Anlass war der Bericht von Foildude über sein neues Patrik Gen 3 Sl Foil. Ich wollte aber nicht dort vom Thema wegführen. Ich mache dazu mal ein neues Thema auf. Falls es besser woanders passt kann man es gerne verschieben:
Die Mastfußposition ist für mich eine sehr wichtige Trimmvariable, mit der ich auch öfters experimentiere. Ich lande mit dem Mastfuß (Mitte) bei allen Boards aber meist bei 108,5 cm von der vorderen Foilschraube mit einer 100 er Fuse (110 er Fuse weiter vorne). Mit unterschiedlichen Foils (Sabfoil Race, Phantom, Iris R) und Boards (FMX, Phantom, Falcon)
Foildude trimmt 110-112, beim neuen Patrik waren seine letzten Speedruns mit 112 cm und er war nicht langsam, sondern irre schnell.
Ich habe schon öfters Bilder der Pros gesammelt, wo die die Schlaufen und den Mastfuß positionieren:
Meist ebenfalls eher weiter hinten (130 cm vom Heck beim FMX, was 108 cm von der vorderen Foilschraube entspricht). Hier ein paar Pics, auch von PAtrik Fahrern:
Joahnn Soe:
Benedetti:
Bob Vandenburgt:
Warum gibt es solche Unterscheide. Ich spüre eine um 1 cm andere Position beim Mastfuß gefühlt extrem.
Foildude ist hier sicher einer der Schnellsten, also macht er alles richtig![]()
Ist der Unterschied bei den Fußschhlaufenpositionen, dem lift des Segels, Segeltrimm (mehr loose leech für mehr lift, höhere Gabel) oder einfach persönliche Vorliebe? Oder die deutlich höhere Geschwindigkeit, die mehr Druck am Mastfuß und eine fortgeschrittenere Mastfußposition erfordert. Die Pros haben das nach meiner Recherche eher nicht, aber das ist sowieso eine andere Liga...
Foildude ist ähnlich schwer wie ich. Ich könnte mit Mastfuß bei 112 cm niemals fahren, da ich zu viel Druck am hinteren Bein und ständig touch downs hätte. Fährt er mit mehr lift am backwing shim, ich glaube nein, habe ja von ihm das Phantom Foil übernommen und bin ähnliche Shimeinstellungen gefahren.
Wenn ich mein Aeon bekomme werde ich da auch wieder experimentieren müssen. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.