Föhn ist schön.
-
-
geil! Das hätte ich fast übersehen. Danke
-
da verkrieche ich mich nur noch im Schutzraum bei 95 kn in den Böen
-
So eine Vorhersage mit 95 Knoten habe ich noch nie gesehen bei uns.
-
welche Föhnspots außer Kochelsee, Urnersee, Bodensee (?) gibt es eigentlich noch? Vor allem weiter östlich, ich komm ja aus Oberösterreich.
-
Ich würde zusätzlich den Achensee, Wolfgangsee und den Neusiedlersee zu den (insbesondere Süd-)Föhnspots zählen.
Alle weisen eine schwierige Forecast-Situation aus - Stichworte Föhndurchbruch, Kälteseen=Kaltluftseen, etc
-
Eine Erklärung aus einem meiner Surfchats, weshalb es gestern am Wali und Urner nicht durchgedrückt hat, stichwort Föhnbise
Viele nennen diese Gegenströmung “Föhnbise” - wobei der Wind nix mit Bise zu tun hat.
Am Urner kann die Föhnbise bis 5bft stark werden. Am Wali idr weit weniger.
Nötige Zutaten sind ein vorgelagerter Kaltluftsee (kalte = schwerere Luft /heute Morgen gut sichtbar mit dem Bodennebel in der Linthebene) plus bereits eine starke Föhnströmung in der Höhe (siehe dazu zb die Station am Hinterrugg).
Was nun passiert ist eine überdimensionale Walze - ausgelöst durch den Föhn in der Höhe - welcher diesen Kaltluftsee nach und nach “abträgt” und mit den höheren Luftschichten durchmischt -> Wenn der Föhn nicht durchbricht (sprich den Kaltluftsee nicht ausräumen kann) und der Kaltluftsee genügend kalte/schwerere Luft nachschieben kann…voilà Föhnbise👍 Am Ende also eine Anhebung der Luftmasse und nachströmende kalte, bodennahe Luft.
Kann leider heute nicht, aber der Föhn kommt bis jetzt auch noch nicht im Tal an, stichwort Kaltluftsee…
-
welche Föhnspots außer Kochelsee, Urnersee, Bodensee (?) gibt es eigentlich noch? Vor allem weiter östlich, ich komm ja aus Oberösterreich.
Forggensee in Füssen funktioniert bei Fön.
Teilweise hat es am Forggensee bis 40 Knoten
-
am Bodensee vor allem Bregenzer Bucht bis Wasserburg, wer's gern auflandig hat also in Lindau und Wasserburg, ablandig Bregenz bis Rohrspitz
-
-
-
-
Kann Zufall sein, jedoch beobachte ich, dass bei Föhnlage im Alpenraum zeitgleich starker Wind an der holländischen und norddeutschen Küste herrscht, wie auch dieses Wochenende.
-
Das würde ich tatsächlich als Zufall sehen.
-
Ich werde die „Zufälle“ weiter verfolgen.
-
-
Bei uns war heute gegen 11 Uhr mal für 2 Stunden Fön mit 25 Knoten, danach West mit 40Knoten.
Bin zwar kein Experte aber die Vorhersage schaut gut aus.
-
Wenn sich die Kurve noch nach rechts verschiebt, dann ist doof.
-
Dank dem Hinweis von Nordwest in einem anderen Beitrag musste ich kurz nachsehen. Ich stelle mich mal auf eine Früh-Session am Samstag am Walensee ein:
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!