1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windsurfen

Wird weniger gewindsurft als in Vorjahren und wenn ja, warum?

• DerWahreFoiler
  • 3. Dezember 2025 um 07:15
    c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.415
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 4. Dezember 2025 um 10:33

naja - das betrifft aber auch nur die "freestyler" unter den wingern, und die sind mmn nicht wendiger als die windsurf-freestyler. und die sind/waren ja auch auf den kleinen revieren recht etabliert - hab da aber keine ahnung was da jetzt der stand ist

The Bridge - Windsurfing Vienna - Max Brinnich - dailydose.de
    The Bridge - in der
    www.dailydose.de

vielleicht können locals was dazu sagen

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.349
    • 4. Dezember 2025 um 11:32

Wenn man auf engem Radius durchgeflogene Wenden und Halsen zu den Freestyle-Moves zählen will ...

Das Angleiten (und die dafür nötige Strecke) entfällt dabei auch.

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    339
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 4. Dezember 2025 um 12:43

Warum die Newbies rausstreichen? Wingen ist einfach zu lernen (sagte man mir). Demnach lernen das viele. Bei uns an den Spots sehe ich auch, dass viele "Ältere" neu mit Wingen anfangen und es gibt auch Fälle, bei denen das dann der erste Wassersport ist. Ebenso sehe ich auch einige Kiddies, die mit 12, 13 Jahren übers Wasser fliegen, als wäre nix bei. Die hatten vorher auch nicht unbedingt ein Rigg in der Hand.

Das führt natürlich dazu, dass die Gesamtzahl der Winger steigt. Man hat dann das Gefühl, dass "viele nur noch wingen". Dabei sind darunter auch viele, die niemals dem Windsurfsport verloren gegangen sind - meine Einschätzung.

Ergänzung - sie sind niemals dem Windsurfsport verloren gegangen, weil sie nie gewindsurft haben.

Einmal editiert, zuletzt von Kabbel-bei-WNW (4. Dezember 2025 um 15:31)

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.349
    • 4. Dezember 2025 um 13:57
    Zitat von Kabbel-bei-WNW

Warum die Newbies rausstreichen?

Nicht rausstreichen. Herausstreichen im Sinn von hervorheben (als besonders relevante Gruppe).

Habe es bereits oben klar(er) gestellt. Sorry für die meinrerseits verursachte Verwirrung.

Zitat von Kabbel-bei-WNW

Dabei sind darunter auch viele, die niemals dem Windsurfsport verloren gegangen sind - meine Einschätzung.

Ganz genau. Aber im Sinn von Ben Proffitt dann ... irgendwann ....

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    339
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 4. Dezember 2025 um 15:39

Achso, ich meinte, sie sind dem Windsurfen nie verloren gegangen, weil sie nie beim Windsurfen waren.

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    664
    • 5. Dezember 2025 um 09:16
    Zitat von Kabbel-bei-WNW

Achso, ich meinte, sie sind dem Windsurfen nie verloren gegangen, weil sie nie beim Windsurfen waren.

Naja, strenggenommen fehlen sie dem windsurfen als Neueinsteiger ;)

Meine Beobachtung ist schon, es gibt eine harte zähe aber kleiner werdende Fangemeinde im Windsurfen. Kiten bleibt bestenfalls gleich, winger nehmen schon deutlich zu, je nach Eignung des Reviers.

Grüße

• Speedy
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    Größe
    186
    Gewicht
    98
    Boards
    Starboard ,JP, Patrik, Lorch
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde
    Finnen
    Einige
    • 5. Dezember 2025 um 09:50
    Zitat von Zuglufttier

Naja, strenggenommen fehlen sie dem windsurfen als Neueinsteiger ;)

Meine Beobachtung ist schon, es gibt eine harte zähe aber kleiner werdende Fangemeinde im Windsurfen. Kiten bleibt bestenfalls gleich, winger nehmen schon deutlich zu, je nach Eignung des Reviers.

Grüße

Stimmt, bei uns am See wird die Oldie Gruppe altersbedingt auch immer kleiner und jungen Nachwuchs gibt es eigentlich gar nicht obwohl die Surfkurse gut belegt sind.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.104
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 5. Dezember 2025 um 10:17

Unser letzter Neuzugang im Verein ist 81er hat mit 79 das Surfen angefangen .

