1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Stuff & Hardwarefragen
  4. Boards

Welche Informationen wünschen wir uns von den Herstellern zum Material

• Dan
  • 14. November 2025 um 11:25
    Dan
    Verdränger
    Reaktionen
    71
    Größe
    196
    Gewicht
    95
    Boards
    Starboard Phantom 377L, JP Magic Ride 159, JP SLW 165, Exocet RF V3 85, JP Hydrolfoil 155 ES
    Segel/Wings/Kites
    Severne Turbo 9.2 + 8.1, Severne Moto 7.2, Severne Overdrive 8.6, Duotone F Pace 7.4, Severne Foilglide3 in 6.0,
    Foils
    Zeeko Bullet V1
    • 14. November 2025 um 11:25

Toll wäre es, wenn ihr mal die Bretter in allen verfügbaren Größen fotografiert für die Kaufinteressenten. Es ist hilfreich die Fußschlaufenoptionen am jeweiligen Noard mal zu sehen usw.

• scharli_g
    Verdränger
    Reaktionen
    263
    • 14. November 2025 um 11:42
    Zitat von Dan

Toll wäre es, wenn ihr mal die Bretter in allen verfügbaren Größen fotografiert für die Kaufinteressenten. Es ist hilfreich die Fußschlaufenoptionen am jeweiligen Noard mal zu sehen usw.

Alle Boards in allen Größen fotografieren? Wer macht das? Mir ist niemand bekannt. Ich weiß auch nicht was das bringen soll. Die Fußschlaufenoptionen sind auch bei jeder Boardtype gleich, egal welche Größe. Wenn zum Beispiel ein Slalomboard mit 3er Fußschlaufenplugs, an welche man die Fußschlaufen doppelt verschraubt anbringen kann, fotografiert ist, so ist das auch bei allen anderen Größen der Slalomboards. Dies verhält sich auch so bei den anderen Boardtypen.

Ich bin gerne für Anregungen bereit, aber hier sehe ich keinen Mehrwert. Es können sich auch wenige vorstellen, welchen Aufwand es bedeutet, Fotos im Fotostudio zu machen. Danach müssen sie noch gerendert werden. Zudem muss jedes Board aus der Originalverpackung, welches man auch wieder nicht für "NEU" verkaufen kann.

Wenn man auf diversen Homepages von anderen Herstellern schaut, so haben die oft nicht einmal Fotos, sondern nur Grafikdesigns aus dem Computer. ;)

Man kann uns bei Fragen aber auch kontaktieren. Wir versuchen entsprechend Auskunft zu geben.

Danke, LG Scharli

Dan
    Verdränger
    Reaktionen
    71
    Größe
    196
    Gewicht
    95
    Boards
    Starboard Phantom 377L, JP Magic Ride 159, JP SLW 165, Exocet RF V3 85, JP Hydrolfoil 155 ES
    Segel/Wings/Kites
    Severne Turbo 9.2 + 8.1, Severne Moto 7.2, Severne Overdrive 8.6, Duotone F Pace 7.4, Severne Foilglide3 in 6.0,
    Foils
    Zeeko Bullet V1
    • 14. November 2025 um 11:55

Alles gut, ein Interessent weniger.

DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    278
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    patrik
    Finnen
    MS-Fins
    • 14. November 2025 um 12:01
    Zitat von Dan

Alles gut, ein Interessent weniger.

Weil du dir nicht vorstellen kannst wie die schlaufen auf dem kleineren oder grösseren Board aussehen ? Ausmessen kannst du ja da eh nichts- je nach Winkel stimmen die masse nicht .

Wegen so einem punkt kein Interesse mehr- dann war es ja vorher schon eher gering sorry!

Dan
    Verdränger
    Reaktionen
    71
    Größe
    196
    Gewicht
    95
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet V1
    • 14. November 2025 um 12:05

Ich sehe gern was ich kaufe, ganz einfach. Was stört dich daran?

