1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windfoil

Mastfußposition beim Slalom Windfoilen

• cad184
  • 7. Oktober 2025 um 18:53
    cad184
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    1.235
    Größe
    193
    Gewicht
    94
    Boards
    FMX Hyperion 178, Phantom Iris X 78, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 F1 Sl 8,8 7,8 6,8 5,8, 4,8 Simmer Enduro 6,5 5,9. Icon 5,3 4,7, 4,2
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 100V1/V2 Fuse, 750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 7. Oktober 2025 um 18:53

Anlass war der Bericht von Foildude über sein neues Patrik Gen 3 Sl Foil. Ich wollte aber nicht dort vom Thema wegführen. Ich mache dazu mal ein neues Thema auf. Falls es besser woanders passt kann man es gerne verschieben:

Die Mastfußposition ist für mich eine sehr wichtige Trimmvariable, mit der ich auch öfters experimentiere. Ich lande mit dem Mastfuß (Mitte) bei allen Boards aber meist bei 108,5 cm von der vorderen Foilschraube mit einer 100 er Fuse (110 er Fuse weiter vorne). Mit unterschiedlichen Foils (Sabfoil Race, Phantom, Iris R) und Boards (FMX, Phantom, Falcon)

Foildude trimmt 110-112, beim neuen Patrik waren seine letzten Speedruns mit 112 cm und er war nicht langsam, sondern irre schnell.

Ich habe schon öfters Bilder der Pros gesammelt, wo die die Schlaufen und den Mastfuß positionieren:

Meist ebenfalls eher weiter hinten (130 cm vom Heck beim FMX, was 108 cm von der vorderen Foilschraube entspricht). Hier ein paar Pics, auch von PAtrik Fahrern:

Joahnn Soe:

Benedetti:

Bob Vandenburgt:

Warum gibt es solche Unterscheide. Ich spüre eine um 1 cm andere Position beim Mastfuß gefühlt extrem.

Foildude ist hier sicher einer der Schnellsten, also macht er alles richtig:thumbup:

Ist der Unterschied bei den Fußschhlaufenpositionen, dem lift des Segels, Segeltrimm (mehr loose leech für mehr lift, höhere Gabel) oder einfach persönliche Vorliebe? Oder die deutlich höhere Geschwindigkeit, die mehr Druck am Mastfuß und eine fortgeschrittenere Mastfußposition erfordert. Die Pros haben das nach meiner Recherche eher nicht, aber das ist sowieso eine andere Liga...

Foildude ist ähnlich schwer wie ich. Ich könnte mit Mastfuß bei 112 cm niemals fahren, da ich zu viel Druck am hinteren Bein und ständig touch downs hätte. Fährt er mit mehr lift am backwing shim, ich glaube nein, habe ja von ihm das Phantom Foil übernommen und bin ähnliche Shimeinstellungen gefahren.

Wenn ich mein Aeon bekomme werde ich da auch wieder experimentieren müssen. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

3 Mal editiert, zuletzt von cad184 (11. November 2025 um 21:30)

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.565
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 7. Oktober 2025 um 19:40

Ich glaube das jeder seine eigene wohlfühl Position finden muss, oder sogar sein eigenes Setup. Ich bin mit meinem FMX bei 109 cm unabhängig von der Segelgröße. Nur wenn ich überpowert fahre darf es auch mal 1 cm weiter vorne sein.

Shorty
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    440
    Boards
    JP Hydrofoil Slalom 85 Mod. 2023; JP X-Foil 110 Mod. 2023;
    Segel/Wings/Kites
    Neilpryde Flight VI 7,7 u. 6,7 Neilpryde Racing Evo 8,2; Neilpryde Flywing 5.4
    Foils
    Zeeko Burner V2 750/540/420 MastV295 105 Fuselage; Neilpryde Glide Carbon 17 Wingfoil
    Finnen
    c-bra,
    • 7. Oktober 2025 um 20:37

Ich hab leider auch viel zu lange gebraucht bis ich die richtige Einstellung beim Abstand hatte, bin bei 106 cm da ist noch ordentlich Luft nach vorne. JP hydrofoil slalom 2023 und Zeeko

DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    255
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    patrik
    Finnen
    MS-Fins
    • 7. Oktober 2025 um 20:47
    Zitat von cad184

Anlass war der Bericht von Foildude über sein neues Patrik Gen 3 Sl Foil. Ich wollte aber nicht dort vom Thema wegführen. Ich mache dazu mal ein neues Thema auf. Falls es besser woanders passt kann man es gerne verschieben:

Die Mastfußposition ist für mich eine sehr wichtige Trimmvariable, mit der ich auch öfters experimentiere. Ich lande mit dem Mastfuß (Mitte) bei allen Boards aber meist bei 108,5 cm von der vorderen Fußschlaufe mit einer 100 er Fuse (110 er Fuse weiter vorne). Mit unterschiedlichen Foils (Sabfoil Race, Phantom, Iris R) und Boards (FMX, Phantom, Falcon)

Foildude trimmt 110-112, beim neuen Patrik waren seine letzten Speedruns mit 112 cm und er war nicht langsam, sondern irre schnell.

