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Phantom Iris R Ultimate Erfahrungen, Setup etc

  • cad184
  • 21. Juli 2024 um 18:02
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    • 21. Juli 2024 um 18:02
    • #1

    Nachdem ich nun mein altes Foilboard und ein paar Finnen und Windsurfsegel verkaufen konnte, habe ich nicht widerstehen können das Geld wieder dem Markt zugute kommen zu lassen und habe mir von Philipp das im Forum angebotene Phantom Iris R ultimate Set gekauft. Wird nächste Woche verschickt und wird zukünftig mein Sabfoil ersetzten. (Werde ich verkaufen).
    War kurz sogar am Überlegen auf das Aeon zu gehen, aber Preis/Leistung im Verhältnis zu meinem Fahrkönnen ist bei dem gebrauchten Phantom Set einfach besser. Ist denke ich vernünftiger so. Das Phantom hat genug Potential, mich weiter zu verbessern. Das Aeon wäre bei mir „Perlen vor die Säue werfen“…

    Dabei ist:

    R100 Mast (auch wenn ich damit im Vergleich zum 95 er vielleicht etwas Speed herschenke, mir taugt ein langer Mast, mein Sabfoil hatte 105 cm).

    3 Fuses(110, 100 Evo, 100pwa)

    Jede Menge frontwings (950, 730, 550, 430, 350)

    3 Backwings (250, 200, 175)

    Ich erhoffe mir, dass man im Vergleich zum Sabfoil früher auf kleine Flügel wechseln kann und ich mich speedmäßig (Topspeed, Average) verbessern kann.


    Jetzt geht die ganze Einstellerei vom Setup wieder los, aber ich habe viele Tipps von Philipp bekommen, der gleich schwer ist wie ich und auch im Netz gibt es viel dazu also hoffe ich, dass ich da schnell weiterkomme.

    Werde hier über meine Erfahrungen berichten und freue mich natürlich über Input von Phantom Fahrern und Fahrern anderer Marken.

  • Shorty
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    • 21. Juli 2024 um 20:20
    • #2

    Na dann viel Spaß, sicher ein guter Kauf, zumal noch sehr wettbewerbsfähig

  • Zuglufttier
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    • 22. Juli 2024 um 14:44
    • #3

    Puhhhh, da musstest du aber viele Finnen und Segel für verkaufen ^^

    Grüße und viel Spaß

  • fuggi
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    • 22. Juli 2024 um 14:45
    • #4

    Für mich ist der IRIS R ein Klasse Foil insbesondere für Hobbyracer - einfach zu fahren und einzustellen. Der R100 Mast ist gut - da kannst Du auch eine 110er Fuse fahren - der 95er ist dafür nicht "zugelassen". Wichtig ist die Flügel wie rohe Eier zu behandeln - auf keinen Fall das Brett auf seitlich den Flügel ablegen.....

    Denke mit dem Foil wirst Du noch viel Spaß haben:)

  • cad184
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    • 22. Juli 2024 um 15:29
    • #5
    Zitat von Zuglufttier

    Puhhhh, da musstest du aber viele Finnen und Segel für verkaufen ^^

    Grüße und viel Spaß

    was halt noch so an Windsurfzeug rumgelegen ist, und nicht mehr genutzt wurde...

    ein bißchen was ist noch da, mit dem Geld fällt mir dann sicher auch was ein was ich noch brauchen könnte...

  • cad184
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    • 2. September 2024 um 21:19
    • #6

    So bin heute erstmals mit dem 730 er frontwing und 7,8 Segel mit Phantom 91 er Iris R board geflogen.
    Das Board fühlt sich sehr groß aber auch sehr stabil im Flug an, man muss beim Angleiten gleich in die Schlaufe und zurück gehen, da hinten viel Volumen ist. Das Foil fliegt total stabil, sehr einfach zu kontrollieren, konnte auf Anhieb auch in beiden Schlaufen downwind fahren. Fühlt sich gegenüber dem Sabfoil, das ich vorher hatte fast einfacher zu kontrollieren an, hätte ich so nicht erwartet. Auch der Mast ist torsionssteifer, fühlt sich echt toll an. Speed war heute nebensächlich, war auch zu wenig Wind. Mals sehen wo ich da hinkomme, wenn alles perfekt eingestellt ist.
    Man muss mit dem Foil schon ordentlich Speed aufnehmen, bevor man abhebt, ist halt mehr high aspect als das Sabfoil, das merkt man.