Fußschlaufenoptionen sind ein Punkt von mehreren.

Und ja, Interesse war vorher nicht das größte aufgrund mangelnder Möglichkeiten, sich ein Bild von dem Board machen zu können, aber wenns zuviel Aufwand ist ein Board zu fotografieren, dann kauf ich weiter hier in den Shops andere Marken wo ich sie live sehen kann und in die Hand nehmen kann.

War nur ein Bitte, keinerlei Zwang usw.. und andere wo nur Grafiken veröffentlichen…. Gehen komplett an mir vorbei sofern nicht im Shop meines Vertrauens live verfügbar.

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.788
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 14. November 2025 um 12:35

Ob die Fußschlaufen Position für dich passt erkennst du anhand eines Bildes🤔

Ich merke es erst beim Fahren ob ich damit klar komme.

Bis heute hatte ich noch kein Serienboard wo die schlaufen nicht gepasst haben.

• Nordwest
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    751
    Größe
    177
    Gewicht
    83
    Boards
    Patrik Sl 125, 110, 100, F-Wave 85
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 AC1 8,6, 7,8, 7,0, 6,2 Spy 5,9, 5,4, 4,7, 4,0
    Foils
    Niemals
    Finnen
    Hurricane, C-Fins, MS Fins
    • 14. November 2025 um 12:43

tempograd hatte mal das Problem, dass ihm die hinteren Schlaufen vom alten Patrik Slalom 100 zu weit außen waren. Ein Foto könnte für solche Details schon aussagekräftiger sein als eine Grafik, aber fast alle Hersteller haben doch bloß Grafien auf ihren HP, oder? Ich würde auch lieber ein Board in echt sehen, bevor ich es kaufe, aber das geht kaum wo bei uns. Zu Details muss man halt im Forum fragen, als Alternative zum Hochglanzprospekt.

Dan
    Verdränger
    Reaktionen
    71
    Größe
    196
    Gewicht
    95
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet V1
    • 14. November 2025 um 14:05

Es muss keiner meine Meinung teilen. Es war lediglich als Tipp auch an einen Hersteller gemeint, man könnte (wenn man wollte) sich ja von den Mitbewerbern unterscheiden/absetzen, gerade wenn man nur online vertreibt.

Wegen mir muss das keiner machen. Anhand anständiger Fotos kann man auch sehen, ob die Nase sehr dünn ist und das Volumen eher hinten ist oder gleich verteilt usw…

Das ist für MICH interessant, ich bin kein Fanboy der blind eine Marke kauft weil er die immer kauft oder gekauft hat.

Ich fahre auch Autos Probe und schau die mir an bevor ich kaufe oder vergleiche Bildqualität bei TV Geräten im Geschäft und kaufe nicht Marke XYZ blind.

Es ist für mich wichtig, es muss keiner diese Meinung teilen, aber bei 2000€ für ein Board überweise ich nicht an Hand von paar 0815 Fotos die ein ähnliches Board zeigen. Ganz einfach oder?

• scharli_g
    Verdränger
    Reaktionen
    263
    • 14. November 2025 um 14:21
    Zitat von Nordwest

tempograd hatte mal das Problem, dass ihm die hinteren Schlaufen vom alten Patrik Slalom 100 zu weit außen waren. Ein Foto könnte für solche Details schon aussagekräftiger sein als eine Grafik, aber fast alle Hersteller haben doch bloß Grafien auf ihren HP, oder? Ich würde auch lieber ein Board in echt sehen, bevor ich es kaufe, aber das geht kaum wo bei uns. Zu Details muss man halt im Forum fragen, als Alternative zum Hochglanzprospekt.

Tja, und da sind wir jetzt wieder bei einem sehr interessanten Thema angelangt....

