1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Stuff & Hardwarefragen
  4. Boards

Welche Informationen wünschen wir uns von den Herstellern zum Material

• Dan
  • 14. November 2025 um 11:25
  • Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.730
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 15. November 2025 um 15:59
    • Neu

Ich muss sagen das ich mich da zu 100% auf den Hersteller verlasse ob die Schlaufen Position, die Heckbreite oder was auch immer so passen wie sie sind.

Wenn Zb bei einem Slalomboard meiner meinung nach die Schlaufenposition nicht passt obwohl andere mit dem gleichen Board Rennen gewinnen dann liegt es an Rumpelstilzchen und nicht am Board.

Wenn Scharli ein Board baut wo 12 Fach konkav ist und dann in ein V übergeht , wäre es mir auch egal, Hauptsache funktioniert. 😉

Geil finde ich wenn Leute ihre Boards vermessen, jedes Detail auswendig aufsagen können und es ganz wichtig haben mit den ganzen Abkürzungen OFO usw und dann auf dem Wasser total versagen😂

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.730
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 15. November 2025 um 16:24
    • Neu

Wunschzettel an die Hersteller😄

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.283
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, K4, Witchcraft
    • 15. November 2025 um 17:06
    • Neu

Titelvorschlag:

Welche Informationen wünschen wir uns von den Herstellern zum Material

• c-bra 15. November 2025 um 17:46

Hat den Titel des Themas von „Wunschzettel an Hersteller / Infos“ zu „Welche Informationen wünschen wir uns von den Herstellern zum Material“ geändert.
  • KaSailor
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    377
    Größe
    179
    Gewicht
    72kg
    Boards
    Horney
    Segel/Wings/Kites
    Ka Koncept und Race
    Finnen
    Hurricane, Sonntag
    • 15. November 2025 um 18:00
    • Neu
    Zitat von Rumpelstilzchen

Ich muss sagen das ich mich da zu 100% auf den Hersteller verlasse ob die Schlaufen Position, die Heckbreite oder was auch immer so passen wie sie sind.

Wenn Zb bei einem Slalomboard meiner meinung nach die Schlaufenposition nicht passt obwohl andere mit dem gleichen Board Rennen gewinnen dann liegt es an Rumpelstilzchen und nicht am Board.

Wenn Scharli ein Board baut wo 12 Fach konkav ist und dann in ein V übergeht , wäre es mir auch egal, Hauptsache funktioniert. 😉

Geil finde ich wenn Leute ihre Boards vermessen, jedes Detail auswendig aufsagen können und es ganz wichtig haben mit den ganzen Abkürzungen OFO usw und dann auf dem Wasser total versagen😂

Sicher die meisten halten das so, und grundsätzlich macht man damit ja auch nichts falsch. Allzugroße, herstellerspezifische, Unterschiede zwischen den Boards einer Kategorie gibt es auch nicht, aber feine Unterschiede eben schon. Und abseits der Kategorie "Slalom" sind die Unterschiede wohl auch noch größer. Kennt man ein paar Shapedetails, kann man, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt, schon vor dem Kauf besser eingrenzen, was für einen infrage kommen würde. Es ist wie beim Auto: wenn Du einen 4,70-Meter-Kombi suchst, wirst Du bei jedem Hersteller fündig. Nur - das eine Modell sagt Dir zu, das andere nicht. Du kannst aber alle ausprobieren, beim Surfboard ist das eher selten möglich. Aber tatsächlich sind Shape-Details für die meisten zumindest nicht sonderlich aussagefähig, die Zahl derer, denen sie etwas sagen, eher klein. Nur könnte man die paar Leutchen halt mit recht wenig Aufwand auch noch zufriedenstellen.

Ich hab´s da ganz einfach; das Board existiert noch gar nicht, wenn ich schon weiß, was für einen OFO es haben wird :) Könnte mir das anders gar nicht mehr vorstellen.

