auch photshootings müssen sein, und ich glaube dass die leute bei pryde achon aufs budget schaun. vermutlich jetzt noch mehr als "zu meiner zeit"
was hast du gegen brasilien?

Interessantes Video von Mario Kümpel zum selbstzerstörischen Kurs der Surf-Industrie beim Foilen
-
-
wie kommst du darauf das ich was gegen Brasilien habe? Da war halt das 2025er Fotoshooting.
Es geht sich um die Kosten, bis alle Teamfahrer und Fotografen plus Kontainer mit Material in Brasilien sind kostet es ein Vermögen.
Das Fotoshooting könnte man auch am Gardasee für ein Bruchtel der Kosten machen.
Das gesparte Geld könnte man in Qualität investieren.
-
Moin,
Es ist so, wie ich es immer gesagt & kommuniziert habe… foilen ist eine gesonderte Sportart, mit gesondertem Material (selbst im Hobbybereich nicht mit Windsurfkrempel sinnvoll machbar), also ggfls NOCH mehr Material, wenn man nicht im Slalom auf einiges verzichten möchte…
genau deshalb, weil sowohl mein Budget, als auch mein Lagerplatz begrenzt ist, bleibe ICH beim Finnensurfen & freue mich trotzdem darüber, wenn viele verschiedene Sportarten parallel auf dem Wasser sind, jeder den Respekt & Akzeptanz allen anderen gegenüber hat 🙂
Wort zum Dienstag beendet 🏖️ 🏄 -
das wird jetzt sehr OT (oder auch nicht)
Hotels am Gardasee sind vermutlich (ziemlich sicher teurer als in BRA,passt das Zeitfenster zur Produktverfügbarkeit?
die optik kann mit türkisem meer ned mithalten
was machst mit wavezeug
....
ich hab seit ich berufstätig bin genug mit photshootings zu tun gehabt - da verplempert niemand geld, schon ewig nicht mehr.
und ein snowboard-photoshooting in neuseeland war effizienter als in den alpen -
auch photshootings müssen sein, und ich glaube dass die leute bei pryde achon aufs budget schaun. vermutlich jetzt noch mehr als "zu meiner zeit"
was hast du gegen brasilien?Ich denke, man muß/müsste nicht um die halbe Welt fliegen, um tolle shootings zu bekommen.
Zum Thema, ich bin und ich bleibe der Finne treu. Mit dem Wingen habe ich angefangen, aber nur auf meinem Finnen Board, heuer zum Üben um den Wing kennen zu lernen. Board mit Foil leihe ich. Der Wing gehör meiner Freundin, hab ihn mir ausgeliehen weils mir langweili war. Mal sehen wo das hin führt...
Zu Finne, ich bin Freerider, hab es gerne einfach. Wenn Foil Wing/Wind ganz sicher auch. Ich bin aber voll bei Segel/Board für zw. 4,5 und 5,7qm mit Finne
-
Ich denke, man muß/müsste nicht um die halbe Welt fliegen, um tolle shootings zu bekommen.
bedenkt auch dass es nur ein sehr kurzes zeitfenster ist
einerseits dückt die fertigstellung ALLER shapes, die entscheidung und verfügbarkeit ALLER grafiken, die verfügbarkeit der wichtigen teamfahrer - auf der anderen seite die produktionszeiten der kataloge, und anderer materialien, importeurs und händlermeetings, ggf lizenzierungen, produktionszeitfenster.
dazu schöne umgebuung, keine hobbysurfer die dauernd durchs bild fahren, wind, sonne
wenn das alles zusammenpassen muss wirds mmn in europa schon mal eng.
deshalb ist z.b. maui auch bei entwicklern halt so beliebt, weils meistens gut ist, viele spots für so gut wie alles und zusätzlich auch eine gute infrastruktur an shapern und segelmachern für reparaturen oder anpassungen. weil was machst wenn dir beim geilen photoshooting in dakhla(nur beispiel) ein wichtiges segel kaputtgeht das du (wegen transportkosten oder verfügbarkeit) nicht doppelt dabei hast.
das hat jetzt alles nur bedingt mit dem foilen zu tun - ist aber ein wichtiger punkt in der branche was kosten betrifft -
Für mich ist ein Werbe Video an einem Surfspot wie den Gardasee wo fast jeder von uns schon einmal gesurft ist 10 mal aussagekräftiger als ein Video an einem Ort wo ich noch nie war.
