1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Diverse News
  4. Allgemein

Lüderitz 2025 ((und früher))

• P-W-S
  • 15. September 2024 um 23:30
  • DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.350
    • 28. November 2025 um 17:04

Silversurfer in #158

Ein bißchen Erfahrung habe ich mit ground effects auf die Wasseroberfläche.

Ich denke, (ua) Nils weiß, was es genau für einen 500 m-Weltrekord braucht und wo es eben nicht geht (zB Dias Point). Ebenso, warum er für deutsche Rekordversuche wann genau (mehrfach) wohin fährt, und zwar völlig unabhängig davon, ob ich dort gewesen bin oder nicht.

Ich schrieb auch klar: Nils fragen, und nicht mich fragen. Warum dann dieses argumentum ad hominem/personam in Bezug auf das Steinhuder Meer? Trägt es was zur Sache "ground effect" bei?

BTW: Eine geodätisch vermessene, vorher exakt festgelegte "Gerade" von mindestens 500 m" zwischen zwei Fixpunkten ist etwas Anderes als 500 m an x-beliebiger, kurviger GPS-Spur. Auch zB am Dias Point. Siehe auch WSSRC).

Wenn Heidi, ...anführen, dass sie auf ihre guten Finnen gerade auch beim Starten und Bremsen ziemlich stark aufpassen, ist das ebenfalls sehr plausibel. Dass man für gewisse Effekte Risiken in Kauf nimmt, auch.

Wenn Finnen länger gut brauchbar sind, ist auch dem Umweltschutz gedient. Ebenso, wenn sie sich nicht - ganz oder in Teilen - am Grund sammeln.

Für morgen und übermorgen schaut es für den Kanal nach etwas Wind aus. Eine längere Windphase scheint zu kommen.

• Shorty
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    493
    Boards
    JP Hydrofoil Slalom 85 Mod. 2023; JP X-Foil 110 Mod. 2023;
    Segel/Wings/Kites
    Neilpryde Flight VI 7,7 u. 6,7 Neilpryde Racing Evo 8,2; Neilpryde Flywing 5.4
    Foils
    Zeeko Burner V2 750/540/420 MastV295 105 Fuselage; Neilpryde Glide Carbon 17 Wingfoil
    Finnen
    c-bra,
    • 28. November 2025 um 17:47

Gut dass am Sonntag letzter Tag ist und morgen letzter Tag, der ggf. zu Recorden reicht, am 30.11. ist Schluss lt. Website

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    748
    • 28. November 2025 um 18:41

@DI7

dein "ich denke" bringt hier nix ... DU hast Nils & den Steinhuder Weiher hier ins Thema hereingebracht, bleibst aber wage und bringst keine Fakten (was an DEM Tag völlig anders als an anderen war). Ich habe FAKTEN zum Thema beigetragen, DU nix als Andeutungen.

"ground effect" hast auch DU eingebracht UND brüstest dich mit Erfahrungen dahingehend. Es wäre toll, wenn DU uns alle doch etwas schlauer machen würdest, was dieses Effekt mit dem Rekord von Nils (nicht nur) am Weiher zu tun hat ... nun los :) zier dich nicht :S

Bzgl. Heidi verstehe ich deine Aussage auch nicht, gerne etwas ausführlicher.

Auf Finnen bei Starten aufpassen, muss jeder, explizit in unseren Gefilden (NL !!, Fehmarn !, Dümmer, Steinhuder Meer, ...) IMMER aufpassen, das ist bei tieferen Seen nicht gar so wild. Hier sind (sogar Seegras)Finnen Verschleißteile (mich hat letztes Jahr Fehmarn 3 Seegrasfinnen "gekostet (verkratzt)", dieses Jahr in Maasholm/Schlei auch 2 Stck angeranzt ;().

Umweltschutz ? =O uiiiii, tolles Argument ... :/

wie oft tauscht DU dein Material durch ?

Wieviele Km bist du für eine (WE) Regatta nach NL noch gefahren ? wieviel Energie hat dein Auto verbraucht ?

Benutzt du :rolleyes: biologisch abbaubares Material welches unter Biogesichtspunkten ... ach lassen wir das. Wortklaubereien ohne Fakten von DEINEM, hoffentlich vorbildlichem Verhalten :evil:, bringen hier nix.

