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power XT - Verletzung bei Hebelbruch

  • Silversurfer
  • 22. April 2024 um 08:12
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    • 22. April 2024 um 08:12
    • #1

    Für MICH viel zu viele Teile die kaputtgehen können & den Surftag versaubeuteln, da bleibe ich bei der 4er Umlenkung & per Hand trimmen, wo nur alle paar Jahre der Tampen ausgetauscht werden muss.


    Ganz abgesehen von den normalen Defekten hat sich nen Bekannter auch mal die „Metallfeder“ durch die Hand „gejagt“, was dann sofort Kkhaus & nähen bedeutete & natürlich längere Surfpause… also bitte die Hebel möglichst frühzeitig & regelmäßig, auch auf Verdacht, schon tauschen 🧐

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    • 22. April 2024 um 08:26
    • #2

    Man kann die XT, falls etwas kaputt geht, auch wie eine normale Verlängerung nutzen und ohne den Spannhebel trimmen. außerdem hab ich sowieso immer Ersatz dabei, wenn ich surfen gehe.

    Ich nutze seit 4 Jahren 3 XT (2 SDM, 1 RDM), bei mir war das der erste Ausfall. Das Ersatzteil kostet 25 Euro, da verrenke ich mir nicht die Bandscheiben. Ich bin nach wie vor von der XT überzeugt. Punktgenaues Trimmen, auch am Wasser nachtrimmen, wenn nötig.

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    • 22. April 2024 um 10:03
    • #3

    ich fahr XT seit es die gibt

    kaputt - fast nie, und wenn - dann minimal und schnell lösbar
    die ersatzteilversorgung ist gut und günstig

    der komfort und die präzision beim trimmen sind mmn unrerreicht, die möglichkeit am wasser schnell nachzutrimmen für mich ein riesenvorteil.


    würde nie was anderes nehmen


    zur wartung setze ich seit jahren auch auch

    immer wieder in süsswasser spülen - gerne auch mit etwas neutralreiniger oder essigreiniger

    silikonöl

    pfff - schaumamal

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    • 22. April 2024 um 10:09
    • #4
    Zitat von Silversurfer

    ....


    Ganz abgesehen von den normalen Defekten hat sich nen Bekannter auch mal die „Metallfeder“ durch die Hand „gejagt“, ......

    das ist mir absolut schleierhaft wie das gehen soll - so jemand darf man dann auch keinen schraubendtreher oder bieröffner in die hand geben.


    bei aller freundschaft - das is schon sehr in richung XT-bashing

    pfff - schaumamal

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    • 22. April 2024 um 10:19
    • #5

    der Hebel ist gebrochen und die darin befindliche "Feder" / Metallstab, ist dann in die HAnd

    das ist auch nix mit ungeschickt oder blöd, sondern einfach Material am Hebel, welches gebrochen ist

    das der Hebel bricht, habe ich auf Fehmarn, bei Freizeitsurfen, an EINEM Tag, mehrfach ! gesehen ... also soooo selten ist das nicht

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    • 22. April 2024 um 11:17
    • #6
    Zitat von Silversurfer

    der Hebel ist gebrochen und die darin befindliche "Feder" / Metallstab, ist dann in die HAnd

    das ist auch nix mit ungeschickt oder blöd, sondern einfach Material am Hebel, welches gebrochen ist

    das der Hebel bricht, habe ich auf Fehmarn, bei Freizeitsurfen, an EINEM Tag, mehrfach ! gesehen ... also soooo selten ist das nicht

    Das kann ich bestätigen, mir ist der Hebel auch schon beim Spannen gebrochen. Habe Glück gehabt, dass ich mich nicht verletzt habe.

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    • 22. April 2024 um 11:19
    • #7

    tbh

    ich hab auch erst einmal einen gebrochenen hebel erlebt
    bedienerfehler - der ewar beim rulmliegen nicht angeklapptm, das rigg wurde blöd bewegt - der hebel angebrochen, und der ist in der folge abgebrochen


    in meinem umfeld sind grob geschätzt mindestens 50 XT seit jahren im einsatz

    pfff - schaumamal

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    • 22. April 2024 um 11:54
    • #8

    Der Hebel darf NUR axial bewegt werden! Jede seitwärts Bewegung ist ein Bedienfehler und führt zum Bruch oder Schaden.

    Bei sehr hoher Vorliekspannung benutze ich inzwischen wieder herkömmliche Verlängerungen und Trimmgriff - geht manchmal sogar leichter als mit xt.

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    • 22. April 2024 um 12:11
    • #9

    bei meinen segeln geht das noch wunderbar - phantom 4-cam, Point 7 ACK und ACZ, S2 Maui 2cam


    bei mir auch ein faktor bei der segelwahl - die trimmkräfte sollen nicht höher sein bzw das segel gut mit XT trimmbar

    pfff - schaumamal

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    • 22. April 2024 um 12:22
    • #10

    Power XT 2.0 ist bei den Warp auch kein Problem.

    Ein bißchen Wartung ab und zu und rechtzeitiger Tausch des Tampen verlängert die Lebenszeit.

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    • 22. April 2024 um 12:44
    • #11
    Zitat von Gerry

    Der Hebel darf NUR axial bewegt werden! Jede seitwärts Bewegung ist ein Bedienfehler und führt zum Bruch oder Schaden.

    Bei sehr hoher Vorliekspannung benutze ich inzwischen wieder herkömmliche Verlängerungen und Trimmgriff - geht manchmal sogar leichter als mit xt.

    ich habe mehrfach daneben gestanden und gesehen, das der Hebel bestimmungsgemäß bewegt wurde ! was wollt ihr allen denen der Hebel gebrochen ist jetzt hier unterstellen ? das wir zu blöd sind ? die sind sowohl bei spannen, als auch entspannen gebrochen und nicht bei Segel umdrehen .

    Da die Trimmkräfte bei manchen Segeln EXTREM sind, Severne macht ja nicht aus Spaß sogar 4 Rollen dran, da wird der Hebel auch wesentlich mehr belastet, als bei Wave oder anderen Segeln. Deshalb für MICH WIEDER (ich hatte früher auch mehrere XT & auch bei mir sind 2 Hebel gebrochen) "normale" Verlängerungen, wo einzig der Tampen ersetzt werden muss.

    Ja, ich weis, das auch Regattafahrer die XT benutzen, aber die tauschen die auch SEHR regelmäßig aus, so das dort keine (Kunststoff)Alterungserscheinungen auftreten ... oder möchte vielleicht meine ca 25 Jahre alten Powerjoints mal jemand im Winter auf dem offen Meer ausprobieren ? :/

    auf dem Foto, der nachgekaufte Hebel, vom abgebrochenen leider kein Foto auf der HDD aufzufinden

    Letztens ist mir in voller Fahrt auf einmal der Trapeztampen gerissen ... war noch keine 2 Jahre alt & SEHR wenig gefahren ... also werde ich mir GENAU überlegen, ob ich mit 2 Jahre altem Tampen, wo ich nicht alle Nähungen erkennen kann, auf ein offenes Gewässer fahre oder dann lieber neue verbaue, um einfach dem aus dem Weg zu gehen ... Vermeidung find ich besser als stundenlang schwimmen oder bei 7bft mit 7.0m2 ohne Tampen zu fahren

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    Einmal editiert, zuletzt von Silversurfer (22. April 2024 um 12:52)

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    • 22. April 2024 um 13:32
    • #12

    Keiner will hier jemanden etwas unterstellen!

    Die Kunststoffteile der xt oder überhaupt an Extensions sind mir sehr suspekt. Ich vermute jedoch, dass der Hebel genau aus dem Grund so leicht konstruiert wurde. Er soll brechen, bevor zu hohe Kräfte einwirken — nur so eine Vermutung …

    Noch ein Tip, zur Vermeidung von etwaigen Verletzungen stelle ich mich niemals frontal vor die xt, immer seitlich versetzt. Sollte etwas fliegen gehen, trifft es mich wahrscheinlich nicht.

    Tatsächlich finde ich die xt gerade bei Wavesegeln sehr vorteilhaft.

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    • 22. April 2024 um 13:56
    • #13

    Mir ist auch ein Hebel gebrochen und dabei die Feder im Daumen gesteckt.

    Hatte weder mit nicht sachgemäßen Gebrauch zu tun noch mit Blödheit.

    Es war ein Materialfehler, der Hebel hatte Luft Einschlüsse weil er nicht lange genug gebacken wurde.

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    • 22. April 2024 um 14:03
    • #14

    leute - schön langsam wirds absurd - vergleiche mit trapeztampen sind schon sehr weit hergeholt


    und kein hebel hat lufteinschlüsse oder wird gebacken - ausser jemacht macht XT kekse zu weihnachten ;)


    ich glaub auch nicht dass der hebel als sollbruchstelle konstruiert wurde - dann wäre das design schlecht

    ich habe auch nicht gesagt dass das beim wenden bricht - sondern gerne mal dabei vorgeschädigt wird.

    klar kann mal was brechen - auch wegen herstellungsfehlern, aber wie gesagt - ich hab das am hebel noch nicht erlebt.

    allerdings am einsatz der XT - die haben gerne mal einen riss - der ist offenbar komplett egal und belastet nur das gemüt


    und klar gibts immer luft nach oben, deshalb gibts ja neue versionen, aber mmn ist die XT aktuell auf einem ziemlich guten entwicklungsstand und mir fällt eigentlich nix ein was wirklich verbessert werden muss


    minimale pflege, halbwegs aufpassen und gut isses

    pfff - schaumamal

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    • 22. April 2024 um 14:04
    • #15

    Es gibt schon lange neuere Modelle der Power XT (2.0) als die in #51 bildlich dargestellten.

    Zumindest seit 2018.

    Nicht zuletzt der Hebel hat sich geändert.

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    • 22. April 2024 um 14:18
    • #16
    Zitat von c-bra

    leute - schön langsam wirds absurd - vergleiche mit trapeztampen sind schon sehr weit hergeholt


    und kein hebel hat lufteinschlüsse oder wird gebacken - ausser jemacht macht XT kekse zu weihnachten ;)


    ich glaub auch nicht dass der hebel als sollbruchstelle konstruiert wurde - dann wäre das design schlecht

    ich habe auch nicht gesagt dass das beim wenden bricht - sondern gerne mal dabei vorgeschädigt wird.

    klar kann mal was brechen - auch wegen herstellungsfehlern, aber wie gesagt - ich hab das am hebel noch nicht erlebt.

    allerdings am einsatz der XT - die haben gerne mal einen riss - der ist offenbar komplett egal und belastet nur das gemüt


    und klar gibts immer luft nach oben, deshalb gibts ja neue versionen, aber mmn ist die XT aktuell auf einem ziemlich guten entwicklungsstand und mir fällt eigentlich nix ein was wirklich verbessert werden muss


    minimale pflege, halbwegs aufpassen und gut isses

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    Das mit den Lufteinschlüssen ist Fakt , ich schaue mal ob ich die Email noch habe.

    Das ist wie mit Metallguß Teilen, da hat man auch manchmal Lufteinschlüsse ,Lunker

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    c-bra
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    • 22. April 2024 um 14:20
    • #17

    ein lunker ist kein lufteinschluss

    soll das hier jetzt eine grundkurs in spritzgusstechnologie werden?

    pfff - schaumamal

  • Silversurfer
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    • 22. April 2024 um 14:45
    • #18

    ne, aber es geht darum, das sich jeder bewußt sein sollte, das es zu üblen Verletzungen kommen KANN, welchen man sich mit den normalen Verlängerungen gar nicht erst bekommen kann & genau darauf zielte mein Vergleich mit den Tampen & Mastfuß, das ICH mich erst garnicht solchen, unkalkulierbaren, Unsicherheiten aussetzen möchte.

    DI7 die Fotos sind von meiner gewesen, aber gesehen habe ich 2022 & 2023 auch neuere & somit ist es nicht auf dieses Modell beschränkt gewesen.

    @c-bra nur weil du es noch nicht live gesehen hast ... es gibt, selbst hier unter uns wenigen, schon mehrere Leute, denen es passiert IST, nur berichten tun es die wenigsten, leider.

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    • 22. April 2024 um 15:01
    • #19
    Zitat von c-bra

    ein lunker ist kein lufteinschluss

    soll das hier jetzt eine grundkurs in spritzgusstechnologie werden?

    Ok, dann nennen wir es einen Fehler in der Produktion, trotz Feder im Daumen liebe ich meine Power xt.

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    • 22. April 2024 um 15:03
    • #20

    ja - man KANN sich mit allem verletzen

    die normale kann vom fuss abrutschen und ins gemächt
    mit der kurbel kann man sich die finger einzwicken

    beim tampenlösen ist bei den normalen auch immer wieder mal spannendes zu sehen


    und ja - das alles wird wenig berichtet


    und mehrere - ? bislang hat nur rüdi geschrieben dass es ihm passiert ist

    ich glaub ich werd die ganze erletzungsthematik abtrennen, weil mit der pflege / reparatur hat das absolut nix zu tun

    pfff - schaumamal

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