Zusammenhang Segelgröße Trapeztampen länge.
-
-
Ich experimentiere (FINNE) auch schon länger mit der Tampenlänge
Verwende 28“-40“ Vario von Unifiber
Allerdings muss ich sagen wären mir bei Segel >7,5qm fixe 30“? sogar lieber, denn wenn ich die Varios am Schlag nicht schnellgenug genau einstelle dann fehlt mir komplett der Druck auf den Füßen und ich komme nicht so richtig auf Zug
Bei full Power auf 6,3 oder 5,8 sind 38“ oder voll ausgezogen auf 40“ womöglich zur Kontrolle besser, aber1.habe ich solche Bedingungen fast nie
2. wenns dann auch noch Böig ist bringt die Länge wah. auch wieder eher Nachteile
was halt noch dazukommt ist das ich mit Sitztrapez surfe und wenn ich bei Leichtwind die Gabel etwas höher fahre, brauchts wiederrum länger Tamepen
LGErwin
-
Moin, ich fahre alle Segel mit GunVario 24-30. Eingestellt auf ca. 28, die kleineren Segel eher ein wenig kürzer. Ich bin nur 173cm klein, für längere Tampen sind meine Arme zu kurz.
-
ich persönlich werde mir nie verstellbare Trapeztampen kaufen mit einer Metallklemme. Grad beim Foilen zieh ich zu 90% auf und diese Dinger zerstören nur meine Boards.....
-
Bei mir ungefähr so wie bei Eddy an der gabel für die großen Segel (7,3 u. 8,2) sind NP-Vario montiert. 26 - 32er Tampen, und fühle mich mit 32er Einstellung am wohlsten. An der Gabel für die kleineren Größen (4,6 - 6,4) habe ich Fix-Tampen. 30er und 32er, montiert sind 30er. Diese passen mir bei für 6,4 und 5,7. Hatte für unter 5,7 dann die 32er montiert was mir persöhnlich für die Kleinen sehr gut gefällt.....wenn da nicht immer das Tampen-Wechseln wäre. Überlege mir Vario....was ich eigentlich nicht unbedingt will und möchte heuer nur mit 32er unterwegs sein. Alle Tampen sind eine Hand breit an der Gabel montiert...siehe Avatarbild.
-
Bin erst die Gabel von meinem Sohn gefahren der hat die Unifiber Elite Vario Tampen drauf. Wenns beim Foilen unkontrollierbar wird hake ich mich gelegentlich aus. Anschließend konnte ich mich bei voller Fahrt nicht mehr einhaken da die Tampen durch den Fahrtwind nach hinten gezogen wurden. Das Problem habe ich mit den Point7 F1 nicht - meine sind nur auf einer Seite verstellbar.
-
ich persönlich werde mir nie verstellbare Trapeztampen kaufen mit einer Metallklemme. Grad beim Foilen zieh ich zu 90% auf und diese Dinger zerstören nur meine Boards.....
verstehe ich nicht
ich selber nutze ausschliesslich variotampen - seit jahren - i.a. ION mit Metallklemmen (die Kunststoff verschleissen zu schnell) - am LT - wie viele lange variotampen mit clamcleat - wie mmn parktisch alle iQFoiler und LT fahrer
ich hab noch nie irgendweine boardbeschädingen und durch eine tampenklemme erlebtZur länge
ich hab die letzten zwei saisonen mit längeren tampen rumprobiert - krieg ich nicht gebacken - geht mir ähnlich wie Onefinger - und ich bin noch paar cm kleiner -
ich bin genügsam - 26
-
Mich stört das Schwingen eigentlich nicht. Beim einhängen einmal kurz das Segel hergezogen und in den entgegen schwingenden Tampen einhängen, muss da gar nicht viel denken, geht automatisch.
Hat Vor und Nachteile, zum einhängen finde ich es auch gut, dafür passiert es mir zwischendurch das ich mich in der Halse wieder einhänge
das ist der Nachteil.. -
ich bin genügsam - 26
Genau die Länge fahre ich auch seit Jahrzehnten, funktioniert super, fahre aber auch kein SL Geraffel.
Fixe ION, die fallen sowieso etwas länger aus als zum Beispiel Dakine.
-
Ich habe überwiegend Duotone Vario Center 24-32 montiert.
Die stelle ich an Land je nach Board und Wind ein, auf dem Wasser ist mir das zu fummelig. Sind in der Regel eher lang eingestellt.
Die schwingen wenig, und ich bin dran gewöhnt, das jedes Segel sich da gleich verhält.
-
-
Mit Foil?
Das wäre schon kurz
Nein. Nur Windsurf. Ich hatte mal 24 probiert. Das war zu kurz. Dann mal noch verstellbare von 26-32. Aber selbst 28 war nicht meines.
-
Ok, bei meiner frage ging es uns Foilen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!