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PWA 2025

  • c-bra
  • 8. Januar 2025 um 19:59
  • Manihiki
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    • 5. Oktober 2025 um 13:19
    • #301
    Zitat von Nordwest

    Vom Finale gibts nicht mal mehr Livescores. Liegt hoffentlich nur am Sturm.

    11:36 Judge tower just got absolutely smashed by a wave! Köster has currently landed a backloop, Chapuis a tweaked pushloop , Fernandez a backloop also. Having power issues in the tower, so there won't be live scoring for the final.
    =O

  • Manihiki
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    • 5. Oktober 2025 um 16:04
    • #302

    https://fb.watch/CycKqN2HWL/

    Sensationell. Sylt showdown.

  • DI7
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    • 5. Oktober 2025 um 16:35
    • #303

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    • 5. Oktober 2025 um 19:58
    • #304
    Zitat von DI7

    Schöne Aktion - was man so gesehen hat .... Marc Pare verdienter Sieger (aus meiner Sicht) ... Doppelter bei Full-Onshore mit 5,0er Segel ..... (!) 8|

    ... aber alle mit sehr guter Show .... bei Bedingungen bei welchen 95% der Freizeitsurfer vom Shore-Break gefressen werden .... *mampf*gurgel*spuck aus* (Shore-Break-Originalton) ...... :D

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    • 6. Oktober 2025 um 08:38
    • #305
    Zitat von Michlsurf

    ...weiß nicht ... - wäre sicher auch an der Grenze gewesen - ...denn: Die Sportler bringen in der Regel "fahrfertig" 100 + Kg auf die Wage und es gab doch größere "Patsches" - neudeutsch:rolleyes::D - mit deutlich weniger Druck....im Segel ...- kein Problem mit dem Foil ....

    Hier kann man guten Gewissens die Foil-Rennen gut laufen (fliegen) lassen - während auch mit 8er Segel evtl. aus dem Gleiten gefallen wird ... und dann die Diskussionen losgehen ...ähnlich an den Bojen ... hier beschleunigen teilweise die Foils noch (siehe Amado - Bravo !) - während bei SL-Finne nach dem Schiften viele wie blöd Pumpen müssten um wieder satt ins Gleiten zu kommen .... eben wie früher ...

    => Ist dann wahrlich auch nicht interessanter .... ich habe habe gestern gerne gekuckt => + 5 KN mehr und es sieht natürlich anders aus ....


    Ich bleibe dabei: ich würde Finne nur noch bei Bedingungen gesichert mit Medium-Board und satter Power fürs 7,8er starten ... uns alles davor nur noch Foil. Fertig.

    Selbst wenn die PWA-Fahrer (fast) alles doppelt haben - würde dies die Materialschlacht reduzieren.....

    Alles anzeigen
    Tatsächlich kursiert ein Fragebogen, der Marken und Fahrern Aufmerksamkeit schenken soll.

    * einheitliche Rangfolge Flosse und Folie
    * Regelung zur FOIL-Ausrüstung (1 Brett + 1 Segel + 1 Foliensatz mit 1 Frontflügel/1 Mast/1 Heck/1 Rumpf) und FIN (2 Bretter + 3 Segel + 3 Enden)
    * Format von Endslalomrennen > 13 Knoten, Florettrennen < 17 Knoten und einschließlich verschiedener Aufwind-/Abwindformate, Langstrecken, Slalomx-Typ
    * IQ-Fahrer (und IQ-Ausrüstung) einschließen
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    c-bra
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    • 6. Oktober 2025 um 08:57
    • #306

    also diese übersetzung ist ja kaum lesbar tbh


    Michlsurf fin nur mit mediumboard - dann kann man es mmn gleich sein lassen. was ist schlimm an pumpen? ist seit jeher kennzeichen unseres sports

    ich finde auch leichtslalom auf finne durchaus interessant - gehts eben drum wer da mehr brettgefühl hat, setup besser eingestellt etc. sieh dir z.b. marco lang an - kein pro mehr, weniger muskeln, aber dennoch auch bei leichtwind eine absolute macht.

    und zum zuschauen finde ich finne immer noch geiler als foil - warumauchimmer


    die mär von foil=leichtwind und finne= starkwind war vor paar jahren ein thema, mmn stimmt das aber nicht mehr. die foiler fahren auch bei sehr viel wind, wäre absurd das abzudrehen. finne geht auch fast immer wenn ein bisserl was geht. wir haben da bei den WSA cups relativ gute erfahrungen. vor ca 2 wochen in torbole an einem WE 14 WF für Foil und 10 für finne. 2 WF fin wurden abgebrochen, und da gab es doch einiges an kritik von jenen die vorne waren und im gleiten


    und der trend ist ja auch klar im gesamten segelsport - windlimtis runter um races zu ermöglichen - siehe auch sail GP. da hab ich mir auch gedacht - was soll der scheiss in sassnitz und am samstag cadiz. aber dann hab ich es schnell anders gesehen - es wurde klar wer das kann, wer das trainiert hat - und die sollen von ihrer arbeit auch profitieren


    der beste ansatz mmn kam von Ben proffitt, solange die 4 (oder 5) die aufsteigen im fliegen/gleiten sind sollte man laufen lassen.

    bei Fullfleet würde ich das auf das erste drittel oder viertel setzen.

    pfff - schaumamal

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    • 6. Oktober 2025 um 10:11
    • #307

    wäre auch gut, wenn die Segelentwicklung mal wieder Richtung Leichtwind gehen würde und es eben auch Slalomsegel von 9.5 - 10m2 geben würde, ggfls auch mit GB Längenbeschränkung, damit diese Segel auch weiterhin auf 85er Slalomboards (135-150ltr) funktionieren ... genau DAS käme dann auch den Freizeitfahrern entgegen, die oftmals bei wenig Wind, zB auf Binnenseen, unterwegs sind.