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.283
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    • 15. November 2025 um 18:07
    • Neu

So in der Form, wie Patrik das auf seiner Website macht, finde ich das sehr informativ. Tabellen, Beschreibungen und auch realistische Detailbilder. Nicht nur darum fahre ich seit einiger Zeit nur noch Patrik Boards.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.730
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 15. November 2025 um 18:13
    • Neu

Die Liste wo wir hier hart erarbeiten, müssen wir an alle Hersteller schicken😂

Ich würde mir gerade bei den Foilboards Verstärkungen neben der Mastspur wünschen,

Kenne fast kein Board wo nicht neben der Mastspur ausschausschaut wie als wenn es einen Hagelschaden hätte.

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.283
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    • 15. November 2025 um 18:19
    • Neu

Ich würde mir gerade bei den Foilboards Verstärkungen neben der Mastspur wünschen,

Kenne fast kein Board wo nicht neben der Mastspur ausschausschaut wie als wenn es einen Hagelschaden hätte.

Du nennst wieder einen neuen Titel, VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE zu unserem Material. 😉

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.285
    • 15. November 2025 um 18:28
    • Neu
    Zitat von scharli_g

Jeder will alles, aber es wird dann Unverständnis gezeigt, wenn die Preise steigen, oder entsprechend hoch sind.

"Alles" ist vielleicht ein bißchen übertrieben und auch nicht jeder Kunde ist gleich.

Manche wollen viel und ausführliche Beratung, viel "ausprobieren", viel angreifen, viel auspacken, viele Fotos, erst mal rausfinden was sie wollen, viel (zeitintensive) Nachbetreuung, ...

Andere wollen gerade nicht für solche "Zusatzleistungen" (zB historisch oft eines Shops) eine ins Gewicht fallende "Umlage" bezahlen, sondern einfach die Lieferung oder Abholbarkeit eines performanten, auch qualitativ guten Produkts ohne große "Zusatzleistungen" mitzufinanzieren. Etwa einfach denselben Board-/Segel-Typ derselben Brand 2 oder x Jahre später.

Wieder andere wollen ...

Sinnvoll wäre mE die genaue Angabe des Finnenboxtyps, OFO, Darstellung des UW beim Heck, Beschreibung des Shapes und der Bauweise, Breite samt Messweise (wegen tucked in), Länge, Gewicht plus Toleranz, ... Website reicht.

Dass sich professionelle Studiobilder für (manche) Boards schwer rechnen, kann ich mir sehr gut vorstellen. Da kommt dann ev wohl auch schnell die richtige Überlegung, diese Mehrkosten doch lieber in die Produktion und damit die Qualität zu stecken und ein paar beabsichtigte Abstriche ebendort doch gut sein zu lassen.

• P-W-S
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    1.515
    Boards
    RRD Firemove, Freestyle Wave Custom Board 95
    Segel/Wings/Kites
    aktuelle EZZY Segel
    Finnen
    Zulu Fins, Select
    • 15. November 2025 um 18:28
    • Neu

Wie viel Surfer können denn die Positionen der Schlaufen, nur alleine durch ein Bild, interpretieren und dadurch feststellen ob es für sie passt?

Es spielt ja sicher auch eine Rolle die Relation der Fußschlaufenpositonen zur Mastspur, Volumenverteilung zum Board und der Heckbreite.

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.748
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 15. November 2025 um 18:45
    • Neu

Wem es reicht – dass das Bord überhaupt Fußschlaufen hat…

Und der mit dem One Foot Of – nichts anfangen kann…

… Der muss sich da auch keinen Kopf machen. Alles gut.

Auch für mich gibt’s durchaus eine Boardklasse (SL) - bei der ich noch gar nicht beurteilen kann, wie die Zusammenhänge – zu mir persönlich passen……

Bei einer anderen Boardklasse - sieht das schon ganz anders aus… – Nicht, dass ich in die Shapes von Waveboards und FW-Board s hinein philosophieren würde. Würde ich mir nie anmaßen – ein paar Details / Grundkonzepte kenne ich schon, die mir gefallen – respektive nicht gefallen… ;)….

