1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Stuff & Hardwarefragen
  4. Riggs

Carbon Camber von 118performance

• P-W-S
  • 9. Januar 2026 um 18:49
  • Boris
    Racer
    Reaktionen
    1.448
    Größe
    1,72 cm
    Gewicht
    77 kg
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Segel/Wings/Kites
    Patrik Race HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Foils
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    Finnen
    -
    • 10. Januar 2026 um 13:05
    • Neu

wäre auch an einem Versuch sehr interessiert - aber die Patrik Camber bei den Race Segel sehen halt ganz anders aus - die kommen mir hoher vor:

Bilder

• Bildschirmfoto 2026-01-10 um 13.04.32.png
      • 662,07 kB
      • 906 × 1.174
      • 17
  • P-W-S
    Racer
    Reaktionen
    1.637
    Boards
    RRD Firemove, Freestyle Wave Custom Board 95
    Segel/Wings/Kites
    aktuelle EZZY Segel
    Finnen
    Zulu Fins, Select
    • 10. Januar 2026 um 13:15
    • Neu
    Zitat von Fredstyles

Vielen Dank für die Bilder. :thumbup:

Ich versuche meine Frage noch mal anders zu formulieren: Welchen Durchmesser haben die Löcher, die in den Camber gebohrt werden?

Das weiß ich nicht.
    Ist für mich auch nicht relevant.
    André stellt ja hier schon sehr viel Informationen zur Verfügung. Finde ich schon sehr transparent.
    Ich habe mich mit ihm persönlich in Mainz getroffen und wir haben ca. 3 Stunden über Carbon Camber, Latten und vieles mehr gesprochen. Er hat wirklich alles sehr gut durchdacht. Er ist ursprünglich technischer Ingenieur und testet ausgiebig.

• P-W-S
    Racer
    Reaktionen
    1.637
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    aktuelle EZZY Segel
    Finnen
    Zulu Fins, Select
    • 10. Januar 2026 um 13:39
    • Neu
    Zitat von Boris

wäre auch an einem Versuch sehr interessiert - aber die Patrik Camber bei den Race Segel sehen halt ganz anders aus - die kommen mir hoher vor:

Habe gerade Antwort bekommen.
    Die Point 7 sind identisch zu den Patrik XL Cambern. Identische Breite zu den 118performance und ebenfalls 125mm Länge.
    Patrik hat noch SDM Camper in S und L.
    Da werden dann demnächst noch die dementsprechenden Carbon Modelle kommen.

• KaSailor
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    512
    Größe
    179
    Gewicht
    72kg
    Boards
    Horney
    Segel/Wings/Kites
    Ka Koncept und Race
    Finnen
    Hurricane, Sonntag
    • 10. Januar 2026 um 13:41
    • Neu
    Zitat von Fredstyles

Vielen Dank für die Bilder. :thumbup:

Ich versuche meine Frage noch mal anders zu formulieren: Welchen Durchmesser haben die Löcher, die in den Camber gebohrt werden?

Dich irritiert der markierte Bereich, oder? Sieht aus, als hätte die Achse einen Bund, oder es wäre eine Distanzhülse plus U-Scheibe montiert, weil die Rollen nicht die geamte Höhe des Cambers ausfüllen.

Im Cam sind nur Durchgangslöcher für die Schrauben, würde ich sagen.

Der große Achsdurchmesser ist nötig, damit er Gewinde reinschneiden kann. Sonst wäre ein kleinerer Durchmesser besser, die Rollen würden leichter laufen. Aber wird schon funktionieren.

• Harrosurfjoker
    Verdränger
    Reaktionen
    82
    • 10. Januar 2026 um 14:22
    • Neu
    Zitat von P-W-S

Ok. Das wusste ich nicht. Die Information ist von André. Aber er kennt auch eher die Race/Slalom Segel.

