🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windsurfen

Camberrotation V8

• Onefinger
  • 5. Juli 2026 um 09:49
  • Onefinger
    Gleiter
    Reaktionen
    116
    Größe
    173
    Gewicht
    zu schwer
    Boards
    Tabou Rocket plus 143, 133, 123, Sb Futura 111 und Atom100
    Segel/Wings/Kites
    V8 8,2 P7 ACX 7,5 und 6,5 darunter Torros
    Finnen
    Hurricane
    • 5. Juli 2026 um 09:49
    • Neu

Moin, V8 8,2 aus 2024, NP 95%Mast, gestern das erste Mal aufs Wasser. Camber rotieren in eine Richtung nicht durch. Es gab mal einen Test der SURF, wo das auch Thema war. Darin hieß es aber, Camberrotation wird nach ein paar Sessions besser. Ist das so? Ich habe lange kein PrydeSegel gefahren, kenne ich aus der Vergangenheit aber nicht.

LG

Peter

• jaxblckk
    Gleiter
    Reaktionen
    302
    • 6. Juli 2026 um 09:51
    • Neu
    Zitat von Onefinger

Moin, V8 8,2 aus 2024, NP 95%Mast, gestern das erste Mal aufs Wasser. Camber rotieren in eine Richtung nicht durch. Es gab mal einen Test der SURF, wo das auch Thema war. Darin hieß es aber, Camberrotation wird nach ein paar Sessions besser. Ist das so? Ich habe lange kein PrydeSegel gefahren, kenne ich aus der Vergangenheit aber nicht.

LG

Peter

Ich hatte das Problem eigentlich auch fast immer mit meinem V8 Flight.

Rotiert bis zu einem gewissen Punkt und ab da müsste man den letzten Ruck eigentlich mit der Hand machen.

Robert Stroj hatte damals auch gesagt, dass es sich etwas einfahren und strecken muss, damit das 100% funktioniert. Aber ich hatte das Segel 2 Jahre und gefühlt hat sich das nie geändert.

• Onefinger
    Gleiter
    Reaktionen
    116
    Größe
    173
    Gewicht
    zu schwer
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    Hurricane
    • 6. Juli 2026 um 10:30
    • Neu

Das ist auch meine Befürchtung. Was soll sich da am Segel strecken? Ich werde mal den Händler kontaktieren. Soll er mal bei Pryde anfragen. Ich würde das ansonsten reklamieren.

LG

Peter

• Harrosurfjoker
    Gleiter
    Reaktionen
    177
    • 6. Juli 2026 um 11:27
    • Neu

Es wird nach ein.paar Sessions besser, wenn sich das Segel in den Nähten gesetzt hat. Lattenspannung ist immer ein Thema, da ist der Grat zwischen faltenfrei und Camber rotiert nicht, eng...hab im Laufe der Jahre bestimmt 10 V8 gehabt, ist immer etwas fummelig am Anfang, dann geht es...und die grossen Größen bei Leichtwind muss man auch gerne mal kurz kräftig bei der Halse anreissen...

• bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    626
    • 6. Juli 2026 um 14:03
    • Neu

Seit wieviel Jahren gibt es jetzt Camber-Segel? Und eine Weltfirma im Segelbereich bekommt es immer noch nicht hin unglaublich!

• Alter Schwede
    Gleiter
    Reaktionen
    120
    Größe
    groß
    Gewicht
    schwer
    Boards
    JP SLW, SSP 111 + 133, Tabou Rocket+ 123, unten herum wird umgebaut
    Segel/Wings/Kites
    Loftsails Oxygen 5,3 - 8.5, Ezzy
    Finnen
    Select Edge Pro in unzähligen Längen
    • 6. Juli 2026 um 14:13
    • Neu

Da gab es doch vor nicht all zu langer Zeit ein Thema "Lasst ihr euer Segel auch einrecken?". Ich glaube dem ein oder anderen Segel würde es helfen, wenn es im Schatten bei 25 Grad einfach mal ne Stunde oder zwei liegt und sich gemütlich dehnen kann....

• Harrosurfjoker
    Gleiter
    Reaktionen
    177
    • 6. Juli 2026 um 14:39
    • Neu
    Zitat von bernie

Seit wieviel Jahren gibt es jetzt Camber-Segel? Und eine Weltfirma im Segelbereich bekommt es immer noch nicht hin unglaublich!