    Beispiel von gestern ... ich (105kg) bin 5.5er Slalomsegel (Wind = 20-38kn) gefahren, die Bigboys 6.5m2 mit Gewichtsweste (Topspeeds 43kn !!), Edwin ist 7.5er !! gefahren, funktionierte für ihn gut, soll zeigen, die Bandbreite für viel Wind ist gegeben, aber für den unteren Windbereich wenig Entwicklung (zumindest die ich wahrnehme)

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    • 6. Oktober 2025 um 18:00
    • #308

    Die Zusammenfassung vom vergangenen Wochenende im Sylt, Was für krasse Bedingungen, was für krasse Bilder.

  • DI7
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    • 6. Oktober 2025 um 18:31
    • #309
    Zitat von c-bra

    der beste ansatz mmn kam von Ben proffitt, solange die 4 (oder 5) die aufsteigen im fliegen/gleiten sind sollte man laufen lassen.

    Danach hat er sich bei den Race Official erkundigt und erfahren, dass die den Wind im Schlauchboot neben den Halsentonnen treibend messen. Ich hatte den Eindruck dass er diese Vorgehensweise dann besser fand, als seinen spontanen Vorschlag.

    Nur dieses Messen ist einigermaßen objektiv und führt zu reproduzierbaren unwillkürlichen Entscheidungen.

    Situationen in Eliminations sind auch noch mal anders als bei Full Fleet Races.

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    • 6. Oktober 2025 um 18:52
    • #310

    Was für eine Leistung, mit 15 in solchen Bedingungen erfahrene Cracks zu schlagen, Hammer i

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    • 7. Oktober 2025 um 09:08
    • #311
    Deutsche Erfolge beim Surf World Cup auf Sylt
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    www.tagesschau.de
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    • 8. Oktober 2025 um 07:50
    • #312

    Anstehender

    The 2025 Alacati Windfest PWA Youth Junior Slalom Cup

    Equipment Limitations

    Fin Slalom:

    •3 Boards (Max. board width = 85 cm)

    •5 Sails (Max sail size = 9.0 m2)

    Foil Slalom:

    •1 Board (Max board width = 91 cm)

    •4 Sails (Max. sail size 9.0 m2)

    •3 Front wings

    •2 Tail wings

    •1 Mast

    •2 fuselage

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    • 8. Oktober 2025 um 08:20
    • #313

    da kann man nicht mehr von Material-Limitationen reden - lediglich ob im Sprinter genug Platz ist.

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    • 8. Oktober 2025 um 08:51
    • #314

    neue materialregel... nimm was du willst, aber es muss in einen sprinter passen ;)

    pfff - schaumamal

  • Doubleheelslide
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    • 8. Oktober 2025 um 08:53
    • #315
    Zitat von c-bra

    neue materialregel... nimm was du willst, aber es muss in einen sprinter passen ;)

    Oder das Beladen des Sprinters mit dem ganzen Material gehört zum Race dazu. Dafür könnte man die Wurst weglassen. 😉

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    • 8. Oktober 2025 um 08:56
    • #316
    Zitat von c-bra

    neue materialregel... nimm was du willst, aber es muss in einen sprinter passen ;)

    Welche Länge welche Höhe, bei der Regel fahren dann auf einmal alle L5 H4 Sprinter🤣

  • Silversurfer
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    • 8. Oktober 2025 um 13:23
    • #317
    Zitat von Boris

    da kann man nicht mehr von Material-Limitationen reden - lediglich ob im Sprinter genug Platz ist.

    jep ... meine folgende Aussage gilt für die PWA, also die schwereren Leute ... die jüngeren sind oftmals leichter, die sollten erst recht mit 2 Boards auskommen können.

    Bei Finne reichen mMn 4 Segel, worauf schon einige Hersteller umgestellt haben.

    2 Boards sollten auch reichen, wenn sie einen 70 & 85er ordern würden oder / und eben NUR für Fuerte & Finne, dann die Möglichkeit, einmalig, ein kleines Brett nachmelden zu dürfen, welches sie aber eben nicht immer mitschleppen müßten.

    bzl Foil halte ich mich heraus, da sind andere besser im Thema ;)

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    • 8. Oktober 2025 um 13:30
    • #318

    Foil?

    1 85er Board, 1 mast, 1 Fuse, 3 frontfoils und 1 Stab.

    Segel die gleichen wir im Finnen-SL = hybrid-Segel

  • DI7
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    • 8. Oktober 2025 um 13:40
    • #319

    Wer von Euch ist wann die letzte Regatta gefahren - und welche genau?

  • DI7
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    • 8. Oktober 2025 um 13:40
    • #320

    Das kleine SL-Board auch bei anderen/allen Regatten fahren zu dürfen ist auch eine Sicherheitsfrage.

    Gerade für die unter 95/100 kg.

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