War nix besonderes, zähflüssiger Superkleber , ich schaue wenn ich zu Hause bin.
Freefall Trapezhaken by Patrik
-
-
-
Ich habe mir jetzt auch einen Freefall Haken zugelegt und er war super schnell an mein Sitztrapez von Pro Limit montiert. Werde ihn jetzt zum foilen nehmen und für Finne wahrscheinlich weiter den klassischen Haken. Ich habe ihn mit meinem 73kg jetzt erstmal am unteren Ende des Skala eingestellt. Ich finde es irgendwie schwierig an Land die Kräfte eines Segels auf dem Wasser zu simulieren.
-
...Ich habe ihn mit meinem 73kg jetzt erstmal am unteren Ende des Skala eingestellt. Ich finde es irgendwie schwierig an Land die Kräfte eines Segels auf dem Wasser zu simulieren.
Haken irgendwo einhängen und dran hängen wie für einen Klimmzug. Wenn er auslöst, ist er noch zu leicht eingestellt.
-
Habe jetzt für mein Drake größe M den Haken in L von Peter bekommen. Der Haken ist zwar kleiner wie der Orginal passt für mich aber sehr gut. Qualitativ macht der Haken einen sehr guten Eindruck. Habe die Variante mit den Kabelbinder genommen - denke das hält. Die Einstellung mit dranhängen ist gar nicht so einfach - das schlagartige Au
slösen kann einem schonmal in den Rücken fahren.... -
Ich war vorige Woche am Lago mich "warm" Surfen, Saisonstart. Am Spot habe ich einen Engländer getroffen, der mit dem Freefall Hook fährt. (Er bereist einige Spots im Süden hat er mir erzählt) Fährt mit Foil und Finne. Er meint, die Einstellung dafür dauert und ist wichtig. Für sich hat er die Passende gefunden und ist zufrieden. Der Umbau hat so ausgesehen wie am Bild von fuggi
Während seiner Einstellungsarbeiten am Wasser hatte er einige Abgänge weil sich der Haken gelöst hatte. Am Lago waren an dem Tag seine finale Einstellung zu prüfen. Laut seiner Aussage, perfekt.
-
Die Einstellung mit dranhängen ist gar nicht so einfach - das schlagartige Auslösen kann einem schonmal in den Rücken fahren...
habe auch gerade den Haken von Peter bekommen. Werde ebenso den Umbau mit Kabelbindern machen.
Danke für die Warnung!
Muss erstmal was geeignetes zum Aufhängen finden. (für den Haken
) -
Denkt daran, Kabelbinder sind sehr UV anfällig. Angeblich gibt es inzwischen UV - beständige Exemplare.
-
Guter Punkt mit der UV Anfälligkeit!
Ich habe gerade mal im Internet dazu nachgelesen. Die schwarzen Kabelbinder mit 2% Rußanteil sind anscheinend UV stabil für Außenanwendungen.
Es gibt wohl aber auch nur schwarz eingefärbte Kabelbinder ohne Rußanteil welche im UV Licht dann schnell altern.
-
Leider ist das bei dem Billigkeam aus China nicht prüfbar. Wenn, würde ich bei dem Landschaftsbauer meines Vertrauens nachfragen.
-
Ich hab die von Würth ...keinen Freefall Hook, aber für Garten und WoMo (Camping usw...) outdoor....bis jetzt alles okidoki
aja, sind schwarz -
habe auch gerade den Haken von Peter bekommen. Werde ebenso den Umbau mit Kabelbindern machen.
Danke für die Warnung!
Muss erstmal was geeignetes zum Aufhängen finden. (für den Haken
)Bitte nur an einen dünnen Tampen hängen und nicht direkt an eine Stange oder dickes Seil. Die Auslösung ist sonst nicht identisch
-
Denkt daran, Kabelbinder sind sehr UV anfällig. Angeblich gibt es inzwischen UV - beständige Exemplare.
Ja, die gibt's schon lange. Sind bei meiner PV Anlage vor 15 Jahren aufs Dach gekommen und halten immer noch...
Grüße
-
ich habe mir nun schwarze, UV beständige Kabelbinder bestellt, welche für Außenanwendungen geeignet sind.
15 Jahre PV und immer noch auf dem Dach sollte für den Trapezhaken auch ok sein.

Die schwarzen Kabelbinder welche ich in meinem Bastelkeller gefunden hatte, haben auf der Rückseite der Verpackung die Bemerkung - "nicht direktem Sonnenlicht aussetzen".
Insofern nochmals Danke an Gerry für seinen hilfreichen Hinweis!
-
ich habe mir nun schwarze, UV beständige Kabelbinder bestellt, welche für Außenanwendungen geeignet sind.
15 Jahre PV und immer noch auf dem Dach sollte für den Trapezhaken auch ok sein.

Die schwarzen Kabelbinder welche ich in meinem Bastelkeller gefunden hatte, haben auf der Rückseite der Verpackung die Bemerkung - "nicht direktem Sonnenlicht aussetzen".
Insofern nochmals Danke an Gerry für seinen hilfreichen Hinweis!
Muss man auch mal erst wissen & dran denken 🧐 ! 👍🙂
-
Muss man auch mal erst wissen & dran denken 🧐 ! 👍🙂
Dafür gibt es ja uns

-
Moin.
Ich hab das Liberty Trapez, ähnlich zum Drake.
Da ein Zerstören des originalen Hakens, wegens Rückbau vor Verkauf, nicht in Frage kam, hab ich mir eine einfache Lösung gesucht.
Das Einzige was benötigt wird, ist nichtmal 1m Nylon Gurtband in 25mm Breite.
Die Klickschnallen vom originalen Haken müssen ausgefädelt werden und das Gurtband wird doppelt durch die Schnallen gefädelt. So ist nichtmal nähen erforderlich. Als Polster zwischen Haken und Bauch gibts von diversen Herstellern Zubehör für ca. 15€.
Nach der ersten Testfahrt ist mein Fazit:
1. Der Freefall Hook kann so noch tiefer platziert werden als der originale Haken. Das finde ich gut, weil ich mich in die sehr langen Trapeztampen besser reinhängen kann und so mehr Druck auf den Mastfuß bekomme.
2. Das Trapez hat so weniger die Tendenz nach oben zu rutschen. Das liegt daran, weil die Sitzfläche tendenziell mehr nach oben gezogen wird, anstatt nach innen.
Minuspunkt konnte ich noch keinen feststellen.
Triggerpunkt habe ich auf ca. 1,5 faches Körpergewicht eingestellt, da ich beim Foilen fast mit dem gesamten Körpergewicht im Trapez hänge.
Details hab ich mit den Fotos festgehalten.
-
Ich habe es mit textilkleber gelöst, bisher auch ok
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!