🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windsurfen

Slalomaspirant

  • nimzo
  • 24. Mai 2026 um 12:56
  • nimzo
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    Punkte
    80
    Beiträge
    11
    Boards
    Patrik F Ride 155 F Race 140 F Cross 136 und Fanatic Falcon 140
    Segel/Wings/Kites
    Loftsails Switchblade und Oxygen, Sailloft Mission , Severne NCX
    Finnen
    Hurricane, Zulu, Bugfins
    • 24. Mai 2026 um 12:56
    • Neu
    • #1

    Hallo

    Bin von einem Freund mit einem 140er Falcon ( 2015)beschenkt worden.

    Nach 3 mal testen muss ich sagen es überfordert mich,

    aber es hat was. Ein paar mal bin ich richtig satt und schnell über das Wasser gedonnert.

    Meistens aber habe ich im gleiten das Gefühl das etwas fehlt.

    Ich weiss nicht genau wie ich Dampf geben soll.

    Meine Skills sind sehr bescheiden muss ich sagen.

    Halsen Wasserstart etc. bin ich irgendwie zu faul zum lernen.

    Mit Speed übers Wasser knallen ist so geil das ich eigentlich nur das suche.

    Setup sind meistens 9.3 Switchblade und 46er Hurricane Sr8

    (Mit dem Stuff habe ich schon über 30knoten auf dem140er F Race draufgehabt.)

    Hänge im Sitztrapez. Meine Fitness könnte besser sein.

    Das ist auch was ich vermute, dass ich zu wenig Körperspannung habe.

    Was meint ihr? Was sind die Punkte die es ausmachen mit gut 30knoten (ohne Stress) über den See zu ballern?

    Racesegel sind für mich keine Option auf meinem Level!

    Bin dankbar um jeden guten Rat:)

  • Speedy
    Verdränger
    Reaktionen
    71
    Punkte
    666
    Beiträge
    115
    Größe
    186
    Gewicht
    98
    Boards
    Starboard ,JP, Patrik, Lorch
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde
    Finnen
    Einige
    • 25. Mai 2026 um 15:56
    • Neu
    • #2

    Ein Slalom Board richtig fliegen lassen wird ohne vernünftige Körperspannung nicht richtig funktionieren.

    Also entweder was für die Fitness tun oder beim F Race bleiben :S

  • Windsurfgarage
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    Punkte
    212
    Beiträge
    35
    Größe
    176cm
    Gewicht
    80kg
    Boards
    i99 X100, i99 X91, Starboard X-15 89 cm, Starboard X-15 85 cm
    Segel/Wings/Kites
    5,0 6,0 7,0 8,0 9,0 10,0
    Foils
    Z-Foil, Exocet
    • 25. Mai 2026 um 17:50
    • Neu
    • #3

    MMn sind 140 Liter etwas viel, um entspannt 30 kt zu fahren. Die Kiste wird ordentlich zum Tailwalk neigen, was man durch Feintuning und heftig Körperspannung unter Kontrolle halten muss.

    Mit 85 kg Körpergewicht sind 30 kt für mich mit 85 Liter Board relativ entspannt auf Flachwasser in Ummaii. Bei Kabbelwelle auf dem See fliegen mir die Plomben aus den Zähnen und ich kann meine Knie und Hüften für 2 Wochen wegschmeißen. 😅

  • Online
    Boris
    Racer
    Reaktionen
    1.705
    Punkte
    10.919
    Beiträge
    1.719
    Größe
    1,72 cm
    Gewicht
    77 kg
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Segel/Wings/Kites
    Patrik Race HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Foils
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    Finnen
    -
    • 25. Mai 2026 um 18:00
    • Neu
    • #4

    hmm - das passt insgesamt nicht ganz zusammen, leider.

