🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windfoil

Das Foil als Mutter aller Probleme

• Kurtmieville
  • 25. April 2026 um 08:38
  • Kurtmieville
    Verdränger
    Reaktionen
    78
    • 25. April 2026 um 08:38

Mich würde mal eure Meinung interessieren: Seit Monaten beobachte ich eine regelrechte Kampagne der großen Marken gegen das Foil. Das Schrumpfen des Windsurfens wird dem Foil zugeschrieben, Influencer Prien & Kümpel promoten ausschließlich die Finne und im Podcast zu seinem neuen Job bei North hält Vincent Langer auch nicht hinterm Berg ("That effin' Patrik Foil").

Meine Wahrnehmung: Das Problem ist nicht das Foil: Wer es nicht mochte, bleibt halt auf der Finne und ist weniger flexibel. Bei den sich veränderten Windprofilen, sehe ich einige Finnenspezialisten vielleicht viermal im Jahr am See, während Foiler vielleicht auf 20 Sessions kommen.

Ich denke, das Problem liegt ganz woanders: Nach Covid wurden viele Freiräume in der flexiblen Gestaltung von Arbeitszeit wieder zurückgefahren, durch die Inflation in den letzten Jahren, bleibt weniger Geld für Material übrig und nicht zuletzt, steigen Jüngere ins Wingen ein (übrigens eine Foilsportart) und die Alten hören wegen Ihrer Altersgebrechen auf, oder schaffen zumindest kein neues Material mehr an. Dass das Foil als Sündenbock herhalten muss, schadet deshalb mehr als es nützt. Auf Binnengewässern mit einer Finne 60% der Zeit in Windlöchern herumzustehen, hat ja schon vor dem Foil zu Frustration geführt und nicht wenige sind ja durchs Foilen wieder aktiver geworden.

Habe ich was übersehen? Ist an der Foil-kritischen Haltung vielleicht doch was dran?

Einmal editiert, zuletzt von Kurtmieville (25. April 2026 um 08:50)

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    6.053
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 25. April 2026 um 08:58

Die wo gegen das Foil sind haben halt kein Konkurrenzfähiges Foil im Programm 😉

Wenn man sich die Regatta am Gardasee anschaut wo 3 mal so viele auf Foil unterwegs waren als mit Finne, spricht es eine andere Sprache.

• Boris
    Racer
    Reaktionen
    1.726
    Größe
    1,72 cm
    Gewicht
    77 kg
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Segel/Wings/Kites
    Patrik Race HA Gen.2 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Foils
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    Finnen
    -
    • 25. April 2026 um 09:06

Den entscheidende Punkt ist für mich, dass das Foil (bei mir als Windfoil) im low-end und mittleren Wind-Bereich signifikante Vorteile für mich auf meinen Revieren, wo ich meist unterwegs bin, bietet. Ich komme auf signifikant mehr gute Tage, ist ja einfach messbar. Mit GPS ist es 50 % mehr Strecke.

Das Windfoiling ist eine neue, andere Sportart, auch wenn es viele gemeinschaftliche Gene mit dem Windsurfen weiterhin hat. Viele gute Surfer sind gewechselt, viele blieben dann beim Windfoil, aber ist offensichtlich das Free Rider und Quereinsteiger sowie junge Neueinsteiger aus vielen uns allen bekannten Gründen direkt zum Wingen gehen. Aber gehen dann Wind-Foiler tatsächlich in relevanten Zahlen zurück zum Windsurfen, die entsprechendes Niveau erreicht haben (Hals durchfliegen, stabiler sicherer Flug)?

Schuld ist für mich für etwas für die Kirche. Aber wenn man über Schuld des zunehmenden decline des Windsurfens und nun des Windfoils sprechen möchte, so sollten die Leitenden Angestellten der großen Windsurf Konzerne in den Spiegel schauen. Die Entwicklung in den letzten vier Jahren des Windfoil fand annähernd ausschließlich im Performance/Rennbereich statt. Die Preise, die hier aufgerufen werden sind eigentlich weder rechtfertigbar, noch für den "Normalverdiener" weiterhin tragbar. Es wäre kein Problem, Sets anzubieten, die gut performen aber doch bezahlbar sind (macht Patrik zum Beispiel, macht Zeeko zum Beispiel), gut haltbare Boards zu produzieren und nicht jedes Jahr Serien, die die Beulenpest bekommen. Hybrid Segel sind auch ein Thema, um Windsurfen und Windfoilen parallel betreiben zu können.

