1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windfoil

Speed beim Windfoilen - Tipps & Tricks

• Boris
  • 1. August 2023 um 18:12
  • redcat
    Administrator
    Reaktionen
    137
    Artikel
    5
    Größe
    186cm
    Gewicht
    78kg
    Boards
    Starboard Foil Race 1777 | Patrick Hybrid AI | JP Slalom Pro 71 (113l)
    Segel/Wings/Kites
    Serverne HG4 Foil 8.0 | Serverne HG 2 Foil 8.0 | Sailloft Ultimate Slalom/Foil 5.8 | GA Sails 4.0
    Foils
    Starboard IQ Foil (Carbon) | Moses 85 W790 Balz Pro
    Finnen
    noch ein Paar ;-)
    • 15. August 2023 um 11:04

Ich lese ja fleißig mit und ich kann für mich Stolz verkünden mit dem neuen 725er Frontwing komme ich meinem Ziel langsam näher. Er ist nicht von Haus auf schneller, hatte am ersten Tag den gleichen Speed (ca. 42km/h) wir bei meinem 900er aaaaber er war bei der Geschwindigkeit kontrollierter zu fahren… Ich habe nun den vierten Tag in Folge den “Kleinen“ im Einsatz. Bei Flachwasser sowie bis 1 m Chop, einige Stürze hinter mir und weiter an meiner Technik gefeilt, nun komme ich auf ca 44 - 45km/h und das auch über längere Strecken und nicht nur für 1 Sekunde 🥰

Ich werde das die Tage mal mit meinem 5,8 er Ultimate versuchen zu toppen, bisher war ich mit 8.0 HG4 meist überpowert unterwegs 🤣

Ach ja mein Winkel am Backwing (255er -2)bin ich mit 0 Grad gefahren. Vielleicht geht da ja noch mehr wenn ich auf -1 oder -2 noch runter gehe 🤔

Liebe Grüße vom Gardasee

Bilder

• IMG_7522.jpg
      • 71,99 kB
      • 393 × 852
      • 138
  • dpk
    Verdränger
    Reaktionen
    79
    • 15. August 2023 um 11:13

Danke für den Erfahrungsbericht! Interessant wäre auch ob nicht deine 115er fuse irgendwann der Limitierende Faktor wird. Denn kleine Flügel und kleine segel wollen ja mit kleinerer fuselage gefoilt werden. Meine vertrauensquelle sagt dass die 100er fuse perfekt ist und einen großen Bereich abdeckt, im Prinzip braucht es nur die (wenn man nicht up and down foilen will).

Weiterhin guten wind am Lago dir !

• redcat
    Administrator
    Reaktionen
    137
    Artikel
    5
    Größe
    186cm
    Gewicht
    78kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Serverne HG4 Foil 8.0 | Serverne HG 2 Foil 8.0 | Sailloft Ultimate Slalom/Foil 5.8 | GA Sails 4.0
    Foils
    Finnen
    noch ein Paar ;-)
    • 15. August 2023 um 12:13

Das könnte natürlich sein, ehrlich gesagt habe ich die 95er Fuse noch kein einziges mal benutzt. Vielleicht sollte ich sie doch mal ausprobieren. Machen die 5cm zwischen der 95er und der 100er so Unterschied? Falls ja, muss ich wohl noch eine organisieren :D

Bisher bin ich den 900er FW immer mit der 115er Fuse gefahren, egal ob mit meinem 8er oder 5,8er Segel :S Ich muss aber auch gestehen ich liebe extreme Upwindkurse beim Downwind muss ich mich noch ganz schön überwinden mit beiden Schlaufen Vollgas zu geben, da bin ich noch eher zurückhaltend.

Ansonsten würde ich gerne das Set komplettieren, ich bin ja gerade noch auf der Suche nach den alten Wings (550, 650 er), was garnicht so leicht ist. Bisher habe ich nur den 725er gefunden, den 800er hab ich mal getestet, war aber nicht mein Fall.

