1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Stuff & Hardwarefragen
  4. Riggs

Sailloft Hamburg Cross HR

• Roki
  • 30. Juli 2023 um 16:13
  • Roki
    Gast
    • 30. Juli 2023 um 16:13

Hintergrund: Ich war auf der Suche nach einem neuen Freeracesegel. Vorhanden waren Duotone S_Pace 6.6-7.8 und ein E_Pace 6.2. Die S_Pace passen gut zu meinem Flikka Freeracer. Zu mir passen sie aber nur gut solange es geradeaus geht, Wasserstarten und Halsen waren damit nicht so mein Ding. Und da Ich keine Rennen gewinnen muss darf es gerne etwas bequemer sein. Das E_Pace erfüllt das "bequem", ist aber doch vom Fahrgefühl sehr soft. Ich wollte daher irgendwas genau dazwischen, am besten auf der Geraden das S_Pace und ansonsten das E_Pace.

Dann hab Ich vom neuen Sailloft Cross HR gehört, Mundpropaganda und Surftest machten neugierig. Aber passen meine Masten? Das Cross braucht RDM, meine großen Masten waren alle SDM. Aber ein alter North 430 RDM lag noch rum. Also ne Mail an Sailloft geschrieben ob der passt und damit nahm das "Verhängnis" seinen Lauf. Antwort kam sehr schnell, kurz telefoniert und das Ergebnis war: komm doch einfach vorbei und wir packen den Mast mal in das Segel.

Der Besuch bei Olaf und Gerrit war dann der Hammer, Ich habe selten so nette Leute getroffen, habe denen einen ganzen Nachmittag Arbeitszeit "geklaut". Zwischen Schnacken über alte Zeiten, Surfen und Surfindustrie hat Olaf mir den Mast probegeriggt, sein OK gegeben und mir nebenbei noch die komplette Trimmrange für das Segel gezeigt. Sowas von Kundennähe ist wirklich herausragend aber typisch für Sailloft, die ganze Firma liegt noch komplett in der Hand der beiden obwohl die schon lange nicht mehr zu den "kleinen" gehören. Rausgegangen bin Ich dann mit einem Cross HR 6.7, einem 7.7 und einem Redline 460, für das 7.7 reicht leider der 430 nicht mehr.

Aufbau und Trimm:

Ich gebe das mal verkürzt wieder was Olaf mir erzählt hat, habe auch versucht ein paar Photos zu machen, ist aber gar nicht so einfach das wirklich gut wiederzugeben. Auf jeden Fall kann ich das Youtube Video zum Curve empfehlen. Vom Trimm her ist das eigentlich das gleiche wie beim Cross: Sailloft Curve Aufbau und Trimm

Beim Aufbau kam der Tipp eine große Falte in der Gabelaussparung zu legen, damit nimmt man sehr viel Spannung aus der Vorliekskurve. Das Segel mit der Hand oberhalb der Gabelaussparung festhalten dann kann man den Mast direkt bis zum Top einschieben. So vermeidet man auch die vielen Aufriggknicke im Monofilm.

Getrimmt wird das Segel dann komplett über das Vorliek, Ich habe darum bewusst auch für die Photos keine Gabel montiert. Man orientiert sich an der Stellung der Latte zum Mast, nimmt die Latte oberhalb der Gabelbaumaussparung als Referenz. Beim Trimmen kann man auch sehr gut von unten in die Masttasche schauen. Minimal oder "Sacktrimm" ist Lattenspitze ca. einen Fingerbreit vor dem Mast:

Je weiter man am Vorliek zieht desto weiter wandert die Lattenspitze nach hinten. Standardtrimm wäre wenn die Lattenspitze bündig mit der Mastvorderkante ist, Starkwindtrimm wenn die Lattenspitze neben dem Mast liegt, max. 1/3 nach hinten. Mit der Power XT 2.0 sind das ca. 7 Klicks von den Endpositionen. Das ist ne ziemliche Range, das E_Pace hat da z.B. max. 4 Klicks Spanne.