So, hab meine V8 mal alle aus dem Keller ausgegraben, von 2018 bis 2023 sind die Camber alle gleich, ohne Seil. Sie sind mit zwei Schrauben durch eine Plastikendkappe an der Lattentasche geschraubt, die beiden Zungen des Cambers um die Lattentasche haben noch mal gegenüberöiegend Distanzstücke angegossen, damit der Camber die Plastikkappe der Lattentasche nicht einklemmt.

Interessant wäre die innere Höhe der Camber, eventuell könnte man nur die Rollen umbauen. Allerdings laufen meine V8 so geschmeidig bei der Lattenrotation, ich hab da keine Not.

Mias
    Gleiter
    Reaktionen
    389
    • 10. Januar 2026 um 17:31
    • Neu
    Zitat von P-W-S

Fredstyles

So ganz verstehe ich nicht, wie du das genau meinst.
    Die 5mm Achsen werden mit Schrauben am Gehäuse fixiert. Die faserverstärkten Nylonrollen sitzen auf den Achsen.
    Hier mal Bilder aus der Produktion.

Ich finde die Infos die Peter bekommen hat und hier weiter gibt richtig gut! Die Produktion ist komplett transparent, egal ob laminierung oder Aufbau der Rollen erkennt man gut auf den Bildern. Auf dem 2. Bild erkennt man alle Bauteile der Rollen ( inklusive der Beilagescheibe die auf der Rolle liegt. ) auf dem 1. Bild ist sogar die Verpackung mit Etikett der Bestellung zu sehen

• Fredstyles
    Verdränger
    Reaktionen
    67
    • 10. Januar 2026 um 18:25
    • Neu
    Zitat von Mias

Ich finde die Infos die Peter bekommen hat und hier weiter gibt richtig gut! Die Produktion ist komplett transparent, egal ob laminierung oder Aufbau der Rollen erkennt man gut auf den Bildern. Auf dem 2. Bild erkennt man alle Bauteile der Rollen ( inklusive der Beilagescheibe die auf der Rolle liegt. ) auf dem 1. Bild ist sogar die Verpackung mit Etikett der Bestellung zu sehen

Dem kann ich nur zustimmen. Lediglich beim Verständnis der Produktion habe ich noch Lücken. Mit den neuen Fotos kamen bei mir auch wieder direkt neue Fragen auf. :D

So frage ich mich, wozu die Flüssigkeit in dem schwarzen Fläschchen dient? Vermutung: Evtl. handelt es sich um Isocyanat, mit dem die Bohrlöcher versiegelt und ggf. die oberen Gewindegänge der Schrauben gefüllt werden.

Außerdem konnte ich die messingfarbenen Teile (im Verpackungsstapel ganz unten in der Tüte mit dem roten Etikett) bisher nicht dem Produkt zuordnen.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.099
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 10. Januar 2026 um 18:27
    • Neu

Die Flüssigkeit könnte schraubensicherung sein🤔

Mias
    Gleiter
    Reaktionen
    389
    • 10. Januar 2026 um 18:42
    • Neu

Ziemlich sicher. Zumindest wird die sicher verwendet sein. Es könnt aber auch Tinte vom Edding sein.

• P-W-S
    Racer
    Reaktionen
    1.637
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    aktuelle EZZY Segel
    Finnen
    Zulu Fins, Select
    • 10. Januar 2026 um 19:44
    • Neu

Das ist die geheime Zutat. 😜

Ich habe mit vielen Fragen gerechnet, aber nicht damit was in der Flasche ist. 😂

Ich würde auch auf Schraubensicherung tippen.
    Das Fläschchen hat das passende Format.

Ich bekomme hoffentlich bald eine Liste mit der Camber Zuordnung der Patrik Segel.

Harrosurfjoker

Ich kann die Größe nicht nachmessen.
    Meines Erachtens ist die Höhe der Camber nicht so entscheidend.
    Die neuen Loftsails Tekcam III Camber sind z. B. flacher als die Tekcam II Camber, sind aber zu 100% kompatibel.
    Entscheidend ist die Länge Mast-Kante des Cambers.

• Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.365
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, Witchcraft, Winheller
    • 10. Januar 2026 um 19:52
    • Neu

Mal eine ganz banale Frage, wie sieht das denn preislich zu einem Seriencamber, zum Beispiel NP aus?

• Fredstyles
    Verdränger
    Reaktionen
    67
    • 10. Januar 2026 um 19:54
    • Neu

Preise findet man bei Peter im Shop!

Mias
    Gleiter
    Reaktionen
    389
    • 10. Januar 2026 um 20:37
    • Neu
    Zitat von P-W-S

Das ist die geheime Zutat. 😜

Ich habe mit vielen Fragen gerechnet, aber nicht damit was in der Flasche ist. 😂

Ich würde auch auf Schraubensicherung tippen.
    Das Fläschchen hat das passende Format.

Ich bekomme hoffentlich bald eine Liste mit der Camber Zuordnung der Patrik Segel.

Harrosurfjoker

Die neuen Loftsails Tekcam III Camber sind z. B. flacher als die Tekcam II Camber, sind aber zu 100% kompatibel.

Alles anzeigen

Die tekcam I waren auch niedriger als II und trotzdem kompatibel. II bewegt sich aber, vorallem mit Sand, etwas besser

• KaSailor
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    512
    Größe
    179
    Gewicht
    72kg
    Boards
    Horney
    Segel/Wings/Kites
    Ka Koncept und Race
    Finnen
    Hurricane, Sonntag
    • 10. Januar 2026 um 21:15
    • Neu

Die Höhe stellt kein Problem dar, denn Platz ist im Segel ja massig vorhanden. Höhere Camber (mit längeren Rollen) liegen sicherer am Mast an, und verteilen den Druck auf eine größere Fläche. Je hoch, desto gut...

• Harrosurfjoker
    Verdränger
    Reaktionen
    82
    • 10. Januar 2026 um 22:00
    • Neu
    Zitat von P-W-S

Harrosurfjoker

Kein Problem, die Höhe wäre nur spannend für einen eventuellen Umbau der Rollen in den Pryde Camber...nach den Bildern ist der eigentliche Camber aber, wie im Online Shop geschrieben, NICHT passend.

• Speedy
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    Größe
    186
    Gewicht
    98
    Boards
    Starboard ,JP, Patrik, Lorch
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde
    Finnen
    Einige
    • 10. Januar 2026 um 22:14
    • Neu

Puh bei dem Preis bin ich raus, aber klar Handarbeit und Carbon haben ihren Preis

• P-W-S
    Racer
    Reaktionen
    1.637
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    aktuelle EZZY Segel
    Finnen
    Zulu Fins, Select
    • 11. Januar 2026 um 12:52
    • Neu

Richtig. Die Kosten sind anfangs auch recht hoch wegen Formenbau usw.
    Auf Instagram siehst Du die.

118performance Instagram

• oossie
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    Größe
    1,78
    Gewicht
    78
    Boards
    FutureFly RRD Naish
    Segel/Wings/Kites
    Point-7
    Finnen
    Flow, Carpenter, F-Hot, King, Busca
    • 11. Januar 2026 um 13:04
    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

Also, ich melde mir mal. Ich entschuldige mir bereits das meinen tekst ab und zu nicht ganz gut Deutsch ist ;)

Peter und ich haben uns getroffen (Danke Martin fur die Verbindung) und er hat die preproduction camber anschauen konnen. Auch hatte ich damals dabei die eerste prototypen, also auch die noch im wetlayup gebaut sind. Die werden jetzt met Prepreg Carbon produziert.

Die entwicklung um zu dieser Carbon camber zu kommen war: Wie leicht kann man ein camber machen. ..Und da entstand ein proof of concept (bereits 65gram leight) jetzt fast 18montate her. Peter hat ein Bild gepostet, wo alle camber in eine slange sind, und das sind eigentlich alle Itterationen von anfang bis jetzt.

