1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Reparaturen & DIY
  4. Reparaturen

Bugschaden an Tabou Manta 2012

• David1234
  • 8. Dezember 2024 um 17:27
  • David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    610
    • 8. Dezember 2024 um 17:27

edit c-bra: aus dem strandgeplauder abgetrennt

Dann einen Moment unaufmerksam, die hintere Schlaufe nicht gleich getroffen und gestürzt, gar nicht mal heftig. Anscheinend bin ich aber mit Trapezhaken voran auf dem Board aufgekommen, und das mochte das Board garnicht.

"Full Carbon" ist offenbar auch "Full empfindlich", dafür ist das Board schön leicht (unter 8,5 kg mit Schlaufen). Gut, dass das Board kaputt ist und nicht der Kopf, und gut dass es ein gebrauchtes Board für 250 Euro ist und nicht ein neues Board für den zehnfachen Preis. Trotzdem natürlich doof :(...

Ich werde es ein paar Tage trocknen lassen, und dann eine Punkrock-Reparatur machen. Ich sehe schon, das wird wieder ein Board sein, dass ich bis an sein Lebensende surfen werde, und ich fürchte auch stark, das wird nicht die letzte Reparatur sein. Ein Nose-Protektor hätte an der Stelle übrigens auch nix geholfen.

Wegen Reparatur - mit beschränkten Mitteln und Kenntnissen - würde ich folgendermaßen vorgehen: etwas anschleifen - Loch und Spalten etwas mit stark angedicktem Epoxy auffüllen - mit Matten und Epoxy über alles drüber laminieren - soweit schleifen dass nix in den Fuss pikst - fertig.

Was denkt ihr? Vielleicht habt ihr noch bessere Ideen... es geht hier wirklich nicht um Schönheit, sondern rein um Funktionalität ;)...

Bilder

• ferrol.jpg
      • 313,32 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 138
    • wasser ferrol.jpg
      • 248,95 kB
      • 899 × 1.200
      • 133
    Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.575
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 8. Dezember 2024 um 17:55

Die schnelle Reparatur so wie du sie vor hast ist ok, bloß das etwas anschleifen ist Murk .

Überall wo du drüber Laminieren tust den Lack bis aufs gewebe runter schleifen, dann hält das auch

• Kaktus
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    1.073
    Größe
    1,86
    Gewicht
    87
    Boards
    Flikka Freerace 135, Flikka Freerace 120, Flikka Foil 145, Eigenbau 95ltr, JP Allride 116
    Segel/Wings/Kites
    Loft Oxygene 5.3, 6.3, 7.0 und 7.8 Loft Switchblade 7.8,und 9.5
    Foils
    Maui Ultra 4all
    Finnen
    Hurricane und Eigenbau
    • 8. Dezember 2024 um 19:02

Wie Rüdi schon sagt, das Wichtigste ist das umliegende Gewebe frei zu legen, bevor du laminierst. Dann sollte das schon gehen.

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.268
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, K4, Witchcraft
    • 8. Dezember 2024 um 19:33

Genau das ist einem Bekannten mit einem Tabou Bullit passiert. Die Bretter sind sehr dünnhäutig. Passe auch mit dem Trapezhaken auf wenn du zum Start auf das Board klettern musst! An einem Tag kamen so 12 Löcher ins Deck.

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.575
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 8. Dezember 2024 um 19:54

Das ist aber kein Tabou Problem, das ist ein Cobra Problem.

Egal ob Tabou, Starboard oder JP, alle sehr empfindlich

• P-W-S
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    1.464
    Boards
    RRD Firemove, Freestyle Wave Custom Board 95
    Segel/Wings/Kites
    aktuelle EZZY Segel
    Finnen
    Zulu Fins, Select
    • 8. Dezember 2024 um 19:56
    Zitat von Rumpelstilzchen

Das ist aber kein Tabou Problem, das ist ein Cobra Problem.

Egal ob Tabou, Starboard oder JP, alle sehr empfindlich

Jein.
    Ich denke eher daran was der Hersteller bereit ist für ein Board zu bezahlen.
    You get what you pay for.

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.575
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 8. Dezember 2024 um 19:59
    Zitat von P-W-S

Jein.
    Ich denke eher daran was der Hersteller bereit ist für ein Board zu bezahlen.
    You get what you pay for.

Das mag so sein, aber wenn die die Boards in besserer qualität bauen würden, würden die am ende 4000€ kosten

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    610
    • 8. Dezember 2024 um 20:12

Ist es nicht so, dass v.a. Carbon-Slalomboard, wie das Tabou Manta (von 2011 oder 2012), im Vergleich zu anderen Boards besonders empfindlich sind?

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.575
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 8. Dezember 2024 um 20:21

Nicht wirklich, Slalom Boards sind immer eher leicht und empfindlich.

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    680
    • 8. Dezember 2024 um 20:41
    Zitat von David1234

Ist es nicht so, dass v.a. Carbon-Slalomboard, wie das Tabou Manta (von 2011 oder 2012), im Vergleich zu anderen Boards besonders empfindlich sind?

nö ... hab die Tabou Slalomboards seit 2010, bislang keinen Trapezhakenabdruck gehabt

Wenn du nur unglücklich mit dem Trapezhaken auf einem Brett liegst / hochkrabbelst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das Serienboards dann ein Löcherli haben, egal ob Freeride oder Slalom oder ... und auch nicht firmenabhängug

Einmal editiert, zuletzt von Silversurfer (9. Dezember 2024 um 07:12)

DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    255
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    patrik
    Finnen
    MS-Fins
    • 9. Dezember 2024 um 06:40
    Zitat von Rumpelstilzchen

Das mag so sein, aber wenn die die Boards in besserer qualität bauen würden, würden die am ende 4000€ kosten

Ich weiss das Hersteller - wenn man es auf die produzierten boards hochrechnet… mehr als 30% Preisdifferenzen haben und bezahlen damit da noch ne lage reinkommt oder anderst laminiert wird.