Das Looseleech ergibt sich damit von selbst, man guckt also nicht aufs Leech sondern trimmt nur nach der Lattenposition. Im Sacktrimm ist nur das Feld zwischen Latte 1+2 locker. Im Maxtrimm geht das Looselech bis ins Feld zwischen Latte 3 und 4. Das sieht dann ähnlich aus wie bei nem Racesegel, Point 7 kam mir auch in den Sinn. Die Masse auf dem Segel sind nur zur Einstellung des Materials (Verlängerung/Gabel). Ist aber em Ende wurscht was auf der Verlängerung steht. Wenn ihr Starkwindtrimm braucht und es ist kein Platz mehr dann muss die Verlängerung eben ein Stück raus. Bei den Längenangaben gibts einiges an Toleranzen und auch Abweichungen wie die Hersteller ihre Verlängerung markieren. Und auch die richtige Gabellänge hängt z.B. von der montierten Gabelhöhe ab, je höher die Gabel desto länger muss sie sein für den gleichen Trimm. Mal ein paar Bilder, jeweils Starkwind und Standardtrimm.

Das Schothorn wird dann jeweils nur leicht festgemacht, wenn man das Segel mit der Hand in die Neutralstellung zieht max 1 cm weiter. Da hab Ich keine Photos zu , das sieht man viel besser im Video. Wichtig ist das man mit jeder Änderung am Vorliek (und auch der Gabelhöhe !) auch das Schothorn anpasst. Zu dolles "flachziehen" soll nicht so gut sein. Das Segel hat so schon ein deutliches und strammes Profil. Richtig zieht sich das Profil aber erst unter Winddruck rein und wird dann nochmal tiefer.

Fahrgefühl:

Ich bin ja kein Profitester, darum nur die subjektiven Empfindungen. Gefahren bin Ich beide Segel, 7.7 nur auf dem Freeracer, 6.6 auch auf 95l/60cm Flikka Freewave und auf einem Fanatic Gecko 122. Spot Hvide Sande Süd, Westwind, wie immer ziemlich Böig, Teilweise 6er Grundwind mit 8-9 er Böen laut Messung der Windstation. Kommt natürlich nicht alles so am Fjord an.

Fürs 7.7 war nur einmal kurz passender Wind, fühlte sich sehr passend zum 125l/75 cm Flikka an. Tatsächlich etwas ausgewogener als das 6.6 wobei auch das viel Spass gemacht hat.

Allgemein haben die Segel wirklich vie Power im Angleiten, da habe ich eigentlich keinen Unterschied zum S_Pace bemerkt. Das Fahrgefühl ist straff, den Wechsel wenn sich das Profil reinzieht merkt man komischerweise kaum. Das kenne Ich von softeren Wavesegeln ganz anders und hätte ich so nicht erwartet. Auf der geraden fühlte es sich tatsächlich kaum anders an als das S_Pace. Nur in den Hammerböen war dann natürlich schneller Schluß als bei einem 3Cam Segel. Wirklich überpowert so daß man vorne an der Gabel wegdrücken muss wars nur sehr selten. EInen Tag habe Ich dann mal aufs 5.7 Duotone Superhero gewechselt. Das war keine sinnvolle Alternative, in den Böen immer noch überpower aber zwischendurch einparken. Ist aber natürlich auch ne ganz andere Segelklasse. Gewünscht hab ich mir für die Tage ein 6er Cross, das wird wohl auch für Flachwasser das 5.7 ersetzen.

Auf dem Freewave hat sich das 6.7 nicht verkehrt angefühlt, aber das würde Ich nur machen solange es keine Wellen hat, für den Fjord oder See passt es aber. Auf dem Gecko passt es ebenfalls gut, fühlt sich da nicht zu racig an.

Halsen waren kein Thema, das 6.7 hab Ich gedankenlos wie meine Wavesegel behandelt, das 7.7 brauchte etwas mehr Aufmerksamkeit, da merkt man das alles etwas träger geht beim Shiften. Wassertstart kein Thema, wie gewohnt kann man das Profil mit der Hand hochdrücken und das Segel oberhalb der Gabel über den Kopf ziehen, Wavetechnik, zum Top Schwimmen war nicht nötig.

Trimmvarianten habe ich alle ausprobiert. Sacktrimm war nicht so passend, da war das Segel in den Böen gefühlt zu schnell am Limit. Der Standardtrimm passte eigentlich immmer, nur an dem einen Tag mit an sich zu viel Wind fürs 6.7 half dann der Starkwindtrimm. Angleiten war gefühlt vom Sack zu Standard nicht wirklich schlechter, im Starkwindtrimm dann etwas weniger Power.

Es mag platt klingen aber die Segel sind wirklich genau was ich gesucht habe. Da ja alles in Schubladen muss: ob das nun Freeride oder Freeracesegel sind? Keine Ahnung, Manöverorientiert sind sie nicht also eher kein Bump und Jump Segel. Aber unkompliziert zu fahren, viel Power und auch richtig schnell. Meine persönlichen Rekorde die Ich mit ner Coros Uhr zum Spass mitlogge habe Ich alle mit dem 6.7 und dem Flikka Freerace eingestellt (gegen S_Pace auf Flikka Freerace und S_Pace auf Patrik F-Race).

