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Höhe laufen mit altem Fanatic Falcon SL

  • Earl Jay
  • 2. November 2025 um 11:35
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    • 3. November 2025 um 13:37
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    • #81
    Zitat von c-bra

    und der tailkick hinten gefällt mir nicht

    und ich kann mir schon vorstellen dass das in summe ein thema sein kann, weil das board nicht so frei läuft wie es soll

    Leider habe ich kein bild mehr von meinem patrik 110. Das Unterwasserschiff sah vom Licht her genau aus wie bei dir- aber viel grössere „lichtspalten“.

    Ich habe das board angeschaut als ich mir dann selbst eines nachgebaut habe und erst am Schluss bemerkt. Auch würde ich sagen, das du so sicher Performance verlierst, es aber nicht direkt mit deinem Problem zusammenhängt.

    Gerne würde ich aber dein Bericht nach der bereinigung des shapes lesen!

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    • 3. November 2025 um 13:41
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    • #82

    Zur Messung:

    Die Monokonkave genau zwischen den Schlaufen: 2mm tief.

    Seitenansicht siehe Bild.

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    • 3. November 2025 um 13:45
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    • #83

    Noch eins weiter Richtung Bug.

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    • 20251103_134450.jpg
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  • robert
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    • 3. November 2025 um 13:53
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    • #84
    Zitat von c-bra

    und der tailkick hinten gefällt mir nicht

    Das ist so wie im Video. Selbst das V hinter der Finne sieht man im Video:

  • robert
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    • 3. November 2025 um 13:54
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    • #85
    Zitat von Earl Jay

    Zur Messung:

    Die Monokonkave genau zwischen den Schlaufen: 2mm tief.

    Seitenansicht siehe Bild.

    0,1mm ist im Rahmen der Fertigungstoleranz würde ich sagen. Die 1,5 Tail Rocker sind gewollt.

    Das sieht mit dem Lineal und dem Licht drunter riesig aus, ist es aber in Realität nicht.

  • Silversurfer
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    • 3. November 2025 um 15:09
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    • #86
    Zitat von robert

    0,1mm ist im Rahmen der Fertigungstoleranz würde ich sagen. Die 1,5 Tail Rocker sind gewollt.

    8| 0,1mm ???? HALLO ???? ihr schreibt wirklich über 1/10 mm oder meint ihr 1mm ? :/

    interessant wäre mal zu wissen, wie lang die fast gerade Gleitfläche ist, wobei auch DIE auf das Höhelaufen nur wenig Einfluss haben wird, aber fürs "freie Fliegen" (Freeracer haben längere Gleitflächen als die reinen Slalomshapes)

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    • 3. November 2025 um 15:49
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    • #87

    Wenn ich mir die Bilder ansehe, wo hast du die Schlaufen montiert?

    Ich glaube aber immer noch das du irgendwas falsch machst und das Board es wenn nur verstärkt. Die Wellen vom Rocker verändert evtl das an bzw durchgleiten. Der tailkick macht die nose höchstens zusätzlich frei. Das v im Burgbereich bzw unter der mastschiene ist das einzige was das Board schwerer zum railen macht. Aus Erfahrung hätte ich jetzt pauschal gesagt man braucht auch Mal ein Jahr um sich an eine kleinere Boardgröße und Segel zu gewöhnen. Freeride oder Wave sind nochmal was anderes.

    Gabel runter und mastfuß hinter heben sich in weiten Teilen auf.

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    Earl Jay
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    • 3. November 2025 um 17:18
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    • #88
    Zitat von Mias

    Wenn ich mir die Bilder ansehe, wo hast du die Schlaufen montiert?

    4er Plugs, jeweils 2. von vorn. Also insgesamt eher mittig.

  • DI7
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    • 3. November 2025 um 20:10
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    • #89

    Standard ist schon seit Jahren 2. von hinten.

    Ja 0.1 mm is nicht viel. Schrieb ja schon, dass das heftiger aussieht mit dem Licht. Eventuell sind es auch nicht die sichtbareren Dellen, sondern ist das Problemchen der Berg dazwischen.

    2 mm bei der Monoconcave finde ich auch nicht viel.

    Ich sehe da ganz andere Baustellen als den Shape.

    Nach 88 km mit 6.2 bei vielen Böen um die 30 - 35 kn ist der Thread wieder erträglicher.

