1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windsurfen

Ungeschriebene Regeln für das Verhalten am und auf dem Wasser

• David1234
  • 13. September 2025 um 16:48
  • David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    610
    • 13. September 2025 um 16:48

Es gibt unzählige ungeschriebene Regeln, die für ein gutes Miteinander (der Menschen und der Natur) am und auf dem Wasser sinnvoll sind. Lasst uns hier doch mal zusammentragen, was diese Regeln jeweils für uns sind. Also gerne ergänzen...

Ich fange mal an:

Wir lassen unseren Müll nicht am Wasser liegen. Bestenfalls kümmern wir uns auch darum, dass nicht überall (Plastik) Müll rumliegt, etwa in dem wir Müll einsammeln oder Leute ansprechen.

Wir lassen uns nicht von Pauschalisierungen und Vorurteilen leiten. Auch wenn wir etwa mit Menschen einer bestimmten Gruppe (etwa Slalomboard-Fahrer*innen oder Kiter*innen) schon häufiger schlechte Erfahrungen gemacht haben, heisst das noch lange nicht, dass die bestimmte Slalomboard-Fahrerin oder dieser Kiter, die wir zum ersten Mal am Spot treffen, nicht richtig coole Leute sind.

Wir wissen, dass oft viele unerfahrene Leute auf dem Wasser sind, sei es im Segelboot oder mit dem Wing, und rechnen immer damit dass sie auch mal die Regeln nicht kennen, nicht beherzigen oder ihr Zeug nicht kontrollieren können, und fahren entsprechend vorsichtig und vorausschauend.

Wenn wir unbeabsichtigt mit anderem Material in Berührung kommen schauen wir ob da was passiert ist und quatschen bestenfalls mit der Person der der Kram gehört. Eine Schramme im neuen Board oder ein Riss im Segel passieren manchmal schneller als gedacht.

....

• Capricorn
    Gleiter
    Reaktionen
    461
    Größe
    179
    Gewicht
    80kg
    Boards
    Patrick f-Ride 125, Patrik F-Cross 103, Patrik f-Wave 85, Starboard Foil Freeride 75 125, Severne Predator 95
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde und Severne von 2.8 bis 7.5 abgestuft mit 13 Segel (Foil&Finne)
    Foils
    Severne Red Wing 1800/1400/1200/1000/850
    Finnen
    ja - diverse
    • 13. September 2025 um 18:55

Jetzt wirst du für mich etwas gar "theoretisch" - sorry für die spontane Reaktion - das ist mir etwas "zu flach"

Ich bin alte Schule, habe Anstand und Rücksichtsnahme von klein auf gelernt.

Ich stelle für mich persönlich allerdings auch fest, dass allgemeine Benimmregeln im Laufe der letzten Jahre verloren gegangen sind und die von dir so sorgfälltig erwähnten Punkte wären doch eigentlich "Basics"

oder nicht...?

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    615
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 13. September 2025 um 21:00

Das sind leider die "Basics" der weißen alten Männer.

Die Verhaltensweisen haben sich geändert, besonders in Berlin.

Bei uns in Düsseldorf gibt es noch eher die Basics, aber es ändert sich auch da.

Daher ist es eine gute Idee, diese zu sammeln und ggf, wieder zu verbreiten.

Capricorn Ich bin zwar Deiner Meinung, aber das hilft uns nichts, die Änderungen machen wir nicht wieder rückgängig

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    268
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 13. September 2025 um 22:22

Also zu den *Basics* gehört für mich:

Man legt sein Zeug so an die Wasserkante, dass es safe liegt, niemanden gefährdet und auch kein anderes Material beschädigen kann.

"Nice to have" wäre zusätzlich:

Man sagt anderen nicht ungefragt, was sie [scheinbar] immer wieder falsch machen bei Fahrtechnik o.ä.. Wenn man es sich tatsächlich nicht verkneifen kann, besser höflich fragen, ob sie gerade einen Tipp hören möchten/ gebrauchen können.

Und wirklich wirklich nett, aber oft schon zu viel verlangt:

Einfach mal grüßen, wenn man gleichzeitig am Spot auftaucht.

Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.265
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, K4, Witchcraft
    • 14. September 2025 um 09:21

Letzteres ist in NL üblich, bei uns eher selten.

DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    255
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    patrik
    Finnen
    MS-Fins
    • 14. September 2025 um 10:08
    Zitat von Surfer63

Das sind leider die "Basics" der weißen alten Männer.

Hört sich so an, als würdest du die jüngeren alle in einen Topf schmeissen.

für mich gehören die aufgezählten Dinge genau so als Basic wie für dich ;).

Ich nehme auch wahr, das je jünger die Personen, desto eher gehen selbstverständlicher anstand und freundlichkeit verloren.

Es gibt aber zum Glück auch da (noch) Ausnahmen.

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    615
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 14. September 2025 um 10:36

In einen Topf nicht, aber das Verhalten des statistischen Durchschnitts hat sich verschoben, für mich Richtung unhöflich und rücksichtslos.

Es gibt natürlich noch nette umgängliche junge Menschen, aber weniger, das ist zumindest meine Wahrnehmung in Berlin und Düsseldorf.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.565
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 14. September 2025 um 10:45

Rücksichtslos würde ich nicht sagen, eher ab und zu gedankenlos.

Zumindest hier im Allgäu passt das miteinander zwischen alt und jung

Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.265
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    • 14. September 2025 um 11:07

Seit der Pandemie sind die Menschen allgemein egoistischer und somit rücksichtsloser geworden. Hierzu zähle ich alle Altersgruppen.

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    268
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 14. September 2025 um 11:22

Also ich habe schon nette Jüngere und nette Ältere und rücksichtslose Jüngere und rücksichtslose Ältere getroffen.

Arroganz und Egoismus ist in jeder Altersgruppe vertreten genauso wie Höflichkeit und Teamplay. Wie in Beitrag 1 genannt, man weiß nie, wen man vor sich hat.

Nochmal zum Grüßen... Mir ist das tatsächlich sehr wichtig. Gerade dann, wenn wenig Wassersportler*innen am Spot sind. Für mich geht es da nicht nur um das Hallo-sagen, sondern auch, dadurch zu signalisieren "Ich sehe dich". Dass man guckt, ok, zwei Leute gehen aufs Wasser, dann sollten auch zwei irgendwann wieder runterkommen.

Aber vielleicht ist das auch so eine Eigenheit hier am Gezeitenspot - hier gehen tatsächlich oft gleichzeitig Leute aufs Wasser, wenn es ankommt, und auch zusammen wieder runter, wenn das Wasser abläuft. Da ist man ähnlich getaktet. Bei Revieren, wo das Wasser ständig da ist, ist das wahrscheinlich normal, dass manch einer zwei Stunden auf dem Wasser ist, jemand anderes vier Stunden, und dann guckt man auch nicht, dass man gleichzeitig/ rechtzeitig wieder runterkommt.

Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.712
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 14. September 2025 um 12:02
    Zitat von Kabbel-bei-WNW

Nochmal zum Grüßen... Mir ist das tatsächlich sehr wichtig. Gerade dann, wenn wenig Wassersportler*innen am Spot sind. Für mich geht es da nicht nur um das Hallo-sagen, sondern auch, dadurch zu signalisieren "Ich sehe dich". Dass man guckt, ok, zwei Leute gehen aufs Wasser, dann sollten auch zwei irgendwann wieder runterkommen.

Essentiell.

Und völlig egal mit welchen Sportgerät die anderen Personen unterwegs sind.

Gerade an den einsamen Spots am Meer - habe ich aber eben auch die positivsten Erfahrungen gemacht.

(Im Gegensatz zum Verhalten - einiger weniger - an einem überfüllten oberbayerischen Thermik-Spot... .... :rolleyes:...)

Aber auch ohne Notfall:

In Schottland hat mich ein anderer Windsurfer noch auf der Straße quasi aus dem Verkehr gelichthupt (war als Windsurfer mit seinem Van nicht als Solcher zu erkennen - ich schon ... ) ... um mit mir an einem Spot zu fahren ....(an dem ich alleine erstmal nicht gesurft wäre) ...

Später kamen noch 3 Locals und 2 irische Kiter dazu ...

Einer der schönsten Windsurf-Tage der letzten Dekaden - nicht alleine wegen den sich überraschend gut entwickelnden Bedingungen (Gezeiten !) - sondern wegen der Herzlichkeit und dem puren Spaß auf und außerhalb des Wassers ...

(BTW: 1 Pole, 3 Schotten, 2 Iren und 1 Deutscher - und keiner hat echtes Englisch gesprochen .... :D ...)

=> Manchmal denke ich mir: Hmm - die Anzahl der sich "normal-konstruktiv" Verhaltenden hat an sich gar nicht unbedingt abgenommen ... - eher fallen einem einfach die richtig krassen Negativ-Beispiele - ... weil diese so ungeniert UND völlig ohne Bewusstsein für Ihr Fehlverhalten agieren ... - => nur deutlich mehr auf. ...:/

2 Mal editiert, zuletzt von Michlsurf (14. September 2025 um 12:25)

Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.265
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    • 14. September 2025 um 12:20

Nicht nur beim Wassersport. Komme gerade zurück von einer schnellen Radrunde. Dreimal musste ich für andere Fahrradfahrer anhalten um diese vorbeizulassen. Konsequent meinen diese „fetten“ E-Bikefahrer, meist jenseits der 80, sie hätten die Vorfahrt gepachtet. Und wenn man die dann vorbei lässt, wartet man umsonst auf ein Dankeschön oder mindestens einen Gruß. Das sind einfach Rüpel. Hoffentlich werden wir nicht auch so.

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    610
    • 14. September 2025 um 12:21

Die Diskussion hier entwickelt sich doch etwas lebhaft, schön.

Das aufeinander achten würde ich zu einem allgemeinen Punkt machen, unabhängig davon wer wann aufs Wasser geht (das ist an einem Tidenspot sicher anders als bei uns am See). Also immer auch ein Auge dafür haben, wer vielleicht gerade länger im Wasser liegt und ggf. vorbei fahren und fragen ob Hilfe benötigt wird. Schneller bei kritischen Bedingungen (Sturm, offshore, Kälte...).

Das Rücksicht nehmen finde ich auch in Bezug auf den vorhandenen Platz wichtig: sei es der tendenziell voll werdende Parkplatz, auf dem wir so parken können dass möglichst viele noch Platz finden, der schmale Einstieg, der vielleicht nicht der beste Platz für gemütliches Plaudern ist wenn gerade noch mehr Leute aufs Wasser wollen, oder der beschränkte Platz auf der Aufrigg-Wiese, wo es vielleicht dann für neue Leute eng wird, wenn die früher gekommenen alle drei Riggs aufgebaut haben.

Wichtig finde ich auch, Spots nicht zu gefährden, etwa indem man nicht als Kiter im Flachwasser direkt zwischen den Badegästen rumfährt oder als Windsurfer erst mal ins gesperrte Naturschutzgebiet heizt.

Schwimmende sind eh ein eigenes Thema, gerade bei etwas Welle oft schwer frühzeitig zu sehen, Verletzungen sind hier oft gravierend bis hin zu Todesfällen.

Aufmerksamkeit gilt natürlich auch bei Verletzungen, dass man hier ggf. aktiv Hilfe anbietet, sei es der lädierte Knöchel oder die Schnittwunde am Fuss.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.062
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 14. September 2025 um 12:55

hmmm

ich hab mir jetzt ein paar mal diesen konzertmitschnitt angesehen/gehört. Gefällt mir wirklich

Anna Buchegger - Bardentreffen 2025 - Programm in voller Länge | ARTE Concert
    So geht Volksmusik gegen den bürgerlich-kleingeistigen Strich gebürstet! Die Österreicherin Anna Buchegger vermischt mystisch anmutende Sounds mit Salzburger…
    www.arte.tv

und bei min 57 sagt Anna Buchegger eigentlich ganz klar worum es geht

Zsammhoidn
    solidarisch sein miteinander
    Respekt

mmn genau die antwort zu diesem threa

pfff - schaumamal

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    615
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 14. September 2025 um 13:20

Gerade unter dem Begriff "Respekt" wird aber ganz unterschiedliches verstanden und führt damit zu unterschiedlichem Verhalten.

Wir verstehen damit Verhalten gegenüber anderen und das Einhalten bestimmter Regeln und Grenzen.

In anderen Gruppen muss man sich Respekt erarbeiten, möglichst durch "krasses" Verhalten, was letztendlich Regelübertretungen meint, die man dann im Alltag negativ bemerkt.

Nur zwei,drei Beispiele, Bahn Füsse auf den Sitzflächen, Tasche/Koffer in voller Bahn auf dem Nebensitz, Gruppe von Männern weicht auf dem Gehweg Frauen nicht aus

Alles für sich Kleinigkeiten, in Summe fehlender Respekt bestimmter Gruppen gegenüber anderen

• acidman
    Gleiter
    Reaktionen
    376
    • 14. September 2025 um 17:15

Respekt ist sehr unterschiedlich belegt

Hier in Berlin kann das mal der Respekt gegenüber älteren Menschen sein und 1 Straße der angeblich fehlende Respekt für Gangstertum, street credibility oder was auch immer

Ich stelle nur fest, Respekt wollen alle, aber andere respektieren geht nicht

• WindsurferZH
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 14. September 2025 um 18:35

Ich finde es schlimm, dass man solche grundlegenden Regeln überhaupt erwähnen muss. Aber ich kenne es aus eigener Erfahrung. Am Silvaplanersee wurde mir schon 2 mal das Brett auf der Wiese beschädigt ohne dass sich jemand dafür verantwortlich gezeigt hat. Vor einer Woche, als es wegen einer Optimisten-Regatta sowieso schon wenig Platz hatte, springt ein Kiter knapp vor/neben mir, verliert sein Brett in der Luft und es fliegt ca. 1 Meter an meinem Kopf vorbei.

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    268
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 15. September 2025 um 08:15

So etwas ist natürlich mies. Manchmal können die Leute ihr Können oder einfach den Winkel oder die physikalische Wucht nicht richtig einschätzen. Bin auch schon mal vom Windsurfmaterial gesprungen und als es dann plötzlich fünf Meter weiter flog und fast jemanden erwischt hätte, habe ich auch nicht schlecht geguckt, um es mal milde auszudrücken. Seitdem versuche ich, anders zu fallen^^

Wo wir bei Regeln auf dem Wasser wären. Da sind natürlich die allgemeinen Vorfahrtsregeln, die man beherrschen sollte. Und man sollte sein Material so unter Kontrolle haben, dass es andere nicht gefährdet.

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    610
    • 15. September 2025 um 09:16

Und noch eine Regel die ich wichtig finde: Nobody is perfect - wir alle machen Fehler und das ist auch ok. Auch mir ist mein Segel schon wild durch die Gegend geflogen, als der Wind plötzlich drehte und die Aufrigg-Wiese nicht mehr im Windschatten lag.

Fehler machen ist ok, wichtig ist der Umgang mit unseren Fehlern, dass wir dazu stehen und - bestenfalls - daraus lernen ;)...

• WindsurferZH
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 15. September 2025 um 13:18
    Zitat von David1234

Und noch eine Regel die ich wichtig finde: Nobody is perfect - wir alle machen Fehler und das ist auch ok. Auch mir ist mein Segel schon wild durch die Gegend geflogen, als der Wind plötzlich drehte und die Aufrigg-Wiese nicht mehr im Windschatten lag.

Fehler machen ist ok, wichtig ist der Umgang mit unseren Fehlern, dass wir dazu stehen und - bestenfalls - daraus lernen ;)...

Aber hierbei finde ich es wichtig zu unterscheiden ob ich mich vorsichtig verhalte und etwas schief geht oder ob ich es provoziere, dass etwas schiefgehen kann (z.B. keine 2m Abstand beim Überholen, springen wenn es keinen Platz hat, …)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™