1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windsurfen

Was einem alles so auf dem Wasser passieren kann ... (und eher ungewöhnlich ist/erscheint)

• DI7
  • 16. November 2025 um 13:52
  • DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.349
    • 16. November 2025 um 13:52

Also nicht etwa ein Spin Out oder eine Windänderung ...

aber zB eine bei ca 47 km/h auf ca Deckshöhe abreißende vordere, äußere Fußschlaufenschraube

oder eine ausgerissene Kunststoff-Uphaul-Halterung am Fronststück eines Gabelbaum.

Was hast Du so selbst erlebt? Oder, was weißts Du vom plausiblen Hörensagen?

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    826
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 16. November 2025 um 14:20

2019 als wir auf Sardinien waren, bei Valledoria. Wind auflandig, ich in Verdrängerfahrt die Küste mir angesehen, tauchen vor meinem Bug zwei kleine Rochen auf. Die schwammen ca. für 30 Sekunden vor mir her.

• robert
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 16. November 2025 um 14:39

Finne abgebrochen, ist mir bis jetzt zwei Mal passiert (US- und Powerbox, beides G10 Finnen). Danach ziemlich verkrampft auf Halbwind wieder ans Ufer gefahren mit Kanteneinsatz.

Fußschlaufenplug aus dem Brett gerissen.

Angelschnur die hinter einem Segelboot geschleppt wurde mit der Finne eingefangen.

Trapeztampen bei voller Fahrt gerissen.

Mit dem Foil eine Boje halbiert, die knapp unter der Wasseroberfläche war wegen zu kurzer Ankerleine.

Ein Kiter hatte sich mit einer seiner Leinen in meinem Masttop-Stopfen verfangen. Er hat seinen Kite hoch gelenkt und mir dadurch den Stopfen aus dem Mast gezogen. Die Leine hat sich gelöst und die Mastspitze dann am Stopfen vorbei oben aus dem Segel gerutscht. Bin dann fluchend mit entspanntem Vorliek ans Ufer zurück.

Einmal editiert, zuletzt von robert (17. November 2025 um 13:44)

• DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    318
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    patrik
    Finnen
    MS-Fins
    • 16. November 2025 um 19:40
    Zitat von DI7

oder eine ausgerissene Kunststoff-Uphaul-Halterung am Fronststück eines Gabelbaum.

…

• Eddy
    Gleiter
    Reaktionen
    134
    Größe
    186
    Gewicht
    90
    Boards
    JP, Patrik, MojoCustom
    Segel/Wings/Kites
    GunSails
    • 17. November 2025 um 18:48

La Tonarra/ Corse
    Zu nahe an einer herausstehenden „Felsinsel“ vorbeifahren wollen…Finne komplett ab / womöglich Vorschaden an der PP Schraubenstelle Mittels „Bodydrag“ ans Ufer gerettet

Valdevaqueros Tarifa

Bei starkem Levante Outhoul Tampen nach Crash gerissen, damals keinen Ersatz am Trapez

Mit großer Angst und sehr weit draußen von Kiter „gesehen“ und Boot zur Rettung verständigt

• Manihiki
    Gleiter
    Reaktionen
    230
    • 17. November 2025 um 19:49

Lange her, Aguila Playa im Winter 1994, mit 3,7 North Zeta bei starkem Wind beim Halsen Sturz und Board und Rigg waren getrennt. Im allerletzten Moment das Board noch erwischt bevor es weg war. Ein italienischer Kollege hat mir beim zusammenstecken geholfen, das war nicht einfach für uns. Am Ufer später meinte jemand das mein neuer ART Mastfuss sich selbst löst beim Umschlagen des Riggs indem der lila Verriegelungshebel von Mastprotektor und Board geöffnet wird, und so war es. Da hätte ich nie mit gerechnet, das wurde auch später nirgendwo kommuniziert, obwohl kein Einzelfall:

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.349
    • 19. November 2025 um 20:01
    Zitat von robert

Ein Kiter hatte sich mit einer seiner Leinen in meinem Masttop-Stopfen verfangen. Er hat seinen Kite hoch gelenkt und mir dadurch den Stopfen aus dem Mast gezogen. Die Leine hat sich gelöst und die Mastspitze dann am Stopfen vorbei oben aus dem Segel gerutscht. Bin dann fluchend mit entspanntem Vorliek ans Ufer zurück.

Echt das geht? Bei wieviel Vorliekspannung? Welchem Segel?

Über mein Vorliek rutschende Kitelinen eines eigentlich ausweichpflichtigen Kiters hatte ich auch schon - selbst im dümpeln (geradeaus seit zumindest 2 min) war ich für seine Reaktion noch zu schnell X(

• robert
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 20. November 2025 um 08:41
    Zitat von DI7

Echt das geht? Bei wieviel Vorliekspannung? Welchem Segel?

War mein 9,6er Gun Vector, also schon ordentlich Vorliekspannung...

Hätte auch nicht gedacht dass der Kite so einen Zug entwickelt.

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.104
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 20. November 2025 um 09:19

Ich bin in Viganj (im Kanal ist das Angeln verboten) von einem Thunfisch Angler vom Board gerissen worden, die Schnur hat sich ums Foil gewickelt.

Er hat noch Gas gegeben weil er dachte er hat einen dicken Fisch an der Angel, Dick ja, Fisch nein😆

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    826
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 20. November 2025 um 09:22
    Zitat von Rumpelstilzchen

Ich bin in Viganj (im Kanal ist das Angeln verboten) von einem Thunfisch Angler vom Board gerissen worden, die Schnur hat sich ums Foil gewickelt.

