wäre auch an einem Versuch sehr interessiert - aber die Patrik Camber bei den Race Segel sehen halt ganz anders aus - die kommen mir hoher vor:
Carbon Camber von 118performance
-
-
Vielen Dank für die Bilder.

Ich versuche meine Frage noch mal anders zu formulieren: Welchen Durchmesser haben die Löcher, die in den Camber gebohrt werden?
Das weiß ich nicht.
Ist für mich auch nicht relevant.
André stellt ja hier schon sehr viel Informationen zur Verfügung. Finde ich schon sehr transparent.
Ich habe mich mit ihm persönlich in Mainz getroffen und wir haben ca. 3 Stunden über Carbon Camber, Latten und vieles mehr gesprochen. Er hat wirklich alles sehr gut durchdacht. Er ist ursprünglich technischer Ingenieur und testet ausgiebig. -
wäre auch an einem Versuch sehr interessiert - aber die Patrik Camber bei den Race Segel sehen halt ganz anders aus - die kommen mir hoher vor:
Habe gerade Antwort bekommen.
Die Point 7 sind identisch zu den Patrik XL Cambern. Identische Breite zu den 118performance und ebenfalls 125mm Länge.
Patrik hat noch SDM Camper in S und L.
Da werden dann demnächst noch die dementsprechenden Carbon Modelle kommen. -
Vielen Dank für die Bilder.

Ich versuche meine Frage noch mal anders zu formulieren: Welchen Durchmesser haben die Löcher, die in den Camber gebohrt werden?
Dich irritiert der markierte Bereich, oder? Sieht aus, als hätte die Achse einen Bund, oder es wäre eine Distanzhülse plus U-Scheibe montiert, weil die Rollen nicht die geamte Höhe des Cambers ausfüllen.
Im Cam sind nur Durchgangslöcher für die Schrauben, würde ich sagen.
Der große Achsdurchmesser ist nötig, damit er Gewinde reinschneiden kann. Sonst wäre ein kleinerer Durchmesser besser, die Rollen würden leichter laufen. Aber wird schon funktionieren.
-
Ok. Das wusste ich nicht. Die Information ist von André. Aber er kennt auch eher die Race/Slalom Segel.
So, hab meine V8 mal alle aus dem Keller ausgegraben, von 2018 bis 2023 sind die Camber alle gleich, ohne Seil. Sie sind mit zwei Schrauben durch eine Plastikendkappe an der Lattentasche geschraubt, die beiden Zungen des Cambers um die Lattentasche haben noch mal gegenüberöiegend Distanzstücke angegossen, damit der Camber die Plastikkappe der Lattentasche nicht einklemmt.
Interessant wäre die innere Höhe der Camber, eventuell könnte man nur die Rollen umbauen. Allerdings laufen meine V8 so geschmeidig bei der Lattenrotation, ich hab da keine Not.
-
Ich finde die Infos die Peter bekommen hat und hier weiter gibt richtig gut! Die Produktion ist komplett transparent, egal ob laminierung oder Aufbau der Rollen erkennt man gut auf den Bildern. Auf dem 2. Bild erkennt man alle Bauteile der Rollen ( inklusive der Beilagescheibe die auf der Rolle liegt. ) auf dem 1. Bild ist sogar die Verpackung mit Etikett der Bestellung zu sehen
-
Ich finde die Infos die Peter bekommen hat und hier weiter gibt richtig gut! Die Produktion ist komplett transparent, egal ob laminierung oder Aufbau der Rollen erkennt man gut auf den Bildern. Auf dem 2. Bild erkennt man alle Bauteile der Rollen ( inklusive der Beilagescheibe die auf der Rolle liegt. ) auf dem 1. Bild ist sogar die Verpackung mit Etikett der Bestellung zu sehen
Dem kann ich nur zustimmen. Lediglich beim Verständnis der Produktion habe ich noch Lücken. Mit den neuen Fotos kamen bei mir auch wieder direkt neue Fragen auf.