Jetzt zu einige fragen:
    - Es ist richtig schwierig von verschiedene Marken die camber lange zu bekommen. Es ist mir bekannt das einige Marken die fast ahnliche camber verbauen. P7, Patrik, GA, Avanti, S2, Tribal, usw
    Duotone, NP und Loft werden nicht passen, vielleicht NP wenn ich ein Evo einige Tagen brauchen darf aber passt jetzt von Zeit nicht. Das gleiche fur Duotone.
    Es handelt sich in anfang um die grosste Camber genutzt in segel uber 7,5. Und nur die rennsegel!
    - Wie gern ich auch ein verstellbares Camber bauen mochte, es ist einfach zu empfindlich und deswegen nicht interessant.
    - Achs durchmesser, 5mm is besser dan die smallen 3mm achsen, die auflieche flache mit der buchsen is einfach grosser (engineering princip) und da die meisten buchsen thermoplast sind laufen die meisten fest und schieben nur (deshalb auch das abschleifen am mast)
    - Was auf einer bild war mit die flasche und beutel, da habe ich gelacht ;) da gabs derzeit noch einen andere project und das hat sich so richtig vermischt. Die schwarzen flasch ist wie anderen vermuten fur Schraubensicherungen.
    - Kleinere Camber, die kommen! ich habe so ungefahr 3 standard grossen erkannt:
    125mm (XL)
    115mm
    110mm
    Weiter fur RDM werden die auch kommen, aber nur in 1 lange (70-75mm). Hat jetzt kein prioritat.

Die Produktion lauft, und die verkauf in DE geht im anfang via PWS, zum verkauf und lieferzeiten bitte ein bericht zu peter.

118Performance 
    training & windsurfing products

• P-W-S 11. Januar 2026 um 15:41

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • MS_Michi
    Gleiter
    Reaktionen
    309
    Größe
    186 cm
    Gewicht
    88 kg
    Boards
    FMX Invictus
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 AC1
    Finnen
    MS - Fins
    • 12. Januar 2026 um 17:24
    • Neu

Kleiner Tipp, für den Aufbau mit den Carbon Cambern.

Der P7 Camber hat eine über die Rolle vorstehende Nase, meine Camber haben das nicht, auch die 118er sehen so aus als steht da nicht viel über.

Das bedeutet beim Aufbau muss die Vorliekspannung exakt passen um den Camber am Mast einhängen zu können. Eine Power XT halte ich für dringend erforderlich…….

PS: Ich verkaufe meine derzeit nicht an Kunden, für mich muss der Preis für einen Camber unter 100Eur liegen, alles andere ist zu teuer und Unsinn.

Bilder

• MS.jpg
      • 164,16 kB
      • 1.488 × 1.200
      • 26
  • oossie
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    Größe
    1,78
    Gewicht
    78
    Boards
    FutureFly RRD Naish
    Segel/Wings/Kites
    Point-7
    Finnen
    Flow, Carpenter, F-Hot, King, Busca
    • 12. Januar 2026 um 19:37
    • Neu

Danke Michi fur deine Beitrag, top.

Bei die 118 Camber ist halt nichts extra zum thema vorliekspannung beim aufbauen.

Ich stimme auch gleich wie du, das einen Camber nicht zu teuer sein darf! Jetzt ist es im Grundsatz das da soviel Arbeit im R&D steckt. Mit dabei die Werkzeug was speziell entwickelt ist, bedeutet eigentlich das die Preis doppelt soviel sein muss….

Deshalb mein Camber sind jetzt ein startpunkt und jeder kann davon profitieren. Im Hintergrund bewegt sich einen andere Aufbau von Camber was sich mit heutigen materialen mehr Freiheit gibt. Es macht einfach Spaß Produkte zu entwickeln wenn es kein Wind gibt

118Performance 
    training & windsurfing products

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• point7
  • camber
  • 118performace

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™