  • KaSailor
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    • 3. November 2025 um 21:01
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    • #90
    Zitat von Earl Jay

    Zur Messung:

    Die Monokonkave genau zwischen den Schlaufen: 2mm tief.

    Seitenansicht siehe Bild.

    Nur damit nicht noch mehr Verwirrung entsteht: diese „Monokonkave“ ist nicht, was man allgemein bei einem Boardshape als monokonkav bezeichnet. Diese Delle im betreffenden Board ist eine Abweichung von der korrekten Rockerline, wie auch immer es dazu gekommen ist. Zwei mm Tiefe sind viel, aber, wie gesagt, nicht dafür verantwortlich dafür, dass das Board abfällt, wenn der Threadstarter Körperspannung aufbaut.

  • DI7
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    • 3. November 2025 um 21:07
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    • #91

    Mono- oder Doppelkonkaven und Vee werden quer/rechtwinklig zur Mittschiffslinie beurteilt.

    Sollte klar sein.

    Scoop-Rockerlinien werden parallel zur Mittschiffslinie beurteilt.

  • Online
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    Blipfins - was sonst ;)
    • 3. November 2025 um 21:15
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    • #92
    Zitat von DI7

    Mono- oder Doppelkonkaven und Vee werden quer/rechtwinklig zur Mittschiffslinie beurteilt.

    Sollte klar sein.

    Scoop-Rockerlinien werden parallel zur Mittschiffslinie beurteilt.

    richtig

    aber ich hab auch noch nie eine S/R linie mit einer delle gesehen, vermutlich fehlt da der passende ausdruck ;)

    pfff - schaumamal

  • KaSailor
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    • 3. November 2025 um 21:28
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    • #93

    War ja ein Vorführboard. Ich vermute, dass Antoine Albeau mal wissen wollte, wie ein Falcon fährt, und ihn gründlich getestet hat… „Albeau-Delle“? Bei meinem Hifly LTD habe ich drei, vier Jahre für deren Ausbildung gebraucht. Aber bin im Vergleich ja auch mickrig.

  • DI7
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    • 3. November 2025 um 21:29
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    • #94
    Zitat von KaSailor

    Zwei mm Tiefe sind viel

    Die waren bei der echten Monokonave und sind dort nicht sonderlich viel.

  • DI7
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    • 4. November 2025 um 08:35
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    • #95
    Zitat von Mias

    Das v im Burgbereich bzw unter der mastschiene ist das einzige was das Board schwerer zum railen macht.

    Warum meinst Du das?

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    • 4. November 2025 um 18:26
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    • #96

    Ist schlecht ausgedrückt. Ich meinte invert v. Das produziert lift da es das Wasser in einen Chanel leitet, aber das Board ist dadurch anstrengender auf die Lesekante zu railen. Ein normales v ist da viel einfacher da fast automatisch. Ich denke deshalb haben die meisten v mit Doppel konkaven im Bug. Dazu dann weicheres einsetzen und evtl sogar gekrault mehr lift

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    • 4. November 2025 um 18:32
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    • #97

    Dieses invert v im Bug habe ich so noch nie gesehen. Ich kann mir gut vorstellen das dadurch die Lesekante im vorderen Bereich mehr greift und dadurch schon bei kleinen Fehlbelastungen (ver)schneidet.

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    • 4. November 2025 um 18:38
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    • #98

    Ich kann mir vorstellen das das Brett reltiv Plan gefahren werden muss. Das erfordert dann ein feines Fahrgefühl. Die niedrige Gabel macht es leichter zum kontrollieren aber deutlich schwerer zum höhe mit dem Segel machen.

  • DI7
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    • 4. November 2025 um 18:57
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    • #99

    Mias in #96-98:

    Von welchem Board sprichst Du und wo siehst Du ein invert Vee im Bereich der Mastspur oder noch weiter vorne oder gar "im Bug"?

    Dort ist idR ein Vee plus DC.

    Soll "gekrault" gefühlt heißen?

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    • 4. November 2025 um 19:19
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    • #100
    Zitat von Earl Jay

    Das schrieb ich ich ja erst 3 mal..
    Ich hab jetzt paar Bilder vom UWS gemacht, vlt. kann jemand damit was anfangen. Ich kann nicht beurteilen ob das defizitär ist.

    Auf den Fotos.

    Vor der Mastspur kann man nur erahnen. Aber ich erknne da kein ausgeprägtes v

    Ich erkenne deutlich Mitte invert v nach hinten Plan mit Doppel konkaven und um die Finne v

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