1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Stuff & Hardwarefragen
  4. Boards

Multifin Konfusion

• Zuglufttier
  • 15. Juli 2024 um 11:14
  • Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    595
    • 15. Juli 2024 um 11:14

Moin,

Langsam geht mir die Hutschnur hoch.

Es nervt einfach nur noch mit den unterschiedlichen Feinboxen bei Multifin Boards.

Eigentlich dachte ich, zumindest die Minituttle ist tot, nachdem Goya/Quatro und jetzt JP davon weg sind.

Jetzt gehen wieder einige auf US Box, wieder Goya/Quatro und Bruch oder Naish.

Mittelfinnen sind häufig sowieso US Box oder gar Powerbox

Neben der Starbox hatte ich eigentlich gehofft nun immer freie Auswahl bei slotbox Boards zu haben, weit gefehlt, da sind neben den mittelfinnen dann auch die Schrauben anders.

Nicht nur der Kopf, der bei z.B. Severne ja mit Innensechskant ist, nein auch die Gewindetypen und Dicken sind anders.

Zum Aufbau der Boards meiner Familie brauche ich tatsächlich 3 Schraubendreher, selbst wenn ich alle Boards mit der tollen Severne Lösung ausstatten wollte, scheitere ich an der Verfügbarkeit und die Finnen wären ja weiterhin nicht kompatibel...

Was soll das? Warum einigt man sich in dem Mini Markt nicht auf eine Lösung?

Grüße

• c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.065
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 15. Juli 2024 um 11:19

Weils keine übergeordnete instanz gibt nehm ich mal an. Industrieverband, norm, whatever

Und viel eigeninteresse und geheimniskrämerei

pfff - schaumamal

• cad184
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    1.237
    Größe
    193
    Gewicht
    94
    Boards
    FMX Hyperion 178, Phantom Iris X 78, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 F1 Sl 8,8 7,8 6,8 5,8, 4,8 Simmer Enduro 6,5 5,9. Icon 5,3 4,7, 4,2
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 100V1/V2 Fuse, 750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 15. Juli 2024 um 11:21

Ich habe ein Board mit Powerbox, eines mit Us Box. Beide mit Slotboxen. Mit den passenden Schrauben reicht mir ein Kreuzschlitzschraubendreher.

Also die passenden Schrauben besorgen, oder drauf hoffen, dass die Hersteller das vereinheitlichen, was nie passieren wird…

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    595
    • 15. Juli 2024 um 11:25
    Zitat von cad184

Ich habe ein Board mit Powerbox, eines mit Us Box. Beide mit Slotboxen. Mit den passenden Schrauben reicht mir ein Kreuzschlitzschraubendreher.

Also die passenden Schrauben besorgen, oder drauf hoffen, dass die Hersteller das vereinheitlichen, was nie passieren wird…

Versuchte ich, leider sind die Schrauben unterschiedlich, sprich von Länge und Durchmesser, die Schrauben der Boards sind nicht kompatibel ....

Bei der Gras US Box ist eine versenkte Schlitz Schraube dabei, die ist dünner als eine Kreuz, vermutlich ist das speziell für K4 so weil das Material vielleicht zu weich für eine dickere Bohrung ist?

Grüße

• bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    414
    • 15. Juli 2024 um 12:11

Abgesehen von US-Box (ist für mich übrigens ein k.o.-Kriterium beim Kauf) kannst du doch alle Finnen mit Innen-Sechskant-Schrauben 4er Kopf ausrüsten.

Geht bei Flikka bzw. Severne dann auch für Fussschlaufen- und Lüftungsschrauben

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    615
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 15. Juli 2024 um 13:29

US Box kaufe ich schon lange nicht mehr.

Powerbox hat bei mir Imbus und Slotboxen Kreuzschlitz, wie auch die Schlaufen.

Es müssen also 2 Werkzeuge dabei sein, da ich eigentlich immer eine größere Werkzeug Kiste mit nehme, passt das.

Da jede Box ihre Vor- und Nachteile hat, werden sich die Hersteller nie einigen, die Unterschiede in den Anforderungen zwischen Slalom, Freeride und Wave sind dafür doch zu groß,

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    595
    • 15. Juli 2024 um 17:21
    Zitat von Surfer63

US Box kaufe ich schon lange nicht mehr.

Powerbox hat bei mir Imbus und Slotboxen Kreuzschlitz, wie auch die Schlaufen.

