wird mit mehr Trapeztampenlänge die Belastung der Arme größer oder kleiner?
ich dachte immer, dass man mit sehr langen Trapeztampen dann quasi im Trapez schaukelt und die Arme keine Last mehr tragen?
ich dachte immer, dass man mit sehr langen Trapeztampen dann quasi im Trapez schaukelt und die Arme keine Last mehr tragen?
Umkehrschluss:
wenn die Tampen länger als die Arme sind, bringt es ja auch nichts, hängend im Trapez wenn man die Gabel nicht mehr erreicht mit den Händen
Wenn man dann mit den Händen greift, braucht man auch kein Trapez mehr weil die Tampen baumeln und keine Last aufnehmen.
Bei mir ist es eher umgekehrt, wenn ich zu lange tampen fahre, fahre ich meist unbewusst zu viel über die Arme, wenn ich es merke und mich bewusst darauf konzentriere über das Trapez zu fahren, merke ich sofort wie das Foil beschleunigt.
Mit etwas kürzeren Tampen 38 fahre ich automatisch über das Trapez
Wenn man das Gefühl hat in einer Affenschaukel zu sein, dann reicht ein kürzen der Tampen um 2-3cm und das Gefühl ist sofort weg. Das Verhältnis muss halt passen. Sind die Tampen zu lang hat man nur Nachteile, genauso wenn sie zu kurz sind.
Also ich stelle mir die so ein, dass ich bei vollem Sitz im Trapez die Hände locker an der Gabel liegen habe. Bin froh über die Unifber Tampen von Peter die kann man so easy verstellen, dass das nach 2 Schlägen meist wieder perfekt zusammenpasst. Bin aber auch nicht der letzte Perfektionist immer alles an der gleichen Stelle anzuschlagen. Ich finde aber, dass die längeren Tampen einem eine Menge Möglichkeiten eröffnen. Mittlerweile nutze ich die gleichen Tampen für Foil und Finne und das ist so super von der schnellen Anpassbarkeit!
Ich habe die Unifiber auch, die sind e ht empfehlenswert.
Wie lang meinst du das du sie eingestellt hast?
Wie gesagt zwischen 40 und 44 beim foilen und bei Finne natürlich kürzer. Habe mir jetzt extra bei Peter noch die 27 bis 40 gekauft für die großen Foil und Finnensegel. Die gehen aber auch länger als 40 da man den Tampen länger durchlassen kann. Also perfekt für Foil und Finne.
Ich habe auch die Unifiber in 34 bis 50“. Kürzer als 40 fahre ich nie. Je mehr Wind desto länger die Tampen. Wenn ich das Gefühl habe es zieht mich öfters aus der Position, mache ich die Tampen länger und die Kontrolle ist wieder da.
Gut erklärt welche Auswirkung die Tampenlänge beim Surfen und Foilen hat
Ich ziehe meine Segel mittlerweile auch auf max. bzw. darüber hinaus, das bringt bei viel Wind mehr Ruhe ins System, beim grenzwertigen Bedingungen eher bis zum angebenen Trimmpunkt.
Ich bin immer noch am experimentieren, ich finde etwas weniger Downhaul hält die Nase unten.
Ziehe auch deutlich über max.. windfoil , Finne überall
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!