Handys von Apple oder Samsung gibt es auch seit Ewigkeiten und trotzdem scheitern Unterbelichtete an der korrekten Bedienung...

• bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    626
    • 6. Juli 2026 um 15:00
    • Neu

Du meinst also, dass die unzureichende Camberrotation ein Bediener- / Aufbau- /flascher Mast - fehler oder so ist?

• Harrosurfjoker
    Gleiter
    Reaktionen
    177
    • 6. Juli 2026 um 15:17
    • Neu
    Zitat von bernie

Du meinst also, dass die unzureichende Camberrotation ein Bediener- / Aufbau- /flascher Mast - fehler oder so ist?

Wenn ich mich so an meinen Spots umschaue, ja...die meisten Segel sind schlecht getrimmt aufgebaut, Lattentaschen faltig und was man sonst so alles sieht, falsche Masten, weil man den ja noch vom alten Segel hat, etc. Richtig befassen mit dem Produkt tun sich nur die wenigsten.

• Onefinger
    Gleiter
    Reaktionen
    116
    Größe
    173
    Gewicht
    zu schwer
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    Hurricane
    • 6. Juli 2026 um 16:12
    • Neu
    Zitat von bernie

Naja, ich bin V8 schon vor 1990 gefahren. Irgendwann hieß das V8 dann H2 und ich habe den Hersteller gewechselt. Aber rotiert haben die Dinger immer, trotz Riesenbauch. Harrosurfjoker Mast und Segel sind aus dem gleichen Jahr (2024), der Trimm stimmt dank Markierungen, Lattenspannung ist ok.

• jaxblckk
    Gleiter
    Reaktionen
    302
    • 6. Juli 2026 um 16:14
    • Neu
    Zitat von Harrosurfjoker

Wenn ich mich so an meinen Spots umschaue, ja...die meisten Segel sind schlecht getrimmt aufgebaut, Lattentaschen faltig und was man sonst so alles sieht, falsche Masten, weil man den ja noch vom alten Segel hat, etc. Richtig befassen mit dem Produkt tun sich nur die wenigsten.

Bei Cam Segeln sind falsche Masten tatsächlich oft das Problem, wobei man schon erwarten würde, dass ein neues Segel mit 100% Mast der eigenen Marke rotiert. :)

Ich hatte halt sonst nur Evo Segel, und die rotieren ja ohne Probleme. Die haben aber auch innen so ein Zug system mit Schnur, das funktioniert ja sehr gut

• Harrosurfjoker
    Gleiter
    Reaktionen
    177
    • 6. Juli 2026 um 17:07
    • Neu
    Zitat von Onefinger

Naja, ich bin V8 schon vor 1990 gefahren. Irgendwann hieß das V8 dann H2 und ich habe den Hersteller gewechselt. Aber rotiert haben die Dinger immer, trotz Riesenbauch. Harrosurfjoker Mast und Segel sind aus dem gleichen Jahr (2024), der Trimm stimmt dank Markierungen, Lattenspannung ist ok.

V8 gibt es erst seit Mitte der 90iger, ich meine 1995 oder 1996 Die Angaben auf dem Segel zu Mast und Gabel Länge sind ein erster Anhaltspunkt und wenn es Probleme gibt, muss damit etwas probieren, bis es passt. Wie gesagt, Cambersegel sind schon speziell, ich hab seit den ersten Gaastra Segeln aus 1986 damit zu tun und es sit immer etwas Fummelkram.

• Onefinger
    Gleiter
    Reaktionen
    116
    Größe
    173
    Gewicht
    zu schwer
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    Hurricane
    • 6. Juli 2026 um 17:27
    • Neu

Harrosurfjoker : Hilft mir nicht wirklich…die Frage ist, ob es nach einiger Zeit besser wird.

LG

Peter

• Zuglufttier
    Racer
    Reaktionen
    877
    • 6. Juli 2026 um 17:28
    • Neu

Ich hatte das erste V8, ich meine es war 1992.

Ist aber auch egal. Weiß gar nicht, Harrosurfjoker , warum du so vehement versuchst Onefinger Fehler beim riggen vorzuwerfen.

Du bestätigst ja letztlich, dass 'große ' V8 schlecht rotieren? Gehört ein 8,2 zu groß dazu?

