Winter Handschuhe

• Meine halboffnenen Handschuhe kommen langsam ans Ende der Lebenszeit. Gibt es inzwischen gute geschlossene Alternativen oder ist da in den letzten Jahren nichts mehr passiert? Die Hände sind bei mir meist der limitierende Faktor, aber ich habe lieber kalt als Krämpfe, deshalb war ich bisher mit den halboffenen immer zufrieden.

Was nutzt ihr so im Winter (Wasser / Luft <8°C)?

• Ich hab die Gunsails Neo Gloves für die kalten Tage. Durch die vorgekrümmten Finger noch ganz gut zum Greifen und sehr warm. Man wird aber natürlich schneller müde als ohne Handschuhe, aber ich finde die einen guten Kompromiss. und ich habe schon mehrere Handschuhe ausprobiert.

• Bei welchen Temperaturen gehst du noch raus ohne Handschuhe?

• Ich fahre auch die Ion Open Palm wie Acidman und habe die einfach über die Handgelenke. Wenn es zu kalt wird fahre ich an Land und stecke die Hände da kurz rein bis es wieder geht. Mit Handschuhen surfen finde ich nicht optimal. Für kurze Pausen im Winter habe ich noch eine Thermosflasche mit warmen Wasser dabei. Das geht auch um kalte Hände für eine weitere Runde nochmal aufzuwärmen. Insgesamt ist im Winter halt eh jede Session kürzer und ich fahre nicht ganz so offensiv. Dieses Jahr habe ich noch keine Handschuhe benutzt und brauche die auch erst wenn ich zum Fahrrad fahren Handschuhe anziehen muss. An einer bestimmten Temperatur kann ich das ganze nicht festmachen, da auch der Windchillfaktor eine Rolle spielt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht so schnell an den Händen friere und dass das fahren ohne Fahrradhandschuhe jeden Tag zur Arbeit ein gutes Training ist.

• Wichtig für das Fahren mit Handschuhen ist meiner Erfahrung nach eine sehr dünne Gabel und leichte Segel. Mit meiner Unifiber-Wavegabel und P7 Spy Segeln etwa kann ich problemlos über Stunden mit offenen Fäustlingen fahren, mit der Duotone Slalomgabel und Cambersegel geht es nur ohne bei mir. Ich habe mir auch die geschlossenen Gun Gloves zugelegt, Test steht noch aus.

• Ich bin gerade zufällig über die ION Hybrid Handschuhe gestolpert, kennt die jemand?

Die Idee finde ich gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!