Ich hab gestern auch die Erfahrung gemacht Segel 6,7 15-25 Knoten Vento, mit dem 420 Frontwing von Zeeko easy zu fliegen, allerdings habe ich bei 25 Knoten Böen richtig schiss downwind zu gehen. Da müsste ich das nächstemal einen torx mitnehmen und den Backwing verschieben, das geht mit dem Zeeko super am Wasser ohne Shim..
PD AEON's für 2024/25
-
-
Frage an die 750er und 900er FW Fahrer: Gleitet der 900er bei Leichtwind spürbar früher an bei sonst gleichen Parametern? (100er V2 Fuse, 85er Board, 8.0 Foilsegel)
Oder ist der 900er vor allem für Course Racing mit der 110er Fuse gedacht und gar nicht mal so besser im angleiten mit der 100er Fuse?
Ich weiss, die V1 der Fuselagen sind für maximale Power designt, muss ich mal testen. Mich würde jetzt mal der reine Flügelvergleich interessieren.
-
Ich fahre einen 920er mit meinem Zeeko, der ist identisch mit dem Patrik.
Der 920er fliegt schon noch mal 2-3 Knoten früher.
Noch wichtiger finde ich, er bleibt bei wenig Wind in der Halse bis runter zur schrittgeschwindigkeit oben.
-
genau, der 900 in DNA-H und noch mehr der in DNA-M fliegen sicher 2 knoten früher als der 750 in Hard, bleiben deutlich länger oben und die Halse geht auch in entspannt (langsam) easy.
Aber alles bei mir auf 110 V1.
-
genau, der 900 in DNA-H und noch mehr der in DNA-M fliegen sicher 2 knoten früher als der 750 in Hard, bleiben deutlich länger oben und die Halse geht auch in entspannt (langsam) easy.
Aber alles bei mir auf 110 V1.
Danke für dein Feedback. Den 750er fährst du auch nur mit der 110 V1? Wenn da stärkere Böen reinkommen, stelle ich mir das noch schwierig vor die Flughöhe zu behalten, oder ist das kein Problem?
-
oh - ich habe gerade nachgeschaut: die 110 für das 750er ist V2 - das erklärt wahrscheinlich, warum ich keine Kontroll Probleme bekomme

-
Danke für dein Feedback. Den 750er fährst du auch nur mit der 110 V1? Wenn da stärkere Böen reinkommen, stelle ich mir das noch schwierig vor die Flughöhe zu behalten, oder ist das kein Problem?
Wird bei kursrennen öfters verwendet:)
-
weiß man schon was über die neuen Slim-versionen?
Sind diese diese Slim- Foils, Fuses und Foil-Masten noch kompatibel zu den bisherigen "Normal"-Versionen?
Und 2026 müsste ja die neuste PD HA Race-Version wieder neu rauskommen - hat schon jemand Info's?
-
weiß man schon was über die neuen Slim-versionen?
Sind diese diese Slim- Foils, Fuses und Foil-Masten noch kompatibel zu den bisherigen "Normal"-Versionen?
Und 2026 müsste ja die neuste PD HA Race-Version wieder neu rauskommen - hat schon jemand Info's?
Für die slim fuse gibt s n adapter für die alten masten….
Alter mast passt ned in die neue fuse
-
okay - hab vielen Dank! das hilft mir schon mal sehr! Da passe ich dann

Wie ist das mit dem neun 95 XS Slim Mast - passen da die "alten" Fuses noch drauf?
-
okay - hab vielen Dank! das hilft mir schon mal sehr! Da passe ich dann

Wie ist das mit dem neun 95 XS Slim Mast - passen da die "alten" Fuses noch drauf?
Ja eben wie gesagt, sollte n Adapter geben- meines Wissens.
Ob das sinn macht bezüglich steifigkeit… bezweifle ich.
Kennst du die Preise schon?
-
okay - Adapter sind meist nicht so meines ...
nein - noch nichts gehört. Noch bisschen teurer vermutlich - befürchte ich?
brauche noch einen 95er Mast für den 80er PD SL Foil - dachte da an den neuen Slim - aber will keinen Adapter - dann nehme ich lieber den bisherigen 95er in der dünneren Version

Mein 2024 8,0 PD Race HA hat nun 2 x Sasion in griechenland hinter sich - eine dritte Saison in dieser UV-Hölle will ich ihm nicht zumuten

-
brauche noch einen 95er Mast für den 80er PD SL Foil - dachte da an den neuen Slim - aber will keinen Adapter - dann nehme ich lieber den bisherigen 95er in der dünneren Version

Mein 2024 8,0 PD Race HA hat nun 2 x Sasion in griechenland hinter sich - eine dritte Saison in dieser UV-Hölle will ich ihm nicht zumuten

Also den dim s 95 cm den es schon gibt würdest dann nehmen oder ?:).
Bei den segel gibt es angeblich kaum Änderungen…. Alles ohne gewähr
-
Schön, wenn sich da wieder was Neues auftut. Ist gefühlt ja an der Zeit für ein Update, obwohl das Aeon ja nicht mit viel Konkurrenz zu kämpfen hat. Eventuell die neuen F4 oder Z Foil, Phantom derzeit ( und in Zukunft?) wohl eher nicht.
Dann kann ich vielleicht irgendwann auf ein altes gebrauchtes Aeon umsteigen.
Lokefoil bringt auch eine neue Racefoil Version raus: Loke Gold. -
Also den dim s 95 cm den es schon gibt würdest dann nehmen oder ?:).
<=ja - den würde ich dann nehmen für 2026
<=das 8,0er will ich austtauschen, weil ich denke, ich sollte - wenn das Segel technisch unverändert weiterlaufen sollte - ist mir das absolut recht (mag aber nicht den "versteckten" internen Lattentrimmer der Top-latten)
-
Schön, wenn sich da wieder was Neues auftut. Ist gefühlt ja an der Zeit für ein Update, obwohl das Aeon ja nicht mit viel Konkurrenz zu kämpfen hat. Eventuell die neuen F4 oder Z Foil, Phantom derzeit ( und in Zukunft?) wohl eher nicht.
Dann kann ich vielleicht irgendwann auf ein altes gebrauchtes Aeon umsteigen.
Lokefoil bringt auch eine neue Racefoil Version raus: Loke Gold.Evt würde ich meines verkaufen - habe aber auch noch keine Preise
-
Für die slim fuse gibt s n adapter für die alten masten….
Alter mast passt ned in die neue fuse
Das ist nicht ganz das, was ich unter Kompatibilität verstehe und was ich gehofft habe. Aber ich hatte es schon vermutet, dass eine Weiterentwicklung nicht ganz ohne Kompatibilitätsverlust bei den Verbindungsstellen möglich ist. Aber als Patrik-Fan finde ich gut, dass er noch eine Schippe drauflegt. … und mein jetziges Foilset wird ja durch die Neuerung nicht schlechter.
… und damit ich nicht zu schnell werde, bräuchte ich eher „extra thick“ statt „XS super slim“
-
Kann man etwas über die Neuerungen irgendwo nachlesen?
-

Ich melde mich mal an für das 8,0 HA 😂
-
Hahahaha - bin auf der Fähre zurück
Melde mich wegen Angeboten bez Anfragen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!