-
wir beide sind aber ziemlich sicher auch nicht die zielgruppe solcher videos, jedenfalls was unsere kaufentscheidungen betrifft.
und für den sport insgesamt sind geile werbevideos schon positiv, weil der sport halt lässig präsentiert wird und idealerweise leute dazu bringt es mal zu versuchen. -
Ich beobachte das Foil Thema bisher nur von Aussen, bin aber am Einsteigen weiter interessiert.
Was in den letzten Jahren passiert ist, war für mich klar vorhersehbar, ein einfaches Produkt wird in kürzester Zeit, viel kürzer als beim Surfen, extrem ausdifferenziert, mindestens in Race-, Freeride und Freestyle für Wingen und Foilen.
Grund ist nicht die Industrie, sondern die Anforderungen der Nutzer, die sich weiter entwickeln und immer neue Anforderungen stellen, die in der Kürze der Zeit nicht immer vollständig professionell umgesetzt werden können.
Den PowerUsern geht das nicht schnell genug und die Einsteiger / Urlaubs- / Freizeituser fallen wieder hinten runter, weil wieder zu kompliziert und teuer. Damit springen dann viele wieder ab oder beginnen gar nicht erst.
Da viele Menschen das neue bevorzugen fällt Fin Surfen hinten langsam runter, weil der Kuchen nicht größer wird.
Ich warte noch etwas, bis es eine stabile Grundlage gibt, die mittelfristig sinnvoll funktioniert und nicht gleich wieder veraltet, analog FWS oder Freeride Boards.
Insgesamt bin ich bei suizo, das Verhalten ist ein allgemein gesellschaftliches und nicht Surf Industrie spezifisch. Das erscheint nur so, wenn man sich überwiegend in dieser Bubble bewegt.
-
Ein Problem unserer Zeit ist kurzfristiges Denken.
Vernünftig eingekauft ist Fin-Slalom-Zeug und Ähnliches vergleichsweise ziemlich wertstabil und ausgereift. Da veraltet nicht so schnell was. Angefangen bei guten Finnen über gute Riggs ...
Manche Boards sind vernünftig gebaut, andere weniger. Da liegt derzeit der Schwachpunkt.
Aber es mag aber auch nicht jeder irgendwann den Standlack erneuern und die Industrie muss ja auch von was leben.
Ein Problem sehe ich, wenn es für Ersatzmaterial keine Lagerhaltung mehr gibt. Hat dann jeder alles doppelt oder zumindest in mehreren, neueren Jahrgängen? Wenn mittem im Segelsatz oder Boardsatz eines "ausfällt" ...?
-
also, inzwischen ist Windfoil ziemlich ausgreift - gibt super Material - in allen Spielarten - und in allen Preiskategorien.
IMHO - Windfoilen hatte das Pech, dass Wingen (was nach meiner Meinung leichter zu lernen ist) zu früh kam, bevor Windfoilen im Freeride-Bereich sich settlen konnte.
Und nun ist die Frage, ob das noch kommen wird, oder eben Windfoilen nur in den Nischen überleben kann (wie eben SL-Windfoilen). ich bin da sehr skeptisch.
-
Ein Problem unserer Zeit ist kurzfristiges Denken.
Vernünftig eingekauft ist Fin-Slalom-Zeug und Ähnliches vergleichsweise ziemlich wertstabil und ausgereift. Da veraltet nicht so schnell was. Angefangen bei guten Finnen über gute Riggs ...
Manche Boards sind vernünftig gebaut, andere weniger. Da liegt derzeit der Schwachpunkt.
Aber es mag aber auch nicht jeder irgendwann den Standlack erneuern und die Industrie muss ja auch von was leben.
