KaSailor , dann sind die Schrauben sehr günstig, vielleicht doch aus China?
Meine Finnenschrauben, made in Germany, kosteten das Stück um die 25,- €, ist aber auch bestimmt 15 Jahre her.
Titan ist nicht in allen Anwendungen besser!
Meine Finnenschrauben, made in Germany, kosteten das Stück um die 25,- €, ist aber auch bestimmt 15 Jahre her.
Moin,
Die Titanschrauben an meinem Rennrad halten schon seit 10 Jahren und sehen dabei besser aus als meine 2 Jahre alten edelstahlschrauben.
Das sich da was ausnudeln soll kann ich mir nicht vorstellen.
Kollege hat sich für sein moped titanschrauben machen lassen...
Grüße
Ich habe Titanschrauben für mein Foil, ob sich das rentiert, keine Ahnung.
Es gibt ja auch Carbon Beilagscheiben für 42€ für die Finnen Schrauben, einziger Vorteil wo ich sehe, die rosten nicht
Ich weiß nicht, wo sie hergestellt wurden; gekauft habe ich sie im Motorrad-Zubehörhandel. Hätte ich sie anfertigen lassen, wäre der Stückpreis glaub‘ sogar deutlich günstiger gewesen. Es scheiterte allerdings an der Mindestabnahmemenge. Die lag bei 100 Stück, soweit ich mich erinnere.
Es gibt ja auch Carbon Beilagscheiben für 42€ für die Finnen Schrauben, einziger Vorteil wo ich sehe, die rosten nicht
Dafür leidet dann die Stahlschraube wegen Kontaktkorrosion. Und nicht nur deswegen wäre Titan für diese Anwendung besser geeignet, würde ich sagen.
Im Falle der Scheiben aus Carbon, meine ich. Da dient die Schraube dann als Opferanode.
Das wird glaube überbewertet, wenn eine Schraube 5 Stunden die Woche im Board mit Carbonscheibe ist, was soll da passieren und wie lange dauert es bis Schäden entstehen?
Das wird glaube überbewertet, wenn eine Schraube 5 Stunden die Woche im Board mit Carbonscheibe ist, was soll da passieren und wie lange dauert es bis Schäden entstehen?
Gute Frage. Die Edelstahl-Tonnenmuttern in einer meiner Carbonfinnen haben innerhalb eines Urlaubs (dauerhaft montiert, vielleicht drei, viermal gefahren) deutlich Rost angesetzt, Bis zum tatsächlichen Defekt würde es sicher lange dauern. Aber ich meine, wenn man schon die - funktionierende - Scheibe aus Edelstahl ersetzt, dann doch auch das ideale Material nehmen. Titan sollte auch wegen der Punktbelastung durch den Schraubenkopf das besser geeignete sein.
Im Falle der Scheiben aus Carbon, meine ich. Da dient die Schraube dann als Opferanode.
wenn die carbonscheiben ordendtlich gemacht sind sollte es keine kontaktkorrosion geben - der stahl sollte nicht an die faser kommen
Ich überlege auch langsam die Finnenschrauben durch Titan zu erstezen... langlebigkeit
und bei den Qbond die Schrauben im lattenspanner ebenso - das wir ein projekt für Juli/August
wenn die carbonscheiben ordendtlich gemacht sind sollte es keine kontaktkorrosion geben - der stahl sollte nicht an die faser kommen
Ich überlege auch langsam die Finnenschrauben durch Titan zu erstezen... langlebigkeit
und bei den Qbond die Schrauben im lattenspanner ebenso - das wir ein projekt für Juli/August
Nicht einfach, die Fasern dauerhaft zu bedecken, wenn der Schraubenkopf auf der Scheibe reibt. Wird ja nicht nur einmal angezogen. Aber egal.
Ich bin jedenfalls auf bestem Wege, einen Titanfetisch auszubilden. Aber auf die Fußschlaufenschrauben bin ich noch nicht gekommen. Hab mit denen aus Edelstahl bisher keine Probleme.
Ich musste zwar mehrfach lachen, als ich die Beiträge hier gelesen habe ![]()
Aber kann mir als "Schrauben-Laie" nochmal bitte jemand erklären, was das Gute/ Schlechte/ Besondere an Titanschrauben wäre? Und brechen die schneller??
In Verbindung mit Aluminiumkomponenten verringert Titan das Risiko der Kontaktkorrosion. Edelstahl führt in Kombination mit Aluminium oft dazu, dass sich das Aluminium um die Schraube herum zersetzt („Alupulver“), was bei Titan deutlich weniger ausgeprägt ist.
<=also das ist der Grund, den ich verstehe
Ich musste zwar mehrfach lachen, als ich die Beiträge hier gelesen habe
Aber kann mir als "Schrauben-Laie" nochmal bitte jemand erklären, was das Gute/ Schlechte/ Besondere an Titanschrauben wäre? Und brechen die schneller??
Hier ging es um die Gewichtsersparnis Edelmetall (4A oder 2A) gegen Titan.
es gab mal Titanal
Bei mehrtägigen Hochtouren in Fels und Eis samt geplanten Biwaks hatte ich Gabel und Löffel aus Titan dabei
In Verbindung mit Aluminiumkomponenten verringert Titan das Risiko der Kontaktkorrosion. Edelstahl führt in Kombination mit Aluminium oft dazu, dass sich das Aluminium um die Schraube herum zersetzt („Alupulver“), was bei Titan deutlich weniger ausgeprägt ist.
<=also das ist der Grund, den ich verstehe
Und auch mit rostfreiem Stahl und Carbon verträgt es sich in Sachen Korrosion sehr gut.
Hier ging es um die Gewichtsersparnis Edelmetall (4A oder 2A) gegen Titan.
Stimmt natürlich, allerdings kann man bei dem recht geringen Stahlanteil in unserer Ausrüstung nicht viel rausholen. Am ehesten merken würde man es (in der Hand zumindest) beim Beschlag, bzw. dem Teil mit Klemme und Rollen) an den Verlängerungen - so er aus Stahl ist, wie z.B. bei der Gun Pro XT und allen anderen dieser Machart.
Ich weiß nicht, um wieviel eine M5x 25mm Schraube aus Titan leichter ist als aus 4A. Merken wird man es selbst bei 16 Schrauben sicher nicht.
Bei Leichtschlaufen denke ich ist es schon anders.
Aber alleine der Placebo-Effekt zählt doch schon, oder`?
Bei mehrtägigen Hochtouren in Fels und Eis samt geplanten Biwaks hatte ich Gabel und Löffel aus Titan dabei
Hätte es sicher auch in Alu gegeben, aber vermutlich ist Titan weniger schädlich für die Gesundheit. War das der Grund?
Selbst komplett gefüllt liegt die Tasse leichter in der Hand...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!