Unser Material ist mMn nunmal Sondermüll und hat leider auch keine lange Halbwertszeit, ist von den Herstellern schon nicht so produziert. ICH kaufe deshalb (>35 Jahre) kein neues Material & fahre NICHT in den "Pfützen", zB Ouddorp, Strand Horst ... aber ganz vermeiden (Fehmarn, neue Finnen ...) geht halt auch nicht ;(

Lieber DI7, Du bringst immer neue Themen herein, ohne mal eines konkret auszudiskutieren oder eigene Fakten ("ground effect") zu liefern. Das bringt leider nix für uns (MICH) andere "unwissende" Forumsuser ... :/ hilf UNS ALLEN doch bitte dabei schlauer zu werden, dafür sollten Foren doch da sein :)

Diese Diskussion wäre gut abzutrennen, denn sie hat mit dem Thema Umweltschutz, aber nicht unbedingt mit Lüderitz zu tun.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.350
    • 29. November 2025 um 14:22

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.350
    • 29. November 2025 um 16:42

A2 2 kn schneller als die Kollegen

mit 52.25 über 500 fixierte Meter - keine Bedingungen für Rekorde, aber schnellster Speed 2025.

• Maverik
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    Boards
    JP, Patrik, Lorch
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde
    Foils
    No
    Finnen
    Etliche
    • 1. Dezember 2025 um 18:06
    Zitat von DI7

A2 2 kn schneller als die Kollegen

mit 52.25 über 500 fixierte Meter - keine Bedingungen für Rekorde, aber schnellster Speed 2025.

AA liefert halt einfach, auch mit neuem Material:thumbup:8)

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.123
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 13. Dezember 2025 um 19:50

Was haben die alle für ein GPS ?

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.350
    • 13. Dezember 2025 um 20:12

Custom vom Veranstalter (zuständig: Manfred Fuchs),

daneben oft ein eigenes Motion Gerät (ua Brendan, A2, ...) - tw glaub auch Prototypen von Lisa Windsurfing.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.350
    • 17. Dezember 2025 um 17:05

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.442
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 17. Dezember 2025 um 17:13

ich versteh nicht warum keiner mehr titel und/oder abspann macht

wollen die in der kleinen bubble der insider bleiben?

glauben die dass sie "jeder" kennt

ist das das neue cool, faulheit, bin ich einfach nur oldschool?

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    748
    • 17. Dezember 2025 um 19:32

Wenn du dir das Video bei YT anschaust, siehst du / Ihr, das es von Nils Bach = Accountname eingestellt worden ist und dann passt auch der Name des Videos gut ... da es SEIN kleiner "Rückblick" aufs Speedsurfen ist

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.442
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 17. Dezember 2025 um 19:54

dann muss ich es aber extra auf youtube anschauen

und es werden eben viele videos verlinkt bzw eingebaut, nicht nur hier

da gehen denen einfach "neukunden" verloren

und die wollen doch bekannt werden ihren namen als marke etablieren, dann sollte der mehrfach vorkommen - optisch und akustisch

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    748
    • 17. Dezember 2025 um 19:56

ist euch eigendlich der aerodynamische Helm von AA aufgefallen ?

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.442
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 17. Dezember 2025 um 19:57

wohl ein outcome aus dem zephyr projekt

aber wenigstens setzt er jetzt einen helm auf :rolleyes:

und mir is eigentlich nix aufgefallen weil ich praktisch nix ausserhalb dieses forums geschaut habe. irgendwie interesse gegen null tendierend

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.848
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 17. Dezember 2025 um 20:01
    Zitat von Silversurfer

ist euch eigendlich der aerodynamische Helm von AA aufgefallen ?

.... wie bei Radrennfahrern...

=> werden wir bald Schaumstoff-Aerodynamik-Teile am Anzug sehen ...(?) .. a la Five-Star ... ...ist das dann noch "Regel-Konform" .... wo sind die die Grenzen - am Piloten-Körper "Hand" anzulegen ... :/

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    748
    • 17. Dezember 2025 um 20:04

oder das EVO 17 ?

hat das schon jemand ansonsten irgendwo gesehen ?

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    748
    • 17. Dezember 2025 um 20:05

nein, AA hat auch nicht immer einen Helm aufgehabt ... siehe Video "Last day ..."

• onefoot
    Verdränger
    Reaktionen
    41
    Größe
    175
    Gewicht
    66
    Boards
    Sehr viele
    Segel/Wings/Kites
    Sehr viele Segel
    Foils
    Keine
    Finnen
    Noch viel mehr
    GP3S Link
    https://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=user&uid=24349
    • 17. Dezember 2025 um 20:12
    Zitat von Michlsurf

=> werden wir bald Schaumstoff-Aerodynamik-Teile am Anzug sehen ...(?) .. a la Five-Star ... ...ist das dann noch "Regel-Konform" .... wo sind die die Grenzen - am Piloten-Körper "Hand" anzulegen ... :/

Hat doch der Erik Beale eh schon vor Jahren gemacht, und es hat sich niemand beschwert.