Sorry für den Roman, Ich fand die Sailloftjungs hams verdient für das Super Segel und den Support, wenn Ich was vergessen habe fragt gerne.

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    824
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 30. Juli 2023 um 16:57

super Bericht! Danke Dir!

Aus Interesse da ich mit 8,2 E-Pace unterwegs bin, wenn du das Duotone mit dem Sailloft vergleichst, wo liegt beim Sailloft der Druckpunkt?

Ich Rede schon seit, ich weiß nicht wie lange das ich unter meinem 8,2er ein anderes Segel mir zulege. Ich hab ein Gaastra Savage 7,2er mit nicht optimalen Mast. Funktioniert aber mega gut wenn es zu 20 Knoten hin geht. Bei nicht ausreichend Wind für diese Größe naja....

Das E Pace liftet das Board super, das Angleiten genial. Es braucht halt etwas Wind, auch ein 8,2er :)

Sailloft sehe ich als gute Alternative (was man so liest) Angleiten sicher auch genial, wird das Board auch schön frei mit dem Segel?

LG Okidoki :)

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    639
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 30. Juli 2023 um 17:12

Schöne Bescheibung, leider fehlt mir das 6.7er noch in meiner Sammlung, aber das 6,5er und das 7.0 sind so neu, dass mir der Wertverlust zu sehr schmerzen würde.

Aber es klingt in allen Beschreibungen so, dass ich aus zwei eines machen kann :)

Dann wären immernoch 7 SL Segel im Auto.

Ich mag Sacktrimm und überpowert gar nicht, daher baue ich im Zweifelsfall ein weiteres Segel auf, auch wenn die SL mit beiden Trimmvarianten gut funktionieren.

Wenn in DK eine Front durchzieht, kann es sein, dass ich dann 4 Riggs und zwei Boards auf- und abbaue, damit ich jede Stunde was passendes habe.

Wenn Dir Camber und Stabilität wichtig sind, wäre das Mission noch eine Stufe mehr. Mir war es zu schwer und hatte doch schnell zuviel Power. Man ist damit aber signifikant schneller.

Beim Support kann ich Dir nur zustimmen, ich habe bisher auf jede dumme Frage eine schnelle kompetente Antwort bekommen.

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    639
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 30. Juli 2023 um 17:25

Wenn Du bei den SL Segeln bleibst und auch die Boards nicht ständig wechselt lohnt sich eine passende Carbon Finne bauen zu lassen, dann sind Lift usw. kein Thema, wenn man seine Wünsche klar ausdrücken kann.

Richard C Fins hat mir da eine gebaut, die mich echt überzeugt, die MB Fins fallen dagegen etwas ab.

So habe ich öfter und noch mehr Spaß mit den Segeln, dafür behalte ich sie dann auch länger, wenn alles stimmt, was die auch gut abkönnen.

• Roki
    Gast
    • 30. Juli 2023 um 18:03
    Zitat von okidoki

Aus Interesse da ich mit 8,2 E-Pace unterwegs bin, wenn du das Duotone mit dem Sailloft vergleichst, wo liegt beim Sailloft der Druckpunkt?

Hab ich jetzt nicht als um Welten anders empfunden, vielleicht etwas weiter hinten beim Cross HR. Es ist mehr das Fahrgefühl insgesamt das anders ist. Das E_Pace ist insgesamt viel softer in der Hand. Kommt drauf an was man mag, meiner Tochter mit ihren max 60 kg passt das E_Pace um Welten besser, das 6.2 er behalten wir als ihr größtes Segel.

Mir gefällt das slalomartige Feeling besser, gar nicht so einfach zu beschreiben: vielleicht wie so ein alter Ford V8 Pickup der aus niedriger Drehzahl mit Power beschleunigt.... Frei wird das Board damit wunderbar, Mastfuss zu weit hinten beim Trimm rausfinden gab Wheelies.

Zitat von Surfer63

Schöne Bescheibung, leider fehlt mir das 6.7er noch in meiner Sammlung, aber das 6,5er und das 7.0 sind so neu, dass mir der Wertverlust zu sehr schmerzen würde.

Aber es klingt in allen Beschreibungen so, dass ich aus zwei eines machen kann :)

Dann wären immernoch 7 SL Segel im Auto.

