1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windsurfen

"ground effect" beim Windsurfen

• Silversurfer
  • 28. November 2025 um 18:52
  • Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    740
    • 28. November 2025 um 18:52

Hallo Leute,

DI7 hat diesbezüglich etwas angedeutet, das es für Rekorde (auf Binnenseen & Speedstrecken) wichtig wäre.

Ich würde mich freuen, wenn, explizit DI7 , hier etwas zum Thema beitragen könnte.

Betrifft uns das "normale" Windsurfer auch oder nur Speeder ?

Welche Wassertiefe bewirkt "was" ?

Welche Wassertiefe wäre perfekt ?

oder hat der Ground Effekt etwas mit dem Segel zu tun ? ?(

Ich habe mal "KI" befragt <X, kann ich nix mit anfangen ;( "Der Unterschied zwischen dem „Ground Effect“ bei Flugzeugen und dem Gleiten beim Windsurfen ist, dass beim Flugzeug ein aerodynamischer Schub auf dem Flügel entsteht, während beim Windsurfen der Druck auf das Segel den Schub erzeugt, der das Brett über das Wasser gleiten lässt."

Also bitte los :)

• acidman
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    433
    • 29. November 2025 um 10:24

Ich würde mich freuen, wenn der Text von gegenseitigem Respekt und nicht von gegenseitigen Animositäten geprägt wäre.

Gerade gestern was tolles dazu gelesen: Ich habe irgendwann im Duden nachgeschlagen, was Toleranz eigentlich heißt: „ertragen“. Und ertragen muss ich nicht den, der meine Meinung teilt, sondern den, der sie nicht teilt. Genau das haben wir verlernt.

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    339
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 29. November 2025 um 10:30

Interessant.

Also in unserem Gezeitenrevier wechselt die Wassertiefe auf natürliche Weise während einer Session von 0 auf 2.50m und mehr (jenachdem, wie weit man rausfährt).

Und das in einer Session, wohlgemerkt.

Als Gezeiten-Surferin würde ich sagen, klar, je nach Tiefe gibt es erhebliche Unterschiede. Bislang habe ich das aber nicht auf die Tiefe, sondern auf die Gezeitenströmung zurückgeführt. Noch dazu auf Höhe des Chops, der auch je Wassertiefe variiert.

Natürlich fände ich jetzt interessant, wenn es da noch mehr Effekte gibt, wie z.B. diesen Ground Effekt. Oder gilt der nur bei stehenden Revieren?

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    339
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 29. November 2025 um 10:32
    Zitat von acidman

Ich würde mich freuen, wenn der Text von gegenseitigem Respekt und nicht von gegenseitigen Animositäten geprägt wäre.

Gerade gestern was tolles dazu gelesen: Ich habe irgendwann im Duden nachgeschlagen, was Toleranz eigentlich heißt: „ertragen“. Und ertragen muss ich nicht den, der meine Meinung teilt, sondern den, der sie nicht teilt. Genau das haben wir verlernt.

Huch, habe ich etwas verpasst?

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.104
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 29. November 2025 um 11:01

Ab welcher geschwindigkeit der Ground Effekt sich bemerkbar macht, wäre interessant .

Kommt Otto normal Surfer überhaupt auf eine Geschwindigkeit wo es relevant ist?

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    740
    • 29. November 2025 um 11:04
    Zitat von acidman

der Text hier finde ich neutral & ein nur ein Bezug auf die Andeutungen von Dom in einem anderen Tread

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.349
    • 29. November 2025 um 13:32

Es gibt in unserem Sport unterschiedliche ground effects. Zum einen auf das Material - zB als end plate unter einer Finne lift und drag beeinflussend - bei stark flexenden Finne wohl mit etwas weniger Einfluss. Das soll aber bitte falsch von irgendwem gewünscht ein anderes Thema in einem gesonderten Thread werden.

Daneben hat die Wassertiefe und zu einem kleinen Teil auch die Grundbeschaffenheit Auswirkungen auf die Gestalt der Wasserobfläche, also etwa auf die Wellen. Je nach Wassertiefe sind die Wellen - bei gleichem Wind und Fetch - unterschiedlich lang, hoch, steil und erscheinen unterschiedlich chaotisch.

Dieses Phänomen kennen fast jede Person und besonders Surfer bei Brandungswellen, wenn etwa Swell auf ein Riff oder einen Sandstrand trifft und Dünungswellen zu brechen beginnen.

Wellen können sich unterschiedlich überlagern.