    Hätte gefühlt noch etwas mehr Power vom Foil haben können, war trotz Mastfuss bei 108 cm noch zu viel Druck am hinteren Bein, werde auf Anraten von Alex Udin einen etwas kleineren shim probieren (heute hatte ich 1 mm).
    Fußschlaufen in der von Phantom empfohlenen Position, hintere Schlaufe ganz vorn, vordere mittig, soll ich vorerst nicht ändern.

    Für die erste Ausfahrt bin ich sehr zufrieden, werde berichten wie es weiter läuft. Hoffe, das noch mal Wind kommt, aufgrund der Hitze hier in Medulin schwächelt der Wind etwas. Forecast ist auch bescheiden…

    Einmal editiert, zuletzt von cad184 (3. September 2024 um 08:21)

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    • 3. September 2024 um 08:21
    • #7

    jo - hatte dieselben sehr guten Eindrücke und Erfahrungen mit dem 730 Iris R mit dem 100 mast :)

  • cad184
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    • 5. September 2024 um 11:59
    • #8

    Erster kurzer Ausflug mit dem 550 er wing heute, 7,8 er Segel, Wind war so 12 bis 15 kt, hat dann aber Gewitterbedingt nachgelassen.Wind war für das Segel fast zu wenig, dafür bei Yugo (Südwind) in Medulin gleich eine ordentliche Dünung. Sicher keine optimalen Bedingungen zum Ausprobieren. Der Wind sollte eigentlich zunehmen und ich wollte nicht gleich überpowert mit dem neuen kleinen wing starten.

    Der kleine Flügel ist schon eine ganz andere Hausnummer, braucht sehr viel Speed zum Abheben, hatte da anfangs echt Mühe ihn zum Fliegen zu bringen. Dann beschleunigt man aber rasch und fliegt dann eigentlich stabil und gefühlt sehr widerstandsarm. Brauch da mal konstantere Bedingungen um mich ranzutasten. Vielleicht geht ja heute noch was.

    Den 930 er bin ich vorgestern auch kurz mit der 110 er Fuse geflogen, der geht echt easy.

  • Koester
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    • 5. September 2024 um 13:37
    • #9

    Welchen BW hast du mit dem 550er gefahren?

  • cad184
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    • 5. September 2024 um 14:23
    • #10

    200 er mit 1,2 shim auf der 100 er Evo Fuse. Pdm auf 108,5. Einmal in der Luft und etwas Fahrt aufgenommen, gings dann gut.

  • cad184
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    • 5. September 2024 um 18:23
    • #11

    War noch mal mit 9,0 und 550 er wing draußen. Wind hat gepasst mit 11 bis 15 kt. Der Flügel braucht gefühlt schon Druck vom Segel. Muss glaube ich noch einen kleineren shim nehmen, war etwas backfooted. 42 kmh Topspeed war bei den Wellen ok, wollte da nicht pushen. Bin sturzfrei geblieben, bin zufrieden.

    Werde mich jetzt mit meiner neuen Levelbox beschäftigen:)

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    • 5. September 2024 um 18:27
    • #12

    Dient die Bierdose auf dem Foil als Stabilisator 😄

  • cad184
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    • 5. September 2024 um 18:30
    • #13

    Ist meine Wasserwaage, ist jetzt aber kaputt (Flüssigkeit ist weg)

  • cad184
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    • 5. September 2024 um 19:12
    • #14

    Was auch komisch war, ich musste die Trapeztampen deutlich (3 bis 4 cm) nach hinten schieben, bin mir dem Segel am Gardasee mit dem Sabfoil gefahren, da haben sie genau gepasst. Offenbar hab ich mit anderem Foil und Board eine andere Haltung, die das erforderlich macht. Die Gabel fahr ich auc so 5 cm höher.