Ein Problem sehe ich, wenn es für Ersatzmaterial keine Lagerhaltung mehr gibt. Hat dann jeder alles doppelt oder zumindest in mehreren, neueren Jahrgängen? Wenn mittem im Segelsatz oder Boardsatz eines "ausfällt" ...?
Mit dem Wertstabiel sehe ich irgendwie nicht, wenn ich mir heute ein Slalomboard für 3000€
Kaufe, bekomme ich nach einer Saison vielleicht noch die Hälfte.
Das Problem mit dem Ersatzmaterial sehe ich auch.
-
Boris in #70:
Seh ich auch so, dass dem Windfoilen seit einiger Zeit ein zu bearbeitender, großer Freeride-Markt fehlt.
-
Mit dem Wertstabiel sehe ich irgendwie nicht, wenn ich mir heute ein Slalomboard für 3000€
Kaufe ...
Kennst Du echt wen, der das bezahlt hat?
Fiele mE nicht unter vernünftig eingekauft, wovon ich schrieb.
-
Boris in #70:
Seh ich auch so, dass dem Windfoilen seit einiger Zeit ein zu bearbeitender, großer Freeride-Markt fehlt.
Was wäre Freeride Foilen denn, hin- und her foilen mit Halse und Wende? analog Surfen
Nur wem reicht das wirklich?
Wenn man hier mitliest geht es überwiegend um Geschwindigkeit und erreichen von KN Grenzen, das ist eben nicht Freeride, weder beim Surfen noch Foilen.
-
ich glaube das Forum ist in keiner Weise repräsentativ für die "Realität".
An meinen Revieren würde ich 70-80% der Windsurfer, Winger und Windfoiler unter "Freeriding" subsummieren.
Wenn ich natürlich nach den 2 großen Foren gehen würde, dann hätte ich den Eindruck: es gibt da nur Weltklasse-Foiler auf dem 450er Foil oder Kleiner, DWC-Niveau SL-Finnenrider, Freestyle-Windfoiler und Winger, die auf den süddeutschen See'en den backflip üben.
Die Foren decken 400-500? Surfer in den Deutschprachigen Länder ab - und darunter werden viele der meistinteressierten, am meisten angefressenen Wassersportler sein.
-
Boris in #70:
Und wenn mal einer nach einem Freeridefoil fragt, bekommt er von Spezialisten selbstsicher ein Racefoil empfohlen weil besser
-
Wenn ein Board Liste 3300€ kostet sind knapp 3000€ wo man zahlt realistisch für ein aktuelles Board, falls man eins bekommt
-
Da hast du vollkommen Recht, allerdings darfst du nicht erwarten, dass jeder in diesem "Marken-nahen" Umfeld einkauft bzw. sich auskennt.
Ich weiß, dass es durchaus einige gut betuchte Unternehmer gibt, die einfach immer neu kaufen und das dann zu UVP nahen Preisen. Die siehst du aber nicht hier sondern dann an ihren Urlaubs-Zielen.
Wertstabil ist das Material vorallem dann, wenn man es nach einer Saison oder 2 kauft, denn weit unter 1000€ fallen die Boards ohne Schäden nicht mehr. Wertstabil bei UVP, klar eher nicht, wissen wir ja
-
wie kommst du darauf das ich was gegen Brasilien habe? Da war halt das 2025er Fotoshooting.
Es geht sich um die Kosten, bis alle Teamfahrer und Fotografen plus Kontainer mit Material in Brasilien sind kostet es ein Vermögen.
Das Fotoshooting könnte man auch am Gardasee für ein Bruchtel der Kosten machen.
Das gesparte Geld könnte man in Qualität investieren.
Am Gardasee für 50 Leute Übernachtungen buchen? Was ist mit Licht, Temperatur, wer will ein Photoshooting mit Winterneo in grauen Licht am untersten Windfensterrand sehen?
Fliegen musst du eh jedesmal, egal wo auf der Welt du das Event planst, vielleicht nach Maui nicht so viele, da dort eh einige wohnen.
Also ob sich das an Ende rechnet ist eher eine philosophische Frage...
Grüße
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!