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    748
    • 17. Dezember 2025 um 20:12

und noch ein tolles Abschlußbild

• Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.236
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Severne Blade 3.3-6.7 meiner Freundin, Patrik GT-3 Foil 4.6-8.0, GT-3 FRC 6.2
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 17. Dezember 2025 um 20:30

AA im Interview im französischen Windsurfjournal.com - mit KI übersetzt:

Sieger der Lüderitz Speed Challenge 2025 mit 52,25 Knoten: Antoine Albeau setzt ein Ausrufezeichen

Mit 52,25 Knoten gewinnt Antoine Albeau die Lüderitz Speed Challenge 2025 und distanziert seinen ersten Verfolger, den Belgier Vincent Valkenaers, um fast zwei Knoten. Auch wenn diese insgesamt eher enttäuschende Ausgabe ihm nicht erlaubte, die 100-km/h-Marke anzugreifen, zeigt sich FRA-192 mit seiner Namibia-Kampagne zufrieden und spricht darüber im Interview mit Windsurfjournal.com.

Windsurfjournal.com:
    Vielleicht haben dir ein paar magische Böen gefehlt … Wie gehst du mental mit Tagen um, an denen der Erfolg manchmal von wenigen Sekunden Wind abhängt?

Antoine Albeau:
    Ich glaube nicht, dass mir an den beiden windstärksten Tagen Böen gefehlt haben. Vielleicht etwas mehr an den Leichtwindtagen, aber das ist normal – so sind diese Tage eben. Dieses Jahr waren wir viele Teilnehmer, und als der Wind an den ersten Tagen kam, waren alle extrem aufmerksam und haben Run um Run gemacht. Am ersten Tag gab es deshalb oft lange Wartezeiten zwischen zwei Runs. Da braucht man ein starkes Mindset: Wenn du während des Wartens die beste halbe Stunde des Tages verpasst, kann das mental hart sein. An den folgenden Tagen war es etwas einfacher.

WJ:
    Man weiß, dass du den Windwinkel sehr genau analysierst. Was hat dir am 23. und besonders am 29. November geholfen, sofort den „richtigen Moment“ zu spüren?

AA:
    Normalerweise gibt es – auch wenn kein Tag dem anderen gleicht – immer bessere Phasen als andere. Wenn du in der Warteschlange stehst, hast du aber nicht wirklich die Wahl: Du versuchst einfach, möglichst viele Runs am Tag zu machen. Es gibt außerdem eine Regel: Bei den Männern bekommst du ab 51 Knoten einen „Fast Pass“, bei den Frauen ab 46 Knoten. Das bedeutet, dass du dich nach einem Run wieder auf Position zwei oder drei in der Warteschlange einreihen darfst.
    Ich bin am 23. November 51,05 Knoten gefahren und am 29. November 52,25 Knoten, dadurch konnte ich deutlich mehr Runs machen. Die einzelnen Runs wurden dadurch nicht unbedingt schneller, aber ich konnte mehr Dinge testen als geplant. Wenn es richtig windig wird, trauen sich automatisch weniger Leute auf die Strecke, weil Start und Stopp deutlich technischer werden. Dann kann man leichter mehrere Runs hintereinander fahren.

WJ:
    Am 29. November bist du 52,25 Knoten gefahren, während viele vom Kabbelwasser gestört wurden. Welche Einstellung oder Herangehensweise hat dir geholfen, die Kontrolle zu behalten?

AA:
    Ja, auf der zweiten Hälfte des Runs gab es bei vielen Versuchen ordentlich Kabbel, aber es war nicht unpassierbar. Im Kabbel ist die Fahrweise eine andere: Man muss sich anpassen und das Material so einstellen, dass man das Ende des Runs mit weniger Problemen übersteht. Vor allem darf man den Finnen-Druck nicht zu aggressiv fahren, um Kavitation zu vermeiden.

WJ:
    Junge Fahrer wie Brendan Lorho wiegen 20 bis 30 Kilo weniger als du und machen extrem viele Starts. Wie bleibst du gegen diese neuen Profile konkurrenzfähig?

AA:
    Ja, Brendan macht sehr viele Runs, aber ich denke, ich gehöre immer noch zu den Besten beim Jump Start. Ich war 2012 sogar derjenige, der diesen Startstil eingeführt hat. Brendan ist unsere Referenz – er fährt Runs von morgens bis abends. Ich selbst bevorzuge es, meinen Tag gut zu kontrollieren und die besten Momente nicht zu verpassen. Ich muss nicht den ganzen Tag durchfahren.
    Außerdem habe ich eine andere Strategie, um meine Chancen zu optimieren. Wenn wir einen echten Rekordtag haben, wirst du sehen, dass auch ich sehr viele Runs mache. 2015 bin ich an einem einzigen Tag 32 Runs gefahren: 30 über 50 Knoten, 13 über 52 und 3 über 53. Über drei Tage hinweg waren es insgesamt 108 Runs … danach habe ich vier Tage geschlafen!

