Tuning für AEON-Parts
-
-
echt cool!
-
Coole Box. Ich würde statt Imbus auf Torx gehen. Dann kannst du mit einem Werkzeug das Foil montieren ind anschliessend das Foil mit dem Board verschrauben
-
Habe noch eine Menge an Imbusschrauben zum Verbrauchen, bei Ersatz werde ich dann auf Torx wechseln.
-
Torx hat unbestritten Vorteile: Die Geometrie ermöglicht eine sehr gute Kraftübertragung, geringe Radialkräfte und hohe Drehmomente. Deshalb ist Torx bei sauberem, unbeschädigtem Werkzeug eine hervorragende Antriebslösung.
In einer feuchten Umgebung sieht die praktische Bilanz jedoch etwas anders aus. Bei einem Werkzeug, das dauerhaft Feuchtigkeit und Korrosion ausgesetzt ist, können die relativ feinen Torx-Loben an den Kontaktstellen korrodieren. Dadurch wird die ohnehin präzise Passung schlechter. Beschädigte oder korrodierte Loben können dann unter hoher Belastung ausbrechen bzw. abscheren.
Ein weiterer praktischer Nachteil ist die Empfindlichkeit gegenüber nicht exakt axialer Belastung. Torx funktioniert optimal, wenn Bit und Schraube sauber und gerade ausgerichtet sind. Bei beschädigtem Werkzeug, Verschmutzung oder schräger Belastung kann die tatsächliche Kontaktfläche deutlich kleiner werden. Selbst Hersteller technischer Antriebssysteme weisen auf die notwendige Ausrichtung und die Empfindlichkeit gegenüber Toleranzen hin.
Für eine feuchte Werkzeugkiste, beispielsweise im Camper oder Boot, ist deshalb ein guter Innensechskant (Inbus)nicht zwangsläufig schlechter – im Gegenteil: Die einfache, robuste Geometrie ist weniger filigran und lässt sich leichter reinigen und von Korrosion befreien.
Für wirklich hohe Belastungen bleibt außerdem der Außensechskant mit einer 6-Kant-Nuss für mich die robusteste Lösung: große Kontaktflächen, sehr unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Verschmutzung und weniger kritisch bei der Ausrichtung.
-
Oder man schmeißt seinen Geiz mal über Bord und gönnt sich, technisch korrekt für Edelstahlschrauben, auch das entsprechende Edelstahlwerkzeug, dann ist Ruhe und Torx ist dann auch kein Problem...
Edelstahlschrauben, in korrosiver Umgebung mit normalem Werkzeug montiert, korrodieren übrigens auch ...
-
Edelstahlschrauben, in korrosiver Umgebung mit normalem Werkzeug montiert, korrodieren übrigens auch ...
Ups 😳
Dann sind Edelstahlschrauben bei Messinginserts bei Finnen ja genauso unpassend 🙁
Über mehr Infos würde ich mich sehr freuen, danke
-
Bei den ganzen schlauen Tipps bleibt trotzdem das Argument dass man nur ein Werkzeug braucht und nicht mehrere. Ausserdem ust nocht jeder im Salzwasser unterwegs.
-
hoffentlich verträgt sich Torx mit meiner Schraubenbox, nicht dass es da zu Unverträglichkeiten kommt ....
-
Hab zu meinem gebrauchten Aeon Foil jetzt zwei Shimadapter bekommen und folgende Shims: -0.5, -0.25, 0, 0.25, 0.5, 0.75, 1, 1.25, 1.75, 2. Sind das alle Shims? Gibt es einen 1.5? Gibt es noch mehr negative Shims? Bei den Shimadaptern fehlt mir leider der mit der hintersten Position für den backwing. Gibt es die irgendwie einzeln?
-
Es gibt einen +1,5 shim. Die negativen shims braucht man meiner Meinung nach nicht.
Der Adapter mit der hintersten Position ist am fahrstabilsten, den nutzen eigentlich die meisten ausschließlich.
Leider gibt es nur das ganze Set zu kaufen.
-
Hab zu meinem gebrauchten Aeon Foil jetzt zwei Shimadapter bekommen und folgende Shims: -0.5, -0.25, 0, 0.25, 0.5, 0.75, 1, 1.25, 1.75, 2. Sind das alle Shims? Gibt es einen 1.5? Gibt es noch mehr negative Shims? Bei den Shimadaptern fehlt mir leider der mit der hintersten Position für den backwing. Gibt es die irgendwie einzeln?
Gibt es einzeln in Peters windsurf shop
-
Aus den Shims kannst du dir doch alles zusammenstellen, wenn du einen 1,25 +den 0,25
einbaust, hast du einen 1,5 er Shim🤔
-
Nein so funktioniert das bei Patrik nicht
-
Die Shims geben den Winkel vom Backwing inkl shim an nicht die absolute Veränderung.
Die Fuse hat ohne shim ca. 1,95 Grad. Um auf 1,5 zu kommen, müsstest du also 2 Stück 1,75 shims ( die den Winkel um je 0,2 reduzieren) kombinieren.
Habe ich in meinem 3 D Druck shim thread zusammengefasst.
-
Gibt es einzeln in Peters windsurf shop
Ich finde das in seinem Shop irgendwie nicht. Hab ich was übersehen? Ich frage mal an.
-
Einzelne Shims habe ich leider nicht.
Den Halter habe ich demnächst. -
der 3D-gedruckte Tailadjust 3 von Peter - die graue version habe ich im Frühjahr installiert - hat perfekt durch die Saison durchgehalten!
-
der 3D-gedruckte Tailadjust 3 von Peter - die graue version habe ich im Frühjahr installiert - hat perfekt durch die Saison durchgehalten!
Kann ich ebenfalls so bestätigen
-
Bei mir halten sowohl der graue als auch der schwarze super. Ich denke, dass man die so verkaufen kann. Bei meinen Aluminiumfuses musste ich auch bei keinem was nacharbeiten. Auch klare Empfehlung von mir 👍
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!