    -von deiner Größe und Gewicht ist das Falcon geeignet, wenn du ins SL-Fahren reinschnuppern willst

    -aber SL-Fahren ist mit ständiger Anspannung fahren, Körperspannung, Körperhaltung - es ist ein sehr technisches Fahren

    -ohne Halse sehe ich das Bewegen eines SL-Boards als etwas Sinnlos an. SL-Boards sind schlecht im Angleiten - aktives Pumpen gefordert - man will soviel Speed aus der Halse rausholen wie es immer nur geht

    Einmal editiert, zuletzt von Boris (25. Mai 2026 um 18:35)

  • nimzo
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    Punkte
    80
    Beiträge
    11
    Boards
    Patrik F Ride 155 F Race 140 F Cross 136 und Fanatic Falcon 140
    Segel/Wings/Kites
    Loftsails Switchblade und Oxygen, Sailloft Mission , Severne NCX
    Finnen
    Hurricane, Zulu, Bugfins
    • 25. Mai 2026 um 20:51
    • Neu
    • #5

    Herzlich Dank für die Infos! Ja irgendwie ist mir das Bewusst was ihr schreibt.

    Bin heute wieder auf dem F Race gestanden.

    War das entspannt ! Das Brett verzeiht so vieles und lässt mich im Gefühl, dass ich doch ganz ordentlich surfen kann.

    Mir ist bei der Heimfahrt der Gedanke gekommen ob der Falcon das Brett wird, dass mich aus der Komfortzone holt, um mich technisch wie körperlich "über"fordert und dadurch verbessert.

    Wahrscheinlich Wunschdenken von einen alten Sack in der Midlifekrise8)

  • Harrosurfjoker
    Gleiter
    Reaktionen
    168
    Punkte
    993
    Beiträge
    160
    • 26. Mai 2026 um 05:47
    • Neu
    • #6

    Man wächst an seinen Aufgaben...

  • DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.498
    Punkte
    17.921
    Beiträge
    3.162
    • 26. Mai 2026 um 06:54
    • Neu
    • #7

    ... genau! Manche verweilen lieber in der Comfortzone.

    Für Körperspannung ist es nie zu spät.


    BTW: Gerade auf einen großen Falcon gehört mMn ein Slalomsegel.

  • Online
    Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.933
    Punkte
    30.754
    Beiträge
    4.829
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 26. Mai 2026 um 07:25
    • Neu
    • #8

    Wenn Slalom dann ganz oder garnicht, es gibt da für mich keine Kompromisse.

    Einmal editiert, zuletzt von Rumpelstilzchen (26. Mai 2026 um 18:34)

  • nimzo
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    Punkte
    80
    Beiträge
    11
    Boards
    Patrik F Ride 155 F Race 140 F Cross 136 und Fanatic Falcon 140
    Segel/Wings/Kites
    Loftsails Switchblade und Oxygen, Sailloft Mission , Severne NCX
    Finnen
    Hurricane, Zulu, Bugfins
    • 26. Mai 2026 um 20:59
    • Neu
    • #9
    Zitat von DI7

    BTW: Gerade auf einen großen Falcon gehört mMn ein Slalomsegel.

    Ist ein Switchblade zu wenig race orientiert ? Was sind die Unterschiede zu einem 4 Cam Segel ?

    Hatte aus jux vor 2 Jahren mal ein günstiges 9er Warp gekauft. Es sah richtig brutal aus . Wie ein Hochleistungsgeschoss. Wurde nie gebraucht und darum wiede verkauft. Wollte mich damit nicht lächerlich machen bei meinen Dümpelhalsen 8)

  • Online
    Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.933
    Punkte
    30.754
    Beiträge
    4.829
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 26. Mai 2026 um 22:39
    • Neu
    • #10

    Switchblade ist das als was es verkauft wird, ein Freerace Segel.

    Kannst du natürlich auch auf einem Slalomboard fahren, wird aber nie an die leistung eines Slalomsegels ran kommen.

    Wie du selber schreibst schaut ein Slalomsegel richtig brutal aus, was es im Vergleich zzu Einem Freerace auch fast ist

  • Online
    Alter Schwede
    Gleiter
    Reaktionen
    109
    Punkte
    944
    Beiträge
    164
    Größe
    groß
    Gewicht
    schwer
    Boards
    JP SLW, SSP 111 + 133, Tabou Rocket+ 123, unten herum wird umgebaut
    Segel/Wings/Kites
    Loftsails Oxygen 5,3 - 8.5, Ezzy
    Finnen
    Select Edge Pro in unzähligen Längen
    • 1. Juni 2026 um 21:40
    • Neu
    • #11

    Jetzt muss man aber sagen, dass das Racingblade einen Camber verloren hat und dadurch näher an das Switchblade gerutscht ist. Zum anderen hat Neil Pryde sein No-Cam Slalom herausgebracht und auch Loftsails hat da was in Arbeit. Ich würde sagen, die Welt entwickelt sich weiter. Weg aus der Ecke, wer Slalom fahren will braucht zwingend ein 4 Cam Segel.