• Foildude
    Gleiter
    Reaktionen
    493
    Größe
    178
    Gewicht
    90
    Boards
    Phantom Infinite 76-86-95-Iris
    Segel/Wings/Kites
    Np Flight Evo 5 5,1 - 10,0
    Foils
    Patrink Aeon Foil 1x Alles mit scharf
    Finnen
    Winheller LWS2
    • 15. August 2023 um 12:27
    Zitat von redcat

Das könnte natürlich sein, ehrlich gesagt habe ich die 95er Fuse noch kein einziges mal benutzt. Vielleicht sollte ich sie doch mal ausprobieren. Machen die 5cm zwischen der 95er und der 100er so Unterschied? Falls ja, muss ich wohl noch eine organisieren :D

Bisher bin ich den 900er FW immer mit der 115er Fuse gefahren, egal ob mit meinem 8er oder 5,8er Segel :S Ich muss aber auch gestehen ich liebe extreme Upwindkurse beim Downwind muss ich mich noch ganz schön überwinden mit beiden Schlaufen Vollgas zu geben, da bin ich noch eher zurückhaltend.

Ansonsten würde ich gerne das Set komplettieren, ich bin ja gerade noch auf der Suche nach den alten Wings (550, 650 er), was garnicht so leicht ist. Bisher habe ich nur den 725er gefunden, den 800er hab ich mal getestet, war aber nicht mein Fall.

550 kannste dir sparen.

Der 650er ist dagegen top.

verkaufe die 95er fuse und besorge dir die 105er. Mit der kannste alles machen. Funktioniert selbst mit 900er FW perfekt

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.121
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 15. August 2023 um 13:34
    Zitat von redcat

Ich lese ja fleißig mit und ich kann für mich Stolz verkünden mit dem neuen 725er Frontwing komme ich meinem Ziel langsam näher. Er ist nicht von Haus auf schneller, hatte am ersten Tag den gleichen Speed (ca. 42km/h) wir bei meinem 900er aaaaber er war bei der Geschwindigkeit kontrollierter zu fahren… Ich habe nun den vierten Tag in Folge den “Kleinen“ im Einsatz. Bei Flachwasser sowie bis 1 m Chop, einige Stürze hinter mir und weiter an meiner Technik gefeilt, nun komme ich auf ca 44 - 45km/h und das auch über längere Strecken und nicht nur für 1 Sekunde 🥰

Ich werde das die Tage mal mit meinem 5,8 er Ultimate versuchen zu toppen, bisher war ich mit 8.0 HG4 meist überpowert unterwegs 🤣

Ach ja mein Winkel am Backwing (255er -2)bin ich mit 0 Grad gefahren. Vielleicht geht da ja noch mehr wenn ich auf -1 oder -2 noch runter gehe 🤔

Liebe Grüße vom Gardasee

Was für ein Foil fährst du?

• redcat
    Administrator
    Reaktionen
    137
    Artikel
    5
    Größe
    186cm
    Gewicht
    78kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    noch ein Paar ;-)
    • 15. August 2023 um 15:43

Foildude Danke, das werde ich so machen. ;) Ich mache dann gleich mal Fotos und versuche mal mein restliches Zeugs zu verkaufen und stelle Suchanfragen ein.

Rumpelstilzchen Ich fahre das standard Starboard IQ Foil (Carbonversion) von 2020. Ich bin halt noch die Geschwindigkeiten vom Slalom gewöhnt +60 km/h aber die 45km/h am Foil fühlen sich aktuell ultra schnell an. 42 km/h gehen mittlerweile relaxed ;) Ich habe mich bewusst für das mehr oder weniger komplette IQ Setup entschieden, erstens fand ichs faszinierend welche Kurse die fahren und zweitens wusste man das alles zusammen passt. Ich fahre das Material solange bis ich von mir behaupten kann, dass ich mit meiner Technik zufrieden bin -> denn viel Materialwechsel verlangsamt mein Lernfortschritt. Den Fehler hatte ich früher beim Finnensurfen gemacht.

