1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windsurfen

Wird weniger gewindsurft als in Vorjahren und wenn ja, warum?

• DerWahreFoiler
  • 3. Dezember 2025 um 07:15
  • DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    317
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    patrik
    Finnen
    MS-Fins
    • 3. Dezember 2025 um 07:15

Nochmals zurück zu dieser Diskussion, würde mich die aktuelle Situation genauer interessieren...

Einige meiner Kollegen, welche, sagen wir mal Semi Proffesionell Regatten gefahren sind, haben für 2026 für Foilen das Handtuch geschmissen und sind auf Finne oder Wing unterwegs.

Laut Aussage ist das Windfoilen Schuld daran, dass weniger Leute Windsurfen und der Markt auch da einbricht.

Ich will nicht gegenargumentieren, ich versuche es eher zu verstehen.

P-W-S Du hast einen Shop, und kannst diese Aussagen belegen- oder eben nicht. Sind bei dir die letzten Monate oder Jahre die Verkäufe auf Windsurfmaterial zurückgegangen ?

Oder nur das Foilzeugs ( welches halt für viele einfach in der Beschaffung teurer als Finne ist ) und das Finnenzeug bleibt relativ konstant ?

Wie sieht Tendenz beim Wingfoilen aus, wird da eher tendenziell jedes Jahr mehr ?

Das wären meine Überlegungen, du musst mir natürlich nicht antworten, wenn du diese Infos nicht posten willst, aber ich erwarte auch keine Zahlen ;)

Vielen Dank

Zitat von Bellerophon

Following discussions within the PWA Management Board and consultation with the Race Committee, we would like to inform you of the approved Slalom rule updates for the 2026 season.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • cad184
    Racer
    Reaktionen
    1.408
    Größe
    193
    Gewicht
    94
    Boards
    FMX Hyperion 178, Phantom Iris X 78, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 F1 Sl 8,8 7,8 6,8 5,8, 4,8 Simmer Enduro 6,5 5,9. Icon 5,3 4,7, 4,2
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 100V1/V2 Fuse, 750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 3. Dezember 2025 um 07:40
    Zitat von DerWahreFoiler

Laut Aussage ist das Windfoilen Schuld daran, dass weniger Leute Windsurfen und der Markt auch da einbricht.

Also ich sehe an den Spots kaum Windfoiler, eher relevant sind da die Winger, die immer mehr werden.

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.365
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, Witchcraft, Winheller
    • 3. Dezember 2025 um 08:29

An meinen Spots sehe ich nur Windsurfer und Kiter, da die Wassertiefe keine Foils zulässt,und zumeist sehr gut belüftet ist wenn ich da bin.

Foilen sehe ich mehr an Spots mit weniger Wind. In der Brandung auch eher selten.

• sdberlin
    Verdränger
    Reaktionen
    114
    • 3. Dezember 2025 um 09:04

Warum soll denn der Markt für Windsurfen zusammen brechen wenn es eine kleine Nische Windfoilen gibt. Die Windsurfer Finne sind ja nicht zum Windfoilen abgewandert. Verstehe die Argumentation nicht. Das die Leute nun Wingfoilen weil weniger Material zum aufbauen und weniger Platzbedarf kann ich nachvollziehen.

In Dänemark letztes Jahr war in Cold Hawaii eine absolute Dominanz in der Welle durch Wingfoiler. Dann Kiter und wenige Windsurfer. Vielleicht waren die aber auch nur an einem anderen Spot... Gibt ja im wesentlichen 3

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.837
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 3. Dezember 2025 um 09:48
    Zitat von cad184

Also ich sehe an den Spots kaum Windfoiler, eher relevant sind da die Winger, die immer mehr werden.

Ist quasi der Wortlaut meiner Beobachtungen.

Für den Walchensee- beispielsweise - würde ich sagen sind die Winger mindestens (in Summe) gleich viel - an manchen Spots definitiv in der Überzahl. Hi und da mal ein Windsurf-Foiler.

