Ich nehme einen alten Lötkolben
XT - Pflege und Wartungstipps
-
-
Ich nehme einen alten Lötkolben
was bei dyneema mmn nicht wirklich funktioniert
ich nehm entweder schrumpfschlauch oder superkleber -
Ich habe eine Schneide für meinen Schnelllöter, die reicht für normale Tampen sehr gut, bei Dynema muss ich auch oft zusätzlich Kleber nehmen, damit die Enden nicht aufgehen.
Wer wirklich viele Tampen selbst abschneiden will, Engel Löter 100S mit einer Schneide (Typ R, eigentlich Ferkelschwanzschneider) ist eine sehr professionelle Lösung.
-
Ihr könnt Gedanken lesen … Danke für die Tipps zum Abschneiden des Tampens, das wäre meine nächste Frage gewesen
Das mit dem Feuerzeug habe ich probiert … nicht so toll geworden… cad184 nimmst du ein normales Feuerzeug oder ein stärkeres? Ich hatte aber auch keinen gescheiten Cutter im Haus gefunden, alle verrostet, dann eben mit einem scharfen Küchenmesser versucht zu schneiden … ich befürchte, dass war keine gute Idee. Muss wohl noch einiges besorgen in nächster Zeit …Superkleber ist Sekundenkleber oder c-bra?
Wie würdet ihr den oberen Deckel wieder befestigen? Auch mit Superkleber? Der ist plötzlich lose bei der alten North XT, ich hab ihn erstmal auf die Schnelle mit Klebeband fixiert -
....
Superkleber ist Sekundenkleber oder c-bra?
.......ja - cyanacrylatkleber - möglichst dünnfüssig
tampen damit tränken und das stück gerade hinlegen - paar minuten warten bis das hart ist
mit cuttermesser schneiden - je nach vorlieben rechtwinklig oder schräg -
Normales Feuerzeug reicht. Damit auf ca 2 cm den Tampen erwärmen, Feuerzeug hin und her bewegen. Ist etwas Gefühlssache, vielleicht bei einem alten Tampen mal probieren. Dann scharfes Küchenmesser oder Cutter.
-
Dyneema schmilzt nicht, da geht das mir feuerzeug nicht
Hab hier mal vergleich gemacht.
Original xt dyneema
Standard tampen polyester oder olyamid
Standard tampen kern/ mantel
Sorry für den sound, ist die heizkanone in der werkstatt
Hmm videos sind zu gross, muss ich mir was einfallen lassen, stell die erstmal ins wa exilforum
-
Dyneema schmilzt schon, aber das Temperaturfenster für das Verschweißen ist sehr klein. Geht man zu hoch, werden die Fasern zerstört, statt miteinander zu verschmelzen. Ich habe es mit einem Feuerzeug auch schon mal recht gut hinbekommen, meist geht´s aber leider doch daneben. Wie cad184 schon schrieb, ist es Gefühlssache.
Ich werde es morgen mit einem einstellbaren Lötkolben versuchen, vielleicht kann ich so mal einen brauchbaren Wert ermitteln.
-
Seit einem Jahr benutze ich einen Profitampenschneider, der auch in allen Shops verwendet wird, wo Tampen abgelängt werden. Wenn der Tampen durchtrennt ist, muß man noch ein wenig mit der glühenden Klinge modellieren. Anschaffung fürs Leben.
-
Hier sind die verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten finde ich gut dargestellt:
-
Im Zusammenhang mit der XT weise ich darauf hin, dass es in letzter Zeit immer mehr neue Segel gibt, die den Rollenblock sehr eng unter das Gurtband befestigt haben. Die besagten Segel, die ich besitze, kommen aus Sri Lanka, wahrscheinlich aus derselben Fabrik.
Bei diesen Segel kann man nicht die Tampenschlinge loopen. Bevor ich den Tampen an der XT löse und manuell durch die Rollen führe, nehme ich lieber meine unverwüstliche, alte Streamlined Extension. Richtig gefädelt ist der Kraftaufwand bei Wavesegeln ein Kinderspiel.
