Ich schreibe dir eine PN Rüdi.
Gemütliches Plaudern über alles mögliche
-
-
Reptile Reverse Mast - dailydose.deEin Windsurf-Mast mit zwei Biegekurven, die alle Segel bedienen? Andrea Cella hatte eine revolutionär einfache, aber im Resultat komplexe Idee, so einen Mast…www.dailydose.deBraucht man das?
-
https://www.dailydose.de/news-reptile-r…st-20250819.htm
Braucht man das?
Wenn man glaubt, dass Dritthersteller bessere Masten bauen als der Original Segelhersteller, dann vielleicht schon.
Wobei dann noch unterschiedliche Segel mit unterschiedlichen Biegekurven in einer Range?
Ich sehe da die Vorteile nicht, ist wohl eher für spezielle Zwecke.
Ich nehme die Masten, die mein Segelhersteller empfiehlt und auch gleiche Segeltypen in mehreren Größen, also max 2 Linien. Das deckt meine Anforderungen für Freeride und FSW sehr gut ab.
Daher, schöne Idee, für mich nicht wirklich relevant.
-
ich seh da nix neues, schon garkeine revoltion. seitz es teilbare masten gibt kamen immer wieder mal marken wo teile unterschiedlich kombinierbar waren, auch jetzt ist das bei den slake MDM so möglich.
und manche meiner naish RDM masten haben die ferrule im oberteil, nicht im unterteil.
kann viele grunde haben, und wenns gut designed und gefertigt ist mmn ok für jene die das wollen
-
Von der Idee her nicht schlecht für zB. : Wenn man zwei Segel hat, wo sich zB. ein 430er fährt. Beide Segel aber unterschiedliche Masten benötigen....wo aber aber uU. so ein "neuer" Mast passen würde.
Für mich eher nicht. Als ich mir damals, 2020 ein neues Segel gegönnt habe und dazu den orig. Mast und erlebt habe wie es sich anfühlt (gegenüber Einen aus dem "Zubehörmarkt" der kurz damit auch gefahren wurde) genial!
Habe mir wieder ein neues Segel gekauft, vor paar Wochen und mein 7,2er ersetzt. Auch wieder mit orig. Mast. Wird jetzt im kommenden Urlaub gewassert. Ich hoffe es gibt dafür Wind.
PS: Ich will diese Idee mit diesen Mast nicht schlecht reden! Von der Idee toll! Ich bin gespannt ob darüber irgendwann was zu lesen oder zu hören ist wie sich das verhält.... in den dazugehörigen Segeln. Reptile ist ja eine bekannt und sehr gute Marke.
-
Da könnte man jetzt diskutieren ob der Original Mast immer der beste ist🤔
-
Da könnte man jetzt diskutieren ob der Original Mast immer der beste ist🤔
Stimmt.....hatten wir schon so eine Diskussion?

(SORRY) -
okidoki , in dem Fall würde dann der jeweilige Mast beide male nicht optimal zum Segel passen.
Wenn ich jung und Student wäre, würde ich das durchaus probieren. -
Bei längerem Nachdenken, ja, nimm ich auch an Gerry
(Was hab ich alles falsch gekauft damals. Vor 2015, als ich Euch aus dem Forum noch nicht gekannt habe.... Silversurfer hatte damals die beste Erklärung, an das kann ich mich noch erinnern, das war ausschlaggebend! Ich bin lieber auf der original Seite)
-
Zum Thema Mast hatte ich heute zufällig ein sehr interessantes Gespräch.
Ich bin belehrt und überzeug worden das ein original Mast zu 99% die beste Wahl ist.
-
Zum Thema Mast hatte ich heute zufällig ein sehr interessantes Gespräch.
Ich bin belehrt und überzeug worden das ein original Mast zu 99% die beste Wahl ist.
dann schreib auch ....

-
Keinen Bock, ich muss die Wahrheit erst verarbeiten🤣🤣
Bei CC Masten gibt es eine Biegekurve von 12 bis 14 %
Wenn jetzt ein Mast 12% CC ist und der andere 13% sind es auf den ersten Blick nur 1% Unterschied, das eine Prozent sind dann aber ein Drittel Unterschied in der Biegekurve.
Wenn ich ein Segel mit einem 14% CC aufbaue 14% gleich weicher im Top erreicht das Segel früher das nötige LL als ein Mast mit 13% . Dardurch weniger Downhaul nötig.
Dem Segel wird im unteren Bereich nicht das Bauchige Profil rausgetrimmt.