Jeder will alles, aber es wird dann Unverständnis gezeigt, wenn die Preise steigen, oder entsprechend hoch sind. Natürlich wäre es schön, wenn man die Boards alle anschauen kann. Aber nur vom anschauen, verkaufen die Händler auch nix. Fragt mal in den Shops warum sie sich kein Material mehr in die Shops stellen?

Man hört auch immer wieder... Wo kann ich die Boards den testen? Es wäre toll, wenn es mehr Test Events gäbe...

Meine Erfahrung ist, dass zwar der Wunsch zu Board und Segeltests besteht, wenn dann allerdings eine Testveranstaltung statt findet, sind genau die, die am lautesten darum schreien nicht da. X(

Ich selbst war jetzt 3mal am Surfopening in Fehmarn. Ich hätte gesehen, dass zu mind. 80% jedes Jahr die selben Leute da sind, und die Meisten davon ohne eine echte Kaufabsicht ein paar Surftage mit Gratisverleihmaterial einlegen. Ungeachtet dessen, ist die Veranstaltung mit dem ganzen Rahmenprogramm eine tolle Veranstaltung, und wird aber trotzdem schwierig sein, dies in dieser Form beizubehalten.

Es sind immer zwei Seiten zu Betrachten. Die des Kunden, aber auch die des Händlers / Herstellers. Wenn es sich für den Händler und oder Hersteller nicht lohnt, werden aus kaufmännischen Gründen diese Dinge sehr schnell eingespart. Ein gutes Beispiel ist die Boot Düsseldorf. Und dies ist erst der Anfang.

Aber wenn wer Ideen hat, wie man das für die Zukunft gestalten könnte (bezüglich Kundennähe der Produkte), so bitte gerne die Ideen teilen. :)

LG Scharli

• scharli_g
    Verdränger
    Reaktionen
    263
    • 14. November 2025 um 14:23
    Zitat von Dan

Könntest du mir bitte ein Beispiel nennen, in welchem in digitaler Form (Webseite) deine Idee umgesetzt ist, so dass du dir damit ein ausreichendes Bild machen kannst?

Bitte, Danke...

Dan
    Verdränger
    Reaktionen
    71
    Größe
    196
    Gewicht
    95
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet V1
    • 14. November 2025 um 14:27

Auf keiner, deshalb gehe ich ins Ladengeschäft, geht aber nur bei Marken, die nicht nur online vertreiben.

Wie gesagt, meine Meinung… mehr nicht

• mlay
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 14. November 2025 um 14:31
    Zitat von Dan

Auf keiner, deshalb gehe ich ins Ladengeschäft, geht aber nur bei Marken, die nicht nur online vertreiben.

Wie gesagt, meine Meinung… mehr nicht

Genau. Die holen nämlich gerne alle Größen aus dem Lager und machen den Karton auf damit man mal Maß nehmen kann. ;)

Dan
    Verdränger
    Reaktionen
    71
    Größe
    196
    Gewicht
    95
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet V1
    • 14. November 2025 um 14:37

Nein, nur die, die für mich in Frage kommt.

Sonst fahr ich ums Eck nach Taufkirchen, da liegen alle Größen..

Leute, alles gut… es wird gejammert das nichts verkauft wird… warum? Weil der Kunde zufällig sehen möchte was er kauft? Eine Frechheit des Kunden… Ich weiß..

Ich handhabe es weiter so wie bisher, regt euch auf oder lasst es, ich bin damit immer gut gefahren

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.788
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 14. November 2025 um 14:59

Für mich ist das größte problem beim Boardkauf, wie ist die Qualität.

Da helfen die Werbeversprechen nicht weiter, noch leichter, noch schneller noch stabiler , eher im Gegenteil .

Das Sharli hier rede und Antwort steht sagt mir, We One steht hinter seinen Produkten.

Leicht vom Thema abgedriftet , sorry

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.294
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, K4, Witchcraft
    • 14. November 2025 um 15:04

Wenn ich mich erinnere, habe ich einmal ein Board im Shop gekauft, welches an der Wand hing. Zufällig hatte ich das Modell auf einem Surffestival getestet.

