Es gibt Brands, die es hinbekommen, dass die Camber auch beim ersten Einsatz rotieren und dabei auch nach 5 Jahren nicht ihre Stabilität verlieren.
Camberrotation V8
-
-
..... das halte ich grundsätzlich - egal welche Brand - für normal ..... wir wollen ja nun auch nicht .... . dass die Camber wie "Lappen" in der Maststasche hängen ...

Stimmt, wobei die V8´s etwas gewöhnungsbedürftig sind wenn du mich fragst.
Es ist ja nicht so, dass die garnicht rotieren, sondern die rotieren bis zu einem Punkt und dann kann man mit der Hand den Cam noch so leicht durchdrücken. Woher das kommt... wahrscheinlich einfach wirklich die Masttasche etwas end am Anfang
-
Es gibt Brands, die es hinbekommen, dass die Camber auch beim ersten Einsatz rotieren und dabei auch nach 5 Jahren nicht ihre Stabilität verlieren.
Mein Neil Pryde Rs Racing Evo rotiert butterweich trotz 4camber

-
Stimmt, wobei die V8´s etwas gewöhnungsbedürftig sind wenn du mich fragst.
Es ist ja nicht so, dass die garnicht rotieren, sondern die rotieren bis zu einem Punkt und dann kann man mit der Hand den Cam noch so leicht durchdrücken. Woher das kommt... wahrscheinlich einfach wirklich die Masttasche etwas end am Anfang
Exakt die gleiche Auffälligkeit hatte ich bei meinem GSR von 2016 ... war aber an sich nicht störend - denn dieser letzte Klick in die "Endsellung" hat entweder der Wind nach dem schiften besorgt ...oder der erste größere chop ...
Ganz von alleine rotieren meine jetzigen Severne auch nicht ... da darf die Segelhand schon gern ein wenig anreißen ...
-
Moin, ich bin das Segel die letzten drei Tage gefahren. Da rotiert nichts..Ich muss richtig stark drücken bzw. dagegen schlagen. Unterschiedliche Vorliekspannung und auch Achterliekspannung hat nichts gebracht. Ich schreibe jetzt mal den Händler an. Im Prinzip ist das ein Reklamationsgrund.
-
Ich glaube nicht das es irgendjemand als Reklamationen anerkennt.
Wie viel wind hatte es? Es braucht schon etwas druck im Segel damit die Camber von selbs umschlagen.
Bei meinem Skyblade hatte ich das gleiche problem, der untere Camber wollte nicht ohne Nachdruck umschlagen, wir haben 5 verschiedene Masten ausprobiert, hat nichts gebracht.
Abhilfe hat letztendlich eine Kürzere Verlängerung wo nicht so weit in den Mast rein geht gebracht.
-
Ich glaube nicht das es irgendjemand als Reklamationen anerkennt.
Wie viel wind hatte es? Es braucht schon etwas druck im Segel damit die Camber von selbs umschlagen.
Ich würde es zumindest versuchen. Meine North/Duotone S-Type sind vom ersten Tag wie selbstverständlich umgesprungen. Und meine damaligen V8 und H2 Racing haben auch funktioniert. 8,2 ist nunmal eine Größe, wo es nicht wie verrückt hackt.
-
VersucVersuchen kostet nichts.
Ich bin der Meinung das je größer das Segel desto besser schlagen die Camber um.
Mein 10qm 4 Cam schlägt schon bei 6-7 Knoten problemlos um.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!