IcIch hoffe ich konnte es sinngemäß wiedergeben 🫣
-
Seit ewigen Zeiten schon kaufe ich zu einem neuen Segel immer den dazugehörigen Originalmast. Erst wenn dann ein drittes Segel einen Mast benötigt, den ich schon 2x hab verzichte ich.
War ne teure Angelegenheit, als ich vor etwa 6 Jahren von NP auf Severne umgestiegen bin.
-
Mannnnnn...... ich hab Entzugserscheinungen..... die nächsten -2- Wochen weiter kein Wind in Sicht und ich kann nicht weg - hab grössere Baustelle im Haus und muss Arbeiten koordinieren.
Selbst meine 50ig jährige Statistik wird einfach ignoriert - seit Jahrzehnten gab's immer 1-2 Tage Wind in der letzten Augustwoche. Jetzt kann ich nur noch auf einen guten September hoffen hier vor der Haustür.
-
Braucht man das?
Ich frage mich eher, funktioniert das wirklich?
Wenn, dann hätte das den Charme einfach nur neue Segel kaufen zu müssen und nicht gleich auch noch neue Masten.
Ich hatte auch jahrelang immer beides gewechselt. Jetzt fahre ich zum Teil die sailloft Masten in Severne und das funktioniert auch.
Grüße
-
Alles anzeigen
Keinen Bock, ich muss die Wahrheit erst verarbeiten🤣🤣
Bei CC Masten gibt es eine Biegekurve von 12 bis 14 %
Wenn jetzt ein Mast 12% CC ist und der andere 13% sind es auf den ersten Blick nur 1% Unterschied, das eine Prozent sind dann aber ein Drittel Unterschied in der Biegekurve.
Wenn ich ein Segel mit einem 14% CC aufbaue 14% gleich weicher im Top erreicht das Segel früher das nötige LL als ein Mast mit 13% . Dardurch weniger Downhaul nötig.
Dem Segel wird im unteren Bereich nicht das Bauchige Profil rausgetrimmt.
IcIch hoffe ich konnte es sinngemäß wiedergeben 🫣
Das Ganze setzt voraus , dass es keine Produktionsstreuung gibt. Ein Masttest bei Gerrit und Olaf hat anderes ergeben...
-
Lieber die Streuung beim Originalmast als beim Fremdmast. Sonst summieren sich die Abweichungen.
Die Diskussion ist unendlich. Erst mit 60 Jahren bin ich komplett auf die originalen Masten umgestiegen mit C 90 - 100 % 😃 -
Das Ganze setzt voraus , dass es keine Produktionsstreuung gibt. Ein Masttest bei Gerrit und Olaf hat anderes ergeben...
Genau, die Streuung ist bei einigen Herstellern das Problem.
Da du Gerrit erwähnt hast, das Gespräch gestern war mit Gerrit😉
Sein Wissen über Segel und Board Herstellung und wie plausibel seine Erklärungen sind
Ist der Wahnsinn.
-
ich sag schon immer ... 5 "identische" Masten, 10 verschiedene Biegekurven
es kommt nicht von ungefähr, das manch Regattafahrer in einem Segel mehrere Masten ausprobiert und dann hinterher genau festlegt, welcher Mast für welches Segel benutzt wird.
Der Mast ist mMn die Seele vom Segel
, was von vielen Freizeitsurfern völlig unterschätzt wird, die dann meinen, am "falschen Ende" sparen zu wollen. So werden Segel, die gutmütig, einfach zu kontrollieren, schnell oder angleitstark sind, zu "sehr interessanten Zicken", aber an dem Mast kann das niiiiiemals liegen 
-
Genau, die Streuung ist bei einigen Herstellern das Problem.
Da du Gerrit erwähnt hast, das Gespräch gestern war mit Gerrit😉
Sein Wissen über Segel und Board Herstellung und wie plausibel seine Erklärungen sind
Ist der Wahnsinn.
Deshalb habe ich vor x Jahren meine Segel- und Mastpalette auf Sailloft umgestellt.
Das hat mir mittelfristig viel Frust erspart.
Trotzdem verfolge ich die diversen Mast/Segeldiskussionen interessiert, in der Hoffnung, daß es doch noch besser gehen könnte.
Bisher habe ich aber auf teure Versuche verzichtet, aber die latente Gefahr besteht immer. Bei der hier diskutierten Reptile Mast Variante weniger, aber alleine der gedankliche Reflex ist da, wenn man gelangweilt im Büro sitzt.
Um diese feinen Mastunterschiede wirklich verlässlich für mich feststellen zu können bräuchte ich viel mehr TOW, so bleibe ich für mich dabei, den Empfehlungen zu folgen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!