Das nur nebenbei. Autos, die ich kaufe, stehen meistens bei keinem Händler zur Probefahrt.

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    714
    • 14. November 2025 um 15:18

ein paar Anmerkungen von mir ... füher ... ja, da ging noch einiges mehr... da wurde auch noch Geld (mit Windsurfkrempel) verdient

Nur die wenigsten (keine) Händler können es sich (mittlerweile) erlauben, ALLE Boards einer Marke auszustellen, DAS wäre aber dann konsequent.

Zum Einen sind die Boardpaletten mittlerweile einfach viel zu umfangreich & die Ausstellungs (Ausgepackt)boards dann auch "gebraucht" und nur mit einem "Abschlag" zu verkaufen, weil jeder Kunde natürlich SELBER die Fabrikverpackung (nix angegrabbeltes) erstmalig öffnen möchte.

Zum Anderen können nur GANZ wenige Leute die kleinsten (Produktions)Unterschiede, die es selbst in der Serienproduktion gibt, richtig zu deuten & dann etwas passendes heraussuchen. Wie auch, ohne Vergleichsboards ?

Die Möglichkeit in das Lager des Importeurs zu gehen und dort das Leichteste Board herauszusuchen oder ggfls sogar selber Boards zu vermessen & dann das passende (nicht immer ist alles Gleicher denn Gleich) herauszusuchen, ist mittlerweile (JA, früher ging das mal) nicht mehr gegeben.

Als Nächstes kommt hinzu, das manches bestellte Board erst gar nicht zum Händler geliefert und von dem dann weiterversand wird, sondern vom Importeur direkt zum Kunden, spart 1x VersandKOSTEN UND VersandRISIKO, also Händler das Board nicht vor Ort hat.

Gerade in den Zeiten wo Versand extrem teuer, aber auch das Bruchrisiko so groß ist, die Lagerhaltung (3-4 Hersteller, je 2 Boards von allem... da kommen schnell 150 Boards zusammen... wer soll die vorfinanzieren ???) aufwendig & verlustbehaftet ist, ist es zwar schön, das DU Dan dir Boards live ansehen möchtest & du zufällig einen Händler vor Ort hast (support your local dealer !! :thumbup:), ist aber mittlerweile selten.

scharli_g Testveranstalltungen & auch Messen sind toll :thumbup::), auch für die Aussendarstellung, aber eben ein großes Zuschussgeschäft, was auf die Boardpreise umgelegt werden muss. ICH habe dafür Verständnis, wenn ein Hersteller (sinnvoller wären 1-2 Teamfahrer) 2-3 Veranstalltungen / Jahr macht & jeder WIRKLICH Interessierte dann dort, ggfls. auch gegen eine Leihgebühr, Hardware testen kann.

WIR Kunden müssen uns aussuchen ... weiterhin relativ günstige Hardware im Direktvertrieb oder eben (Listen)Mehrpreis von 1000€ bei einem Händler.

In der heutigen Zeit ist es auch ein Leichtes in den sozialen Medien herumzufragen, wer (Teamfahrer oder gute Kunden) ein gewünschtes Board hat und vielleicht dann Treffen / Besichtigungen / Probefahrten ermöglicht. (ja, ich leihe Leuten sogar auch meine 8| privaten Finnen / Boards / Segel, auch wenn ich kein Teamfahrer bin, freue mich auch immer, mal anderes zu testen)

feddich (wir benötigen dringend ein "Biersmily") sorry, nen bisschen lang geworden, aber die "geiz ist geil Mentalität", die auch hier zu sehen ist, ist nicht zu finanzieren

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.788
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 14. November 2025 um 15:28

Ist es Geiz oder ist surfen und Foilen wirklich so out?