So frage ich mich, wozu die Flüssigkeit in dem schwarzen Fläschchen dient? Vermutung: Evtl. handelt es sich um Isocyanat, mit dem die Bohrlöcher versiegelt und ggf. die oberen Gewindegänge der Schrauben gefüllt werden.
Außerdem konnte ich die messingfarbenen Teile (im Verpackungsstapel ganz unten in der Tüte mit dem roten Etikett) bisher nicht dem Produkt zuordnen.
-
Die Flüssigkeit könnte schraubensicherung sein🤔
-
Ziemlich sicher. Zumindest wird die sicher verwendet sein. Es könnt aber auch Tinte vom Edding sein.
-
Das ist die geheime Zutat. 😜
Ich habe mit vielen Fragen gerechnet, aber nicht damit was in der Flasche ist. 😂
Ich würde auch auf Schraubensicherung tippen.
Das Fläschchen hat das passende Format.
Ich bekomme hoffentlich bald eine Liste mit der Camber Zuordnung der Patrik Segel.
HarrosurfjokerIch kann die Größe nicht nachmessen.
Meines Erachtens ist die Höhe der Camber nicht so entscheidend.
Die neuen Loftsails Tekcam III Camber sind z. B. flacher als die Tekcam II Camber, sind aber zu 100% kompatibel.
Entscheidend ist die Länge Mast-Kante des Cambers. -
Mal eine ganz banale Frage, wie sieht das denn preislich zu einem Seriencamber, zum Beispiel NP aus?
-
Preise findet man bei Peter im Shop!
-
Alles anzeigen
Das ist die geheime Zutat. 😜
Ich habe mit vielen Fragen gerechnet, aber nicht damit was in der Flasche ist. 😂
Ich würde auch auf Schraubensicherung tippen.
Das Fläschchen hat das passende Format.
Ich bekomme hoffentlich bald eine Liste mit der Camber Zuordnung der Patrik Segel.
HarrosurfjokerIch kann die Größe nicht nachmessen.
Die neuen Loftsails Tekcam III Camber sind z. B. flacher als die Tekcam II Camber, sind aber zu 100% kompatibel.
Entscheidend ist die Länge Mast-Kante des Cambers.Die tekcam I waren auch niedriger als II und trotzdem kompatibel. II bewegt sich aber, vorallem mit Sand, etwas besser
-
Die Höhe stellt kein Problem dar, denn Platz ist im Segel ja massig vorhanden. Höhere Camber (mit längeren Rollen) liegen sicherer am Mast an, und verteilen den Druck auf eine größere Fläche. Je hoch, desto gut...
-
Ich kann die Größe nicht nachmessen.
Entscheidend ist die Länge Mast-Kante des Cambers.Kein Problem, die Höhe wäre nur spannend für einen eventuellen Umbau der Rollen in den Pryde Camber...nach den Bildern ist der eigentliche Camber aber, wie im Online Shop geschrieben, NICHT passend.
-
Puh bei dem Preis bin ich raus, aber klar Handarbeit und Carbon haben ihren Preis
-
Richtig. Die Kosten sind anfangs auch recht hoch wegen Formenbau usw.
Auf Instagram siehst Du die.
118performance Instagram -
- Neu
- Hilfreichste Antwort
Also, ich melde mir mal. Ich entschuldige mir bereits das meinen tekst ab und zu nicht ganz gut Deutsch ist

Peter und ich haben uns getroffen (Danke Martin fur die Verbindung) und er hat die preproduction camber anschauen konnen. Auch hatte ich damals dabei die eerste prototypen, also auch die noch im wetlayup gebaut sind. Die werden jetzt met Prepreg Carbon produziert.
Die entwicklung um zu dieser Carbon camber zu kommen war: Wie leicht kann man ein camber machen. ..Und da entstand ein proof of concept (bereits 65gram leight) jetzt fast 18montate her. Peter hat ein Bild gepostet, wo alle camber in eine slange sind, und das sind eigentlich alle Itterationen von anfang bis jetzt.
Jetzt zu einige fragen:
- Es ist richtig schwierig von verschiedene Marken die camber lange zu bekommen. Es ist mir bekannt das einige Marken die fast ahnliche camber verbauen. P7, Patrik, GA, Avanti, S2, Tribal, usw
Duotone, NP und Loft werden nicht passen, vielleicht NP wenn ich ein Evo einige Tagen brauchen darf aber passt jetzt von Zeit nicht. Das gleiche fur Duotone.
Es handelt sich in anfang um die grosste Camber genutzt in segel uber 7,5. Und nur die rennsegel!
- Wie gern ich auch ein verstellbares Camber bauen mochte, es ist einfach zu empfindlich und deswegen nicht interessant.
- Achs durchmesser, 5mm is besser dan die smallen 3mm achsen, die auflieche flache mit der buchsen is einfach grosser (engineering princip) und da die meisten buchsen thermoplast sind laufen die meisten fest und schieben nur (deshalb auch das abschleifen am mast)
- Was auf einer bild war mit die flasche und beutel, da habe ich gelacht
da gabs derzeit noch einen andere project und das hat sich so richtig vermischt. Die schwarzen flasch ist wie anderen vermuten fur Schraubensicherungen.
- Kleinere Camber, die kommen! ich habe so ungefahr 3 standard grossen erkannt:
125mm (XL)
115mm
110mm
Weiter fur RDM werden die auch kommen, aber nur in 1 lange (70-75mm). Hat jetzt kein prioritat.
Die Produktion lauft, und die verkauf in DE geht im anfang via PWS, zum verkauf und lieferzeiten bitte ein bericht zu peter. -
-
Kleiner Tipp, für den Aufbau mit den Carbon Cambern.
Der P7 Camber hat eine über die Rolle vorstehende Nase, meine Camber haben das nicht, auch die 118er sehen so aus als steht da nicht viel über.
Das bedeutet beim Aufbau muss die Vorliekspannung exakt passen um den Camber am Mast einhängen zu können. Eine Power XT halte ich für dringend erforderlich…….
PS: Ich verkaufe meine derzeit nicht an Kunden, für mich muss der Preis für einen Camber unter 100Eur liegen, alles andere ist zu teuer und Unsinn.
-
Danke Michi fur deine Beitrag, top.
Bei die 118 Camber ist halt nichts extra zum thema vorliekspannung beim aufbauen.
Ich stimme auch gleich wie du, das einen Camber nicht zu teuer sein darf! Jetzt ist es im Grundsatz das da soviel Arbeit im R&D steckt. Mit dabei die Werkzeug was speziell entwickelt ist, bedeutet eigentlich das die Preis doppelt soviel sein muss….
Deshalb mein Camber sind jetzt ein startpunkt und jeder kann davon profitieren. Im Hintergrund bewegt sich einen andere Aufbau von Camber was sich mit heutigen materialen mehr Freiheit gibt. Es macht einfach Spaß Produkte zu entwickeln wenn es kein Wind gibt -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!