Ich mag Sacktrimm und überpowert gar nicht, daher baue ich im Zweifelsfall ein weiteres Segel auf, auch wenn die SL mit beiden Trimmvarianten gut funktionieren.

Wenn in DK eine Front durchzieht, kann es sein, dass ich dann 4 Riggs und zwei Boards auf- und abbaue, damit ich jede Stunde was passendes habe.

Wenn Dir Camber und Stabilität wichtig sind, wäre das Mission noch eine Stufe mehr. Mir war es zu schwer und hatte doch schnell zuviel Power. Man ist damit aber signifikant schneller.

Beim Support kann ich Dir nur zustimmen, ich habe bisher auf jede dumme Frage eine schnelle kompetente Antwort bekommen.

Alles anzeigen

Man kann nie genug Riggs haben... :D tatsächlich war es an sich geplant das 6.7 und das 7.7 gleichzeitig aufbauen zu können. Hab nur beim Packen bemerkt das Ich für die 2. grosse Gabel keinen RDM Adapter mehr hatte.... wird also erst beim nächsten Trip was.

Ansonsten bin Ich gezwungenermassen beim Gepäck auf dem Rückzug. Im Urlaub haben wir Surfzeug für mich plus 3 Kinder dabei, unsere Segelpalette fängt bei 2.0 an ^^ . Deswegen bin ich z.B. beim Board vom F-Race 140+120 weg und hab mir das Flikka bauen lassen, passt so genau in die Mitte. Finnen bin Ich mit den Hurricane bisher zufrieden. Da ist aber noch Test/Lernpotential bin diesen Urlaub 43 und 40 cm gefahren, dazu schreib Ich wenn Zeit noch was im Flikka Thread.

Das mit dem Gepäck war auch ein Grund warum mir die Segel gut passen. Vorher S_Pace 6.6, 7.3 und 7.8, 2x SDM Mast in 430 und 460 plus 2x SDM Mastverlängerung.

Jetzt stattdessen Cross HR 6.7 und 7.7, nur noch ein 460 RDM Mast. Der 430 cm North war eh immer dabei weil der fürs 5.7er Wave nötig ist und RDM Verlängerungen natürlich eh dabei.

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    639
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 30. Juli 2023 um 20:26

Gibt es das Flikka Thema schon?

Ich möchte gerne nächstes Frühjahr meinen Lorch Offroad 95 durch ein Board ersetzen, was nicht so hart läuft, ja das Alter ;) , früher fand ich gerade das toll, und schwanke zwischen einem Fikka und Fanatic Freewave TE.

• Roki
    Gast
    • 30. Juli 2023 um 20:42

Flikka Thread

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    639
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 15. Mai 2024 um 17:21

Ich habe am DI ein Cross 6.7 HR von Gerry übernommen und jetzt hier nochmal in der tollen Anleitung nachgelesen.

So werde ich das Segel sicher gut aufbauen können.

Ich muss jetzt nur nochmal checken, welche Trimmrange die beschriebenen 7 Klicks der PowerXT bedeuten.

Bisher kannte ich diese Einheit Klicks nur von meiner manuellen Espesso Mühle;)

Halsenwunder
    Verdränger
    Reaktionen
    47
    Größe
    184
    Gewicht
    89 kg
    • 15. Mai 2024 um 18:13

Ähnlich feinfühlig musst du jetzt auch vorgehen!😉

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.365
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, Witchcraft, Winheller
    • 15. Mai 2024 um 18:49

Die xt habe ich mich nicht getraut auf dem letzten Loch zu fahren. Daher riggte ich mit einer langen, herkömmlichen RDM Extension auf. Durch die großen Rollen waren die Trimmkräfte gering.

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    639
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 15. Mai 2024 um 19:53

Ich nehme einen gekürzten 30cm RDM Extender von DT und eine gekürzte PowerXT, das ist stabil und knapp 300g schwerer als eine normale Verlängerung ohne XT, also gut zu verkraften an dieser Stelle.

Eine PowerXT mit 42 oder 45 cm habe ich schon mal angefragt, gibt es aber nicht :(

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.401
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 15. Mai 2024 um 21:19
    Zitat von Gerry

Die xt habe ich mich nicht getraut auf dem letzten Loch zu fahren. Daher riggte ich mit einer langen, herkömmlichen RDM Extension auf. Durch die großen Rollen waren die Trimmkräfte gering.

welche XT und warum nicht getraut?

was hat die mechanik unten mit dem obersten loch zu tun
    die auf dem bild sieht einer meiner XT sehr ähnlich - die hab ich letzte woche am letzten loch mit 5,8 in gruissan spazieren gefahren ;)

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    639
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 15. Mai 2024 um 21:52

Die Mechanik ist völlig problemlos, mir ist der Rest der Verlängerung im Mast zu kurz.

