🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Stuff & Hardwarefragen
  4. Boards

Zu sehr Fanboy? Wann ist es noch bloß ein "hinter einem Brand stehen" (müssen)?

• DI7
  • 21. Juni 2024 um 08:59
  • DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.446
    • 21. Juni 2024 um 08:59

Woanders (RE: Tackstrap - Thread) kam das Thema auf und wurde ein Thread gewünscht, so dass ich diese Fragen, die ich mir auch ab und an stelle, gerne zur Diskussion stelle.

Mit dem "stehen (müssen)" meine ich a) eigene psychologische Effekte und b) vertragliche oder vertragsähnliche oder auch nur gefühlte Verpflichtungen - zB aus Sponsoring, Einkaufskonditionen, langjähriger Zusammenarbeit, ...

Positiv ausgedrückt erlebe ich gewisse Personen (keineswegs nur im Forum) als begeisterungsfähiger und andere als objektiver und weitblickender ...

BTW erlebe ich sehr viele (insb internationale) Teamfahrer als objektiv und um Glaubwürdigkeit bemüht. Infos und Einschätzungen werden auf gewissen Kommunikationsebenen bewusst abgetrennt vom Marketingsprech.

Also: Wann ist wer zu sehr Fanboy? Wann versucht sich wer zu sehr als Influencer/Marketingfachkraft? Und wann ist es noch bloß ein "hinter einem Brand stehen bzw stehen müssen"?

(geeigneteren Bereich als Boards habe ich nicht gefunden, gilt natürlich auch für Riggs bzw deren Komponenten, Finnen, Trapeze, Tampen, Bekleidung, ...)

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    673
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 21. Juni 2024 um 09:20

Dass man die Marken, die man fährt, oder gerne fahren würde, gut findet ist für mich normal und nachvollziehbar.

Auch dass man im Forum positiv schreibt ist OK, solange die Meinung nachvollziehbar ist und sich mit anderen Meinungen und/oder Tests deckt, bzw. nachprüfbare Fakten enthält.

Natürlich kann es auch singuläre positive Erfahrungen geben, die sollten dann entsprechend formuliert werden.

Ein Fanboy ist für mich zusätzlich jemand, der vertraglich oder per Ansprache für eine Marke positiv wirbt, das ist für mich aber normalerweise kein Problem und erkennbar.

Mich nerven nur Leute und Beiträge, die eine Marke positiv unterstützen wollen, dabei aber weder Fakten noch Erfahrungen berücksichtigen. Letztendlich wirkt sich das für mich negativ für diese Marke aus, da ich mich ärgere, also negative Assoziationen mit der Marke entwickle.

In einem Forum war mal als extremes Beispiel ein NP Unterstützer, der in jedem Beitrag diese Firma völlig sinnfrei als grundsätzlich beste beschrieben hat, meistens ohne das nötige Wissen oder Erfahrung.

Solche Beiträge in größerer Anzahl brauchen wir hier nicht, daher sollte jeder, bei verständlicher Begeisterung, bei nachvollziehbaren Aussagen bleiben. Ob ich dem dan folge ist meine Entscheidung.

jaxblckk
    Gleiter
    Reaktionen
    271
    • 21. Juni 2024 um 09:47

Oh da mache ich mit, AL360 Gabeln sind stabil... okay... ich kaufe aber keine danke! :D Selten so viel Greenwashing gesehen.

Fun Fact, ich arbeite für eine Windsurf-Firma und habe das auch schon für andere, trotzdem Empfehle oder Preise ich nicht immer diese Produkte an! Jeder kauft nach Geschmack, Anforderungen und ein bisschen Erfahrung. Ich fahre auch was ich will und was mir passt, wenn jemandem etwas passt, wieso schlechtreden!

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    673
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 21. Juni 2024 um 10:10

Das Forum ist doch (noch) viel zu kein, als das es für regelmässige Marketing Maßnahmen von Firmen relevant wäre.

Daher können wir uns nur selber mit übertriebenen Aussagen zu falschen Schlüssen und Käufen verleiten.

Wem hilft das wirklich?

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.446
    • 21. Juni 2024 um 10:17

Ich habe erlebt, wie ein Board, das noch kaum/gar nicht testbar war, von nicht wenigen Personen sehr in den Himmel gelobt worden ist.

Hingegen äußerte sich dessen Shaper selbst äußerst kritisch zu seinem Produkt - insb zu einer Größe.

Was für eine Diskrepanz! Wem ich hier vertraue ist für mich klar.