Die Sport Windsurfen hat sich mehrfach in ihrer Geschichte, jedenfalls anlässlich des Abbiegens in fragwürdige und für den Windsurfer letztlich unsinnige Entwicklungen (z.B. No-Nose, super leichte, jedoch nicht haltende Boards etc.) in die Bredouille manövriert. Jetzt hat sich das Umfeld in Europa geändert. Spätkapitalismus, unsichere politische Situationen, vielleicht kommt der Krieg nach Europa. Wassersport als ganzer, muss sich hinterfragen, ob ein Sportler für seinen Wassersport – Equipment weiterhin 2-5Tsd. Euro pro Jahr investieren kann und das auch will.

Die Kampagne verschiedener Influencer, die als Sprachrohre der Industrie Großvolumige Boards zur Zeit anpreisen als den letzten heißen Scheiß, finde ich in gewisse Hinsicht amüsant, und in anderer ärgerlich. Aber andererseits hey, dann habe ich mehr Windsurfer auf unseren Seen, die ich bei Leicht- und Mittelwind als Halsen-Boje verwenden kann.

Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.638
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Severne Blade meiner Freundin, Patrik GT-3 Foil/FRC
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 25. April 2026 um 09:13
    Zitat von Kurtmieville

"That effin' Patrik Foil"

Ich habe auch das Gefühl, dass das Patrik AEON Foil die Branche nervt.
    Ich denke aber, VL meinte das anerkennend/offenbarend im Sinne von „fucking gut, so dass man es als Racer (wie er) haben muss“. VL war am einen Camp, wo ich dabei war, immer sehr respektvoll und anerkennend gegenüber anderen Marken.

• galileo
    Verdränger
    Reaktionen
    67
    • 25. April 2026 um 09:29

Boris hat ja eben schon Beispiele aufgeführt was zu dieser Misere geführt hat.

Was mir besonders auffällt ist der Mangel an Einsteigermodellen und die klare, übersichtliche Darstellung hierzu. Der einzige Hersteller welcher mir mit einem klaren und übersichtlichen Plug & Play System spontan einfällt wäre Severne mit seinem Redwing System welches auch preislich attraktiv ist.

Bei den meisten Herstellern blickt man gar nicht mehr durch was gehört zu was, bzw ist für welchen Anwender. Und vor allen Dingen was ist den noch mit was für Teilen kompatibel. Da blicken ja die meisten Surfshops schon nicht mehr durch.

Ich denke das ist für jeden Foil Einsteiger der absolute Abturner. Der will ein einfaches überschaubares Produkt kaufen, zusammenschrauben und Foilen. Und sich nicht mit Feinheiten von AR, Rake, Shims, Kompatibiltäten abtun.

Einmal editiert, zuletzt von galileo (25. April 2026 um 09:39)

• DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    549
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Boards
    Patrik/Starboard
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    PATRIK
    Finnen
    MS-Fins
    • 25. April 2026 um 09:38
    Zitat von Kurtmieville

("That effin' Patrik Foil").

Ich frag mich, wieviel gedanken hinter so aussagen wirklich sind….

Falls nun jetzt zum beispiel die neuen cutouts bei ff dazu führen wird, dass es überall wesentlich besser zu fahren wäre , andere marken dadurch nicht mehr wettbewerbsfähig sind, würde man so über future fly reden.

Dass es anderen marken nicht passt, das in einer Sportart ( windsurf foilen) aus dem nichts ein Monopol entsteht ist klar.

Aber nun alles darauf abzuschieben, ist alles andere als fair.

• Gerry
    Surfgott
    Reaktionen
    1.695
    Größe
    185
    Gewicht
    86
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, Witchcraft, Winheller
    • 25. April 2026 um 10:10

Hatten wir das Thema nicht schon kürzlich?

Die Argumente sind ja nichts Neues.