Er hat noch Gas gegeben weil er dachte er hat einen dicken Fisch an der Angel, Dick ja, Fisch nein😆

Ist nicht gerade witzig, aber Lachen muß ich, weil ich mir das gerade bildlich vorgestellt habe, sorry mein Smiley :)

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.349
    • 22. November 2025 um 14:32

Der erste von hier abgespaltene Thread (bislang 7 Beiträge dazu) lautet:

Thema

Besonders merkwürdige Windphänome

Heuer Ende Oktober bei vielversprechender Ora ein plötzliches völliges Wind-Aus, wie auf Knopfdruck. Ich war deutlich oberhalb vom Conca mit Kurs Ponale. Also nicht eine Windänderung, dass die Ora einschläft, sondern eben von knapp 5 Bft. auf 0. Und es kam nicht mal noch ein Hauch. Alle schwammen.

1,5 h schwimmen, dann hat mich ein Bootsfahrer, der eigentlich eine Seglergruppe beaufsichtigt, zum Europa gebracht. Danke dafür an dieser Stelle. Der Bootsfahrer hat selbst über seine ignoranten…
    Nordwest
    16. November 2025 um 14:04

und den zweiten könnt ihr wohl auch schon erahnen:

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.349
    • 22. November 2025 um 14:36

28 Beiträge gingen dorthin:

Thema

Besondere Erlebnisse mit Wingern und Kitern

[…]

Das bringt mich auf eine Geschichte, was ich in Podersdorf erlebt habe. Wurde von einem Kite regelrecht abgeräumt. Wind NW, war mit 5,0 am Wasser, ich kommend aus Richtung Rust, also beim rein Fahren, der Kiter kam mir entgegen. Recht unkontrolliert. Ich hielt Kurs, er war ja sehr weit weg, musste ihn aber beobachten weil seine Reaktionen an Board eigenartig waren, sowas hab ich da zum ersten mal gesehen, dann war er plötzlich auf meinem Kurs (davor war er in Luv vor mir, und recht weit…
    okidoki
    20. November 2025 um 09:34
  • DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.349
    • 23. November 2025 um 07:10

Ist schon mal wem eine Fußschlaufenschraube auf dem Wasser mitten im Gewinde abgerissen?

• robert
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 23. November 2025 um 08:42
    Zitat von DI7

Ist schon mal wem eine Fußschlaufenschraube auf dem Wasser mitten im Gewinde abgerissen?

Das nicht, aber ich habe es geschafft einen Plug der vorderen Fußschlaufe auszureißen bei einem Mistral Explosion XR.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.349
    • 23. November 2025 um 09:48

Den gesamten Plug?

• robert
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 23. November 2025 um 10:02

Ja, das war beim Mistral eine Reihe mit 4 Verschraubungslöchern wenn ich mich recht erinnere.

Das Brett hatte ich bestimmt schon 15 Jahre im Einsatz als es passiert ist. Im Standbereich war es schon etwas weich getreten von meinem Fliegengewicht (100kg Surfer).

War dann endlich Anlass sich was neues zu kaufen.

• Ninamotore
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    Größe
    164 cm
    Gewicht
    60 kg
    Boards
    RRD X-Fire V8 90l __ Starboard iSonic 97l 2013 __ F2 Rebel 75 l
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-1 7.1 __ P7 AC-1 5.0 __ Ka Koncept 4.6 __ Severne Blade 3.7
    Finnen
    23, 27, 29, 32, 34, 38 | Slalom/Speed/Wave
    GP3S Link
    https://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=user&val=484300&uid=27738
    • 15. Dezember 2025 um 14:43
    Zitat von DI7

Ja, bei 28 kn, vordere Schlaufe, leider auch die vordere Schraube. Ist aber nix passiert. Hinten wäre wohl schlimmer. Ging nur langsamer zurück zum Strand.

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.104
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 15. Dezember 2025 um 15:04

Ich kenne das mit ganzen Plug rausgerissen von Starboard I-Sonic von 2013 .

Beim 85er ist das reihenweise vorgekommen.

• tempograd
    Verdränger
    Reaktionen
    164
    • 24. Dezember 2025 um 12:56
    • Neu

Meine Wohl abenteuerlichsten Augenblicke, waren Begegnungen mit diversen Hindernissen und Lebewesen auf dem Wasser:

In Kos schwamm an einem echt heftigen Tag eine komplette Boardwand/Seitenteil eines größeren Fischerbootes vor mir im Wasser. Wir haben es dann rausgezogen:

In Rhodos landete ich nach einer Dünungswelle mit dem Board auf einer treibenden Holzpalette mit nach oben stehenden Nägeln.

Und in Ägypten hätte ich beinahe ein Dugong (Seekuh) gerammt, das plötzlich vor mir im Wasser auftauchte. Von den Delfin-Flossen die ich zuerst echt für was anderes hielt ganz zu schweigen. Oder immer wieder die vielen Schildkröten die plötzlich vor einem auftauchen:

Gerne genommen sind dort auch unmarkierte Ankerleinen der Ausflugsboote die an der Wasseroberfläche treiben, wo man es echt nicht erwartet und echt zu extremen Wipeouts und oft zu Materialbruch führen.

Und schließlich erinner ich mich noch gut an den Mastfußzapfen des 92er F2-Leihboards, der bei der Halse einfach aus dem Powerjoint riss (Gewinde überdreht) und der beim Versuch ihn übergangsweise wieder einzuschrauben einfach wieder rausfiel und mit einem Plumps im Meer versank.

Einmal editiert, zuletzt von tempograd (24. Dezember 2025 um 13:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™