Geringe Wassertiefe limitiert auch mögliche Wellen, verändert ihre Gestalt und kann insbesondere Reflexionen der Wellenbewegungen durch den Grund bzw am Grund entstehen lassen oder vergrößern. Weicher Untergrund kann leicht wellendämpfend wirken.

Den Effekt einer Grundwelle, also eine die angeblich den Seegrund sichbar macht, habe ich noch nie beobachtet.

Gibt es Mindestwassertiefen (abgesehen von der gewählten Finnenlängen und der eigenen Risikotoleranz)?

Das WSSRC schreibt für offizielle Speedrekorde seit vielen Jahren eine Mindestwassertiefe vor - es waren mal 50 cm, derzeit ist es eine Formel in Bezug auf die Breite. GP3S (gps-speedsailing.com) kennt derzeit nach meinem Wissen keine Mindestwassertiefe.

Bei Regatten und Trainings kann eine Mindestwassertiefe sicherheitsrelevant sein.

Da wir oft den Wind aufgrund der Gestalt der Wasseroberfläche einschätzen, gilt es auch dabei, die jeweilige Wassertiefe infolge von ground effects nicht gänzlich außer acht zu lassen.

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.367
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, Witchcraft, Winheller
    • 30. November 2025 um 10:01

Da ich ursprünglich vom Rudersport komme, weiß ich, dass man bei geringen Wassertiefen irgendwann von „schwerem“Wasser spricht. Das machte sich beim rudern spürbar negativ bemerkbar.

Beim Windsurfen fahre ich manchmal in sehr flachen Stehrevieren. Da bemerke ich keinen Bremseffekt.

Zuletzt nutzte ich eine 21er Finne. Zur Sicherheit wende ich, wenn das Wasser knietief wird. Da der Sandboden absolut Plan ist und am Boden Seegras liegt, ist die Wasseroberfläche sehr gleichmäßig leicht aufgeraut. Die Wasserpflanzen beruhigen ebenfalls die Oberfläche. Überschreitet man die Stufe, wo die Fahrrinne abrupt abfällt, ändert sich das Wellenbild schlagartig.

Solche Reviere sollte man nur befahren, wenn man sich vorher informiert und seine Routen mal vorsichtig abgefahren ist. Mit Erfahrung sind Untiefen an der Wasseroberfläche ablesbar.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.349
    • 30. November 2025 um 10:35

Ein typisches Ruderboot verdrängt deutlich mehr Wasser als ein schnell gleitendes Windsurfboard. Bei Verdrängern kann es im seichten Wasser zu ungünstigen Wasserverwirbelungen vor allem unter dem Unterwasserschiff kommen. Das kann bremsen. Auch der Tiefgang des Verdrängers kann sich angeblich erhöhen. Zugleich wird es dann noch etwas weniger Tief unter dem Rumpf.

Ist interessant, aber hier geht es ja ums Windsurfen, wo Du keinen derartigen Bremseffekt bemerkst.

• Mias
    Gleiter
    Reaktionen
    389
    • 30. November 2025 um 10:57

Wenn es einen positiven groundefekt geben soll muss das Ruderboot aber schneller werden. Kann ja nur sein das das Wasser langsamer ausweichen kann was zu mehr Lift führt.

Der Vorteil ist meiner Meinung daß flachere Wasser zu weniger windwelle führt was zu mehr Kontrolle und dadurch freieres fahren und resultierend weniger Wiederstand führt

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.349
    • 30. November 2025 um 12:03
    Zitat von Mias

Der Vorteil ist meiner Meinung daß flachere Wasser zu weniger windwelle führt was zu mehr Kontrolle und dadurch freieres fahren und resultierend weniger Wiederstand führt

Genau, weniger Windwelle bzw gemäßigterer Chop in relativ seichtem Wasser macht es für einen speedenden Windsurfer aus. Konstanteres, freieres Fliegen mit weniger Bremseffekten durch berührte Wellen.

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    740
    • 30. November 2025 um 13:43

... was wiederum aber auch weniger Luft unter dem Board bedeutet ;) das Board beginnt an zu kleben

Alternativ eine Finne mit mehr Auftrieb / längere benutzen, um dem entgegen zu wirken (siehe Herkingen, wo es teilweise 1cm Miniwellen hat)

• Mias
    Gleiter
    Reaktionen
    389
    • 30. November 2025 um 15:02

Natürlich muss aber auch kann man bei flachen Wasser das Brett freier trimmen. groundefekt würde ich das ganze aber nicht nennen.