Es müssen also 2 Werkzeuge dabei sein, da ich eigentlich immer eine größere Werkzeug Kiste mit nehme, passt das.

Da jede Box ihre Vor- und Nachteile hat, werden sich die Hersteller nie einigen, die Unterschiede in den Anforderungen zwischen Slalom, Freeride und Wave sind dafür doch zu groß,

Moin,

Werkzeug habe ich dabei, das ist nicht das Problem.

Es geht hier ja explizit um multifin Boards, mir ist unklar warum es da MT, Powerbox oder US Box geben muss.

Bei Slalom, freerace oder auch Freeride wäre aus meiner Sicht die tuttle schon ausreichend, wobei ich persönlich die nicht mag und so richtig einheitlich ist die ja auch nicht.

Grüße

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    595
    • 15. Juli 2024 um 17:29
    Zitat von bernie

Abgesehen von US-Box (ist für mich übrigens ein k.o.-Kriterium beim Kauf) kannst du doch alle Finnen mit Innen-Sechskant-Schrauben 4er Kopf ausrüsten.

Geht bei Flikka bzw. Severne dann auch für Fussschlaufen- und Lüftungsschrauben

Eben, abgesehen von US... zudem haben unsere 3 Slotbox Boards alle verschiedene Schrauben, nicht nur Länge und Kopf, nein auch die Gewindetypen und selbst Durchmesser sind anders. Zugegeben, sind halt Boards unterschiedlicher Hersteller und Baujahre, aber wollte ich heute alles vereinheitlichen mit neuen Boards, müsste ich mich bei einem Hersteller bedienen.

Die Severne Lösung ist im ersten Moment schon geil, allerdings sind die Fussschlaufen Schrauben so scharfkantig, das ich meine geliebten core contour Schlaufen nicht sinnvoll montieren kann, ohne das ich ein Verletzungsrisiko habe, das ist aber ein anderes Thema...

Grüße

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    615
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 15. Juli 2024 um 18:05

Ich habe zwei FSW von Fanatic, deshalb passt das bei mit dem Werkzeug.

Wobei ich die MT, die mein Lorch hatte, besser als die Slotbox finde, aber auch damit komme ich klar.

Das ist aber Zufall mit der Marke, es hätten auch unterschiedliche werden können mit den genannten Schwierigkeiten.

• tempograd
    Verdränger
    Reaktionen
    156
    • 23. Juli 2024 um 11:54
    Zitat von Zuglufttier

Was soll das? Warum einigt man sich in dem Mini Markt nicht auf eine Lösung?

Danke für das Thema. Du Sprichst mir auch aus dem Herzen!!!

Das ist für mich als bekennender Finnen-Abhängiger der absolute Aufreger, es nervt mich tierisch.X(

Nach den 80er und 90er Jahren wo sich Power- und Tuttle-Box als Standard etabliert hatten, dachte ich endlich das Problem sei gelöst. Neues Board kaufen und Finne einfach mitnehmen, wie Klasse war das - oder einfach für beide Boards die gleiche Flosse verwenden.

Aber nein, es kamen Trimm-Box, Tiga-Box, Mini-Tuttle, Slot-Boxen und die bescheuerte US-Box erlebte auch u.a. Dank Starboard ein Revival. Schließ kam dann noch die Starbox hinzu.

Ich brauchte dieses Jahr im Urlaub vier verschiedene Werkzeuge um meine eigenen Flossen in die Leihboards zu zimmern.=O

Severne nimmt jetzt Imbus (insoweit löblich, da alles am Board damit verschraubt wird), Starboard hat Torx (Tuttle und Starbox) und Schlitz (US). Da auch mal noch ein RRD rumschwirrt der hat Powerbox mit Kreuzschrauben. Das besondere an den Severne-Schrauben ist nur, dass sie zwar M5 Schrauben sind, aber wohl einem dünneren Imbus verwenden als normale M5 Imbusschrauben. Ich hab an meinen Tuttle-Finnen M5 Imbus (da funktionierte auch das alte Severne Tool für die Lattenspanner gut) nur bei den neuen Severne Schrauben braucht man das neue Severne Tool (ich glaub ein 4 mm Imbus).

Sorry, wenn ich das jetzt mal sag - aber ich HASSE US-Boxen abgrundtief - warum in drei Teufels Namen muss man den alten Mist immer wieder aus der Schublade kramen. Wenn man die Finne verschieben will gibts auch vorlastige oder hecklastige Powerboxfinnen (Blatt ist jeweils vorne oder hinten auf dem Schaft). Außerdem bei Slotboxen kann man i.d.R. ja auch nichts verschieben. Warum darf ein System, das durch den kurzen Schaft kaum Kräfte aufnehmen kann und somit keine Sprünge verträgt und zu unsauberer Anströmung durch den offenen Slot, bzw. der Öffnung fürs Plättchen führt, nicht einfach mal aussterben. Ganz zu schweigen von der fummeligen Montage und den vielen verlorenen Plättchen. Und bei heftigerem Grundkontakt bricht die Finnennase, wenns gut geht, oder gleich die ganze Box raus.

Auch wenn das jetzt etwas abschweift, aber ich kaufe mir kein Kode - weil in den kleineren Größen nur US-Boxen verbaut sind. Die kleinen FSW von RRD fangen mit dem Sch... jetzt auch wieder an. Dabei waren schon mal runter bis 78 Liter Powerboxen verbaut.

Ich kaufe aufgrund meiner 50 Powerbox-Finnen und 10 Tuttle-Finnen keine Boards mit anderen Systemen - auch wenn sie noch so gut sein sollten.

2 Mal editiert, zuletzt von tempograd (23. Juli 2024 um 15:32)

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    595
    • 23. Juli 2024 um 14:46

Moin,

also das man bei FS oder Waveboards Boards keine Powerbox mehr einsetzt ist für mich sinnvoll, denn das Schraubenloch ist immer im Weg für die Fusschlaufe hinten, beim RRD lassen wir sie daher immerhin drin, man bekommt sie an der Schlaufe eh nicht vorbei....

Aber warum dann US Box...reicht die Slotbox nicht aus?

Grüße

• c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.065
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 23. Juli 2024 um 15:18

ich bin beim argument von Zuglufttier was PB bei 3-schlaufensetup betrifft, besonders bei boards die im heck dünn sind.

ich find die US box durchaus ok für diese anwendungen.

slotbox kenne ich garnicht tbh. dachte das sind die kleinen boxen bei den sidefins mit den 2 madenschrauben. die finde ichj eigentlich recht doof, aber das betrifft bei mir ein einziges board das bislang mal 2 oder 3 tage zum einsatz kam in den letzten 2 jahren.

mir wäre eigentlich am liebsten dass irgendwer mal einen TU / DTU standard schafft, das ist für mich am wichtigsten.
    als schlechter waver finde ich US vollkommen ausreichend und definitiv besser als PB.

wie viele schraubendreher ich ins auto lege ist mir komplett egal, aber wem das wichtig is... einfach passende schrauben mit dem gewünschte kopf kaufen - sollte mmn alles verfügbar sein.

oder sich selber einen wera schraubendreher in hübscher box mit den passenden bits schenken;)

pfff - schaumamal

• sheshe
    Gleiter
    Reaktionen
    259
    • 23. Juli 2024 um 16:00

Ich bin der Meinung, dass Finnen in einem Waveboard je nach Konditionen eingestellt werden müssen. Deshalb bin ich bekennender Fan von US-Boxen.

Slotbox geht ja auch in diese Richtung, wenn auch mit kleinerem Einstellungsweg. Und ich habe das Gefühl meine Finnenköpfe sind schon arg mitgenommen von der Schraube. Haltbarkeit spricht also auch eher für US. Die Gewichtsdifferenz ist bei einem Waveboard ja sowieso eher vernachlässigbar.

Starbox hört sich spannend an, kenne ich aber nicht.

• tempograd
    Verdränger
    Reaktionen
    156
    • 23. Juli 2024 um 16:08
    Zitat von c-bra

passende schrauben mit dem gewünschte kopf kaufen - sollte mmn alles verfügbar sein.

oder sich selber einen wera schraubendreher in hübscher box mit den passenden bits schenken;)

....ersteres ist schwierig im Verleih, wenns nicht Dein eigenes ist nimmst halt die Schraube die zum Board gehört. Zweiteres hab ich immer dabei.

Zitat von Zuglufttier

Aber warum dann US Box...reicht die Slotbox nicht aus?

Ganz genau, der Ansicht bin ich auch, da die Slots so meist auch vollständig ausgefüllt sind und kein offener Teil für Spinouts sorgt. Und auch die Schraube durchs Deck gibts dabei ja nicht. Außerdem finde ich gut, dass die Madenschrauben im Board bleiben können

Hatte auch noch was vergessen, die Passungenauigkeit der US-Box Finnen, was sich bei Tuttle "Einschleifen" nennt, ist bei US vielschichtiger, mal zu vorne oder insgesamt tief, mal zu hoch, mal bekommst Du sie nicht in den Slot, mal wackelt sie und wird nicht fest. Wie auch - es gibt ja keinen Konus der durch die Schraube ein Festziehen der Finne bewirkt. Schraubst Du zu sehr bricht im Extremfall die Finnen-Nase ab. Oder die kleine Metall-Hülse hinten ist zu kurz und oder zu lang. Ich hatte in meinen Selbstbauten (beide US-Box weil zu der Zeit Standard) völlig willkürliche Schlitzbreiten bei meinem zweiten musste ich fast 2 mm auf die Finnen-Schäfte auflaminieren und eine längere Hülse einsetzen damit sie überhaupt fest wurde - danach konnte die Finne im anderen US-Box Board nicht mehr verwendet werden. Zuletzt hab ich immer Reste von Segellatten aufgeklebt. Und gebrochen sind mir auch schon zwei, einer brach komplett aus dem Stringer, der zweite brach nur an der Ecke auf, da er Ankerdübel bis zum Deckslaminat hatte.

Aber um mal von dem US-Box Thema weg zu kommen. Bei den Thruster-Systemen ist es ja genauso willkürlich - hab mir extra mal einen Satz Slot-Thruster gekauft. Kommste nun an einen Goya ONE hast die Mini-Tuttle mit den Löchern an noch bescheuerterer Stelle als unter der Schlaufe, nämlich mitten im hinteren Pad außen wo ev. die Ferse steht (je nach Schlaufen-Montage).

Und was soll es bringen, wenn das Heck dünn ist und sowohl Schlaufendübel von oben, als auch US-Box von unten ins Board müssen? Wie früher, verkürzte Schlaufen-Plugs und abgesägte Schrauben?

Ganz ehrlich ich kenn einige gute Wave-Surfer, die verschieben nie die Finne in der US-Box, die schimpfen alle immer nur wenns schnell aufs Wasser gehen soll und man mal wieder das Plättchen unter der Finne nicht genau trifft oder (auch schon gesehen), die Schraube bei der neuen Finne nicht bis zum Plättchen reicht. Macht Spaß sowas wenns draußen ballert über Kopf zu montieren, damit das Plättchen auf die Schraube fällt. Hab in El Yaque mal einen Local gesehen, der hat das schon etwas abgetakelte Board aus lauter Wut wegen des Gefummel in die Abfalltonne geworfen...:D

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.714
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 23. Juli 2024 um 19:56
    Zitat von tempograd

Kommste nun an einen Goya ONE hast die Mini-Tuttle mit den Löchern an noch bescheuerterer Stelle als unter der Schlaufe, nämlich mitten im hinteren Pad außen wo ev. die Ferse steht (je nach Schlaufen-Montage).

Ne - da steht kein Mensch.

Goya Windsurfing - Boards - One 3 Carbon

Zitat von tempograd

die verschieben nie die Finne in der US-Box, die schimpfen alle immer nur wenns schnell aufs Wasser gehen soll und man mal wieder das Plättchen unter der Finne nicht genau trifft oder (auch schon gesehen), die Schraube bei der neuen Finne nicht bis zum Plättchen reicht.

Ja - kann nerven. Hab ich abgestellt: Alle Finnen im Thruster Set Up verbleiben im kleinen Wave-Board- quasi immer - und fertig. Max. 3 Verschieden Segelgrößen - da brauch ich zumindest - keine verschiedene Finnengrößen.

• tempograd
    Verdränger
    Reaktionen
    156
    • 24. Juli 2024 um 11:58

Naja im 12er sind sie etwas weiter hinten und innen: https://goyawindsurfing.com/boards/one-12-carbon/

Bei Doppelschlaufen ists jetzt leider schon möglich.

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.714
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 24. Juli 2024 um 13:31
    Zitat von tempograd

Naja im 12er sind sie etwas weiter hinten und innen: https://goyawindsurfing.com/boards/one-12-carbon/

Bei Doppelschlaufen ists jetzt leider schon möglich

…. Und wenn: wer das kleine Loch mit der Ferse spürt ( die alleine deutlich größer ist als die Schrauböffnung selber). - ist beim Windsurfen mit der eigentlichen Sache unterbeschäftigt…..😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Slotbox
  • SB
  • Minituttle
  • MT
  • US-Box
  • Thruster
  • Quad

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung