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Welche Wing Größe bei welcher Board breite?

  • Rumpelstilzchen
  • 24. Mai 2024 um 08:32
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    • 24. Mai 2024 um 08:32
    • #1

    Die Hersteller geben bei den Boards immer die maximale Segelgröße an, aber welche maximale Frontwing größe bei welcher Boardbreite wird nicht angegeben, wäre glaube ich genau so wichtig?

    Was kann man zb auf einem 78 cm Board noch sinnvoll fahren?

  • foilheaven
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    • 24. Mai 2024 um 11:23
    • #2

    Idealerweise übersteigt die Spannweite des Frontwings nicht die Boardbreite.

    Allerdings ist der Shape des Boards (vor allem die Heckbreite!) sehr ausschlaggebend- da gibt's sehr grosse Unterschiede.

  • foilheaven
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    • 24. Mai 2024 um 11:29
    • #3

    Ich fahre auf meinem 78er Foil Race eigentlich alles von 900 bis 550 Frontwing (Starboard "alt")

    Richtig perfekt wird es vom 725er abwärts..

  • Online
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    • 24. Mai 2024 um 11:40
    • #4

    Die Frage hab ich mir auch gestellt weil ich noch immer mein 100 cm Board Fahre aber als kleinste Flügel Kombination 540/170. Da merke ich schon deutlich das es zu groß ist. Die Profis fahren als Kompromiss 85 ... warum nicht kleiner wie 78?

  • Rumpelstilzchen
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    • 24. Mai 2024 um 12:00
    • #5

    Warum nicht kleiner als 78? Weil ich mir warscheinlich zu meinem 91er ein 78cm Board kaufe.

  • P-W-S
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    • 24. Mai 2024 um 12:10
    • #6
    Zitat von Rumpelstilzchen

    Warum nicht kleiner als 78? Weil ich mir warscheinlich zu meinem 91er ein 78cm Board kaufe.

    Was soll es denn werden?
    Oder bist Du noch in der Findungsphase?

  • Online
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    • 24. Mai 2024 um 12:17
    • #7

    Ok hab mich missverständlich ausgedrückt. Meinte warum die Profis nicht was kleines wie ein 78er als Brett fahren. Die haben ja 5xx -6xx als Leichtwind Flügel- also nicht wirklich groß.

  • foilheaven
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    • 24. Mai 2024 um 12:25
    • #8

    Das stimmt, aber die neuen Raceflügel haben im Verhältnis zu der teils geringen Fläche ziemlich grosse Spannweiten..

    Die 85er Boardbreite dürfte als Allrounder am besten passen.

  • Rumpelstilzchen
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    • 24. Mai 2024 um 12:29
    • #9
    Zitat von sdberlin

    Ok hab mich missverständlich ausgedrückt. Meinte warum die Profis nicht was kleines wie ein 78er als Brett fahren. Die haben ja 5xx -6xx als Leichtwind Flügel- also nicht wirklich groß.

    Warscheinlich wird es auch mit den Regel zusammen hängen?

    Ich weiß nicht wie viele Boards die nutzen dürfen.

  • Rumpelstilzchen
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    • 24. Mai 2024 um 12:31
    • #10
    Zitat von P-W-S

    Was soll es denn werden?
    Oder bist Du noch in der Findungsphase?

    Ein 78er Patrik Foilcomp gebraucht

  • foilheaven
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    • 24. Mai 2024 um 12:35
    • #11

    Ein Punkt der gegen kleinere Boards bei den Profis spricht:

    Die meisten Fahrer sind eher schwer und fahren grosse Segel (eben damit sie möglichst kleine Wings nutzen können= Speed).

  • DI7
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    • 24. Mai 2024 um 12:40
    • #12
    Zitat von Rumpelstilzchen

    Ich weiß nicht wie viele Boards die nutzen dürfen.

    PWA 2024: Meines Wissens 1 Foilboard.

  • Rumpelstilzchen
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    • 24. Mai 2024 um 12:43
    • #13

    Ich habe mich auch zuerst nach einem 85er umgeschaut, da ist aber auf dem Gebrauchtmarkt nichts zu bekommen ausser Cobra Boards

  • foilheaven
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    • 24. Mai 2024 um 12:47
    • #14
    Zitat von DI7

    PWA 2024: Meines Wissens 1 Foilboard.

    Daher gibt's jetzt von fast jedem Hersteller die "magische" 85er Breite 8)

  • dpk
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    • 25. Mai 2024 um 19:25
    • #15

    ich habe kürzlich mein pwa fahrer meines Vertrauens gefragt, ob ich mit meinem 90er SL Foilboard auch kleine Flügel (und Segel) nutzen kann. er meinte zumindest , es wäre gar kein Thema also sprich null problemo. Hätte trotzdem lieber ein kleineres Foilboard als dieses ungetüm, dieses Schlachtschiff an Foilboard. das foilen auf meinem JP Hydrofoil 135L mit 80er Breite und in LTD Bauweise fühlt sich nur 1/3 so schwer an wie der Tanker

  • dpk
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    • 25. Mai 2024 um 19:28
    • #16

    mich würde mal interessieren was der große Nachteil eines JP Hydrofoils 135L ist im Vergleich zu den teuren Slalom boards mit 85er Breite. Denn die gibt es wie Sand am Meer auf dem Gebrauchtmarkt um die 600-700€ und sind so tolle Bretter

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    • 25. Mai 2024 um 19:40
    • #17

    Beim alten 135 L JP hydrofoil 135 ist der Stand gem. aktueller Board anders, der 135 ist oben flach, die aktuellern 133 JP hydrofoil sind eine Weiterentwicklung vom hydrofoil Slalom 91, das merkt man, ebenso der sprung vom 133L auf den 85 Hydrofoil slalom 2023, den ich jetzt fahre. Da ist der Bug deutlicher reduziert mehr Volumen Richtung Heck, was sich beim anstellen deutlich angenehmer anfühlt. Lässt sich auch besser anpumpen und ist ggü dem 133L 1,5 Kg leichter, das merkt man deutlich beim tragen, angleiten, bei wind dann egal.
    Ansich aber noch gut fahrbar der 135er



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    • 26. Mai 2024 um 10:06
    • #18

    Der Trend der Regattafahrer Richtung 85-88 cm ist der Ein-Board Regel geschuldet.

    Interessant ist ja z.B. bei FMX zu sehen, dass es nun mit dem 158 und 168 2 x 85 cm Boards gibt - unterschiedliches Volumen aber für unterschiedlich schwere Fahrer.

    Für uns ohne Regattaverpflichtung - wir sind halt frei eine 2- oder gar 3- Board zu verfolgen, die wir jeweils an die lokalen Gegebenheiten und Windstärke besser anpassen können als das magische One-Board.

  • Foildude
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    • 26. Mai 2024 um 12:11
    • #19
    Zitat von Rumpelstilzchen

    Die Hersteller geben bei den Boards immer die maximale Segelgröße an, aber welche maximale Frontwing größe bei welcher Boardbreite wird nicht angegeben, wäre glaube ich genau so wichtig?

    Was kann man zb auf einem 78 cm Board noch sinnvoll fahren?


    Ich hatte das Board auch schon mal bessen.
    Ich konnte es mit maximal 550er Frontwing/ 73cm Spannweite fahren. Alles grösser machte keinen Sinn.
    Segel war bis 6,7/7,0 sinnvoll.

  • Rumpelstilzchen
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    • 26. Mai 2024 um 20:58
    • #20

    Mit dem Patrik Foilcomp hat sich e erledigt, war mehr Wasser im Board als im See🥲

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