Kann Seegras oder Seekraut Carbonfinnen oder Carbonfoils beschädigen? Etwa bei Kontakt bei höheren Speeds?
Schon mal so was erlebt?
Kann Seegras oder Seekraut Carbonfinnen oder Carbonfoils beschädigen? Etwa bei Kontakt bei höheren Speeds?
Schon mal so was erlebt?
Ich hatte schon öfter Kontakt mit dem Foil mit Seegras (gab es bei uns 2025 reichlich) , Plastiktüte, Holz und zuletzt mit einem großen Blumentopf.
Das Foil hat es immer unbeschädig überstanden.
Was bei einem Foil oder bei einer Finne empfindlich ist ist nicht die anström sondern die abrisskante.
Seegras kann abrasiv wirken.
Komische Frage.
In unserem seegrasteppichen sind häufig auch Muscheln drin, die machen dann Kratzer.
Also um die offensichtlichen Teppiche einen Bogen machen.
Ansonsten ist Seegras häufig scharfkantig wie dünnes Papier, da gibt's unangenehme Schnitte im Fuss...
Grüße
ja, selbst das Seegras hinterläßt Spuren in manch Seegrasfinnen
Eine originale Lessacher / andere Carbonfinnen oder auch G10 sind unempfindlicher, aber manch sehr beliebte & gute Finne enthält mehr Glasanteil aussen, wo ich mich schon nach der ersten Session, über die Optik, ärgere.
Die originalen Lessacher sind aussen so hart, da sind selbst bei leichten Grundberührungen oftmals keine Spuren zu sehen.
G10 ... auch sehr hart aussen, auch unempfindlicher
Es kommt halt auch etwas darauf an , wie filigran / dünn die Finnen in unteren Bereich sind.
Warum sonst sollen bei extremen Bedingungen sogar Stahlfinnen verwendet werden?
Ich denke es ist wie immer: Es kommt darauf an!
Was ist mit Seegras gemeint? Abgemähtes Gras von der Wiese von auf dem Wasser treibt? Sicher eher unbedenklich.
Festere "Seerosen" - ggf. alleine aufgrund der Größe (die Bremswirkung kommt ja irgendwo her) schadenträchtig.
Hartes, vom Boden her hochwachsendes Gras (die botanische Bezeichnung kenne ich nicht) kann schon Spuren hinterlassen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein bekannter deutscher Finnenbauer an der Anströmkante Keramik (?) Spreissel verarbeitet hat um die Finne unempfindlicher zu machen.
es gab auch mal welche mit einer Metallkante (Messing) vorne
Ich würde gerne mal wissen, was es für Finnen / Material sind, die die Surfer in Australien / Primbee fahren. DA könnte man sich gewiss was abschauen.
Ich würde gerne mal wissen, was es für Finnen / Material sind, die die Surfer in Australien / Primbee fahren. DA könnte man sich gewiss was abschauen.
Von da habe ich das mit den Metallfinnen gehört. Wie und was genau, keine Ahnung.
Das hier klingt schon so als ob auch die Anströmkantenbereiche von Carbonfinnen Schaden nehmen könnten.
angelehnt an die Duos von Wolfgang, auch mit dem runden Cutout hinten ... also ca 30-40 Jahre alte Idee
Ich frage mal umgekehrt, wer hat denn schon einmal Schäden durch Seegras an Finnen zu verzeichnen?
Selbst die Hurricane Finnen mit der schwarzen Umrandung weisen keinen Abrieb auf Grund von Wasserpflanzen auf.
Sandschwebeteilchen im Wasser sind vielleicht auch gefährlich für Board oder Finne.
Selbst die Hurricane Finnen mit der schwarzen Umrandung weisen keinen Abrieb auf Grund von Wasserpflanzen auf.
Du meinst die schwarzen Edding-Streifen?
Du meinst die schwarzen Edding-Streifen?
Ja, genau!
Ich habe nicht gedacht, dass dies jemand nicht auf f dem Schirm hat.
Meine Weed 3 sieht nach Jahren noch wie neu aus. Grundberührungen usw. hatte ich damit aber auch nicht.
BTW auch meine MUF X-Weed sind sämtlichst wie neu.
Wie gesagt - ich nutze sie aber auch nicht im extremen Flachwasser sondern eben bei Seegras (im Wesentlichen auf Fehmarn)
Huhu,
also zu den Australiern kann ich sagen,
Ich habe mit Dave Morehead (AUS-02) geschrieben und in Australien sind die Tribal Weed Speed und Delta Speed ganz gerne gefahren. Und irgendwie nutzt er für Albany auch C3 Finnen. Welche das auch immer sind und wo man die herbekommt.
Und die experimentieren Viel mit dem 3D Drucker ![]()
Ich frage mal umgekehrt, wer hat denn schon einmal Schäden durch Seegras an Finnen zu verzeichnen?
Ich vermute ernsthaft dadurch entstandene Schäden an Slalom-Carbonfinne im Bereich der Anströmkante.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!