Ich habe schon öfters Bilder der Pros gesammelt, wo die die Schlaufen und den Mastfuß positionieren:

Meist ebenfalls eher weiter hinten (130 cm vom Heck beim FMX, was 108 cm von der vorderen Foilschraube entspricht). Hier ein paar Pics, auch von PAtrik Fahrern:

Joahnn Soe:

Benedetti:

Bob Vandenburgt:

Warum gibt es solche Unterscheide. Ich spüre eine um 1 cm andere Position beim Mastfuß gefühlt extrem.

Foildude ist hier sicher einer der Schnellsten, also macht er alles richtig:thumbup:

Ist der Unterschied bei den Fußschhlaufenpositionen, dem lift des Segels, Segeltrimm (mehr loose leech für mehr lift, höhere Gabel) oder einfach persönliche Vorliebe? Oder die deutlich höhere Geschwindigkeit, die mehr Druck am Mastfuß und eine fortgeschrittenere Mastfußposition erfordert. Die Pros haben das nach meiner Recherche eher nicht, aber das ist sowieso eine andere Liga...

Foildude ist ähnlich schwer wie ich. Ich könnte mit Mastfuß bei 112 cm niemals fahren, da ich zu viel Druck am hinteren Bein und ständig touch downs hätte. Fährt er mit mehr lift am backwing shim, ich glaube nein, habe ja von ihm das Phantom Foil übernommen und bin ähnliche Shimeinstellungen gefahren.

Wenn ich mein Aeon bekomme werde ich da auch wieder experimentieren müssen. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Alles anzeigen

Interessant- bei mir macht es kaum unterschied ob mastfuss ganz hinten oder gsnz vorne- nach 2 Schlägen fahren, geht beides

• sdberlin
    Verdränger
    Reaktionen
    107
    • 7. Oktober 2025 um 20:54

Bin bei 109 cm bei unterschiedlichen Foils und Boards. Müsste mal experimentieren das mache ich mit dem Mastfuß viel zu selten

• Foildude
    Gleiter
    Reaktionen
    487
    Größe
    178
    Gewicht
    90
    Boards
    Phantom Infinite 76-86-95-Iris
    Segel/Wings/Kites
    Np Flight Evo 5 5,1 - 10,0
    Foils
    Patrink Aeon Foil 1x Alles mit scharf
    Finnen
    Winheller LWS2
    • 7. Oktober 2025 um 20:58

Ich bin heute das 6,8er bei 108cm gefahren da ich merkte dass als mein Unterliek sonst an der hinteren Fußschlaufe als hängen bleibt.

Die Mastfußposition wird durch vieles beeinflusst.

1. Segelhersteller. Wo liegt bei dem Segel der Druckpunkt. Vorne/ hinten und oben oder weiter unten.

2. Patrik Verbaut seine Mastschienen relativ weit hinten. Phantom und Future Fly dagegen recht weit vorne

3. Ich fahre gerne einen Schlaufenabstand / Schritt von 44-46cm. Um das zu haben, muss ich beim Patrik die vordere Fußschlaufe recht weit vorne anbringen. Wenn ich dann den Mastfuss zB. bei 105cm fahren würde, dann wäre mir das alles zu eng beisammen ( Abstand vordere Fußschlaufe, Mastfußposition, vordere Hand am Gabelbaum.

4. Foilhersteller, Backwingshim, und Trapeztampenlänge, Fuselänge bzw. Position Frontwing V1,V2,V3

Unterm Strich suche ich mir ein Setup bei dem ich mich einfach wohl fühle, dann fühle ich mich sicher, habe die Kontrolle und kann einfach nur hinhalten. Der Rest passiert dann von alleine.

• Foildude
    Gleiter
    Reaktionen
    487
    Größe
    178
    Gewicht
    90
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Winheller LWS2
    • 7. Oktober 2025 um 21:08

unterschiedliche Hersteller—> unterschiedliche Mastfusspositionen

Bilder

• att.W9sksQwI1rHX5IEW-pgKGLmWYzHOGt2XCfhfgQkPkR0.jpeg
      • 229,87 kB
      • 1.440 × 1.799
      • 25
  • Foildude
    Gleiter
    Reaktionen
    487
    Größe
    178
    Gewicht
    90
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Winheller LWS2
    • 7. Oktober 2025 um 21:18

Ich habe bei allen meinen Foilboards fast unabhängig von der Segelgrösse fast immer den gleichen Abstand/ Verhältniss von vorder Fußschlaufe zu Mastfuss.
    Gabelbaumhöhe variiert etwas von der Windstärke und Boardbreite.

