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Foil reparieren - Beschädiger Front- und Backwing

  • Teichi
  • 14. September 2025 um 10:05
  • Teichi
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    • 14. September 2025 um 10:05
    • #1

    Moin,

    gestern war ne tolle und lange Foil und Session! Leider habe ich beim Raustragen des Materials nicht richtig aufgepasst und das Foil ist mit richtig Karacho seitlich auf Steine aufgeschlagen. Da ist an den Wings gut was kaputt gegangen. Ich bin aber schon eher positiv überrascht, dass der Schaden nicht noch größer ist.

    Am Backwing ist ordentlich was weggebrochen. An der noch am weitesten herausragenden Ecke fehlen noch gut 2 mm im Vergleich zur anderen Seite. Wie würdet ihr vorgehen? Ist das wieder ordentlich reparierbar, sodass man den Backwing so hinkriegt wie vorher? Oder die andere Seite kürzen und aus nem 175 nen 165 Backwing machen?

    Der Frontwing hat auch gut was abgekommen. Nicht am Tip, sondern an der hinteren Abrisskante. Dort bricht das Laminat nach oben hin etwas aus. Habt ihr hierfür Tipps?


    Zudem würde ich die Gelegenheit nutzten, um mich um weitere kleine Macken und Kratzern in den Wings zu kümmern, die mit der Zeit hinzugekommen sind. Wie repariert ihr diese?

    Danke schonmal im Voraus für Tipps!

  • Mias
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    • 14. September 2025 um 12:22
    • #2

    Loses Harz entfernen, dabei möglichst viel Gewebe erhalten.

    Auf die Unterseite Klebeband mit Überstand aufkleben. Von oben mit Epoxidharz auffüllen. Wenn es andickt etwas in Form drücken. Nach aushärten schleifen und nochmal mit Harz oder Spachtel auffüllen. Dann wieder schleifen. Wenn perfekt klarlackien und sehr fein schleifen

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    • 14. September 2025 um 13:23
    • #3

    Einen fast gleich aussehenden Schaden (mir ist Ostern 2024 bei einer 30 kt Ora am Gardasee am Ufer das Board umgedreht und ist auf den Flügel gefallen), habe ich wie folgt repariert.

    Lose Teile entfernen.

    Klebeband als Formgeber auf eine Flügelseite geklebt. Dann mit Superkleber und Kohlestaub ( von Grillbrikett abgeschliffen) oder wenn du hast ein schwarzes Fillerpulver nach und nach aufgebaut. Immer eine Schicht Kleber, etwas Kohle drauf und so weiter in mehreren Schritten.

    Dann den Flügel umgedreht und das gleich auf der anderen Seite. Dann schleifen, noch mal mit Kleber,Kohle nachbessern, schleifen.. am Ende zu Hause mit etwas schwarzem Lack aufgehübscht, wieder geschliffen.

    Hat sehr gut gehalten und ist nach der Reparatur kaum erkennbar gewesen. Abschneiden und kürzen kannst du immer noch, falls es nicht hinhaut.


    Für kleine Kratzer habe ich ein schwarze Spachtelmasse von Presto, die lässt sich leichter Schleifen als Harz und deckt kleine Kratzer gut ab. Ist wie eine Autospachtelmasse ( Dose mit Masse mit Härtertube).

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    K4, Bugfins
    • 14. September 2025 um 13:32
    • #4

    Vor und nach der Reparatur ( noch ohne lackieren)

  • Rumpelstilzchen
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    • 14. September 2025 um 18:52
    • #5

    Der schwarze Presto ist Kunststoff Spachtel, eigentlich für die Stoßstange.

    Deshalb sehr weich und gut zu schleifen.

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    • 14. September 2025 um 20:42
    • #6

    Genau, nix wenns stabil sein muss, aber für kleine Kratzer, die nichts mit der Stabilität zu tun haben geht es gut zu verarbeiten.

  • c-bra
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    • 14. September 2025 um 21:35
    • #7

    presto kunststoff-spachtel verarbeite ich 2 oder 3 kg / jahr - ist für manches sehr gut, für so einen schaden aber mmn nix-

    die superklebere reparaturen sind mmn auch eher notreparaturen um am nachmittag wieder aufs wasser zu können

    bei den schäden würde ich das schon mit epoxy und carbongelege oder gewebe wieder aufbauen - dauert nicht so viel länger, hält mmn aber besser und länger

    pfff - schaumamal

  • Gerry
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    • 15. September 2025 um 16:34
    • #8

    Ich wundere mich eh schon immer, dass da nicht häufiger was kaputt geht. Auf die Finne aufpassen ist eine Sache, aber so ein Foil …

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    • 15. September 2025 um 16:51
    • #9

    Ich behandle meine Flügel wie rohe Eier, dann geht das eigentlich gut. Da ich viel in Kroatien mit Felsküste unterwegs bin, passt man notgedrungen sehr auf.

    Wenn das Foil mal seitlich abgelegt werden muss (mache ich nur zum Segel reinstecken vorm reintragen) lege ich immer den Helm unter die Flügelspitze, der ist innen ja gepolstertund schütz in dem Moment gut. Die Schutzhüllen der Flügel sind da schon weg, sonst müsste ich die ja wieder zum Auto zurück tragen.

  • Zuglufttier
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    • 15. September 2025 um 17:35
    • #10
    Zitat von Gerry

    Ich wundere mich eh schon immer, dass da nicht häufiger was kaputt geht. Auf die Finne aufpassen ist eine Sache, aber so ein Foil …

    Sehe ich genauso.

    Meine Frau hat ihre Finnen imer schon beim ersten Einsatz angedetscht, ihre Foils sehen aus wie neu ...

  • Boris
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    • 15. September 2025 um 17:42
    • #11

    wie bessert Ihr denn oberflächliche Kratzer aus?

    Bisschen Presto auf den Kratzer verreiben und mit einer Klinge abziehen und dann Schleifen?

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    • 15. September 2025 um 18:12
    • #12

    genau, allerdings ist das Presto nicht tiefschwarz (eher dunkelgrau), man sieht die Risse/Kratzer dann im Carbon manchmal trotzdem, aber die Oberfläche wird schön glatt. Eventuell dann noch etwas überlackieren (sieht man dann dann aber auch, wenn nicht der ganze Flügel lackiert ist).


    Hab ich im Urlaub beim Indian Wingfoil Frontwing meiner Frau gemacht, die ist da ziemlich schmerzbefreit und raspelt gerne mal mit dem Flügel wo drüber. Gingen aber gut weg die Kratzer, aber man sieht sie ein wenig.


    Für oberflächliche Kratzer geht sonst auch ein schwarzer Filler. Die Optik ist halt immer schwierig wie original zu hinzubekommen.

  • Rumpelstilzchen
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    • 15. September 2025 um 19:07
    • #13

    Halogen Marker zum krazer entfernen

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    • 15. September 2025 um 19:10
    • #14

    was ist ein "halogen marker" ..... noch nie gehört

    pfff - schaumamal

  • Gerry
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    • 15. September 2025 um 19:17
    • #15

    Denke, besser bekannt unter EDDING Stifte. Wasserfest und deckend. Habe ich auch schon bei schwarzen Finnen benutzt. Hält schnell und gut.

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