Nein, die sind nicht so nass!
Foilbox Reparatur-Tipps erbeten
-
-
Nimm xps schaumplatte und schnitz da 1 oder 2 Klötze
Zum einsetzen wurde ich eher langsames epoxy nehemn und sehr hoch mit microballons füllen. Damit reduzierst du die exothermie hast bessere haftung und festigkeit als bei pu-schaum
Bei expandierenden schäumen hats du die schwierige aufgabe der positionsverschiebung. Du wirst ungleichmassige wandstarken haben, damit schiebt das in irgendeine richtung.
Auf xps kannst du da hinten mmn aufs sandwich verzichten, auch coremat so um die rundungen zu pfriemeln ist aufwändig, dur brauchst ggf endlose mengen an tape oder vakuumaufbau - mmn nicht sinnvoll.
Wenn du materialempfehlungen brauchst schreib mir pn
-
Goretex ventil... Machs raus, da ist so unklar wie ein 1,5 jahre altes ventil reagiert. Wenns "dicht" ist hauts dir die reparatur zusammen
-
Trocknen..., frag mal bei den holzbetrieben in deiner umgebung ob wer ein bisserl platz in der trockenkammer hat. Da geht sehr gut, wenn du Glück hast im tausch gegen bier
-
Ich würde das Board nicht aufs Heck stellen. Lieber in einem schön warmen Raum flach hinlegen, mit der Öffnung nach oben. Da kann das Wasser leichter raus verdunsten.
Selbst wenn nicht wirklich alles raus ist, sehe ich noch kein so großes Problem. Durch das Goretexventil kann immer ein Druckausgleich stattfinden. Das wird schon noch ein paar Jahre halten. Der JP, den ich da hatte, war bei über 14kg. Da war alles zu spät.
-
Goretex ventil... Machs raus, da ist so unklar wie ein 1,5 jahre altes ventil reagiert. Wenns "dicht" ist hauts dir die reparatur zusammen
Gehe davon aus, dass cad184, nicht mit Vakuum reparieren wird. Ausserdem sind die ventile viele Jahre gut.
Wenns einfach rausgeht, würde ich es wegnehmen, wenn ned auch egal
-
Hab des Goretexventil rausgeschraubt. Über Nacht ist auch kein neues Wasser rausgekommen.
Ich werde das Board jedenfalls reparieren und schauen, ob es hält.
Wegen des Gewichts hab ich ganz vergessen:das Board ist von Fmx damals mit einem Transportschaden am Unterwasserschiff retour gekommen, wurde repariert und ich habe dann das Unterwasserschiff mit einer ganzen 400 g Lackdose nachlackiert. Da wird auch etwas Gewicht dazu gekommen sein. Und mein Noseprotector wiegt ja auch 400 g. Vielleicht ist doch nicht so viel Wasser wie befürchtet im Board.
-
Gehe davon aus, dass cad184, nicht mit Vakuum reparieren wird. Ausserdem sind die ventile viele Jahre gut.
Wenns einfach rausgeht, würde ich es wegnehmen, wenn ned auch egal
Das hat nichts mit vakuum zu tun, sondern mit der ausdehnung der luft im board
Wenn du ein dichtes laminat machst und während der aushärtung wirds wärmer hebt es dir das laminat geringfügig ab, schlechte haftung, ggf Undichtigkeit kann daraus resultieren
Wenn die schraube offen ist gleicht sich das da aus
-
Das hat nichts mit vakuum zu tun, sondern mit der ausdehnung der luft im board
Wenn du ein dichtes laminat machst und während der aushärtung wirds wärmer hebt es dir das laminat geringfügig ab, schlechte haftung, ggf Undichtigkeit kann daraus resultieren
Wenn die schraube offen ist gleicht sich das da aus
Danke für die Klarstellung !
-
So, nach einer Woche über dem Heizkörper im Keller hat das Board nun 10,25 kg statt 10,6. Wasser ist keines mehr rausgekommen, scheint seit Tagen alles trocken, ein Teil des Mehrgewichts kam sicher von den feuchten Schlaufen.
-
-
Das Board ist laminiert und das erste mal grob gespachtelt. Hat alles gut funktioniert. Da der Riss ja oben an der Deckkante war, habe ich zuerst von denCutouts in Richtung Deck (10 cm rein) laminiert, damit ich oben eine gute Überdeckung hab. Die Kanten der Coutouts waren ohne Vakuum etwas tricky, habs aber am Ende gut hinbekommen (Frischhaltefolie drüber und mit Klebeband das Laminat angepresst). Dort wo das Laminat gefehlt ha sind nu überlappend bis zu 7 Schichten 160 er Glasgewebe, das sollte halten.
Jetzt noch schleifen/spachteln bis es lackierfertig ist.
-
sieht ja schon super aus! Was hast du bezüglich Wiederherstellung des Designs geplant?
-
Ich habe noch eine Dose roten 2k Lack. Das heißt ich werde das Heck rot lackieren, wie bei den Hyperions ab 2024. ( meiner ist ein 2023 er).
-
-
-
geil gemacht - tolle arbeit !
-
Super, so schnell wird aus einem 2024 ein 2025 Board😄
-
2024 war auch schon rot.
Jetzt muss es nur noch halten…
-
Sehr schön!
Tolle Arbeit.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!