Neben der XT sollte man IMMER eine herkömmliche Verlängerung im Köcher haben — es kann alle möglichen kleinen Defekte geben, die einem den Tag versauen. -
Im Zusammenhang mit der XT weise ich darauf hin, dass es in letzter Zeit immer mehr neue Segel gibt, die den Rollenblock sehr eng unter das Gurtband befestigt haben. Die besagten Segel, die ich besitze, kommen aus Sri Lanka, wahrscheinlich aus derselben Fabrik.
Ist leider bei allen meinen Simmer Segeln so, ich stecke trotzdem den Tampen bei der XT kurz durch, geht auch recht schnell.
-
Bei Loft muss ich auch fädeln, damit der Tampen sauber läuft. Das dauert aber nur Sekunden. Deshalb Schrumpfschlauch auf dem Ende. Ich habe auch so einen Proficutter wie im Surfshop oder Baumarkt. Geniales Teil!
-
Neben der XT sollte man IMMER eine herkömmliche Verlängerung im Köcher haben — es kann alle möglichen kleinen Defekte geben, die einem den Tag versauen.
Dafür hat man einfach weitere Power XT mit
-
Hier sind die verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten finde ich gut dargestellt:
Das Versteifen per Heißluftpistole finde ich interessant. Aber bei all diesen Lösungen fehlt (mir zumindest) das sich verjüngende Tampenende, das man früher, mit Polyester-Tampen und einem Feuerzeug, so einfach erzielen konnte.
-
Dafür hat man einfach weitere Power XT mit
Genau. Und eigentlich müsste sich doch auch da eine Sonderauflage realisieren lassen können, die dann zu den exclusiv angefertigten Kovalskis passen würde.
-
Bei diesen Segel kann man nicht die Tampenschlinge loopen. Bevor ich den Tampen an der XT löse und manuell durch die Rollen führe, nehme ich lieber meine unverwüstliche, alte Streamlined Extension. Richtig gefädelt ist der Kraftaufwand bei Wavesegeln ein Kinderspiel.
Neben der XT sollte man IMMER eine herkömmliche Verlängerung im Köcher haben — es kann alle möglichen kleinen Defekte geben, die einem den Tag versauen.Das Gerät meinte ich.
Ich mache das bei Dyneema Tampen mittlerweile so, dass ich erst einen alten Polyester Tampen schneide und anschmelze, damit ich davon viel Material an der Schneide habe, das ich dann beim Dyneema schneiden als Klebemittel nutzen kann, indem man den Dyneema Tampen mit dem Polyester verschmiert. Das Polyester übernimmt damit die Kleber Funktion.
Ich habe schon mehrere Verlängerungen mit, da ich oft mehrere Riggs aufbaue, trotzdem nervt ein rutschender oder defekter Tampen ziemlich.
-
Soweit mein Gedächnis noch funktioniert, stand an anderer Stelle ein super Tip, der übrigens beim Marlow Tampen auch funktioniert: einfach das Tampenende mit Sekundenkleber beträufeln und mit Frischhaltefolie zwischen Daumen und Zeigefinger zu einenem Kegel" rollen bzw. formen und austrocknen lassen!
-
Hab´s heute probiert: ideal sind 380-400°C, direkt an der Kontaktfläche gemessen. Ichnhabe den Tampen mit einem Teppichmesser gerade angeschnitten, und mit einer Art flachen Lötspitze (Drehteil aus Messing) verschweißt. Bei dieser Temperatur wird das Material glasig, und es lässt sich ein glattes, massives Ende formen, das im Durchmesser rundum kleiner ist, als der Tampen. In der Vergrößerung sieht man übrigens, daß die Darstellung nicht jugendgefährdend ist...
-
Es gibt schon für rund 20 Euro Akku-Lötkolben mit einstellbarer Temperatur, sehe ich gerade. Ladung über USB-C, Temperatur auf "Stufe3" 360-400°. Das wäre dann die Lösung für den Strand. Werde ich wohl ausprobieren.
PS: brauchbar löten kann man damit sicher nicht, vielleicht noch ganz feine Drähtchen. Aber Tampenenden verschweißen sollte gehen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!