1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Reisen & Camping
  4. Treffen am Strand

Preisentwicklung, Reiseverhalten, etc.....

• bernie
  • 16. August 2025 um 20:26
  • bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    431
    • 16. August 2025 um 20:26
    Zitat von Michlsurf

Gleichwohl scheint der Bogen verschiedener Orts dann doch deutlich überspannt zu werden.

Im Rahmen der verschiedenen Krisen meint doch jeder an der Preisschraube drehen zu können. Teils gerechtfertigt - teils einfach unverschämt.

Teils sind aber auch gerade Bullifahrer, Camper, Womis selbst schuld. Da wird vor dem Urlaubsort der Kühlschrank vollgemacht, kein Geld da gelassen aber dafür Müll - und am schlimmsten - das Chemieklo entsorgt.

• bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    431
    • 16. August 2025 um 20:29
    Zitat von Silversurfer

In Dorum zB wollen die, wenn ich als Tagestourist windsurfen möchte, sowohl fürs 🚗, je Person, aber AUCH fürs Surfgeraffel , Geld haben 🤢 (ok, Schwimmbadbenutzung wäre incl. gewesen, wollten wir aber nicht)

Ist seit einigen Jahren so: für die Anzahl der mitgeschleppten Surfboards zahlst du je extra. Tolle Einnahmequelle. Aber auch hier: es gibt halt Leutchen, die 3-4 Riggs aufbauen und den Platz vergeuden.

Neu bei einem "Dorffest" ist die PArkgebühr auf dem gemähten GEtreideacker: da wird nach Insassen des PKW abgerechnet......

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    826
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 17. August 2025 um 11:27
    Zitat von bernie

Im Rahmen der verschiedenen Krisen meint doch jeder an der Preisschraube drehen zu können. Teils gerechtfertigt - teils einfach unverschämt.

Teils sind aber auch gerade Bullifahrer, Camper, Womis selbst schuld. Da wird vor dem Urlaubsort der Kühlschrank vollgemacht, kein Geld da gelassen aber dafür Müll - und am schlimmsten - das Chemieklo entsorgt.

Verstehe dich, bekomme genau das mit was du geschrieben hast.

Bei uns läuft es anders, wir wollen das, was es zu Hause gibt im Urlaub nicht haben. Einkaufen tun wir erst am jeweiligen Ort wo wir den ersten Stop machen. Wir fahren von zu Hause sozusagen leer fort. Bisschen für eine "Brotzeit" haben wir dabei. Hauptsächlich kaufen wir am Bauernmarkt. In Italien der Wochenmarkt.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.349
    • 17. August 2025 um 12:20

Wir fahren auch leer weg. Allein schon wegen dem Platz, vor allem aber kein unnötiges Gewicht - das nur Diesel verbraucht/kostet ...

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.415
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 17. August 2025 um 13:00
    Zitat von bernie

Ist seit einigen Jahren so: für die Anzahl der mitgeschleppten Surfboards zahlst du je extra. Tolle Einnahmequelle. Aber auch hier: es gibt halt Leutchen, die 3-4 Riggs aufbauen und den Platz vergeuden.

Neu bei einem "Dorffest" ist die PArkgebühr auf dem gemähten GEtreideacker: da wird nach Insassen des PKW abgerechnet......

Nun - das sind die derzeit gängigen Pauschalvorwürfe. ich seh das aber ehrlich gesagt fast nie. deutlich öfter sehe ich leute die auch mal ein bisserl müll einsammeln.
    und ja - ich seh auch verkackte wanderwege, das sind aber eher selten "surfer"

was das jetzt mit der preisentwicklung am gardasee zu tun hat verstehe ich aber überhaupt nicht.

und leute die 3-4 riggs pro person aufbauen... kenn ich eigentlich auch niemanden, nichtmal im regattabereich. selbst wenns sehr wechselhaft ist dind das bei mir maximal 3 riggs, die kollegen gehen i.a. sorgfältiger mit ihrem material um und bauen weniger auf. und da sinnd auch riggtaschen standard, und ob da dann 1 rigg oder 3 drin sind ändert nix am platzbedarf

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.349
    • 17. August 2025 um 13:21
    Zitat von c-bra

und leute die 3-4 riggs pro person aufbauen... kenn ich eigentlich auch niemanden, nichtmal im regattabereich. selbst wenns sehr wechselhaft ist dind das bei mir maximal 3 riggs, die kollegen gehen i.a. sorgfältiger mit ihrem material um und bauen weniger auf. und da sinnd auch riggtaschen standard, und ob da dann 1 rigg oder 3 drin sind ändert nix am platzbedarf

Sehr richtig.