Und hierüber Informationen zu erhalten gehört zum Entscheidungsprozess einfach dazu ….

Einmal editiert, zuletzt von Michlsurf (15. November 2025 um 19:17)

• Dan
    Verdränger
    Reaktionen
    67
    Größe
    196
    Gewicht
    95
    Boards
    Starboard Phantom 377L, JP Magic Ride 159, JP SLW 165, Exocet RF V3 85, JP Hydrolfoil 155 ES
    Segel/Wings/Kites
    Severne Turbo 9.2 + 8.1, Severne Moto 7.2, Severne Overdrive 8.6, Duotone F Pace 7.4, Severne Foilglide3 in 6.0,
    Foils
    Zeeko Bullet V1
    • 15. November 2025 um 18:47
    • Neu

Und keine abgesenkte Mastspur mehr wo schon beim Segel ablegen Mastabdrücke im Brett bleiben.

Nase wieder etwas hoch, damit Protektoren wieder Sinn machen oder besser die Bretter gleich anständig mit Noseprotector ausstatten.

Alles wird teurer und schlechter.
    (Im Sinne Benutzerfreundlichkeit für Otto-Normal-Nutzer)

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.730
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 15. November 2025 um 19:05
    • Neu

Das Gefühl habe ich zumindest bei den Boards.

Das eine Board von 2022 hat nach 3 Jahren eine einzige delle im Deck, das 2025er

Schaut nach 6 mal fahren schon deutlich schlimmer aus.

Auf Nachfrage wurde gesagt, das die Bauweise zu gunsten von geringeren Gewicht geändert wurde🥳

Ich wünsche mir das es bei Wetbewerbsboards ein mindestens gewicht gibt, dann wird nicht an allen Ecken und Kanten gespart.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.285
    • 15. November 2025 um 19:48
    • Neu

Ein Mindestgewicht bei Wettbewerbsboard könnte durchaus ein guter Ansatz sein

- wobei schlimmer als so manche ausgeklügelte Leichtbauweise wohl ein etwas schlampiges Bauen ist, das trotzdem durch die (interne) QC kommt.

• Nordwest
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    748
    Größe
    177
    Gewicht
    83
    Boards
    Patrik Sl 125, 110, 100, F-Wave 85
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 AC1 8,6, 7,8, 7,0, 6,2 Spy 5,9, 5,4, 4,7, 4,0
    Foils
    Niemals
    Finnen
    Hurricane, C-Fins, MS Fins
    • 16. November 2025 um 10:52
    • Neu

Ich habe gerade die Quatro-Seite besucht, dort gibt es sehr vorbildliche Detailbilder, so wie es auch Dan gefallen könnte.;)

Quatro - Boards - Pyramid 6

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.283
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    • 16. November 2025 um 11:18
    • Neu
    Zitat von Nordwest

Ich habe gerade die Quatro-Seite besucht, dort gibt es sehr vorbildliche Detailbilder, so wie es auch Dan gefallen könnte.;)

https://quatro1994.com/boards/pyramid-6/

Das hat Quatro immer schon sehr gut gemacht. Als ich noch Quatro fuhr, gab es sogar noch Darstellungen vom gesamten Aufbau der einzelnen Lagen — geht doch!

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    783
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 16. November 2025 um 12:52
    • Neu

Surf Shop Fehmarn hat tolle Videos. Schon klar dass die nicht alles haben, aber informativ. Es gibt teilweise auch gute Videos auf yt von div. Marken. Würde ich mich für eine Marke interessieren, schreibe ich einfach meine Fragen. Habe ich bei Flikka so gemacht.

Was mich interessiert, OFO und Unterwasserschiff- der Shape.

• Speedy
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 16. November 2025 um 13:26
    • Neu

Das mit wenig ausgestellten Boards im Shop ist sicher auch dem Online Verkauf schuldig. Erst auspacken und dann wieder einpacken zum Versand… Zudem gibt es ja auch so Experten mit Daumendrucktest an einem neuen Board das die im Shop schon weich sind:cursing: Zudem wird keiner ein Ausstellungsboard zum Listenpreis kaufen!

• DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    274
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    patrik
    Finnen
    MS-Fins
    • 17. November 2025 um 07:13
    • Neu
    Zitat von Dan

Und keine abgesenkte Mastspur mehr wo schon beim Segel ablegen Mastabdrücke im Brett bleiben.

Nase wieder etwas hoch, damit Protektoren wieder Sinn machen oder besser die Bretter gleich anständig mit Noseprotector ausstatten.

Alles wird teurer und schlechter.
    (Im Sinne Benutzerfreundlichkeit für Otto-Normal-Nutzer)

Alles anzeigen

sind Dinge, welche ich nicht so ganz verstehe... Gerade die Foil- Boards werden so gebaut- oder ist sicher das Ziel, dass diese möglichst, schnell, stabil und effizient fliegen... wenn man die Nose jetzt weiter hochzieht, hätte man wieder Einschränkungen beim Shape...

Ich finde, wer ein PWA Board kauft, muss damit leben können. Übrigens, gibt es auch verschiedene Mastfüsse mit verschiedenen Höhen, und, man kann so bissel dagegen steuern.

Bezüglich Verstärkungen in der Nose und vor der Schlaufe bin ich deiner Meinung, Patrik setzt das ja schon so um, der Foil Race und auch der Foil Ride , hat deutlich mehr Verstärkungen als der Foil Comp und der Slalom-> welche ja beide für die PWA bestimmt sind.

Ich kann nicht davon berichten, dass die Qualtiät überall nachgelassen hat. Phantom Iris X von 2022, gebraucht gekauft.... sicher schon ca 50 Einschläge und die Nose ist noch ganz, den Bereich um die Mastspur habe ich selbst verstärkt.

Das Foil Race von meinen Dad, hat schon viele Stürze hinter sich und schaut noch gut aus, ich finde es deshalb nicht richtig, die Verschlechterung der Bauweise zu verallgemeinern.

Duotone hat sich meiner Meinung auch verbessert mit der Haltbarkeit, konnte ich aber selbst nie so warhnehmen, weil ich keines fahre. Schade das FMX den Auflagenaufbau in den letzten 2 Jahre für ein paar Gramme verändert hat, ja :(

• Dan
    Verdränger
    Reaktionen
    67
    Größe
    196
    Gewicht
    95
    Boards
    Starboard Phantom 377L, JP Magic Ride 159, JP SLW 165, Exocet RF V3 85, JP Hydrolfoil 155 ES
    Segel/Wings/Kites
    Severne Turbo 9.2 + 8.1, Severne Moto 7.2, Severne Overdrive 8.6, Duotone F Pace 7.4, Severne Foilglide3 in 6.0,
    Foils
    Zeeko Bullet V1
    • 17. November 2025 um 08:11
    • Neu

Ich verstehe dich und auch, das die Entwicklung nicht stehen bleiben darf und soll.

Aber welche Alternativen Boards kann ich kaufen? 195cm groß bei 96kg.

Ein 155 Freerider ist mir zu klein, alles darunter ist ebenfalls logischerweise keine Option. Bei 91cm Breite habe ich keine Altrnative als ein Slalomboard mit etwa 190 Liter, was mich mit 9qm trägt.

Und ganz ehrlich, wem kommt es auf 2km/h mehr oder weniger drauf an von den Kunden, die die Bretter auch selbst bezahlen? PWA & Co. ist das eine, zahlende Kunden das andere. Ohne letztere gäbe es ersteres nicht..

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.283
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    • 17. November 2025 um 08:21
    • Neu

Dan , ich könne einige Leute von deinem Kaliber, die fahren Boards unter 100 L.

Außerdem gibt es noch den Windsurfer LT als Alternative, funktioniert auch ch bei wenig Wind und kann Spaß machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™