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    6.053
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 25. April 2026 um 10:14

Ein Problem für die Hersteller wird sicher sein das denen die Kosten davonlaufen,

Es muss alles doppelt entwickelt werden, Slalomboard ,Foilslalom , bei den Segeln das gleiche.

galileo, es gibt schon Einstigsmodelle, NP, Galileo, Duoton die werden bloß nicht wahrgenommen, keine Tests, kein Marketing.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.557
    • 25. April 2026 um 10:15

Man sollte das iQ-Foil (samt Nachwuchsarbeit für die olympischen Spiele) von sonstigen Windfoilern und deren Situationen unterscheiden.

Zweitens sollte man nicht faktenwidrig Zahlen/Multiplikatoren stark aufrunden, nur weil es einem grad in den Kram passt.

• Shorty
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    613
    Boards
    JP Hydrofoil Slalom 85 Mod. 2023; JP X-Foil 110 Mod. 2023;
    Segel/Wings/Kites
    Patrik HA Race Gen1 8,0, Neilpryde Flight EVO V 6,7 , Neilpryde Flywing 5.4
    Foils
    Zeeko Burner V2 750/540/420 MastV295 105 Fuselage; Neilpryde Glide Carbon 17 Wingfoil
    Finnen
    c-bra,
    • 25. April 2026 um 10:31

Was würden die Windsurfer ohne Foil bei der IFCA in Leucate alle machen, am Strand stehen und den Wingern zuschauen 🤣

Bestes Beispiel ist der NP7, jetzt hat er ein konkurrenzfähiges Foil ind alles ist gut

• acidman
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    564
    • 25. April 2026 um 10:40

Ich denke die Marken haben gehofft dank foilen mehr zu verkaufen

Jetzt hat sich quasi nur slalom foil durchgesetzt und dann noch quasi ein Monopol

Da haben einige gehofft mehr zu verdienen und jetzt schauen sie , was die statt foilen gut vermarkten

Duotone promotet ja fürs wingen auch sein e-foil

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    6.053
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 25. April 2026 um 11:01
    Zitat von DI7

Man sollte das iQ-Foil (samt Nachwuchsarbeit für die olympischen Spiele) von sonstigen Windfoilern und deren Situationen unterscheiden.

Zweitens sollte man nicht faktenwidrig Zahlen/Multiplikatoren stark aufrunden, nur weil es einem grad in den Kram passt.

Stark aufrunden? Bei der Regatta am Gardasee waren es doch 18 auf Finne, 46 auf Foil?

Das ist nicht stark aufgerundet, nur ein bisschen😉

Warum Sollte man IQ unterscheiden ? Das ist die Königsklasse vom Foilen.

• cad184
    Racer
    Reaktionen
    1.854
    Größe
    193
    Gewicht
    97
    Boards
    FMX Hyperion 178, Phantom Iris R 91, Phantom Infinite 86, Phantom Iris X 78, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 F1 Sl 8,8 7,8 6,8 5,8, 4,8 Simmer Enduro 6,5 5,9. Icon 5,3 4,7, 4,2
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 110/100V1/V2 Fuse, 900/750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 25. April 2026 um 11:35

Mir geht die Diskussion Foil vs. Finne mittlerweile ziemlich auf den Keks, führt zu nichts, alle Argumente wurden schon mehrfach ausgetauscht.

Ist wie die Frage ob Blau oder Grün die schönere Farbe ist(wobei das ist Blau, das ist eindeutig😀)

Soll einfach jeder machen was ihm Spaß macht.

• galileo
    Verdränger
    Reaktionen
    67
    • 25. April 2026 um 11:54
    Zitat von Rumpelstilzchen

Ein Problem für die Hersteller wird sicher sein das denen die Kosten davonlaufen,

Es muss alles doppelt entwickelt werden, Slalomboard ,Foilslalom , bei den Segeln das gleiche.

galileo, es gibt schon Einstigsmodelle, NP, Galileo, Duoton die werden bloß nicht wahrgenommen, keine Tests, kein Marketing.

Habe mir gerade mal die Duotone Windfoilseite angesehen. Ich wusste gar nicht das die noch was zum Windfoilen anbieten.