Wenn ich auf Kleinanzeigen sehe das ein Patrik Foilcomp 2 für 400€ angeboten wird und trotzdem wochenlawochenlang nicht weg geht , echt traurig.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.161
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 14. November 2025 um 15:30

ich seh hier keine geiz-ist-geil mentalität

ich versteh wsowohl scharli_g als auch Dan

ich persönlich kaufe fast nichts online. wenn dann nur nachbestellungen oder sachen die ich kenne., z.b. den 3. soöruz anzug, weil den hier kein shop hat.

das betrifft nicht nuir surfzeug, sdondern möglichst alles.

hat vielleicht auch ein wenig mir dem alter zu tun, man braucht weniger, es ist alles nicht mehr so eilig und wichtig.

bei surfzeug - ich schau mir interessante sachen gerne bei den ausstellern am defi an.

würde ich "normal" kaufen wären locsurf, chinook-leucate, defi-aussteller der weg meiner kaufentscheidung.

und davy bei locsurf kann mir durchaus sagen wie das teil eine nummer grösser oder kleiner spezifiziert ist, notfalls fragt er nach. er klann auch sagen ob er das teil dann in 2 oder 3 tagen im shop hätte.
    ist mmn bei den meisten guten händlern so.

geht aber vielleicht auch online - P-W-S ist da mmn ein gutes beispiel.

wie es bei direktvertrieblern mit individuellen anfragen läuft - keine ahnung

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• Nordwest
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    751
    Größe
    177
    Gewicht
    83
    Boards
    Patrik Sl 125, 110, 100, F-Wave 85
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 AC1 8,6, 7,8, 7,0, 6,2 Spy 5,9, 5,4, 4,7, 4,0
    Foils
    Niemals
    Finnen
    Hurricane, C-Fins, MS Fins
    • 14. November 2025 um 15:33
    Zitat von Silversurfer

In der heutigen Zeit ist es auch ein Leichtes in den sozialen Medien herumzufragen, wer (Teamfahrer oder gute Kunden) ein gewünschtes Board hat und vielleicht dann Treffen / Besichtigungen / Probefahrten ermöglicht. (ja, ich leihe Leuten sogar auch meine 8| privaten Finnen / Boards / Segel, auch wenn ich kein Teamfahrer bin, freue mich auch immer, mal anderes zu testen)

sehr guter Punkt, man braucht oft nur auf Insta einen Teamfahrer anschreiben, die geben alle sehr bereitwillig Auskunft, würden wohl auch ein Foto zu einem Detail machen und es zusenden. Habe zB schon mit Simon Thule zum Patrik TS Wave geschrieben.

Ich kann scharli_g voll verstehen. Wenn man die Chance hat, bei JP um die Ecke zu wohnen, hat man halt Heimvorteil. Ansonsten ist Windsurfen eben ein Katalogsport geworden.

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    714
    • 14. November 2025 um 15:37
    Zitat von Rumpelstilzchen

Ist es Geiz oder ist surfen und Foilen wirklich so out?

Wenn ich auf Kleinanzeigen sehe das ein Patrik Foilcomp 2 für 400€ angeboten wird und trotzdem wochenlawochenlang nicht weg geht , echt traurig.

ich kann nur bzgl. Finnensurfhardware schreiben ... nur ganz wenige Sachen gehen schnell & zu einem sinnvollen Preis weg. ICH mag mein Zeug nicht verschleudern, sondern fahre es dann halt etwas länger und verkaufe ohne den (Preis)Druck von aussen mir auferlegen zu lassen.

Ich habe nen paar C-Fins abzugeben ... da diskutiert einer mit mir darüber, welche Härte die denn hätten, sucht aber auf Empfehlung explizit eine 7.0 für den Preis einer 4.1er <X

Wenn Sachen wirklich SEHR günstig sind, sind es oftmals Fakes (habe ich bei >10 Kleinanzeigen schon mitgemacht), wo dann eine persönliche Abholung nicht machbar ist oder die Sachen einen versteckten Mangel haben oder ein Notverkauf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™