten Limitbereich - kein Problem; perfekte Wasserlage.

Aus meiner Sicht - ist die => sich einstellende Wasserlage entscheidend. Und in diesem Zusammenhang eben nicht zu Letzt die Heckbreite / das Heckvolumen in Kombination mit dem Thruster-Set up. Gerade bei Leichtgewichten - kann ich mir hier zu große Set-ups nicht gut vorstellen.

Dein FSW - 78 L - mit 20/10 ...ist schon eher groß ... es sei denn es ist schon ein älteres BJ. mit noch recht schmalen Heck. (?).

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    613
    • 4. August 2025 um 15:44

Ist ja witzig, das gleiche Board fahren wir seit Jahren.

Das ist immer auch eine Geschmacksfrage und auch Gewöhnung.

Mit thruster hat man viel weniger Druck hinten bzw man kann weniger Druck geben. Die Serienfinne bin ich 1* gefahren, ab und zu fahre ich eine Single Grasfinne, ansonsten mag ich das loosere und gleichzeitig drehfreudigere und kontrollierbare lieber.

Das ist ein eher freemoviger fsw shape, nicht so sehr drehfreudig wie ein Goya z.B. und natürlich viel mehr Fahrleistung als mein Eurowave Board.

Daher kommt es meiner Erfahrung nach nicht soo sehr drauf an, nur zu lang sollten die sidefins nicht sein.

Mir persönlich passen richtige dünne Wave Centerfinnen besser, meine Frau mit 62kg mag die etwas dickere wave-Singlefin als centerfin lieber.

Für mich das beste Setup damit war eine MFC centerfin 20cm und 11cm sidefins, je nach Finnentyp variieren die sidefinlangen auch.

Wenn du die 3sw nehmen willst, wäre meine Entscheidung 20cm und 10cm sidefins

Grüße

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    787
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 4. August 2025 um 16:43

Zuglufttier 20/10 hätte ich auch geschrieben. Ich war mir unsicher ob das für ihr Gewicht passt.

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    613
    • 4. August 2025 um 18:52
    Zitat von okidoki

Zuglufttier 20/10 hätte ich auch geschrieben. Ich war mir unsicher ob das für ihr Gewicht passt.

Meine Erfahrung ist, bei Thruster ist das Gewicht eigentlich egal. Ist ja dann das Leichtwindboard.

Ich persönlich finde auch es gibt ein ideales Setup pro Board, ich muss da keine kleinere centerfin für Starkwind reinschrauben.

Das Board bin ich mit 4,2-6,0 mit dem gleichen Setup gefahren...

Grüße

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.292
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, K4, Witchcraft
    • 4. August 2025 um 20:25

K4 kann ich auch empfehlen. Bin zwar jetzt auf Witchcraft SR umgestiegen, aber K4 funktionieren auch bei schmaler Kasse. Die Ezzy Sidefins gefielen mir sehr gut. Bei der Centerfinne kannst du auch eine härtere gebrauchte von Select oder MFC nehmen. Gibt es vielfach bei DD.

• eki
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 5. August 2025 um 07:42

Kabbel-bei-WNW das gleiche Brett habe ich auch, und das kam in der Tat mit einer 28cm K4 3SW-Finne. Das Nachfolgemodell Y26 kam mit 2x10cm + 24cm, die gleiche Bestückung habe ich mir auch besorgt. Ich habe zuerst 2x10cm + 20cm probiert, das war mir aber zu sensibel, allerdings war das auch mit grösseren Segeln (5.3 aufwärts).

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    302
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 5. August 2025 um 11:20

Hmmm, ok :/

Was ich aus allem jetzt mal ableite:

• Das 96l Board mal mit dem 20/10er Setup vom 78l Board fahren und gucken, was passiert.
    • Eher ein neues, kleineres Setup für das 78l ins Auge fassen. Ich hatte da mit dem 20/10er Setup auch immer das Gefühl, dass es nicht so frei läuft wie es laufen sollte - habe das aber darauf zurückgeführt, dass ich das Board bei hohen Windstärken fahre und ich mir dann immer dachte "Ok, das ist halt bei 27 Knoten+ so" ^^

Danke erstmal! Ich werde berichten. Für weitere Tipps bin ich natürlich weiterhin dankbar ;)

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.289
    • 5. August 2025 um 11:25

Kenn zwar Deine Größe und Gewicht nicht - vermute aber eine Größenordnung, die sich von vielen hier unterscheidet.

Und gerade deshalb sind das mE sehr gute Ideen.

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    613
    • 5. August 2025 um 16:06

Moin,

Hat denn das 78l powerbox und nicht US?

Ich finde die Finnenausstattung dafür auch sehr groß , als die Industrie die ersten thruster angeboten hatte, waren die Finnen recht lang, gerade bei JP und RRD.

Fanatic hatte recht früh downgesized.

Meine Frau fährt ihr freewave thruster 76 jetzt endlich mit der originalen Ausstattung mit 11/18, Anfangs wollte sie mehr Druck hinten geben können und hatte eine recht dicke singlefin mit 19 drin.

Darunter litt jedoch die Kontrolle ziemlich...

Grüße

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    302
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 5. August 2025 um 16:40

Sowohl das 78l als auch das 96l Board haben eine Powerbox und zwei Slotboxen.

In welchem Größenverhältnis sollten denn Center- und Sidefins zueinander stehen? Es gibt zwar viele Tabellen, aber ich finde die tatsächlich sehr unübersichtlich.

Wäre beispielsweise für das 78l Board ein 18/8er Setup sinnvoll? Oder eher in Richtung 18/12?

Könnte mir vorstellen, dass, je kleiner das Board und kürzer die Finnen, es auf jeden cm ankommt :/

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    625
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 5. August 2025 um 17:21

Mein 75 FSW hat 18/11 und das 95er 20/12.

Das sind gute Ausgangsdaten, bei Flachwasser vielleicht etwas größer.

Da K4 nicht so teuer ist, kann man etwas probieren, die haben sehr unterschiedliche Modelle, aber für Flachwasser würde ich härtere Modelle nehmen, es sei denn Du magst es, wenn das Heck sehr lose ist und auch mal leicht wegschmiert, dann eher flexiblere Finnen und auch eher kleiner.

Du kommst um Probieren nicht herum, es wird Dir niemand Deine perfekte Kombi hier raten können, das wäre Zufall.

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    787
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 5. August 2025 um 18:05

Was wichtig wäre, bei K4, die 3SW geht bei PB ab 20cm los. Geben tut es noch die Stubby, die gibt es ab 16 bzw. 18cm für PB. Wobei die Stubby weicher wäre als die 3SW

Eine Empfehlung, ich will der TE nix einrede , preislich sind die K4 wenn es ums Probieren geht, interessan .

Unterm Strich bleiben 2 Optionen bei K4.

Wenn ich entscheiden müsste, 3SW.

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    613
    • 5. August 2025 um 21:33

Och, ich habe einige gebrauchte MFC zu ähnlichen Preisen wie die K4 gekauft und einfach ausprobiert.

Ich würde mich auch an der Ausrüstung der Serienboards orientieren, eine Faustregel oder so kenne ich nicht.

Die sidefins sind idr zwischen 10 eher 11 und 12. Kleiner macht keinen Sinn, da muss die Mittelfinne dann recht groß sein, das ist dann ja quasi ein Singlefin Board.

Ansonsten haben die fast alle zwischen 18-20 als Mittelfinne...

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Thruster
  • Quad
  • Finne
  • Twinser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™