Föhn ist schön.

• Am Freitag soll es unglaublich ballern in den Bergen.

• da verkrieche ich mich nur noch im Schutzraum bei 95 kn in den Böen

• So eine Vorhersage mit 95 Knoten habe ich noch nie gesehen bei uns.

• welche Föhnspots außer Kochelsee, Urnersee, Bodensee (?) gibt es eigentlich noch? Vor allem weiter östlich, ich komm ja aus Oberösterreich.

• Eine Erklärung aus einem meiner Surfchats, weshalb es gestern am Wali und Urner nicht durchgedrückt hat, stichwort Föhnbise

Viele nennen diese Gegenströmung “Föhnbise” - wobei der Wind nix mit Bise zu tun hat.

Am Urner kann die Föhnbise bis 5bft stark werden. Am Wali idr weit weniger.

Nötige Zutaten sind ein vorgelagerter Kaltluftsee (kalte = schwerere Luft /heute Morgen gut sichtbar mit dem Bodennebel in der Linthebene) plus bereits eine starke Föhnströmung in der Höhe (siehe dazu zb die Station am Hinterrugg).

Was nun passiert ist eine überdimensionale Walze - ausgelöst durch den Föhn in der Höhe - welcher diesen Kaltluftsee nach und nach “abträgt” und mit den höheren Luftschichten durchmischt -> Wenn der Föhn nicht durchbricht (sprich den Kaltluftsee nicht ausräumen kann) und der Kaltluftsee genügend kalte/schwerere Luft nachschieben kann…voilà Föhnbise👍 Am Ende also eine Anhebung der Luftmasse und nachströmende kalte, bodennahe Luft.

Kann leider heute nicht, aber der Föhn kommt bis jetzt auch noch nicht im Tal an, stichwort Kaltluftsee…

• welche Föhnspots außer Kochelsee, Urnersee, Bodensee (?) gibt es eigentlich noch? Vor allem weiter östlich, ich komm ja aus Oberösterreich.

Forggensee in Füssen funktioniert bei Fön.

Teilweise hat es am Forggensee bis 40 Knoten

• Juhu, ein Föhn-Thread. Danke hierfür. Ich hätte es von der Arbeit her heute nicht gebacken gekriegt. Der Föhn ist offenbar am Urnersee nur kurz am Abend aufgebäumt. Auf der Webcam habe ich um 18 Uhr ca. ein Duzend auf den Wasser gesehen.

• Bin mental für Sonntag bereit, aber werde wohl eher die moderate Variante Walensee wählen. Werde sehr früh dort sein - mit Kumpel verabredet.

• Kann Zufall sein, jedoch beobachte ich, dass bei Föhnlage im Alpenraum zeitgleich starker Wind an der holländischen und norddeutschen Küste herrscht, wie auch dieses Wochenende.

• Das würde ich tatsächlich als Zufall sehen.

• Es geht wieder aufs Wochenende zu. Vergangenen Sonntag hat es ja gut geklappt. Bin gespannt, wie die Kenner die Situation einschätzen.

• Bei uns war heute gegen 11 Uhr mal für 2 Stunden Fön mit 25 Knoten, danach West mit 40Knoten.

Bin zwar kein Experte aber die Vorhersage schaut gut aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!