  • Online
    Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.933
    Punkte
    30.754
    Beiträge
    4.829
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 1. Juni 2026 um 23:27
    • Neu
    • #12

    Man kann ein Racesegel nicht runterstufen bloß weil es einen Camber weniger hat.

    Wenn NP ein Segel No Cam Slalom nennt ist es für mich trotzdem kein Slalomsegel, oder fährt irgend jemand so ein Segel in der PWA oder anderen Veranstaltungen?

  • DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.498
    Punkte
    17.921
    Beiträge
    3.162
    • 1. Juni 2026 um 23:37
    • Neu
    • #13

    Genau.

    Point-7 hat etwa schon lange nur drei Camber im PWA-Modell.

  • Online
    Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.556
    Punkte
    10.351
    Beiträge
    1.493
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Severne Blade meiner Freundin, Patrik GT-3 Foil/FRC
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 2. Juni 2026 um 09:27
    • Neu
    • #14

    Ich habe schon von einem Defi Fahrer gehört, dass er bei seinem 4-Cam Segel den obersten Camber entfernt hat, damit das Segel weniger Power hat.

  • DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.498
    Punkte
    17.921
    Beiträge
    3.162
    • 2. Juni 2026 um 10:00
    • Neu
    • #15

    Welche Marke?

  • Online
    Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.556
    Punkte
    10.351
    Beiträge
    1.493
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Severne Blade meiner Freundin, Patrik GT-3 Foil/FRC
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 2. Juni 2026 um 10:43
    • Neu
    • #16
    Zitat von DI7

    Welche Marke?

    Patrik LA

  • Zuglufttier
    Racer
    Reaktionen
    868
    Punkte
    8.193
    Beiträge
    1.442
    • 2. Juni 2026 um 17:56
    • Neu
    • #17
    Zitat von Rumpelstilzchen

    Man kann ein Racesegel nicht runterstufen bloß weil es einen Camber weniger hat.

    Wenn NP ein Segel No Cam Slalom nennt ist es für mich trotzdem kein Slalomsegel, oder fährt irgend jemand so ein Segel in der PWA oder anderen Veranstaltungen?

    Ja, beim Defi sind einige NoCam 'Slalom ' gefahren um zu zeigen was geht, durchaus mit respektablen Ergebnissen.

    PWA könnte schwierig werden, weiß gar nicht ob die lizensiert wären die Segel...

    Grüße

  • Online
    Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.933
    Punkte
    30.754
    Beiträge
    4.829
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 2. Juni 2026 um 18:17
    • Neu
    • #18

    Beim Defi fährt jeder was er will.

    Mit meiner Antwort wollte ich auch nicht sagen das die No Cam schlechte Segel sind, aber leistungsmäßig kommen die sicher nicht an ein reines Racesegel.

    Nico hat mal ein Video gemacht wo er Freeride,,Freerace und Slalomsegel gegeneinander getestet hat, das waren schon einige Knoten Unterschied.

  • DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.498
    Punkte
    17.921
    Beiträge
    3.162
    • 2. Juni 2026 um 18:31
    • Neu
    • #19

    Wobei?

    Weder bei der PWA noch beim Defi geht es um Topspeed.

    BTW: GPS über wenige Sekunden können No Cam Segel sehr gut sein. Sie sind gut für die Brands und werden entsprechend erfolgreich beworben.

  • DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    515
    Punkte
    4.600
    Beiträge
    801
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Boards
    Patrik/Starboard
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    PATRIK
    Finnen
    MS-Fins
    • 2. Juni 2026 um 19:03
    • Neu
    • #20
    Zitat von Doubleheelslide

    Ich habe schon von einem Defi Fahrer gehört, dass er bei seinem 4-Cam Segel den obersten Camber entfernt hat, damit das Segel weniger Power hat.

    Ja das habe ich auch schon von duotone fahrer gehört… waren aber keine pwa fahrer- sondern „ifca“…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™