• Hang Loose
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    602
    Größe
    1,83
    Gewicht
    75
    Boards
    Patrik Slalom 95, AV Modena 118 und Patrik Foilcomp 85 V2
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Ultimate 5.6, 6.3, 7.0, 7.8, 8.6
    Foils
    Patrik AEON Foil 95er M Mast, 650, 450 Frontwing + 195 Backwing + Alu V2 Fuse 100
    Finnen
    Hurricane 43, C Fins 40, Hurricane 38, Select 37, Hessenauer 34, Patrik 32
    • 21. Juni 2024 um 14:26

Ich finde, dass es diese „Rivalität“ unter den Marken schon immer gab. Als ich anfing zu surfen war es eine Schande wenn man ein Gun Sail fahren musste 🙃. Ich hatte aber kein Geld für Neilpryde, so dass gerade zu Beginn meiner Surfzeit (so Anfang der 90er) viel nur nach dem Gebrauchtpreis gekauft werden konnte. Das Image einer Marke spielt meiner Meinung nach unterbewusst eine Rolle beim Kauf. Als ich vor 6 Jahren mit dem surfen wieder anfing kaufte ich deshalb erstmal JP und Neilpryde (die Marken die ich mir damals nicht leisten konnte aber unbedingt mal fahren wollte) Früher war ich im Formulabereich auf F2 und Gaastra aber bei diesen Marken hatte ich beim Wiedereinstieg kein gutes Gefühl. Bei F2 rückblickend zurecht und zu Gaastra kann ich nichts sagen. Von JP und Neilpryde war ich dann leider was die Qualität betrifft sehr enttäuscht und bin per Zufall bei Sailloft gelandet und einem kleinen PD Slalom. Sailloft hat mich direkt überzeugt! Endlich ein Slalomsegel mit ordentlich Power und einem guten Handling und man musste die Camber nicht auf die andere Seite treten. Ebenso der PD Slalom mit seinen wirklich guten Fahreigenschaften. Ich bin Fan von haltbaren Produkten und einem guten Kundensupport (bei Sailloft wirklich vorbildlich). Ich fahre mittlerweile neben Patrik aber auch einen AV Modena, den ich ebenfalls super finde. Was ich mehr und mehr merke ist, dass die großen Marken leider an manch falscher Stelle sparen, so dass bei Boards für mich momentan nur Patrik, Future Fly, AV, Simmer, AHD und Exocet in Frage kommen. Ich würde aber auch mal ein Flikka oder Mojo ausprobieren. Bei den Segeln halte ich es ähnlich. Mir gefällt die Qualität von Sailloft, Patrik, Simmer, Ezzy, S2Maui, Loftsails oder KA Sails.
    Ich höre einem Tech Talk von Patrik Diethelm gerne zu, finde aber auch dass er manchmal zu sehr vermeintliche Alleinstellungsmerkmale seine Produkte hervorhebt. Er hat das Segeldesign zum Beispiel auch nicht allein erfunden sondern sicher ganz viel in seiner Zeit in der Zusammenarbeit mit Sailloft als Erfahrung mitgenommen 😉.
    Ich würde nie irgendjemanden hier seine positiven Erfahrungen mit Produkten von anderen Marken absprechen. Allerdings hat mir (damals noch im anderen Forum) die Recherche in Foren und die Erfahrungen von euch sehr bei meinen Kaufentscheidungen geholfen 👍💪🙏.
    Aus diesem Grund schreibe ich auch gerne meine positiven Erfahrungen für andere Nutzer auf, wenn ich von der Qualität überzeugt bin (wie z.b aktuell mit dem AEON Foil).
    Ich glaube, wenn dieses Forum so offen und freundlich bleibt und mit der Zeit noch mehr wächst, dass dann auch andere Nutzer anderer Marken ihre positiven Erfahrungen hier teilen, wovon wir am Ende dann wieder alle profitieren können, wenn wir wollen 🤙

• bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    534
    • 21. Juni 2024 um 16:52
    Zitat von Hang Loose

Ich finde, dass es diese „Rivalität“ unter den Marken schon immer gab.

....
    Ich höre einem Tech Talk von Patrik Diethelm gerne zu, finde aber auch dass er manchmal zu sehr vermeintliche Alleinstellungsmerkmale seine Produkte hervorhebt. Er hat das Segeldesign zum Beispiel auch nicht allein erfunden sondern sicher ganz viel in seiner Zeit in der Zusammenarbeit mit Sailloft als Erfahrung mitgenommen 😉.
    ...
    Ich glaube, wenn dieses Forum so offen und freundlich bleibt und mit der Zeit noch mehr wächst, dass dann auch andere Nutzer anderer Marken ihre positiven Erfahrungen hier teilen, wovon wir am Ende dann wieder alle profitieren können, wenn wir wollen 🤙

Zustimmung!