Tarifa: Sehr wenige Wind-Folier - absolute Einzelfälle. Kiter (noch) die größte Gruppe - dann aber schon fast die Winger - mit der def. größten Zuwachs-Rate ... ach Finnen-Windsurfe gibt es auch noch - welche sich aber stark an wenigen Spots konzentrieren ... ( was nicht heißen soll , das es da voll wird .... ) ...

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.401
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 3. Dezember 2025 um 10:06

mmn wird es weniger mit dem windsurfen, aus vielen gründen

- demografie...windsurfen war vor ca 40 bis 50 jahren trend und am quantitativen höhepunkt.

- aufwand. material ist relativ teuer, reiseaufwand, zeitaufwand fürs lernen, erforderliche fitness

- neue trends... erst kiten, wingfoilen

- für marken und hersteller schwierige marktsituation .... stück je modell, modellwechsel, teamrider, logistik

- segmentierung - windfoil, finne, // wave hardcore, wave moderat, race, freerace, freeride, freestyle, longoards##im Regattabereich Windsurferclass, Techno293, iQFoil, IQFoilyouth, IFCA, IFCAyouth, PWA, Raceboard, Formula Foil, Formulafin

an den spots an denen ich unterwegs bin, bei den KV mit denen ich kontakt habe sind es weniger windsurfer geworden. windfoilen hat da mmn ein wenig dazu beigetragen, aber die zahlen sind überschaubar, vielen ist es zu teuer oder zu eingeschränkt, bzw steigt man dann direkt aufs wingfoilen um.

anders ist die situation im regattabereich, da boomt einerseits windfoil wegen iQ (saugt mmn den gesamten motivierten nachwuchs) und andererseits die windsurferclass, mmn wegen der windsicherheit und dem einheitsmaterial

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.401
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 3. Dezember 2025 um 10:11

ergänzend dazu - mal gespannt wie sich die situation entwickelt wenn der status der olympiaklassen für 2032 festgelegt wird, welche auswirkungen das auf die wing-regattaszene hat. die ist aktuell mmn doch kleiner als ich erwartet hatte.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 3. Dezember 2025 um 10:29

Generell schwierige (volks-)wirtschaftliche Gesamtsituation samt demografischen und krisenhaften Herausforderungen.

Viele kaufen nicht jährlich Vieles neu. Eine hier angesprochene Marktbeobachtung müsste mE über einige Jahre gehen.

Nach coronabedingtem Boom gab es Überkapazitäten. Die wurden abgestoßen. Viele hatten bzw nahmen sich wieder weniger Zeit dafür. So reisten einige wieder mit dem Flugzeug ...

Gerade auch in Mitteleuropa hat das zwischenzeitliche Mixen von Finne und Foil (und gar etwa das Einschieben von Kursrennen Up&Down) den üblichen, traditionellen internationalen Austausch bei den kleineren Breitensportregatten und damit auch die Felder stark beeinträchtigt.

Der Glaube mancher, dass Windfoilen der lukrative Markt werden würde, hat sich mE nicht bewahrheitet. Teils wurden die schnellen Innovationszyklen nicht verkraftet, da eher Gift für den Gebrauchtmarkt und der Gebrauchtmarkt insgesamt wichtig ist für den Sport.

Gerade letzterer leidet unter den Transportkosten im Versandweg.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.099
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 3. Dezember 2025 um 11:19

Bei uns sind es deutlich weniger Windsurfer als die letzten jahre.

Windfoilen hat damit wenig zu tun bei uns. Die wo Foilen, Foilen nur wenn zu wenig Wind für Finne ist. Ich bin bei uns de Einzige wo nur noch Foilt.

Viele sind allerdings komplett auf Wingen umgestiegen.

Wenn jemand mit Windsurfen aufhört, dann eigentlich nur aus Alters Gründen, oder wegen gesundheitlichen Problemen.

• galileo
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    • 3. Dezember 2025 um 11:40

Ich denke das ganze ist auch sehr stark vom Surfspot abhängig welches Material gefahren wird.