• cad184
    Racer
    Reaktionen
    1.428
    Größe
    193
    Gewicht
    94
    Boards
    FMX Hyperion 178, Phantom Iris X 78, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 F1 Sl 8,8 7,8 6,8 5,8, 4,8 Simmer Enduro 6,5 5,9. Icon 5,3 4,7, 4,2
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 100V1/V2 Fuse, 750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 15. August 2023 um 17:07

Noch eine Frage zum Speed Setup. Fahre bei meinem Falcon die außersten Fußschlaufenpositionen vorne und hinten. Taugt mir auch so beim Upwindfoilen, vor allem mit dem großen Frontwing. Wäre es für downwind und kleineren Frontwing eventuell besser, vor allem hinten die innere Position zu verwenden. Habe aktuell noch kein gutes Gefühl donwind in der hinteren Schlaufe. Setze für meine Speedruns den hinteren Fuß meist in die Boardmitte, fühle mich so wohler. Werde mich aber wohl an das Schlaufenfahren auch downwind gewöhnen müssen und mit der inneren Position hinten geht das eventuell einfacher, was meint ihr? Oder ist es nur eine Sache der Gewöhnung.

• Boris
    Racer
    Reaktionen
    1.454
    Größe
    1,72 cm
    Gewicht
    77 kg
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Segel/Wings/Kites
    Patrik Race HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Foils
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    Finnen
    -
    • 15. August 2023 um 17:21
    Zitat von cad184

Noch eine Frage zum Speed Setup. Fahre bei meinem Falcon die außersten Fußschlaufenpositionen vorne und hinten. Taugt mir auch so beim Upwindfoilen, vor allem mit dem großen Frontwing. Wäre es für downwind und kleineren Frontwing eventuell besser, vor allem hinten die innere Position zu verwenden. Habe aktuell noch kein gutes Gefühl donwind in der hinteren Schlaufe. Setze für meine Speedruns den hinteren Fuß meist in die Boardmitte, fühle mich so wohler. Werde mich aber wohl an das Schlaufenfahren auch downwind gewöhnen müssen und mit der inneren Position hinten geht das eventuell einfacher, was meint ihr? Oder ist es nur eine Sache der Gewöhnung.

geht mir genauso- heute wieder tiefe downwindruns in beiden schlaufen - aber unwohles gefühl

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.121
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 15. August 2023 um 18:05
    Zitat von cad184

Bei mir absolut das gleiche, in beiden schlaufen Downwind fühlt sich nicht gut an.

Ich fahre Downwin auch in der Angsthasen Stellung, hinterer Fuß Richtung Boardmitte.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.121
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 15. August 2023 um 18:08
    Zitat von redcat

Foildude Danke, das werde ich so machen. ;) Ich mache dann gleich mal Fotos und versuche mal mein restliches Zeugs zu verkaufen und stelle Suchanfragen ein.

Rumpelstilzchen Ich fahre das standard Starboard IQ Foil (Carbonversion) von 2020. Ich bin halt noch die Geschwindigkeiten vom Slalom gewöhnt +60 km/h aber die 45km/h am Foil fühlen sich aktuell ultra schnell an. 42 km/h gehen mittlerweile relaxed ;) Ich habe mich bewusst für das mehr oder weniger komplette IQ Setup entschieden, erstens fand ichs faszinierend welche Kurse die fahren und zweitens wusste man das alles zusammen passt. Ich fahre das Material solange bis ich von mir behaupten kann, dass ich mit meiner Technik zufrieden bin -> denn viel Materialwechsel verlangsamt mein Lernfortschritt. Den Fehler hatte ich früher beim Finnensurfen gemacht.

Ich bin gestern mit meinem Slalom knapp 36 Knoten Topspeed gefahren, 22 Knoten mit Foil

Fühlen sich viel schneller an.

Das liegt natürlich daran das ich dann das Gefühl habe nicht alles unter Kontrolle zu haben.

Es wird aber jedes mal besser.