  • Koester
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    • 6. September 2024 um 08:04
    • #15

    Welche Shims benutzt du?

    Ich habe ein Set mit 0,5 er Abstufung.
    Ich tendiere aktuell zum 1,5er, der scheint mir am ausgewogensten.
    Habe einige Sesdions mit dem 175er BW gefahren, der scheint mir im Vergleich zum 200er sehr viel Unruhe ins System zu bringen, deshalb habe ich mir jetzt auch noch den 200er geholt.
    Meine Vermutung ist, dass der 175er erst bei Geschwindigkeiten über 30kts Sinn macht.
    Hast du den 175er schon mal gefahren?

  • cad184
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    • 6. September 2024 um 08:42
    • #16

    Nein, den 175 er hab ich noch nicht probiert, der soll schneller, aber anspruchsvoller zu fahren sein.

  • cad184
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    • 18. September 2024 um 19:48
    • #17

    Ich habe shims in 0,2 Abstufungen, da kann man ganz fein abstufen. Mal sehen ob ich den Unterschied als Grobmotoriker bemerke…

  • cad184
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    • 26. September 2024 um 20:41
    • #18

    Bin heute in Portoroz mit 91 er Board, 550 er frontwing und 7,8 gefoilt. War etwas böig und am Ende dann zu stark. Habe diesmal statt 1,2 mm einen 0,8 mm shim (mehr Power) genommen, war besser. 46,5 Topspeed entspricht dem was ich immer so schaffe. Bei mehr Speed hatte ich dann fast zu viel Power, also Mastfuß etwas vor (109 statt 108). Setup ist so nicht schlecht, braucht aber noch feintuning. Werde mal den 1 mm shim probieren, der liegt genau dazwischen. War zufrieden und hat Spaß gemacht.

    Morgen soll es mehr Wind haben (17 bis 26 kt) da werde ich erstmals das 78 er Phantom Board fahren, wahrscheinlich mit 430 er wing und der PWA Fuse (Frontflügel ist etwas nach hinten versetzt) bin schon etwas nervös wie das laufen wird.

  • DerWahreFoiler
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    • 27. September 2024 um 08:49
    • #19
    Zitat von cad184

    Bin heute in Portoroz mit 91 er Board, 550 er frontwing und 7,8 gefoilt. War etwas böig und am Ende dann zu stark. Habe diesmal statt 1,2 mm einen 0,8 mm shim (mehr Power) genommen, war besser. 46,5 Topspeed entspricht dem was ich immer so schaffe. Bei mehr Speed hatte ich dann fast zu viel Power, also Mastfuß etwas vor (109 statt 108). Setup ist so nicht schlecht, braucht aber noch feintuning. Werde mal den 1 mm shim probieren, der liegt genau dazwischen. War zufrieden und hat Spaß gemacht.

    Morgen soll es mehr Wind haben (17 bis 26 kt) da werde ich erstmals das 78 er Phantom Board fahren, wahrscheinlich mit 430 er wing und der PWA Fuse (Frontflügel ist etwas nach hinten versetzt) bin schon etwas nervös wie das laufen wird.

    gib uns doch n Update dann !:)

  • fuggi
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    • 27. September 2024 um 09:45
    • #20

    Würde mich auch interessieren wie Du mit der PWA Fuse klar kommst. Mein Sohn und ich sind die ein paar mal gefahren mit 350 430 und 550er. Wirklich klar gekommen sind wir nicht - zu wenig power und zu wenig upwind - ständig mehr Druck auf dem hinteren Fuß trotz der üblichen Trimmversuche. Vermutlich nur gut bei richtig Speed und Power im Segel - da fehlt uns aber dann das Fahrkönnen....

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