Das ist auch ein Stück bauartbedingt, die V8 haben einfach wirklich viel Profil, weiß nicht, ob ähnliche Segel anderer Brands da viel besser dastehen?

Grüße

• galileo
    Verdränger
    Reaktionen
    67
    • 6. Juli 2026 um 18:04
    • Neu

Hallo Peter,

gib dem noch 4 oder 5 Sessions und beobachte die Rotation.

Bei meinen großen V8 Segeln war das immer das gleiche Spiel. Erste Session sehr schlechte Rotation. Bei den nächsten Session war die Rotation schon besser, ging aber oft nicht in den Endanschlag und dann nach einiger Zeit haben die Segel problemlos rotiert.

Bei meinen V8 Flights stelle ich nun fest das die Rotation schon von Anfang an besser ist wenn das Segel auf den Max Punkt getrimmt wird. Richtig frei sind die V8 Flight dann nach ein paar Sessions.

• Harrosurfjoker
    Gleiter
    Reaktionen
    177
    • 6. Juli 2026 um 18:19
    • Neu
    Zitat von Zuglufttier

Ich hatte das erste V8, ich meine es war 1992.

Ist aber auch egal. Weiß gar nicht, Harrosurfjoker , warum du so vehement versuchst Onefinger Fehler beim riggen vorzuwerfen.

Du bestätigst ja letztlich, dass 'große ' V8 schlecht rotieren? Gehört ein 8,2 zu groß dazu?

Das ist auch ein Stück bauartbedingt, die V8 haben einfach wirklich viel Profil, weiß nicht, ob ähnliche Segel anderer Brands da viel besser dastehen?

Grüße

Ich versuche gar nichts, mein Lösungsweg ist weiter oben beschrieben. ich bestätige auch nicht, das grosse V8 schlecht rotieren, aber, es muss sich einlaufen, ist das zuviel verlangt

• Speedy
    Verdränger
    Reaktionen
    76
    Größe
    186
    Gewicht
    98
    Boards
    Starboard ,JP, Patrik, Lorch
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde
    Finnen
    Einige
    • 7. Juli 2026 um 22:00
    • Neu

Ich habe die V8 23/ 24 in 8,2/ 8,7/9,4 es stimmt am Anfang rotieren sie nicht besonders, wird mit der Zeit aber besser!

Mit Tpx Mast auch etwas besser wie mit dem Spx, vermutlich weil der etwas dünner ist.
    Bei etwas mehr Wind rotieren sie mittlerweile recht gut, manchmal braucht derCamber etwas Nachhilfe mit Hand/Fuss.

Ist auch etwas verschieden wegen Vorliekspannung, beim Leichtwind Trimm rotieren trotz größerem Bauch meine eigentlich besser durch wie im Starkwindtrimm.

Man muss halt etwas durchprobieren, eventuell auch mit der Lattenspannung

• Onefinger
    Gleiter
    Reaktionen
    116
    Größe
    173
    Gewicht
    zu schwer
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    Hurricane
    • 8. Juli 2026 um 07:54
    • Neu

TPX ist noch dünner als SPX? Krass… Mein 490er SPX95 ist im Gabelbereich dünner als mein 460er Point7.

• Eddy
    Gleiter
    Reaktionen
    142
    Größe
    186
    Gewicht
    90
    Boards
    JP, Patrik, MojoCustom
    Segel/Wings/Kites
    GunSails
    • 8. Juli 2026 um 08:03
    • Neu

Deswegen kaufe ich V8 nur „gebraucht“

😉

Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    2.165
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 8. Juli 2026 um 09:57
    • Neu
    Zitat von Harrosurfjoker

Es wird nach ein.paar Sessions besser, wenn sich das Segel in den Nähten gesetzt hat. Lattenspannung ist immer ein Thema, da ist der Grat zwischen faltenfrei und Camber rotiert nicht, eng...hab im Laufe der Jahre bestimmt 10 V8 gehabt, ist immer etwas fummelig am Anfang, dann geht es...und die grossen Größen bei Leichtwind muss man auch gerne mal kurz kräftig bei der Halse anreissen...

..... das halte ich grundsätzlich - egal welche Brand - für normal ..... wir wollen ja nun auch nicht .... . dass die Camber wie "Lappen" in der Maststasche hängen ... :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden