1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windsurfen

Höhe laufen mit altem Fanatic Falcon SL

• Earl Jay
  • 2. November 2025 um 11:35
  • DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    274
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    patrik
    Finnen
    MS-Fins
    • 3. November 2025 um 10:11
    Zitat von Earl Jay

Ich hab lange überlegt, ob es überhaupt Sinn ergibt hier so ein Thema zu eröffnen.
    In Surfforen, in diesem wie auch in dem anderen, tummeln sich scheinbar massenhaft Alphamännchen, die alles wissen, alles können und sowieso immer die geilsten sind.
    Ich bin froh dass das im richtigen Leben, an den Spots nicht so ist.
    Der eine hats schon immer gesagt, der andere lässt das Thema nur gelten wenn man unter Laborbedingungen die Krafteinleitungswinkel in die Schlaufen um +- 3 Grad genau angeben kann. Leute...

Wenn mein Trimm perfekt wäre hätte ich das Thema nicht eröffnet, und würde Mastfuß und Gabel auf Mitte funktionieren auch nicht.
    Aber was hab ich auch erwartet...
    Ich werde mal das Brett mit nem Kollegen tauschen, aber auch das macht nicht jeder gerne. Letztens hat einer mit dem ich öfter mal fahre, der eigentlich nen Ticken besser und öfter surft als ich, bei den gleichen Bedingungen (in denen er gut Höhe fährt) 3 Schleuderstürze gebaut, eben weil es an unseren Spots tricky ist. Und ja, an allen die in 1,5h Fahrzeit erreichbar sind ahben wir solche Bedingungen. Windräder in Luv, Herbstwetter, choppy water...

Sollte ich neue Erkenntnisse gewonnen haben werde ich ggfs. berichten, ansonsten vielen Dank fürs Feedback und die Beteiligung am Thema.

Alles anzeigen

Ich verstehe dich, hab die Beiträge mal do mitverfolgt…

Ich bin mir nicht sicher- aber kam das Thema Finne gross vor ? Es gibt Finnen, welche an gewissen Orten besser funktionieren, ich habe eine ms fins (x6 36cm, welche teils auch knapp power liefert.

Des weiteren ist es Revierabhängig, mach mal vergleichfahrten mit Freunden mit ähnlichen Equipment.

Ist dann der kurs immer noch so schlecht?

• Earl Jay
    Verdränger
    Reaktionen
    36
    • 3. November 2025 um 10:15
    Zitat von DerWahreFoiler

Des weiteren ist es Revierabhängig, mach mal vergleichfahrten mit Freunden mit ähnlichen Equipment.

Ist dann der kurs immer noch so schlecht?

Das schrieb ich ich ja erst 3 mal..
    Ich hab jetzt paar Bilder vom UWS gemacht, vlt. kann jemand damit was anfangen. Ich kann nicht beurteilen ob das defizitär ist.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.145
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 3. November 2025 um 10:26

Danke für die bilder

sieht für mich auf den ersten blick etwas "erstaunlich" aus

das V - ganz hinten ist heftig für ein Slalomboard, in kombi mit massiver concave weiter vorne besonders

und die S/R linie hier find ich nicht gut

mMn sollte die gleitfläche hinten plan sein - mindestens auf den hinteren 80 bis 100 cm

vielleicht melden sich ja paar leute die mehr ahnung von shapes haben als ich

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• robert
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    • 3. November 2025 um 10:47

Fanatic Falcon Slalom & Ray 2015

Ab Minute 7:30 geht es um dein Unterwasserschiff.

Sieht genauso aus wie in dem Video würde ich sagen.

Der "S"-Schlag bei deinem Brett ist etwas komisch, von wieviel 1/10mm reden wir hier (und wie gerade ist deine Referenz)?

Einmal editiert, zuletzt von robert (3. November 2025 um 10:55)

• cad184
    Racer
    Reaktionen
    1.348
    Größe
    193
    Gewicht
    94
    Boards
    FMX Hyperion 178, Phantom Iris X 78, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 F1 Sl 8,8 7,8 6,8 5,8, 4,8 Simmer Enduro 6,5 5,9. Icon 5,3 4,7, 4,2
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 100V1/V2 Fuse, 750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 3. November 2025 um 11:01

Ich zweifle die Messung an da sie mit alkoholfreiem Bier gemacht wurde :P

Im Ernst: sieht echt ein wenig komisch aus. Die ScoopRocker Linie sollte einen leichten Tailrocker haben aber davor plan sein, ist hier aber anders. Ob das zu dem Problem beim Höhelaufen führt kann ich nicht beantworten.

• Earl Jay
    Verdränger
    Reaktionen
    36
    • 3. November 2025 um 11:06
    Zitat von robert

Der "S"-Schlag bei deinem Brett ist etwas komisch, von wieviel 1/10mm reden wir hier (und wie gerade ist deine Referenz)?

Welche Stelle genau meinst du? Kann versuchen das nochmal nachzumessen.
    Das "Lineal" ist hinreichend gerade. Wenn ichs umdrehe sieht das genau so aus.

Im Video ist übrigens vom 99 Liter die Rede. Mein Deck hat nicht diese Vertiefung und die Mastspur ist auch bei 130 zuende und nicht bei 125.

• robert
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    • 3. November 2025 um 11:33
    Zitat von Earl Jay

Im Video ist übrigens vom 99 Liter die Rede.

Hast du dir die Stelle bei 7:30 angeschaut? Da geht es um das 111er (wird bei 5:30 gesagt). Ist zwar ein weißer Prototyp, aber es ist dein Brett. Das 99liter hat ein ganz anderes Unterwasserschiff.

Zitat von Earl Jay

Welche Stelle genau meinst du?

Diese zwei Lichtschlitze:

Glaube aber nicht, dass deswegen das Höhelaufen nicht mehr funktioniert.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.285
    • 3. November 2025 um 11:55
    Zitat von Silversurfer

Da wäre das einfachste (wie andere auch schon schrieben), wenn ihr euer Material oder den Fahrer mal komplett tauschen würdet ... wenn deine Kollegen dann mit deinem Zeug auch keine Höhe fahren können oder du auf einmal DER Höhefahrer wirst, wißt ihr ja, woran es liegt.

Wenn alles nichts hilft ...laut deiner Aussage kann es ja weder am Trimm, noch an DIR liegen, bleibt im schlimmsten Fall ... das Board auszuwechseln (wie ich schon schrieb, die alten Falcons waren Sensibelchen und 1cm, nicht 3,4 oder 5cm, machten bei dem Brett SEHR viel aus ... zwischen läuft, läft gut, läuft perfekt und geht garnicht, war der Grad beim Trimm SEHR schmal) ... wie beim Fußball, wo auch immer der Trainer Schuld ist und nicht die Mannschaft, die manches nicht umsetzt oder im Tiefschlaf ist.

Man sollte der anderen Person aber nach dem Tausch schon die Möglichkeit geben den Trimm zu ändern. Sonst wird ev überwiegend bloß der Trimm und nicht das gesamte Material und insb das Board beurteilt.

Am Besten sollte der Andere möglichst vergleichbares Material haben. Sonst sind Aussage wieder schwer.

• KaSailor
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    377
    Größe
    179
    Gewicht
    72kg
    Boards
    Horney
    Segel/Wings/Kites
    Ka Koncept und Race
    Finnen
    Hurricane, Sonntag
    • 3. November 2025 um 12:07
    Zitat von robert

Der „S-Schlag“ dürfte vom Chop reingedroschen worden sein. Beeinflusst die Performance insgesamt negativ, aber ist für die wohl eklatante Schwäche am Wind ziemlich sicher nicht ursächlich.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.285
    • 3. November 2025 um 12:10

Zudem liegt nicht jedem spontan geändertes Material auf Anhieb ohne Einfahren und minimale Anpassungen.

Den Shape finde ich jetzt nicht sonderlich abnormal. So ein S-R-Licht kann schon bei 1/10 mm durchscheinen. So ein Vee hinter der Tuttle habe ich bislang eher bei Patrik gesehen. Kenne Falcons aber erst seit ca Bj 2019.

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    707
    • 3. November 2025 um 12:14

Hallo Dominic, Natürlich sollte der Andere auch verändern dürfen, aber es erst einmal mit dem vorhandenem Trimm versuchen, um Rückschlüsse daraus ziehen zu können.

Das der andere Tester zumindest so gut ist, das derjenige sein (oder auch anderes) Material an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann, gehe ich mal von aus, sonst bringt ein Tausch ja nix (wie als wenn ich =O Wavezeug beurteilen sollte 8o)

(Ich habe letztens ein P7 Rigg, auf meinem Board ausprobiert, nach dem ersten Schlag dann einiges umgetrimmt, wie es für MICH besser passend war. Leider hatten wir nicht die Zeit, das er es mit "meinem Trimm" noch einmal gegenfahren konnte. Nur so konnte ich mir eine EIGENE Meinung zu dem Segel bilden. Ja, das Risiko das man etwas kaputt macht, ist bei fremdem Material immer gegeben, da ich dann aber eben nicht alles ausquetsche, ist das Risiko nicht gar so groß & wenn dann etwas passiert, wäre es mit meinem Material wahrscheinlich auch passiert, ICH würde dann eben die Reparatur bezahlen und fertig.)

• Manihiki
    Gleiter
    Reaktionen
    213
    • 3. November 2025 um 12:15
    Zitat von KaSailor

Der „S-Schlag“ dürfte vom Chop reingedroschen worden sein. Beeinflusst die Performance insgesamt negativ, aber ist für die wohl eklatante Schwäche am Wind ziemlich sicher nicht ursächlich.

Denke ich auch. Und da das Problem in beiden Fahrtrichtungen auftritt, kann es auch nicht an der Finbox liegen.

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.748
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 3. November 2025 um 12:15

Also - die Aktion mit den Bildern/"Kurvenidentifikation - hat sich schon mal gelohnt. => hat eben mal mindestens ungewöhnliches hervor gebracht.... ob ursächlich für die Grundthematik - gefühlt: eher nicht...

Ich bleibe dabei: Ich würde erstmal schlicht mit einem anderen Rigg (lässt sich auch evtl. leichte mal ausleihen / tauschen - Trapeztampen und Gabelhöhe sind ja schnell angepasst) ....

Dann eben damit mal alles ausprobieren.. ( GB_Höhe/ Mastfußposition/ Finne) ... alles natürlich einzeln verändern.

Und ja - Du Earl Jay tust gut daran genau so ein Thema zum Diskurs zu stellen - dafür gibt es eben Foren (!).... ich find´s spannend .. darauf einen Earl Grey .....:)(ernsthaft: mag ich !)

By the way:

Aktuell so meine ich hier gelesen zu haben - gibt es wohl eine Aussage von PD - dass die SL-Boards immer mehr auf "geradeaus-performance" verschoben werden .....also sehr singuläre Tendenzen betrachtet werden......

Wer weiß: Evtl wurde eben bei den Falcons in diesen Jahrgägne 2013 -2025 ..oder länger ... ... auf Höhelaufen nur sehr letztrangig betrachtet ... wir dürfen nicht vergessen:

SL_Boards werden bei Downwind-SL eingesetzt ... von Spitzenwindsurfern welche eben (für mich zum Diskurs mitentscheidend) bei möglichst soliden (konstanten Bedingungen) massiv überpowert um die Bojen knallen .... => unter diesen Bedingung dürfte dann auch der besprochen 111er noch locker ausreichend Höhe laufen ... so viel "Höhe fahren" wird je nicht gebraucht ...

(Was nicht heißt, das andere SL-Boards dies nicht doch generell besser können ...zufällig geshaped oder gewollt - dann schon egal ...) ......

• Earl Jay
    Verdränger
    Reaktionen
    36
    • 3. November 2025 um 12:36
    Zitat von KaSailor

Der „S-Schlag“ dürfte vom Chop reingedroschen worden sein.

Eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, war ein Vorführboard aus Surfshop und ist von mir extrem wenig gefahren worden. In manchen Jahren gar nicht und sonst nur sehr wenige Male. Erst dieses Jahr bin ich mehrere Sessions damit draußen gewesen. Also max. 20 Mal auf dem Wasser gewesen, und ich Anfänger hab es sicher nicht "bestimmungsgemäß verwendet".

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.285
    • 3. November 2025 um 12:48

Silversurfer Zunächst könnte man andererseits aber auch den Verdacht laut Threadbeginn entkräften (oder bestätigen), dass es am konkreten Board liegt. Dabei wäre auch die Finnenwahl ein Thema.

Sorgfälitige Trimmänderungen und Analysen können nämlich dauern.

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    707
    • 3. November 2025 um 12:50

Bzgl Finne … das war in den ersten Posts schon angesprochen worden

Was mir noch einfällt… wenn er das Segel ZU bauchig trimmt, hat er zwar viel Druck, aber auch Querkraft & kann wesentlich schlechter / weniger Höhe fahren.

• Earl Jay
    Verdränger
    Reaktionen
    36
    • 3. November 2025 um 12:53
    Zitat von Silversurfer

Was mir noch einfällt… wenn er das Segel ZU bauchig trimmt, hat er zwar viel Druck, aber auch Querkraft & kann wesentlich schlechter / weniger Höhe fahren.

Ich fahr mit adjustable outhaul und bin mir über diesen Zusammenhang bewusst.

• KaSailor
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    377
    Größe
    179
    Gewicht
    72kg
    Boards
    Horney
    Segel/Wings/Kites
    Ka Koncept und Race
    Finnen
    Hurricane, Sonntag
    • 3. November 2025 um 13:04
    Zitat von Earl Jay

Eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, war ein Vorführboard aus Surfshop und ist von mir extrem wenig gefahren worden. In manchen Jahren gar nicht und sonst nur sehr wenige Male. Erst dieses Jahr bin ich mehrere Sessions damit draußen gewesen. Also max. 20 Mal auf dem Wasser gewesen, und ich Anfänger hab es sicher nicht "bestimmungsgemäß verwendet".

Sieht halt aber auch wirklich haargenau so aus, wie vom Chop verursacht. Kein unüblicher Schaden - wenn es denn so gekommen sein sollte. Dass diese Delle in der Rockerline beabsichtigt sein könnte, scheint mir jedenfalls ausgeschlossen. Bin gespannt auf die Einschätzung eines anderen Surfers, nachdem er das Board gefahren hat. Und vielleicht ist jetzt auch einfach der Moment gekommen, dich hemmungslos dem Konsumrausch hinzugeben…

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.145
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 3. November 2025 um 13:09
    Zitat von robert

Hast du dir die Stelle bei 7:30 angeschaut? Da geht es um das 111er (wird bei 5:30 gesagt). Ist zwar ein weißer Prototyp, aber es ist dein Brett. Das 99liter hat ein ganz anderes Unterwasserschiff.

Diese zwei Lichtschlitze:

Glaube aber nicht, dass deswegen das Höhelaufen nicht mehr funktioniert.

und der tailkick hinten gefällt mir nicht

und ich kann mir schon vorstellen dass das in summe ein thema sein kann, weil das board nicht so frei läuft wie es soll

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.145
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 3. November 2025 um 13:12
    Zitat von Earl Jay

mmn ein fertigungsfehler (da hab ich schon viel schlimmeres gesehen) oder über/unterdruck, warm geworden,....

ich würde jetzt mal ein oder zwei kompetente shaper kontaktieren (bilder schicken und fragen ob das auf freie gleitlage, höhe laufen negativen einfluss haben kann)
    wen die das so sehen - shape korrigieren und fertig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™