Und ja, das ist genau das was ich kritisiere. Da ist eine Reihe von Masten und Fuselages, aber keine Flügel. Der Anfänger welcher ein einfaches Plug & Play Set möchte wird hier nicht abgeholt. Da braucht es schon einen guten Surfshop um dem geneigten Foilanfänger ein passendes Set anzubieten. Neil Pryde ist ja sehr früh bei den Foils eingestiegen mit diesem pinken Aluteil, hat aber dann m. M. nach nicht mehr sehr aktiv weiterentwickelt. Das Windglide System gibt es gefühlt schon ewig aber ich habe es noch kaum am Strand gesehen.

Kosten ist natürlich DAS große Thema für die Hersteller und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Die Hersteller welche ganz früh eingestiegen sind mussten erstmal Erfahrung bekommen und haben Lehrgeld gezahlt. Die schnell folgenden Weiterentwicklungen waren dann nicht mehr kompatibel und hat die "Early Adopters" verärgert. Da braucht es dann schon einen dicken Geldbeutel und langen Atem auf beiden Seiten - für den willigen Kunden aber auch auch für die Surfindustrie die Weiterentwicklungen zu bezahlen.

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    6.053
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 25. April 2026 um 12:14

Ich glaube nirgends ist die Gefahr eines Fehlkaufes so groß wie bei einem Foil.

Ich bin froh das ich mir das Zeeko gekauft habe, modules Foil, extrem variabel, vom Anfänger bis Slalom bekommt man alles.

• DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    549
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Boards
    Patrik/Starboard
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    PATRIK
    Finnen
    MS-Fins
    • 25. April 2026 um 12:34
    Zitat von Rumpelstilzchen

Ich glaube nirgends ist die Gefahr eines Fehlkaufes so groß wie bei einem Foil.

Ich bin froh das ich mir das Zeeko gekauft habe, modules Foil, extrem variabel, vom Anfänger bis Slalom bekommt man alles.

Sehe ich anders… mit dem fehlkauf

• Boris
    Racer
    Reaktionen
    1.726
    Größe
    1,72 cm
    Gewicht
    77 kg
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Segel/Wings/Kites
    Patrik Race HA Gen.2 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Foils
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    Finnen
    -
    • 25. April 2026 um 19:25

"Sehe ich anders… mit dem fehlkauf"

<=wie meinst du das?

• Kurtmieville
    Verdränger
    Reaktionen
    78
    • 25. April 2026 um 20:00
    Zitat von Doubleheelslide

Ich habe auch das Gefühl, dass das Patrik AEON Foil die Branche nervt.
    Ich denke aber, VL meinte das anerkennend/offenbarend im Sinne von „fucking gut, so dass man es als Racer (wie er) haben muss“. VL war am einen Camp, wo ich dabei war, immer sehr respektvoll und anerkennend gegenüber anderen Marken.

Der Kontext war hier eher das Patrik Foil hat unseren Sport kaputt gemacht m

• Kurtmieville
    Verdränger
    Reaktionen
    78
    • 25. April 2026 um 20:06
    Zitat von cad184

Mir geht die Diskussion Foil vs. Finne mittlerweile ziemlich auf den Keks, führt zu nichts, alle Argumente wurden schon mehrfach ausgetauscht.

Ist wie die Frage ob Blau oder Grün die schönere Farbe ist(wobei das ist Blau, das ist eindeutig😀)

Soll einfach jeder machen was ihm Spaß macht.

Ja gerne. Mich nervt halt dieses Gefühl, dass alle auf Gedeih und Verderb zur Finne geschoben werden sollen, ob das für den jeweiligen Usecase sinnvoll ist, oder nicht. Und dann brechen wieder Sportler weg, weil sich der Aufwand für viermal im Jahr am See sein und 50 Prozent der Zeit rumstehen nicht lohnt.

• Zuglufttier
    Racer
    Reaktionen
    891
    • 25. April 2026 um 22:23

Ob Foil oder nicht kann ja gerne jeder für sich entscheiden.

Bei allem anderen bleiben wir aber bitte bei den Fakten und NATÜRLICH ist GRÜN die schönste Farbe!

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™