Zum ersten Punkt: in den 80/90er gab es noch richtige Materialunterschiede und bestimmte Marken waren bestimmten (vermeintlichen) Berufsgruppen zugeordnet.

Zum Segeldesign gibt es heute sehr gute, günstige Software. Du suchst nach dem "Berechnen" am Rechner nur noch die Zustaten und den Hersteller aus.

Positive (oder auch neutrale / negative) Erfahrungen austauschen - dafür ist ein Forum da. Man sollte jedoch auf Blaming und übertriebenes Gehype verzichten. Vor allem, wenn die eigenen Vergleicherfahrungen fehlen.

• tempograd
    Gleiter
    Reaktionen
    180
    • 26. Juni 2024 um 10:46

Hm, also ich betrachte mich selber als ziemlich frei von irgend einem Marken-Hype. Früher hab ich halt das gekauft was ich mir leisten konnte und das soweit getunt wie es eben ging - hatte Spaß damit oder hab es eben auch gesagt wenns Mist war. Aber grundsätzlich musste ich es vorher testen und auf Testsieger in Katalog oder Zeitschriften geb ich echt gar nichts. Und durch Leihmaterial in den letzten Jahren hab ich wirklich inzwischen viele Marken durch.

In die Tasche gelogen nur weil eine Marke einen gewissen Nimbus hatte, hab ich mir nie. Siehe auch mein Fazit zu meinem Custom oder dem ein oder anderen Produkt das ich hab oder mal mein Eigen nannte. Da ich wirklich wild zusammen gewürfelte Komponenten habe, meist nach dem Preis gekauft - betrachte ich mich als relativ unbeeinflussbar.

Im Gegenteil hab ich oft "Ladenhüter" oder recht unbekannte Marken erstanden, die keiner kannte (z.B. Point-7 im Jahr 2008, oder eben Sailworks, Aerotech, Windwing, etc. bzw. in den 90ern FiveStar Schaumprofile und noch früher LaBu Sails).

Ich finde es ist richtig, wenn man auch kleine Marken unterstützt, wenn das Produkt eben wirklich gut ist. Mich nervt es hingegen, wenn einige Branchengrößen praktisch schon gewonnen haben, bevor sie jemals im Wasser waren - oder man grundsätzlich alles was von einer Marke kommt als "super" und "perfekt" deklariert. Auch gilt für mich: nicht alles was sauteuer ist, erweist sich auch wirklich als gut - besonders für mich und meine Ansprüche.

Aktuell bin ich von einem meiner beiden Boards nicht wirklich überzeugt, obwohl es alle als das perfekte Teil beschrieben haben - ich sag, nein ist es nicht. Da gäbs für mich einiges zu verbessern.

Daher sobald Kritik nicht mehr ausgesprochen werden kann ohne, dass es heißt Du kannst es halt nicht fahren - dann bin ich raus - ist wie bei Autos, nur weil ein Stern drauf ist, konnte es trotzdem rosten....und das muss man auch aussprechen dürfen, ohne als Ketzer auf dem Scheiterhaufen zu landen.

• daddy_o
    Anfänger
    Reaktionen
    34
    • 28. März 2026 um 11:29
    • Neu

Interessant. Für mich ist es mittlerweile vor allem der Service. Das ist beim Motorradfahren auch so. Was nützt die coolste Marke, wenn man zum Servicetermin 150 km fahren muss?

Klar, muss das Produkt auch passen. Ich finde aber, dass sich da vieles sehr stark angeglichen hat. Ist eh alles nur buntes Verpackungsmaterial. Mit erstauen habe ich nun am Anfang der Saison feststellen müssen, dass es von einigen Marken gerade die beliebten Artikel nicht mehr auf Lager gibt. Ganz schlimm auch bei Finnen. Das nimmt einen echt die Freude und ist definitiv ein Punkt um eine Marke toll zu finden. In Pozo ist es eigentlich nur noch Severne, wo man über die ganze Saison Ersatz bekommt.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.660
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 28. März 2026 um 11:34
    • Neu

Langerwehe ist echt Mangelware, in vielen Shops heißt es auf Bestellung, ich bin jemand der gerne mal spontan was kauft, ich will das Material dann auch sofort und nicht in 3 Monaten

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    673
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 28. März 2026 um 11:53
    • Neu

Spontan kaufe ich beim Surfen nichts, das passt dann eh nicht wirklich, maximal und vielleicht Klamotten.

Wenn ich was brauche, dann meist Ersatz und das haben die Shops eigentlich nie vor Ort.

