Auf Grund einer vielleicht möglichen, guten Diskussion zu einem Video aus youtube in einem anderen Thread ("Videos aus dem Netz youtube") und auf Wunsch von Silversurfer möchte ich ein neues Thema "Frühgleitsegel" starten.
Frühgleitsegel
-
-
Die gestellte Frage war:
- Zitat
soll das hier bei den videos sein oder llieber ein eigener thread zu diesem segel oder allgemeiner "frühgleitsegel" ?
ja bitte,
... da ich ein neues Angleitsegel in der Größe ca 9.5 m2 suche, aber eben auch nur einen 490er Mast nutzen möchte (was heutzutage fast unmöglich ist), GB Länge ist mir relativ egal (bis 2,50m)
-
Braucht kein Mensch, es gibt doch Foil😆
Ich fahre selbst mit Foil Segel bis 10 qm und es macht riesig Spaß.
Ich sag nur, keine Angst vor großen Segeln!
-
Selber stelle ich mir das auch so vor, Foilen bei wenig/weniger Wind.
-
Als ich noch die Fette Berta hatte, hat es auch mit Finne richtig Spaß gemacht mit großen Segeln. Alles besser als am Strand zu stehen und anderen zuschauen müssen wie sie ihren Spaß haben.
-
Selber stelle ich mir das auch so vor, Foilen bei wenig/weniger Wind.
ihr lenkt vom Thema ab

es gibt halt genügend Spots (in D & NL), wo es mit nem Foil nicht möglich ist (Gras / Wassertiefe) und ich (
NEIN, ich bin nicht dick 
) eben auch nicht weiteres Zeug dafür vorhalten möchteAlso los ... mein Severne Reflex 4 in 9.6m2 & Mach 1 9.4m2 wollen in die wohlverdiente Rente geschickt werden.
2-3 Camber kein Problem ...
-
Dann schau dir das 9+ von p7 an
Laut schweren pumpfaulen menschen eine macht
Ich nehm evtl eines nach silvaplana mit, sonst bin ich da nicht die zielgruppe
Edit - von dir aus wäre Holland zum Testen gut erreichbar, Andre Oost und Ronald Krajfeld wären da ansprechpartner
-
Bei dem 9+ von P7 ist zu beachten, dass die 490ziger Flex Top sind.
Ansonsten wäre als Frühgleit Segel das EZZY Cheetah 9.5 eine sehr gute Wahl. Das wiegt nur ca. 5.3 Kg und geht sehr früh los. Hat im unteren Bereich viel Volumen.
Das Lion gibt es nur noch auf Vorbestellung. Die Camber machen aber nicht viel aus.
-
Also los ... mein Severne Reflex 4 in 9.6m2 & Mach 1 9.4m2 wollen in die wohlverdiente Rente geschickt werden.
Ich habe mir aus den genannten Gründen – in einer Spendenaktion im Frühjahr noch ein Mach 4 in 9,4 m² gesichert… – Sicher aber mit entsprechend guter Profiltiefe ist es jetzt auch nicht so ….- das 9,4 m² gar nicht anfahren.

Außerdem: mit einem 490 er Mast zu nutzen…
-
-
Ähnliches steht hier
Themagrosse Segel - Angebot und Bedarf
[…]
Ich hab das Oxygen in 8.5. Weil du für das 9.5 einen 520er Mast benötigst und die Trimmkräfte steigen kann ich sagen: Klar ist das stabil. Das 8.5 kannst du auch ewig fahren, wenn du den richtigen Trimm gefunden hast.
Wie WindsurferZH schreibt, muss man bei Camberlosen Segeln etwas öfter mal an der Gabel feinjustieren.Alter Schwede25. September 2025 um 07:13 -
ich war zu bequem es zu suchen.

-
Bei dem 9+ von P7 ist zu beachten, dass die 490ziger Flex Top sind.
Ansonsten wäre als Frühgleit Segel das EZZY Cheetah 9.5 eine sehr gute Wahl. Das wiegt nur ca. 5.3 Kg und geht sehr früh los. Hat im unteren Bereich viel Volumen.
Das Lion gibt es nur noch auf Vorbestellung. Die Camber machen aber nicht viel aus.
Sind das immer noch die Gurtbandcamber wie früher bei North?
Grüße
-
Um Gottes Willen nein.
-
Um Gottes Willen nein.
Wieso? Ich fand die in meinem Prisma damals total genial
-
Es kommt nicht nur auf die Größe an, sprich die angegebenen Quadratmeter. MMn können die aktuellen Segel mehr leisten als früher. Ich habe ein 7.3er neu, da habe ich keinen Bedarf mehr nach noch mehr Dampf 💨.
-
Alles anzeigen
Dann schau dir das 9+ von p7 an
Laut schweren pumpfaulen menschen eine macht
Ich nehm evtl eines nach silvaplana mit, sonst bin ich da nicht die zielgruppe
Edit - von dir aus wäre Holland zum Testen gut erreichbar, Andre Oost und Ronald Krajfeld wären da ansprechpartner
Kennst du da Aussagen oder Vergleiche zu anderen Segeln in der Größe z.B. einem NP V8 ?
Grüße
-
Noch nicht, segel ist ja noch sehr neu, kenne zwei user, weis aber nicht was genau die vorher hatten
-
-
Danke, P-W-S , hatte bei ezzy auf der Seite nix gefunden, auf deiner Seite jetzt schon.
Das Loft ist bei der Windsurfing lounge noch lieferbar...ist das etwa geschicktes Marketing?
Grüße
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!