5,00 qm sieht man ja hin und wieder.
Aber, braucht man wirklich was kleineres? 🤔
Welche kleinste Größe braucht man bei Windfoil Sege?
-
-
-
5,00 qm sieht man ja hin und wieder.
Aber, braucht man wirklich was kleineres? 🤔Da wirst du aber auch eine Fraktion finden, die bei 5qm fragen würde: braucht man so etwas grosses?
Aber ich nehme an, du meinst Race/SL/Freerace Zeugs. Das klingt jetzt vielleicht zu einfach, aber ist es nicht einfach eine Frage, bis zu wieviel Wind du bei welchem Gewicht noch Foilen können möchtest?
-
Ich foile bislang nicht, aber hängt das nicht wie mit Finne auch einfach nur davon ab, wie viel Wind herrscht und wie schwer man ist? Vor zwei Wochen war ich froh ein 75l Board und ein 3.4er Segel zu besitzen.
-
Also ich sehe schon kleinere Segel auf windfoil Boards, v.a. beim defi
Aber 4,s sind öfter zu sehen
-
Da wirst du aber auch eine Fraktion finden, die bei 5qm fragen würde: braucht man so etwas grosses?

Genau. Mein neues 5.2er dieses Jahr glaub 2x benutzt. Meist 4.8er und immer häufiger das 4.4er, welches ich vorher kaum genutzt habe.
Freestylefoil, 100l, 80kg
-
Aber ich nehme an, du meinst Race/SL/Freerace Zeugs. Das klingt jetzt vielleicht zu einfach, aber ist es nicht einfach eine Frage, bis zu wieviel Wind du bei welchem Gewicht noch Foilen können möchtest?
Richtig, Race/SL.
An die Freestyle Fraktion habe ich jetzt gar nicht gedacht.
Habe vorhin die 2026 Patrik Vororder Liste angeschaut und gesehen, dass das Race HA 3.8 und 4.4 nur noch auf Vorbestellung kommt. Im b2b Shop dann gesehen warum. Es sind noch einige 2025ziger vorrätig.
Woran liegt es? Werden die nicht gebraucht? Werden dann eher normale SL Segel gefahren? Wird dann eher Finne gefahren?Anderer Grund?
-
Moin,
Gegenfrage … wieviele Nichtgesponsertefahrer kaufen so kleine Foilsegel zum (fast) Listenpreis ?
Auf Finnenslalomsegel bei MIR bezogen… mein 5.6er Segel bin ich in 10 Jahren 3x gefahren, mein neueres 5.5er innerhalb von 3 Jahren … GARNICHT 😞 (vielleicht am ja am WE)
Solch kleine (aber auch bei 9.5er Finnenslalomsegel) FoilSegel werden nur GANZ wenige nachgefragt & verkauft. Ähnlich bei 👟… in 48 max 1 Paar vorhanden 😩
-
Ich habe ein 4,8 Point 7 Foilslalomsegel, das ich gebraucht ganz günstig bekommen habe. Bin es bisher 3 mal gefahren, funktioniert bei mir mit 95 kg gut ab 25kt aufwärts, kann man wenn man möchte sogar ab 20 kt fahren ( dann mit etwas größerem Frontwing, 550 statt 430).
-
Könnte man vielleicht sagen, dass die Race-Foiler, die 3.8 (oder 4.4?) wollen/brauchen, wissen, was sie tun, und auch mit Vororder klarkommen?
Meine Freerace gehen bis 4.6 runter ich möchte es nicht missen. („Freeride“-Einsatz, 66kg) -
Klar werden Foil-Race-Segel kleiner als 5.0 gefahren.
Ich fahre die vergleichbaren, kleinen Randgrößen (Warp Fin 5.0, 5.5 und 5.8) wahrscheinlich überdurchschnittlich oft. Dennoch wäre es nicht gerechtfertigt, die jede Saison zu tauschen.
Die die tauschen, versorgen den Gebrauchtmarkt. Und werden idR brandseits neu versorgt.
Ähnlich wird es im Foil Bereich sein. Aber wie mit dem kleinen Fin-Slalom-Zeug werden so manche derartige Conditons lieber auf "gutmütigerem Material" bestehen wollen, gerade abseits von Flachwasser.
So kann ein "off" zB beim Wasserstart schon mal ganz hilfreich sein.
-
Welche Hersteller bieten überhaupt eins an?
Phantom hatte das erste auf den Markt gebracht, meine ich. Point7 hat auch eins. Beide mit sehr geringen Stückzahlen.
Nicht viele Surfer haben ein Revier, wo sich so ein Sehel einsetzen lässt. Manöver mit so einem kleinen Segel und Fromtwing unter 400 sind schon anspruchsvoll.
Bin mit 4.7 auch schon bei über 30kts geflogen, für nächste Saison gibt es für mich zusätzlich das 3.8erIch muss gestehen, dass ich niemanden kenne, der so ein kleines Slalom Foilsegel fährt; beim Defi habe ich mehrere gesehen.
-
Also wenn er beim Defi ca 5.0 fahren kann, fährt A2 Finne.
-
Spannend ist, dass die Patrik Race Gen 2 die kleinste Abstufung bei den LA haben.
-
Welche Hersteller bieten überhaupt eins an?
Patrik 3.8 und 4.4 - jeweils HA
-
5,2 GT-3 Foil habe ich öfters eingesetzt in den letzten 2 Sasions, das 4,6 eher spärlich.
Das ist dann sehr viel Wind - ich fühle mich bis zu 26 kts. noch ganz wohl inzwischen auf den kleinen Foil-Kombis (kleiner als 450er fliege ich ja nicht und das fühlt sich ja an wie ein kleinerer 550er). Bei noch mehr Wind - habe ich niemals (bisher?) die Sicherheit und Stabilität meiner kleinen SL-Finnen Kombis erreicht.
-
Phantom 4,5 und 4,6 - hatten vor paar jahren aber sogar ein 3,7 vorgestellt, wurde auch gefahren
Pryde 4,3 und 4,9
Point7 3,7 und 4,7
Severne 4,0dann hab ich nicht weitergeschaut
für finne hab ich als kleinstes 4,6 - und wenn ich in Gruissan bin ist das wunderbar und kommt fast jedes jahr zum einsatz -
Da die aktuellen Race HA 3.8 + 4.4 noch mehrfach vorhanden sind wurden die wohl eher nicht verkauft.
-
Da die aktuellen Race HA 3.8 + 4.4 noch mehrfach vorhanden sind wurden die wohl eher nicht verkauft.
Ich bin ehrlich, wenn ich mein 4.7 auf dem Foil nicht mehr fahren kann ist es einfach zu windig

Die Segel sind deutlich nervöser als die Größeren und wie ich finde hört (bei mir persönlich) da der Spaß auf und es geht 100% auf Finne. Das sind dann ab 30-35 Knoten...
Dafür ist mir meine Gesundheit und Material dann zu schade, ist ja nur Hobby und kein Beruf
-
Ich bin ehrlich, wenn ich mein 4.7 auf dem Foil nicht mehr fahren kann ist es einfach zu windig

Die Segel sind deutlich nervöser als die Größeren und wie ich finde hört (bei mir persönlich) da der Spaß auf und es geht 100% auf Finne. Das sind dann ab 30-35 Knoten...
Dafür ist mir meine Gesundheit und Material dann zu schade, ist ja nur Hobby und kein Beruf
geht mir ebenso, ich habe dann auch meistens keine guten Speeds mehr, einfach weil ich wenig bei viel Wind fahren, und auch Wellen bei uns dann schon amtlich sind
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!