• Shorty
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    492
    Boards
    JP Hydrofoil Slalom 85 Mod. 2023; JP X-Foil 110 Mod. 2023;
    Segel/Wings/Kites
    Neilpryde Flight VI 7,7 u. 6,7 Neilpryde Racing Evo 8,2; Neilpryde Flywing 5.4
    Foils
    Zeeko Burner V2 750/540/420 MastV295 105 Fuselage; Neilpryde Glide Carbon 17 Wingfoil
    Finnen
    c-bra,
    • 15. August 2023 um 18:25

Ich hab das Gefühl, liegt aber auch am Board, mit der hinteren Schlaufe sicherer zu stehen als ohne, ich verlängere die tampen dann auf maximal, je weiter raus ich mich lehnen kann um so stabiler, je aufrechter um so wackliger. Mit dem 91er Patrik geht das genauso jedoch weniger tiefer Raum

• Boris
    Racer
    Reaktionen
    1.454
    Größe
    1,72 cm
    Gewicht
    77 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    -
    • 15. August 2023 um 19:39

mit dem 91 FMX bin ich trimmtechnisch soweit durch - wunderbarer stabiler Trimm hier in den Wellen.

mit dem FC78 komme ich der selben Stabilität langsam näher:

-Trapeztampen noch länger

-Mast/Fuse/board winkel nun >3 grad (zog leider wieder andere Trimmänderungen nach sich)

• Chris
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 16. August 2023 um 04:33
    Zitat von Rumpelstilzchen

Ich muss sagen man gewöhnt sich an den Speed recht schnell, man muss viel auf Speed trainieren.

Ist wie mit Finne, erst bei 50 kmh gehangen, dann bei 60 km jetzt bin ich schon über 70 kmh.

Ziel mit Foil für 2023 sind bei mir 24 Knoten

Was genau hast du an Material und dir Selbst geändert um nicht mehr bei 50kmh zu hängen?

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.121
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 16. August 2023 um 11:38

50 kmh ist schon lange her😉

Ich bin damals von Freeride auf Freerace umgestiegen, habe die Serien G-10 gegen damals Hurricane getauscht und habe mir ein RS Slalom Segel gekauft.

Immer 1qm größere Segel als nötig fahren und trotzdem Dow Wind gehen, kostet am Anfang Überwindung aber man gewöhnt sich daran.

Körperspannung ist fast das wichtigste,,nur wie ein nasser Sack in den Tampen hängen funktioniert nicht.

Dann wäre ein Revier mit Flachwasser natürlich von Vorteil.

Man gewöhnt sich so an den Speed das einen 50 kmh langweilen. Hört sich arrogant an,ist aber wirklich so.

• dpk
    Verdränger
    Reaktionen
    79
    • 16. August 2023 um 13:28

bei mir war letztes Jahr 50kmh, es ist wie Rüdi sagt aber eigentlich kann man das immer erreichen wenn du überpowert fährst (=großes Segel) und du anfängst Slingshots zu üben also tief downwind. Wenn du dann eine gescheite technik hast sollte es klappt , fußschlaufen nach hinten und außen ! lässt sich auch nur üben wenn man wieder gut höhe laufen kann , was bei überpower aber immer problemlos machbar sein sollte !

• redcat
    Administrator
    Reaktionen
    137
    Artikel
    5
    Größe
    186cm
    Gewicht
    78kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    noch ein Paar ;-)
    • 17. August 2023 um 12:14

Statusbericht, ich bin jetzt bei 46 km\h angekommen. ;)

Gebe aber zu, dass ich mich nun auf Downwind ballern in beiden Schlaufen konzentriere. Das funktioniert mit meinem 8er sowie 5,8er Segel. Beim kleinen Segel musste ich die Mastfussposition um ca 2 - 3 cm nach vorne schieben, da ich sonst zu viel Auftrieb produziere. Ich nutze auch nur noch den 725er Frontwing, ebenfalls aus dem gleichen Grund. Leider habe ich mir gestern Mittag meinen kleinen Zeh gebrochen, aber nicht beim Foilen <X :sleeping:

Heute Ruhe ich mich noch aus, Fuß ist getaped und kaufe heute Abend noch eine 105er Fuselage und morgen wird diese in Kombination mit meinem kleinen Segel probiert. :evil:

Muss ich auf irgendetwas achten? Änderung der Mastposition? Kurs oder Fahrverhalten?