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    826
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 30. November 2025 um 17:21

Dieses Thema ist interessant und spannend. Freue mich auf das Thema! Bitte nicht streiten, DANKE EUCH!

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.415
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 30. November 2025 um 18:01

ich hab das mal zusammengelegt. zwei threads zum praktisch gleichen thema - noch dazu zu einem mmn recht esoterischen - sind unübersichtlich und damit zuviel

und ich hab den thread genommen der früher erstellt wurde

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    339
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 30. November 2025 um 18:34

Für mich ist das voll witzig gerade, weil ich von einer vorherigen Eskalation nichts mitbekommen habe und ich mir gerade so denke "Was war an so einem nüchternen Thema denn so konfliktreich?" 😅

Wurscht! Zurück zum Thema!

Also wie gesagt, im Gezeitenrevier machst du sämtliche Wassertiefen mit und ich habe da definitiv auch meine persönliche Komforttiefe. Die ist sehr flach, vielleicht so 70 bis 80 cm max.

Aber als Gezeitensurfer muss man eh immer auf alles eingestellt sein. Je nach Mondphase, Wind und Jahreszeit sind 80 cm auch nicht gleich 80 cm. Gibt schöne und hässliche 80 cm.

Dass Seegras das Wellenbild beeinflusst, sieht man aus meiner Sicht sehr gut am zugewachsenen Ringköbingfjord. Guckst aufs Wasser, denkst dir "Feines, glattes Wasser!" Gehst surfen und schwupps hängst du fest in der grünen Pampe.

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.843
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 30. November 2025 um 19:00
    Zitat von Kabbel-bei-WNW

vorherigen Eskalation nichts mitbekommen

Es gab auch keine - wir sind hier ja im richtigen Forum .... ;) ...

Es gibt einfach nur 2 Teilnehmer die zum Thema ausgeprägte Überlegungen anstellen (gut so ) und eben unterschiedliche Meinungen / Ansätze / Sichtweisen haben ... (darf auch gerne sein) ...

... dann wird es zwischen drin evtl. mal etwas "intensiver" und /oder "kleinteiliger" .... so what..... bekommen "die Kurve" schon wieder ...

Letztendlich profitieren wir Mitleser nur von den Argumenten - von Beiden (!) Danke !

DI7

Silversurfer

Zum Thema - kann ich absolut NIX beitragen - ich mag flaches Wasser schonmal grundsätzlich überhaupt nicht....und ....

.... als Schwimmer: Gibt es natürlich unterschiedliche Becken (Wassertiefe) die sehr unterschiedlich "schnell" sind:

Relativ einfacher Zusammenhang: Tiefe Becken schlucken die Wellen die die Schwimmer selber - nach UNTEN zum GROUND drücken besser - und es dauert länger bis diese reflektiert wieder zurückkommen ... also "stören" tiefe Becken weniger mit unruhigen Wasser von unten ...

Selbst Freizeit-Level-Schwimm-Nasen spüren das .... noch schlimmer ist es dann wenn man durch den Nicht-Schwimmer Bereich krault ...(nerv) :rolleyes:... nichts wie weg ...

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.104
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 30. November 2025 um 19:12

Als ich noch Finne gefahren bin, habe ich nie bewusst was vom Ground Effekt bemerkt.

Mit Foil meine ich zu Marken (wir haben ein paar untiefen im See) das wenn ich über eine untiefe fliege das Foil automatisch eine Etage höher fliegt 🤔

Die Frage für mich, macht es das Foil wirklich wegen Ground Effekt, oder mache ich es unbewusst weil ich weiß das ist eine untiefe?

• cad184
    Racer
    Reaktionen
    1.412
    Größe
    193
    Gewicht
    94
    Boards
    FMX Hyperion 178, Phantom Iris X 78, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 F1 Sl 8,8 7,8 6,8 5,8, 4,8 Simmer Enduro 6,5 5,9. Icon 5,3 4,7, 4,2
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 100V1/V2 Fuse, 750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 30. November 2025 um 19:20

Wie tief sind deine Untiefen?

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.104
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 30. November 2025 um 19:27

Wenn ich nicht Fliege komme ich nicht drüber ohne Grund kontakt , schätze je nach Wasserstand 75 bis 90 cm . Hatte an den Stellen auch schon Grund kontakt.

In Frühjahr wollen wir den See mal mit Echolot abfahren und die Stellen mit Bojen markieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™