Wenn da ein paar CM mehr wären, wie beim RDM Extender, oder die Verlängerung insgesamt länger wäre, dann würde ich auch die 36cm so einstellen.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.099
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 15. Mai 2024 um 23:00

Die Bauen die Verlängerung bis 36 cm , warum sollte Duotone das machen wenn die Verlängerung oder der Mast das nicht aushält ?

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.365
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, Witchcraft, Winheller
    • 16. Mai 2024 um 07:37
    Zitat von c-bra

welche XT und warum nicht getraut?

was hat die mechanik unten mit dem obersten loch zu tun
    die auf dem bild sieht einer meiner XT sehr ähnlich - die hab ich letzte woche am letzten loch mit 5,8 in gruissan spazieren gefahren ;)

Das ist die Carbon Power xt, ungefähr 3 Jahre alt. Gefühlt war der Anteil im Mast mit zu gering. Früher stand mal auf SDM Masten, das mindestens 15 cm im Mast stecken sollten.
    Vom Bauchgefühl her war mir das zu sehr auf Kante. Bei der langen Patrik Carbon Extension, die sehr solide wirkt, fühle ich mich sicherer.

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    639
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 16. Mai 2024 um 08:52
    Zitat von Rumpelstilzchen

Die Bauen die Verlängerung bis 36 cm , warum sollte Duotone das machen wenn die Verlängerung oder der Mast das nicht aushält ?

Die 15cm wären für mich ausreichend aber es sind nur gut 10cm, was mir zu wenig ist, daher nehme ich auch eine andere Konstruktion.

Zumindest die Alu Variante hat eine sehr hohe Windstärke, die könnte sicher 5cm länger werden.

Aber dazu müsste es auch ausreichend Nachfrage geben, wenn nur ein paar Sailloft Segel das benötigen wird es nicht wirtschaftlich sein.

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    639
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 27. Mai 2024 um 19:10

Heute konnte ich das Cross 6.7 aufbauen und fahren.

Mit dem SL 430 100% RDM Mast passen die Angaben für mich, also 464 Mast und 192 Gabel.

Das Segel hat im Fussbereich noch ein paar Falten, mal sehen, ob ich die noch weg bekomme.

Es fährt bei 4-5 Bft sehr gut, gleitet sehr früh an und wird sehr schnell, Vergleich war ein Mission 7.0. Unterschiede in der Geschwindigkeit im mittleren Bereich waren sehr gering, in Böen was das Mission oben raus leicht besser. Dafür ist das Manöverhandling deutlich besser.

Mit meinen 70 kg komme ich an den Grenzbereich des Segels nicht ran, daher reicht mir ein mittlerer Trimm.

Interessant war dann der Wechsel von G10 auf eine Carbon Finne von Winheller 33cm, da war das Cross dann schneller, weil das Board freier über den Chop surfte. Das Segel ließ sich auch besser kontrollieren, da es einfach mehr voran ging.

Am RK Fjord im Flachen sind Carbon Finnen ein gewisses Risiko, aber eine zusätzlich interessante Erfahrung.

• bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    431
    • 27. Mai 2024 um 19:32

Hm - ein Bekannter hat das surf-Testsegel HR 6,7. Er fährt es im Vergleich zum Vorgänger Cross 7.0.

Eigentlich ist immer nur das "alte" Cross 7.0 im Einsatz. Was soll uns das sagen?

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    639
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 27. Mai 2024 um 20:04

Ich habe mein 7.0er schon verkauft, daher kann ich das leider nicht mehr vergleichen, das 6,5er habe ich aber noch mit, das vergleiche ich mal, wenn der Wind wieder passt.

Bin mit dem 6,7er für mich sehr zufrieden, aber wie beschrieben hängt viel vom Mast und auch vom Board und Finne ab, was da insgesamt an Performance rauskommt.

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    639
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 21. Juli 2024 um 11:30

Sailloft hat zwei YT Videos zum Cross HR veröffentlicht, die genau das zeigen, was @Roki oben so gut erklärt hat.

Zum Aufbau und Trimm gibt es eigentlich nichts neues, läuft wie bei allen SL Segeln ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™