Für Walchensee sehe ich es sehr ähnlich wie Michlsurf. Winger und Windsurfsurfer etwa 1 : 1. Ganz wenig Windfoiler inclusive meiner Wenigkeit. Man grüßt sich auf dem Wasser :). Wobei das Windsurfmaterial in der Regel schon älter ist. Ganz neue Windsurfboards und Segel sind eher selten. Insgesamt finde ich aber das es auf dem Wasser genauso voll ist wie früher.

Gardasee würde ich die Windsurfer schon noch als überwiegend ansehen speziell an guten Vento Tagen.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 3. Dezember 2025 um 11:54

Spannend ist, dass niemand (den ich kenne oder von dem ich gehört habe) mit dem Funboard-Windsurfen (ab ca 17/18 kn) aufhört weil es - während dem Gleiten auf der Wasseroberfläche - der Person zu wenig Spaß macht (oder zu gefährlich wäre, oder langweilig geworden wäre).

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    339
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 3. Dezember 2025 um 12:13

Meine Ideen dazu:

..Beim Wingen landen ja nicht nur ehemalige Windsurfer. Da sind auch ehemalige Kiter und Wassersport-Newbies.

..Um Windfoilen zu können, muss man vorher windsurfen können (jedenfalls wäre es ein riesiger Vorteil). Aber Windfoilen ist auch eine Materialschlacht im eh materialschlachtigen Windsurfen. Sind hier wirklich die großen Pull-Effekte?

..Viele wollen einfach nur das Beste, Leichteste, Unkomplizierteste. Und da zieht Windsurfen nun mal oft den Kürzeren. Cooles Hobby haben wollen, aber das Auto darf kein Sandkörnchen abbekommen und in der Garage darf das Hobby auch maximal 1.5 qm einnehmen. Man hat samstags maximal 1.75 Stunden Zeit und nicht 4 bis 5 Stunden für Aufriggen, Ratsche ölen und Co 8o Augenzwinkern!!

Ich wurde auch schon oft gefragt, warum ich nicht kite oder nicht winge. Ich sage dann immer "Ich verstehe die Frage nicht :/"

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    339
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 3. Dezember 2025 um 12:19

Und ich erinnere nochmal an die letzten Worte von Ben Proffitt aus seinem letzten Send it-Video: "Wingers are coming back to windsurfing!!" 8o

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.401
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 3. Dezember 2025 um 12:21
    Zitat von DI7

Spannend ist, dass niemand (den ich kenne oder von dem ich gehört habe) mit dem Funboard-Windsurfen (ab ca 17/18 kn) aufhört weil es - während dem Gleiten auf der Wasseroberfläche - der Person zu wenig Spaß macht (oder zu gefährlich wäre, oder langweilig geworden wäre).

also mir fallen da schon ein paar ein die komplett auf windfoil und/oder wingfoil umgestiegen sind - oft weil das fluggefühl so geil ist und mehr spass macht als einfaches gleiten

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.099
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 3. Dezember 2025 um 12:43

Ich bin ja auch komplett auf Foil umgestiegen, bis zu einem gewissen Punkt funktioniert das auch recht gut, ab über 25 Knoten wird es bei mir aber vom Einsatzbereich mit Foil schon ungemütlich.

• cad184
    Racer
    Reaktionen
    1.408
    Größe
    193
    Gewicht
    94
    Boards
    FMX Hyperion 178, Phantom Iris X 78, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 F1 Sl 8,8 7,8 6,8 5,8, 4,8 Simmer Enduro 6,5 5,9. Icon 5,3 4,7, 4,2
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 100V1/V2 Fuse, 750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 3. Dezember 2025 um 12:49

Ich bin auch fast nur mehr mit Foil unterwegs. Mein Freewavezeug hab ich behalten, kommt aber nur bei starkem Wind zum Einsatz (unter 10% meiner Surftage). Wobei sich die Grenze dessen was mir mit Foil (noch) Spaß macht auch langsam nach oben verschiebt. Man gewöhnt sich dran.

• P-W-S
    Racer
    Reaktionen
    1.637
    Boards
    RRD Firemove, Freestyle Wave Custom Board 95
    Segel/Wings/Kites
    aktuelle EZZY Segel
    Finnen
    Zulu Fins, Select
    • 3. Dezember 2025 um 13:06
    Zitat von DerWahreFoiler

P-W-S Du hast einen Shop, und kannst diese Aussagen belegen- oder eben nicht. Sind bei dir die letzten Monate oder Jahre die Verkäufe auf Windsurfmaterial zurückgegangen ?

Oder nur das Foilzeugs ( welches halt für viele einfach in der Beschaffung teurer als Finne ist ) und das Finnenzeug bleibt relativ konstant ?

Wie sieht Tendenz beim Wingfoilen aus, wird da eher tendenziell jedes Jahr mehr ?

Das wären meine Überlegungen, du musst mir natürlich nicht antworten, wenn du diese Infos nicht posten willst, aber ich erwarte auch keine Zahlen ;)

Vielen Dank

Aus WingFoil halte ich mich raus. Da kann ich nichts sagen. Wing verkaufe ich nur auf Anfrage. Wird mir sonst zu viel, Shop pflegen usw., möchte auch generell eher Sachen verkaufen von welchen ich Ahnung habe. Ich winge nicht, also ….
    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass sich generell alles verschoben hat. Zumindest dieses Jahr.
    August, September, Oktober waren bei mir z. B. sehr gut, in früheren Jahren waren das nicht gerade die besten Monate.
    Boards war generell dieses Jahr weniger.
    Bei den Segeln hält sich Finne und Foil eigentlich ziemlich die Waage.
    Foils liefen eigentlich gut.
    Ich kann im Endeffekt eigentlich keine Tendenz in eine Richtung erkennen.
    Ist aber mehr vom Gefühl her, ich analysiere das nicht.
    Was besser läuft ist sicher auch abhängig von den Marken welche man hat.
    Ich habe z. B. u. a. EZZY Sails, die haben mit Foil eigentlich nichts am Hut.
    Als Marke die in allen Bereichen stark ist habe ich nur Patrik. Wäre also am ehesten Aussagekräftig.
    Bei Patrik habe ich im Bereich Foil deutlich mehr verkauft als im Bereich Finne. Nicht nur vom Umsatz her, sondern auch von der Zahl der Aufträge.

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.837
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 3. Dezember 2025 um 13:47
    Zitat von Kabbel-bei-WNW

in der Garage darf das Hobby auch maximal 1.5 qm einnehmen.

Ich habe gar keine Garage ….(🚙 grummel grummel) …. Aber u.a. einen 20 Fuß Seecontainer für mein Windsurf-Material …😅

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    658
    • 3. Dezember 2025 um 14:39

Ich kann sagen wie es bei uns ist.

Meine Frau wingt seit 3 Jahren, dieses Jahr ist sie durchgedtartet, auch was die Investition in Material angeht.

Sie hat weiterhin noch 2 kleine FSW Boards, dieses Jahr war sie aber damit nicht auf dem Wasser, weil ein kleiner Wing ihren einsatzbereich massiv erweitert hat...

Einen kompletten umstieg scheut sie noch, über 25kn wäre windsurfen angesagt, allein diese Tage gab's dieses Jahr nicht

Grüße

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 4. Dezember 2025 um 09:52
    Zitat von Kabbel-bei-WNW

Da sind auch ehemalige Kiter und Wassersport-Newbies.

Gerade die Newbies würde ich mal herausstreichen im Sinn von als besonders wichtige Gruppe hervorheben.

Einen großen Vorteil haben die Wingfoiler durch ihre Wendigkeit auf in ihrer Ausdehnung extrem eingeschränkten, aber gut belüfteten Revieren. Setzt allerdings schon ein entsprechendes Können voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™