WJ:
    Das Material des Zephir Project war dieses Jahr sehr präsent. Wie hat dir dein Quiver 2025 geholfen – oder dich vielleicht auch eingeschränkt?

AA:
    Ich hatte viele neue Dinge zu testen. Ich bin mit unserer Trägheitsmesseinheit gefahren – das war nicht einfach, aber so haben wir wertvolle Daten über meine Runs und über Diaz Point gesammelt, was für unsere Ingenieure extrem hilfreich ist.
    Ich hatte auch meinen aerodynamischen Helm dabei, dessen Einsatz wir bereits im Windkanal und in realen Bedingungen in Lüderitz validiert hatten. Meine neue Neopren-Kombi konnte ich nicht testen, weil man in solchen Momenten keinen guten Wind verpassen will – das holen wir später nach. Aber wir wissen, dass aerodynamische Verbesserungen einen echten Vorteil bringen.
    Ich hatte außerdem viele Finnen dabei, die ich gemeinsam mit Olivier Ponrouche von UFO Fins und den Ingenieuren unseres Partners Alten entwickelt habe. Oft bin ich genau mit den Finnen gefahren, mit denen ich meine besten Zeiten erzielt habe.
    Deshalb ist Lüderitz 2025 für mich weder eine Enttäuschung noch ein Grund für Reue: Ich habe die beste Zeit gefahren, mit fast zwei Knoten Vorsprung auf den Zweiten – das ist nicht wenig.
    Nach meinem Sponsorenwechsel zu Severne bin ich außerdem mit neuen Boards und neuen Segeln angereist. Gemeinsam mit Cédric Bordes haben wir extrem viel Arbeit investiert, um alles perfekt abzustimmen und immer leistungsfähiger zu werden. Das hat sich ausgezahlt, und ich bin sehr zufrieden. Mein Rekord von 2024 wurde von keinem anderen Fahrer gebrochen, und ich habe erneut die schnellste Zeit erzielt. Das ist also ein echter Erfolg.
    Natürlich bedauere ich, die 100 km/h nicht erreicht zu haben, aber das ist nur aufgeschoben. Ich hatte ein starkes Partnerteam an meiner Seite, um dieses Ziel anzugehen. Das Abenteuer ist noch nicht vorbei: Im April steht die Speed-Weltmeisterschaft an, danach Lüderitz 2026 – mit dem klaren Ziel, diese 100-km/h-Marke zu knacken.

WJ:
    Viele beschreiben dich am 29. November als „imperial“, mit einer außergewöhnlichen Kenntnis des Kanals. Was ist deiner Meinung nach der Schlüssel: Technik, Erfahrung, Material oder Instinkt?

AA:
    Vielleicht von allem etwas. 2023 bin ich nach acht Jahren Pause nach Lüderitz zurückgekehrt, und schon bei meinen ersten Runs hatte ich das Gefühl, wieder zu Hause zu sein. Es ist verrückt, wie ein Spot in einem bleibt.
    Ich denke auch, dass ich sehr technisch fahre und mich extrem schnell anpassen kann. Ich „fühle“ den Kanal und diese 500 Meter wirklich. Dazu kommt, dass ich Start und Ziel perfekt beherrsche – und genau das ist meine große Stärke.

WJ:
    Das allgemeine Niveau ist dieses Jahr stark gestiegen. Ist der absolute Rekord noch erreichbar?

AA:
    Ja, das Niveau ist deutlich gestiegen, aber das Material ist heute auch wesentlich leistungsfähiger. Wir können 50 Knoten bei weniger Wind fahren, also werden auch die anderen Fahrer automatisch schneller. Der Rekord ist erreichbar. Die 100 km/h ebenfalls. Ich weiß, dass ich sie fahren kann.
    Danach braucht es allerdings die richtigen Bedingungen – und den Mut, den Run herunterzufahren und vor allem wieder zu stoppen. Denn das Abbremsen wird mit steigender Geschwindigkeit immer schwieriger. Deshalb werden immer weniger Fahrer bereit sein, unter echten Rekordbedingungen zu starten. Aber genau das ist Hochleistungssport und Extremsport. Mit dem Zephir Project kommen wir voran – und das ist das Wichtigste.

Antoine Albeau, l’interview
    Vainqueur du Lüderitz Speed Challenge version 2025 avec 52,25 nœuds, Antoine...
    www.windsurfjournal.com

Einmal editiert, zuletzt von Doubleheelslide (17. Dezember 2025 um 22:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden