Ich habe an meinen Segeln die Severne oder chinook pulleys. Ebenfalls kein Problem mit der Al360 Foilgabel und dem Trimmsystem.
Erfahrungen mit AL360 FR FOIL Gabel
-
-
mach einfach mal ein paar bilder vom endstück der gabel
dann haben alle den aktuellen standHier sind Bilder aus allen möglichen Richtungen und auf einigen sieht man es sehr gut:
AL360 Backend Rollen Trim Lock ErsatzteilDas Backend/Trim Lock mit Rollen ist ein original AL360 Ersatzteil und passt auch für andere Gabeln wie z. B. die Slim o. FR Foilpeters-windsurfing.shopDie untere Rolle teilt sich ziemlich sicher die Achse mit einer der beiden oberen.
-
-
Hier ein Foto der Tampenführung [...]
Danke! Das Bild beschreibt sehr gut meine Vorstellung, bis auf die Tatsache, dass ich davon ausgehe, dass es sich unter Last etwas anders ausrichtet. Dass ihr sagt, dass es so funktioniert ist einigermaßen beruhigend, aber dass das Segel gewissermaßen geknickt wird und die Tampen unnötig reiben kommt mir so ungünstig vor, dass ich mich frage, ob sich die Entwickler vielleicht eine andere Fädelung überlegt haben.
-
Du könntest auch ohne Pulley fahren und eine Schlaufe durch die Schothornöse loopen. Die obere Rolle hat eine kleine Aussparung wo du die Tampenschlaufe einfädeln kannst und sie um die Rolle legst, indem du diese drehst. Brauchst dann nicht den Tampen einfädeln und am Trimmsystem anknüpfen, es kann alles fix bleiben. Hatte North bzw. Duotone ähnlich bei der PLATINUM Slalomgabel.
So kann man die Gabel mit oder ohne Pulley nutzen geht beides.
-
Du könntest auch ohne Pulley fahren und eine Schlaufe durch die Schothornöse loopen. Die obere Rolle hat eine kleine Aussparung wo du die Tampenschlaufe einfädeln kannst und sie um die Rolle legst, indem du diese drehst.
Ah Danke für den Hinweis! Ich hatte mich schon gewundert, warum die eine Rolle so eine Nut hat. Bleibt der Verlauf der Tampen dabei in der Gabel gleich und ist nur am Segel anders? Führt das nicht dazu, dass sich die beiden Stränge in der Schothornöse entgegengesetzt bewegen, wenn ich den Trimm ändere? Das wäre auch nicht unbedingt günstig, weil sie ohne segelseitige Rollen direkt aneinander reiben.
-
Obs günstig ist weiß ich nicht, funktioniert aber und hat Point 7 auch gleich.
-
-
vom Prinzip sieht die Fädelung perfekt aus ... das, was einen täuschen kann, ist, das der Pulli sehr breit ist und es dadurch wirkt, als wäre etwas überkreuz o.ä.
Das die Umlenkrolle unten nicht mittig ist, ist der Variabilität geschuldet, das auch andere Einfädelungen möglich gemacht werden sollen... naja, niemand kann es allem recht machen

bei den Pullies von Severne oder Chinook an den Segeln liegt der Tampen dichter an, so das es netter aussieht, aber technisch ist BEIDES korrekt
-
Wie gesagt, es funktioniert auch in der Praxis sehr gut. Man muss kein Problem suchen, wo keines ist.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!