An deutlich weniger als 2 % der Windsurftage habe ich 3 oder mehr Riggs gleichzeitig aufgebaut. Fast immer gar nur eines. Und das wird in einer längeren Pause abgebaut oder kommt in die eine Riggtasche (selten).

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.843
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 17. August 2025 um 13:42
    Zitat von bernie

So völlig aus der Luft gegriffen ist diese These nicht .....im (entfernten) Bekanntenkreis habe ich des Öfteren schön gehört : "....ich kauf` mir doch nicht für XY T Euro ein Camp-Mobil - und haue dann noch Geld für Essen gehen und Einkaufen raus - rechnet sich doch dann nicht ....." ...:rolleyes: ...

Mein Standpunkt: Wer nicht im bereisten Land die Einkaufsmöglichkeiten (Besonderheiten, Spezialitäten) am besten regional oder am Wochenmarkt wahrnimmt .... und somit das bereiste Land nicht mit allen Sinnen aufnimmt .... begeht ein Versäumnis ... wär meist sehr schade ...

(Wie die Sachen aus meinem Home-Supermarkt schmecken - weiß ich schon ...)

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.104
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 17. August 2025 um 14:03

Wenn ich im Urlaub bin kaufe ich immer regional vor Ort beim Lidl🤭

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.415
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 17. August 2025 um 14:06

das hast aber überall, nicht nur beim windsurftrip, ist die zunehmenden "geiz-ist-geil" thematik.
    die törnsegler sind stolz 1000 Dosen Heimatbier am schiff zu verstauen, der nächste bunkert beim Lidl noch lebensmittel für 300,-- bevor es auf die Fähre nach sardinien geht.

ist für mich ja auch weitgehend ok und tlw. verständlich.

jeder hat ein überschaubares budget und andere prios. ich fahr seit 50 jahren mehrmals pro jahr an den gardasee, mittlerweile kenne ich land und leute ein bisserl. manchmal gehen wir essen, manchmal nicht. wir kaufen i.a. regional ein wenn wir unterwegs sind, weils uns taugt und wir gerne aufg reisen einkaufen - südfrankreich, toskana, überalll spannend. preislich nimmt sich das bei 2 pers. nicht so wirklich viel im vergleich zu daheim.

aber wir gehen mittlerweile auch zuhause weniger essen, einer der hauptgründe - es wird einfach zu teuer. dafür bleibt am gardasee die ceffetiera kalt - so billig wie da der espresso und croissant sind ;)

die geschichte mit müll und chemoklo. ja - gibts. aber sooo oft seh ich das wirklich nicht, v.a. von den genannten.
    und schon garnicht am gardasee. weder am conca noch am panoramaparkplatz (gehen da fast täglich mit dem hund). wenn schon, dann an manchen wegerln rauf richtung busatte. und da geh ich mal davon aus dass das v.a. wanderer sind. ein bis 2x/Saison sammeln wir da nämlich diesen mist ein, drum weis ich ein bisserl was da so rumliegt... und das würde sich mit den surfern schon mengenmässig garned ausgehen, und wqer geht schon bergauf wenns am conca eine toilette gibt.

ich find es da eher beanstandenswert dass da so viele versuchen die parkgebühr zu sparen und dass seit ca 2 jahren das übernachten komplett eskaliert ist. das wird uns vermutlich noch auf den kopf fallen.

jedenfalls fallen mir weder am gardasee, in der toskana noch in südfrankreich dramatische preissteigerungen auf, das sind unsere vorrangigen reiseziele, und wir sind pro saison ca 10-12 wochen unterwegs, da haben iwr dann schon ein bisserl einen eindruck

• Nordwest
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    787
    Größe
    177
    Gewicht
    83
    Boards
    Patrik Sl 125, 110, 100, F-Wave 85
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 AC1 8,6, 7,8, 7,0, 6,2 Spy 5,9, 5,4, 4,7, 4,0
    Foils
    Niemals
    Finnen
    Hurricane, C-Fins, MS Fins
    • 17. August 2025 um 15:22
    Zitat von c-bra

und dass seit ca 2 jahren das übernachten komplett eskaliert ist

Das ist aber in Torbole schon seit Jahren "Standard", oder meinst Du speziell den Conca (dort müsste einfach eine teure Nachtgebühr eingehoben werden und fertig)? Ja ich hoffe auch dass das nicht einmal ein böses Ende nimmt. Die meisten Busschläfer verhalten sich ja dennoch ruhig und fahren morgens früh weg (außer am Conca natürlich).

• acidman
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    433
    • 17. August 2025 um 15:24
    Zitat von Michlsurf

So völlig aus der Luft gegriffen ist diese These nicht .....im (entfernten) Bekanntenkreis habe ich des Öfteren schön gehört : "....ich kauf` mir doch nicht für XY T Euro ein Camp-Mobil - und haue dann noch Geld für Essen gehen und Einkaufen raus - rechnet sich doch dann nicht ....." ...:rolleyes: ...

Mein Standpunkt: Wer nicht im bereisten Land die Einkaufsmöglichkeiten (Besonderheiten, Spezialitäten) am besten regional oder am Wochenmarkt wahrnimmt .... und somit das bereiste Land nicht mit allen Sinnen aufnimmt .... begeht ein Versäumnis ... wär meist sehr schade ...

(Wie die Sachen aus meinem Home-Supermarkt schmecken - weiß ich schon ...)

Aber ist das nicht ein unnötige pauschalisierung aller Wohnmobil Fahrer . Ist fast wie alle Bulli Fahrer kacken in die Dünen 🤷🏼

Ich kaufe in der Regel auch immer vor Ort ein. Bei den Blicken mancher Einheimischer auch nicht immer ein Vergnügen. Keine Ahnung ob Neid oder die Angst wir kaufen ihnen was weg?

Ich glaube einfach die Welt ist nicht schwarz noch weiß

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    826
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 17. August 2025 um 15:43

Der Satz von Michlsurf "ich kauf mir nicht für xy T-Euro ein Wohnmobil..."

Höre ich auch oft....wir genießen Land und Leute, besonders die Kulinarik! Preislich ist da eigentlich nix teuer, bzw. sehen wir das anders. Wir genießen abseits der Touristen kulinarisch. Und meist kaufen wir dort ein paar Sachen. Bei uns ist das "Leben " im WoMo einfach gehalten. Wir stehen auch frei, wo es erlaubt ist. Sollte dort schon wer stehen oder mehrere, fahren wir weiter. Aber hauptsächlich besuchen wir CP. Unser Grauwasser und die Toilette und den Müll werden nur dort entsorgt.

Wir wurden schon des öfteren angeschnautzt weil wir freundlich darauf hingewiesen haben den Müll nicht im Gebüsch zu entsorgen, leider.

• bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    431
    • 17. August 2025 um 15:50

Wenn ihr andere Erfahrungen macht - super!

Warum machen als Beispiel Touri-Orti die öffentlichen Übernachtungsplätze zu (kosteten 10€/Nacht)?

Die örtlichen Campingplätze sind eh ausgebucht / voll besetzt. An denen kann es nicht liegen.

Am Galerie-Parkplatz am Walchensee selbst oft genug erlebt: da wird wochenlang kostenlos gecampt. Wo wird denn geduscht oder die Notdurft verrichtet?......ich rede lieber nicht weiter.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.104
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 17. August 2025 um 15:52

Wer heute Noch Camping macht weil er meint das es billig ist der irrt.

Ich finde Camping ist genau so ein Lifestyle wie Surfen auch.

Bei uns hält es sich die Waage mit Essen und Getränke mit in den Urlaub nehmen, oder vor Ort einzukaufen .

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.843
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 17. August 2025 um 16:00
    Zitat von acidman

Aber ist das nicht ein unnötige pauschalisierung aller Wohnmobil Fahrer . Ist fast wie alle Bulli Fahrer kacken in die Dünen 🤷🏼

Aber nein - natürlich sind (und waren nie) nicht alle gemeint ... ich sprach ja auch von entfernten Bekannten ... enge Bekannte und Freunde von mir fahren zu Hauf auch WM oder Caravan ... aber eben bewusst "leer" los ... und jeden Tag ... Bock in der Kombüse zu stehen hat da sicher keiner .... ^^

Das Spektrum ist natürlich breit ..... aber: Es gibt sie eben doch - die "Freibier-Lätschn" ... die vieles im fremden Land nutzen wollen ... aber möglichst wenig Geld dort lassen... => das finde ich nicht sonderlich fair ... und Sie verpassen was ...;)

Ich kaufe bisweilen ganz bewusst in sehr kleinen Geschäften im Ausland ein oder wo nur einheimische drinstehen ... ich habe nur entspanntes Interesse oder eben gar kein Interesse - (warum auch - so wichtig sind wir nicht...) ... oft aber auch Freude und Stolz über den Kauf / Verzehr der Waren erlebt ...

By the way: Zuletzt habe ich den Umgang von städtischen Spaniern mit Gastronomen vom Land - live - miterlebt .... der nette Hotelier hat mir am nächsten Morgen beim Frühstück erklärt ... dass er am liebsten nur noch europäische Touristen aus dem Ausland nehmen würde ....(.."egal - wo her - alle nett, schätzen seine Arbeit und wissen sich zu benehmen") ... nur "seine" Leute wüssten sich bisweilen nicht zu benehmen ..... => vielleicht ein Einzelfall - es scheint aber eine gewisse Stadt-Land-Arroganz zu existieren ...

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.415
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 17. August 2025 um 17:06
    Zitat von Nordwest

Das ist aber in Torbole schon seit Jahren "Standard", oder meinst Du speziell den Conca (dort müsste einfach eine teure Nachtgebühr eingehoben werden und fertig)? Ja ich hoffe auch dass das nicht einmal ein böses Ende nimmt. Die meisten Busschläfer verhalten sich ja dennoch ruhig und fahren morgens früh weg (außer am Conca natürlich).

Ich meine von conca

Seit die Schränke nicht mehr geschlossen wird und der Spot in stellplatz-apps beworben wird ist das nicht mehr witzig

• Dan
    Verdränger
    Reaktionen
    74
    Größe
    196
    Gewicht
    95
    Boards
    Starboard Phantom 377L, JP Magic Ride 159, JP SLW 165, Exocet RF V3 85, JP Hydrolfoil 155 ES
    Segel/Wings/Kites
    Severne Turbo 9.2 + 8.1, Severne Moto 7.2, Severne Overdrive 8.6, Duotone F Pace 7.4, Severne Foilglide3 in 6.0,
    Foils
    Zeeko Bullet V1
    • 17. August 2025 um 19:59

Conca = Duotone Center?

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.415
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 17. August 2025 um 21:02

jein

das gesamte aufgeschüttete areal wird als conca d oro bezeichnet. inkl CVT, Gemeindeparkplatz und eben surfcenter - dieses ist seit kurzem DPC.

das übernachten bezieht sich v.a. auf den parkplatz

• acidman
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    433
    • 18. August 2025 um 08:22

Gibt halt immer schwarze Schafe

Sind aber kein Grund für Verallgemeinerungen

Man kann auch mit dem richtigen Equipment 2 Wochen autark stehen ohne entsorgungsprobleme

Klingt aber eher unwahrscheinlich 🙈

Ich stehe in 95 % der Fälle auf Stellplätzen und entsorge immer korrekt. Wenn Leute sich nicht korrekt verhalten, muss man das schon mal ansprechen

Die Geiz ist geil Leute hasse ich auch. Gibt es zum Glück eher weniger an Surferspots

Die Fraktion Küche und Dusche im Wohnmobil noch nie benutzt sind mir auch ein greul

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    826
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 18. August 2025 um 09:17
    Zitat von acidman

Gibt halt immer schwarze Schafe

leider :( Gerade hier sollte man naturverbunden sein, da man ja in die Natur "flüchten" will.

Zitat von acidman

Man kann auch mit dem richtigen Equipment 2 Wochen autark stehen ohne entsorgungsprobleme

Klingt aber eher unwahrscheinlich 🙈

Die Fraktion Küche und Dusche im Wohnmobil noch nie benutzt sind mir auch ein greul

Autark, also was die Sache mit dem Strom angeht, das klappt. Zumindest bei mir (Solar und sparsam mit dem Strom in der Batterie umgehen) ABER, hat man keine Möglichkeit zu entsorgen und "sitzt" auf seiner "Stinke" wird es schnell ungemütlich. Da herrscht dicke Luft ^^....die kann man schneiden! Besser wäre "Scouten" bevor man sowas vor hat, um sich eine Entsorgungsstelle zu suchen. Wir sind dann zB. zu einer nahen Tankstelle wo es für WoMo´s eine Servicestelle gegeben hat.

Und wenn wir bei längeren Stehen sind.....das klappt nicht ohne Duschen, zwei Tage okay, lasse ich mir einreden. Da darf es aber nicht heiß sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™