Nachtrag: ich fahre immer noch mit dem 0° Winkel am Backwind :/

Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.236
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Severne Blade 3.3-6.7 meiner Freundin, Patrik GT-3 Foil 4.6-8.0, GT-3 FRC 6.2
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 17. August 2023 um 12:36

Ich fahre auch „Null“ hinten bei 725, 105, minus-2-Backwing. Muss aber für dich nichts heissen.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.121
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 17. August 2023 um 12:40
    Zitat von redcat

Statusbericht, ich bin jetzt bei 46 km\h angekommen. ;)

Gebe aber zu, dass ich mich nun auf Downwind ballern in beiden Schlaufen konzentriere. Das funktioniert mit meinem 8er sowie 5,8er Segel. Beim kleinen Segel musste ich die Mastfussposition um ca 2 - 3 cm nach vorne schieben, da ich sonst zu viel Auftrieb produziere. Ich nutze auch nur noch den 725er Frontwing, ebenfalls aus dem gleichen Grund. Leider habe ich mir gestern Mittag meinen kleinen Zeh gebrochen, aber nicht beim Foilen <X :sleeping:

Heute Ruhe ich mich noch aus, Fuß ist getaped und kaufe heute Abend noch eine 105er Fuselage und morgen wird diese in Kombination mit meinem kleinen Segel probiert. :evil:

Muss ich auf irgendetwas achten? Änderung der Mastposition? Kurs oder Fahrverhalten?

Nachtrag: ich fahre immer noch mit dem 0° Winkel am Backwind :/

Ob du auf was achten musst🤔

Auf deinen kleinen Zeh😆

• Boris
    Racer
    Reaktionen
    1.454
    Größe
    1,72 cm
    Gewicht
    77 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    -
    • 28. August 2023 um 11:31

Habe jetzt mal den "Sprung" vom normalen SL-Foil zu einem "Mini"-Foil gemacht und möchte gerne meine Erfahrungen davon berichten.

Board PD FC 78, PD Foil S2 6,0, Stab S370, gleiche Mastfußposition (da gleiche Fuse)

Standardfoil Sabfoil 740 (74 cm breit, 702 cm2) auf den 607 (60 cm breit, 440 cm2)

-Pop vom 740 ist bei niedrigerem Speed klar besser, bei mehr Speed popt der 607er schön hoch

-der 607 braucht Speed ... immer ... wenn schnell geflogen, dann fühlt er sich komfortabel an - seht stabil. In den langen Windwellen war genau das mein Problem: Um über die Windwellen drüberzufliegen musste ich hoch rausfliegen und das war mit dem kleinen Foil schwieriger: sobald ich zu langsam wurde, kam ich runter und klatsche gegen die Wellen.

-er fühlt sich stabiler an bei höheren Geschwindigkeiten - Downwinden in beiden Schlaufen ging besser, stabiler (aber war in den Wellen trotzdem scary)

-durchgeflogene Halse: schwieriger, kommt früher runter - aber paar konnte ich durchfliegen

• cad184
    Racer
    Reaktionen
    1.428
    Größe
    193
    Gewicht
    94
    Boards
    FMX Hyperion 178, Phantom Iris X 78, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 F1 Sl 8,8 7,8 6,8 5,8, 4,8 Simmer Enduro 6,5 5,9. Icon 5,3 4,7, 4,2
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 100V1/V2 Fuse, 750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 28. August 2023 um 16:40

und wie war der Speedunterschied mit den beiden Flügeln, liest sich ja so als ob der 740 er einfacher zu beherrschen ist. Ist der 607 dann dafür deutlich schneller?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™