Cobra ist nicht gleich Cobra !

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    610
    • 10. Dezember 2024 um 10:46
    Zitat von Silversurfer

nö ... hab die Tabou Slalomboards seit 2010, bislang keinen Trapezhakenabdruck gehabt

Wenn du nur unglücklich mit dem Trapezhaken auf einem Brett liegst / hochkrabbelst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das Serienboards dann ein Löcherli haben, egal ob Freeride oder Slalom oder ... und auch nicht firmenabhängug

Das deckt sich so nicht mit meinen Erfahrungen.

Ich habe bisher zwei Boards gehabt die ich viel gefahren bin. Mein erstes Board war ein Starboard Carve Wood 133 von 2006. Auf dem Board habe ich gleiten gelernt und unzählige Schleuderstürze hingelegt. Ich habe mir entsprechend oft mit dem Mast die Nose zerdeppert, bin einmal recht am Anfang mit viel Enthusiasmus in die Uferbefestigung gerauscht und habe mir ein Loch ins Unterschiff gemacht, und mal mit einem versunkenen Baum die Finne und den Finnenkasten ziemlich beschädigt, aber nie Schäden auf dem Deck gehabt.

Mein zweites Board war ein RRD Firerace von 2012 (Hybrid aus Slalom und Freerace, Slalom-Shape aber zusätzliche Fussschlaufen weiter innen und stabiler gebaut), das bin ich auch viel gefahren, auch schon diverse Male gestürzt, bislang (mit Noseprotektor) ohne Schäden am Board.

Im Vergleich dazu ist der Deckaufbau bei meinem Tabou Manta - meiner Einschätzung nach - deutlich sensibler. Im Bugbereich wo ich mir das Board mit dem Trapezhaken beschädigt habe ist die komplette Laminatschicht über dem Kern deutlich dünner als 1 mm - ich glaube schon, dass die anderen Boards die ich bisher hatte im Deckbereich deutlich stabiler waren und sind.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.267
    • 10. Dezember 2024 um 10:54

Ist es dort wirklich gänzlich ohne Sandwichkonstruktion über dem EPS (also ohne Außenlaminat, Core und Innenlaminat über dem EPS-Kern)??

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    610
    • 10. Dezember 2024 um 10:56

Ich mache bei Gelegenheit noch mal ein besseres Foto

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    680
    • 10. Dezember 2024 um 11:28

Wenn du mal etwas im Netz suchst, wirst du unzählige Fotos von Boards auch anderer Marken finden, die auch so eine dünne Konstruktion haben.

Slalom & auch andere Boards nicht dafür ausgelegt, die mit Trapezhaken zu malträtieren oder einen Masteinschlag seitlich oder auf die Boardnase, HEILE, zu überstehen, sie haben eine Halbwertzeit von 12 Monaten, dann gibt es neue (für die Regattafahrer), die nur leicht sein & Rennen gewinnen müssen.

Ich habe erst bei EINEM Board eine Bruch des Deckslaminats gehabt, was aber auch daran liegt, das ich mit >100kg oftmals VOR der hinteren Fussschlaufe stehe, also MEINE Schuld ist.

Meine 2020er Mantas sehen beide noch wie ladenneu aus, obwohl sie recht breit sind & da das Deck oben plan statt verrundet ist & dadurch eher brechen könnte (korrekte Belastung auf der Boardaussenkante ! würde das Problem erst garnicht forcieren)

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    610
    • 10. Dezember 2024 um 11:51

Danke fürs Abtrennen, c-bra

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.715
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 10. Dezember 2024 um 11:51
    Zitat von Silversurfer

daran liegt, das ich mit >100kg oftmals VOR der hinteren Fussschlaufe stehe,

Ist das nicht noch der "normale" Standbereich :/.... Vor dem Mastfuß beim SL-Boards würde ich verstehen ... alles was dahinter liegt ... irgendwohin muss er ja .... der Kapitän ...;) ... in der Dümpelfahrt ...

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    763
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 10. Dezember 2024 um 12:05
    Zitat von Michlsurf

Ist das nicht noch der "normale" Standbereich :/.... Vor dem Mastfuß beim SL-Boards würde ich verstehen ... alles was dahinter liegt ... irgendwohin muss er ja .... der Kapitän ...;) ... in der Dümpelfahrt ...

sehe ich auch so. Zumindest habe ich das so gesehen bei den Selbstbauten:

In dem Bereich, hinter dem Mastfuß bis zu den hinteren Schlaufen verstärkt, bzw Doppelsandwich (ich weiß schon Slalom-Wave gibts Unterschiede) Teilweise habe ich es bei den div. Board-Konstruktions-Beschreibungen im Netz gelesen. Gesehen habe ich es aber anders, habe einige Bilder gesehen was mir Rumpelstilzchen zugeschickt hat. Marken werden vom mir nicht genannt.

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    763
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 10. Dezember 2024 um 12:06

Meine Zeilen beziehen sich auf den "Standbereich" wie auch immer dieser Bereich definiert wird.

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    680
    • 10. Dezember 2024 um 12:15
    Zitat von Michlsurf

Ich stehe da auch oft während ich gleite, um mehr Gewicht auf den Mastfuß zu bringen, dadurch gehen dann aber die Schläge der Buckelpisten völlig ungedämpft ! ins Deck (zB Dümmer mit kurzer steiler Welle)

Die Foodpads haben ja AUCH den Sinn, diese Schläge abzudämpfen & nicht nur schön 🤪 auszusehen 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™