Das ergibt sich daraus, dass ich kleinere Marken bevorzuge, ausser Duotone bei FSW, daher ist Bestellen und Warten normal, manchmal Monate.

Natürlich schreibe ich gerne positiv über mein Material, aber mir ist bewusst, dass es auch andere gute Marken gibt, die zur jeweiligen Person und Situation vielleicht besser passen.

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    390
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 29. März 2026 um 09:30
    • Neu

In zehn Jahren Windsurfen (10 Jahre - kann es immer noch nicht glauben), habe ich auch schon einige Marken durch. Einige bewusst gekauft, andere eher deswegen, weil zufallig günstiges Gebrauchtlrodukt ergattert.

Ich glaube, der Markt funktioniert viel über Markenidentifikation. Habe ja gerade Severne-Segel ergattert. Die legen einen Stickerbogen in jedes Segel rein. Natürlich habe ich meine Stickerwand im Bulli direkt damit gepflastert ^^ Eigentlich schöne Historie - da hängen auch noch Sticker von Duotone und anderen Marken, die ich zuvor gefahren bin.

Ich finde aber auch nicht alles toll an Severne. Das Segel hat definitiv eine "leichtere" Qualität als das, was ich vorher gefahren habe und dann war da noch dieser Pin über dem Rollenblock, der mich so einige Nerven gekostet hat, siehe anderer Thread....:D

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    673
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 29. März 2026 um 12:21
    • Neu

Dann bist Du ja vom Fan Syndrom noch weit entfernt.

Aber hoffentlich findest Du bald Material, was Dich völlig überzeugt und zu Dir passt.

Das macht dann einfach noch mehr Spaß damit

• daddy_o
    Anfänger
    Reaktionen
    34
    • 29. März 2026 um 12:41
    • Neu
    Zitat von Kabbel-bei-WNW

Natürlich habe ich meine Stickerwand im Bulli direkt damit gepflastert ^^ Eigentlich schöne Historie - da hängen auch noch Sticker von Duotone und anderen Marken, die ich zuvor gefahren bin.

Das kenne ich.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.660
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 29. März 2026 um 13:11
    • Neu
    Zitat von Surfer63

Dann bist Du ja vom Fan Syndrom noch weit entfernt.

Aber hoffentlich findest Du bald Material, was Dich völlig überzeugt und zu Dir passt.

Das macht dann einfach noch mehr Spaß damit

Gibt es das bei Surfern, Material wo einen völlig überzeug?

Wir haben doch immer was zu meckern.😉

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    390
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 29. März 2026 um 15:15
    • Neu

Also aufm Wasser passt das, was ich gerade fahre, super zu mir. Habe ja bewusst die Range umgestellt.

Sich über irgendwelche überflüssigen Pinöpsel aufzuregen ist ja eher Meckern auf hohem Niveau (was windsurfende Menschen ja sehr gut können :D).

Nochmal zum Thema Markenbotschafter... Natürlich weiß ich, das Balz Müller auch Severne fährt und auch die Freestylesegel. Und natürlich finde ich das auch cool. Aber ich bin mir auch bewusst, dass ich nur wegen der gleichen Segel nicht sofort auf seinem Niveau fahre ^^^^^^

(Auch wenn die Marken das evtl vermitteln wollen?! :/)

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    2.094
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 29. März 2026 um 17:52
    • Neu
    Zitat von Rumpelstilzchen

Ja - viel - meine Liste wäre sehr lang ...nur ein Beispiel, welches mir zu erst einfällt ....

Simmer Icons

=> Vor 2014 nur mit dem Panzer zu zerstören ....

=> danach auch noch zusätzlich Traum-Handling bei immer noch sehr guter Haltbarkeit ...

• Speedy
    Verdränger
    Reaktionen
    66
    Größe
    186
    Gewicht
    98
    Boards
    Starboard ,JP, Patrik, Lorch
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde
    Finnen
    Einige
    • 30. März 2026 um 17:45
    • Neu

Wir haben doch immer was zu meckern.😉

Na wenn man nicht über‘s Material meckern kann dann höchstens über Den Wind oder über sich selbst ^^

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.660
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 30. März 2026 um 18:02
    • Neu

Wenn es nicht läuft auf dem Wasser, dann liegt es zu 100 % an mir.

Es gibt heute kein schlechtes Material mehr.

• bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    534
    • 31. März 2026 um 08:15
    • Neu

Wenn es nicht läuft auf dem Wasser, dann liegt es zu 100 % an mir.

Bei uns am Beach sind zu 99% die Umstände schuld. Da ist man allerdings flexibel: Wasserfarbe, Tampendurchmesser, Latten haben Kreuzschlitzspanner:P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™