Er hat letztens gemeint wenn er mal vernünftig Surfen kann,will er daß Foilen anfangen .

Das nenne ich mal positivpositive Einstellung 😍

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    826
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 5. Dezember 2025 um 10:48

In den letzten drei Saisonen waren wir immer "frei Windsurfen" damit meine ich, wir waren an keinem Spot. Wo wir waren, bzw. wo wir gerade an der Küste entlang gefahren sind, wenn Wind war und der Einstieg passte, ging es rauf auf´s Wasser. Dort war ich immer alleine. Wir sind aber auch an Windsurfstationen vorbei gekommen, Diese waren sehr kleine Stationen. Aber es waren einige Leute am Wasser und haben das Windsurfen erlernt und sind teilweise auch gut gefahren, bei wenig Wind mit Schulmaterial. Was mich aber gefreut hat, es waren sehr junge Leute. Dort wo wir auf unseren Reisen hin gekommen sind, überwiegen noch die Windsurfer, dicht gefolgt von den Wingern. Kiter haben wir sehr wenige gesehen.

• Kurtmieville
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 11. Dezember 2025 um 09:19

Ich halte das Argument vom teuren Foilen für Quatsch. Klar kostet ein Foil Geld, aber nicht für jeden ist ein Patrik Performance Foil nötig oder auch nur sinnvoll.

Wenn ich foile, brauche ich nur noch ein Board, drei Segel. Ob ich mehrere Frontwings fahre oder nur einen und mit Shims am Backwing arbeite, das muss am Ende jeder selbst entscheiden. Nicht jeder möchte Speed fahren. Am Ende kann Foilen sogar günstiger sein. Das ist eine Message, die völlig untergeht.

Für das Wingen spricht eigentlich nur das Packmaß. Das lässt sich aber nicht wegdiskutieren.

Mit einer Linie, die das Windfoilen zur eigenen Disziplin im Bereich Racing macht, hat sich die PWA, denke ich, einen Bärendienst erwiesen. Slalom sollte sein, wer ist zuerst um die Tonnen im Ziel, egal welcher Unterbau unterm Brett klemmt. Ein Weltmeistertitel mit drei Rennen auf der Finne und dreien auf dem Foil ist jeweils zu wenig aussagekräftig.

Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber ich habe die letzten beiden Jahre PWA auch als Abwehrschlacht der Alten (Iachino, Mortefont, Rudkowski, Prien etc. ) gegen die Jungen (Søe, Becker, Wolf etc.) wahrgenommen. Nur mit getrennten Disziplinen konnte verhindert werden, dass Johan Weltmeister wird. Interessanterweise sind es dabei die Jungen, die aufs Foil setzen und die Alten sind Team Finne, oder zumindest Team Nicht-vermischen.

Am Ende ist die eigene Präferenz abhängig vom Spot. In der Welle und bei Spots mit konstantem Wind, gibt es für die Allermeisten keinen Grund zu Foilen. An Spots am Binnensee mit tiefem Wasser und Schrottwind ist das Foil aber sowas von überlegen.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.104
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 11. Dezember 2025 um 10:32
    Zitat von Kurtmieville

Ich halte das Argument vom teuren Foilen für Quatsch. Klar kostet ein Foil Geld, aber nicht für jeden ist ein Patrik Performance Foil nötig oder auch nur sinnvoll.

Es kommt darauf an was man möchte, will ich Freeride Foilen , reicht ein Foil mit 1bis 2 Frontwing zum Spaß haben.

Slalom ist eine andere Hausnummer, mit einem Board könnte ich leben.

Segel wenn ich bei allen Bedingungen foilen möchte ,brauche ich 5 Stück.

Frontwing habe ich 6 Stück, wobei ich h mittlerweile meine das man auch gut mit 3 Frontwing auskommen kann.

Was ist sinnvoll ? Für mich ist jedes einzelne Teil meiner Surf Ausrüstung zu 100% sinnvoll

Weil ich einfach Spaß an meinem Material habe.

Ob ein Patrik Aeon nötig ist , warum nicht ? Wenn jemand wenig Zeit hat aber das nötige Budget warum soll er dann kein Aeon fahren ?

• DerWahreFoiler 11. Dezember 2025 um 16:16

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Kurtmieville
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 11. Dezember 2025 um 16:36
    Zitat von Rumpelstilzchen

Segel wenn ich bei allen Bedingungen foilen möchte ,brauche ich 5 Stück.

5.0, 7.0 und 9.0. Reicht für mich. Mit dem Fünfer kann ich bis 35 Knoten rausgehen. Das Neuner geht bei 9 Knoten. Der Rest wird über Trimm und Frontwings geregelt. Verstehe auch wenn jemand Spaß am Tuning hat. In meiner Wahrnehmung sind aber am Strand eher selten die mit dem Tag am glücklichsten, die dem genau passenden Material nachjagen.

• cad184
    Racer
    Reaktionen
    1.412
    Größe
    193
    Gewicht
    94
    Boards
    FMX Hyperion 178, Phantom Iris X 78, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 F1 Sl 8,8 7,8 6,8 5,8, 4,8 Simmer Enduro 6,5 5,9. Icon 5,3 4,7, 4,2
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 100V1/V2 Fuse, 750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 11. Dezember 2025 um 16:54
    Zitat von Kurtmieville

I

Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber ich habe die letzten beiden Jahre PWA auch als Abwehrschlacht der Alten (Iachino, Mortefont, Rudkowski, Prien etc. ) gegen die Jungen (Søe, Becker, Wolf etc.) wahrgenommen. Nur mit getrennten Disziplinen konnte verhindert werden, dass Johan Weltmeister wird. Interessanterweise sind es dabei die Jungen, die aufs Foil setzen und die Alten sind Team Finne, oder zumindest Team Nicht-vermischen.

Deine Alten waren auch bei gemischten Rennen teils mit Foil unterwegs und sicher nicht langsam und auch mit Foil absolut konkurrenzfähig. Soe ist ein Ausnahmesportler, der wäre sicher auch auf Finne gut, wenn er müsste.

Ja Du interpretierst zu viel rein :)

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.104
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 11. Dezember 2025 um 17:35
    Zitat von Kurtmieville

5.0, 7.0 und 9.0. Reicht für mich. Mit dem Fünfer kann ich bis 35 Knoten rausgehen. Das Neuner geht bei 9 Knoten. Der Rest wird über Trimm und Frontwings geregelt. Verstehe auch wenn jemand Spaß am Tuning hat. In meiner Wahrnehmung sind aber am Strand eher selten die mit dem Tag am glücklichsten, die dem genau passenden Material nachjagen.

Die Lücke zwischen 5 und 7 qm wäre mir viel zu groß, 7-9 ist machbar

• Kurtmieville
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 11. Dezember 2025 um 20:11
    Zitat von cad184

Ja Du interpretierst zu viel rein :)

Möglicherweise. Vielleicht aber auch nicht. Der zu verteilende Kuchen ist im Windsurfen nicht groß und Johan ist einfach ne Maschine.

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    664
    • 11. Dezember 2025 um 22:36

Klar, 5er mit dem Foil bei 35kn. ...

• Kurtmieville
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 12. Dezember 2025 um 20:34
    Zitat von Zuglufttier

Klar, 5er mit dem Foil bei 35kn. ...

Jupp. Kommt ein bissl drauf an, wie viel man wiegt. Beim ersten Versuch war es ne Wette und bis heute nur auf dem Bodden. Und wenn der Frontwing klein genug ist, brauche ich eigentlich auch kein anderes Segel als ich auf der Finne fahren würde.

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    664
    • 12. Dezember 2025 um 20:43

Mit Finne fahre ich sicher kein 5er Segel mehr bei 35kn, aber ich bin auch kein slalomfahrer

Grüße

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.104
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 12. Dezember 2025 um 20:48

Meine Erfahrung , ich war mit 5,2 Qm bei 30 in Böen vielleicht 35 knoten mit dem Foil draussen, war mehr Kampf als Spaß, das große Problem waren die Wellen nicht so sehr die Segelgröße. Spaß s haut aber dedefinitiv anders aus.

• Kurtmieville
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 13. Dezember 2025 um 20:27

Aber irgendwie sind wir vom Thema abgekommen. Wenn du Windfoiler zu den Windsurfern rechnest, dann denke ich nicht, dass wir etwas mit dem Schwund zu tun haben. Wird ja auch keiner gezwungen zu foilen und Material gibt es auch noch zur Genüge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™