Johan Soe fährt seine vordere Schlaufe deutlich weiter hinten als ich, deshalb fährt er seinen Mastfuß auch weiter hinten. Er steht halt enger im Stand.
    Muss halt jeder selber für sich selber herausfinden.

Einmal editiert, zuletzt von Foildude (7. Oktober 2025 um 21:26)

cad184
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    1.235
    Größe
    193
    Gewicht
    94
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 100V1/V2 Fuse, 750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 11. Oktober 2025 um 16:00

Ich hätte gedacht, dass wenn die Schlaufen weiter hinten sind, der Mastfuß vor muss um das zu kompensieren? Weil man, wenn man weiter hinten steht, weiter hinter die Drehachse ( die zwischen vorderer und hinterer Fußschlaufe liegt) kommt und das mit weiter vorne liegendem Segel ausgleicht. Könnte man aber natürlich auch mit weniger lift am backwingshim gegensteuern.

Bild aus dem Surfmagazin:

Oder gehts nur um den Abstand vordere Fuß zum Mastfuß und das schiebt man dann parallel vor/zurück?

Interessant auch was William Huppert für den Patrik Foilslalom als Standardsetup empfiehlt.

5 Mal editiert, zuletzt von cad184 (11. Oktober 2025 um 16:25)

• sdberlin
    Verdränger
    Reaktionen
    107
    • 11. Oktober 2025 um 16:18

104 cm ist schon krass

cad184
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    1.235
    Größe
    193
    Gewicht
    94
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 11. Oktober 2025 um 17:04

Das Thema beschäftigt mich.

Hier sagt Michele Becker was dazu.

Bei 16:35 min gehts los.

Michele Becker explains his Gear & gives Secret Tips!

Er fährt Mastfuß und vordere Schlaufe weiter hinten mit weniger lift am shim. Setup ist so reaktiver.

Für Nicht Pros empfiehlt er Mastfuß und vordere Schlaufe etwas weiter vorne mit mehr lift am backwing Shim. Bietet mehr Kontrolle.

Bestätigt meine Vermutung, dass wenn man alles mehr nach vorne gibt, mehr lift am Backwing nötig ist.

4 Mal editiert, zuletzt von cad184 (11. Oktober 2025 um 17:13)

• Dan
    Verdränger
    Reaktionen
    55
    Größe
    196
    Gewicht
    95
    Boards
    Starboard Phantom 377L, JP Magic Ride 159, JP SLW 165, Exocet RF V3 85, JP Hydrolfoil 155 ES
    Segel/Wings/Kites
    Severne Turbo 9.2 + 8.1, Severne Moto 7.2, Severne Overdrive 8.6, Duotone F Pace 7.4, Severne Foilglide3 in 6.0,
    Foils
    Zeeko Bullet V1
    • 11. Oktober 2025 um 18:49
    Zitat von cad184

Das Thema beschäftigt mich.

Hier sagt Michele Becker was dazu.

Bei 16:35 min gehts los.

Michele Becker explains his Gear & gives Secret Tips!

Er fährt Mastfuß und vordere Schlaufe weiter hinten mit weniger lift am shim. Setup ist so reaktiver.

Für Nicht Pros empfiehlt er Mastfuß und vordere Schlaufe etwas weiter vorne mit mehr lift am backwing Shim. Bietet mehr Kontrolle.

Bestätigt meine Vermutung, dass wenn man alles mehr nach vorne gibt, mehr lift am Backwing nötig ist.

Alles anzeigen

Theorie (keine fachmännische):

Um so mehr Gewicht auf dem Board weiter vorn ist (Mastfuß weiter vor und/oder Schlaufenposition und somit Menschengewicht weiter vorn) um so mehr muss der Stabi „entgegen Hebeln“ und braucht mehr Anstellwinkel, sonst wird das Brett vor runter gedrückt

mlay
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 11. November 2025 um 14:36
    • Neu
    Zitat von cad184

Die Mastfußposition ist für mich eine sehr wichtige Trimmvariable, mit der ich auch öfters experimentiere. Ich lande mit dem Mastfuß (Mitte) bei allen Boards aber meist bei 108,5 cm von der vorderen Fußschlaufe mit einer 100 er Fuse (110 er Fuse weiter vorne). Mit unterschiedlichen Foils (Sabfoil Race, Phantom, Iris R) und Boards (FMX, Phantom, Falcon)

Joahnn Soe:

Benedetti:

Bob Vandenburgt:

Alles anzeigen

Ich muss mal doof fragen: oben schreibst du 108,5 cm von der vorderen Fußschlaufe. Meinst du von der vorderen Foilschraube?

cad184
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    1.235
    Größe
    193
    Gewicht
    94
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 11. November 2025 um 21:28
    • Neu

Ja klar, habe ich oben falsch geschrieben, ich bessere es aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • GA89
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™