1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Diverse News
  4. Allgemein

Sponsoren- und Ausrüsterwechsel 2025 - insb PWA, IFCA

• DI7
  • 28. Dezember 2024 um 17:35
  • Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    740
    • 30. Juli 2025 um 14:42
    Zitat von cad184

Finde es schade, auch für die betroffenen Fahrer, dass die aus welchem Grund auch immer nicht mehr dabei sind

es geht nicht um die Fahrer, sondern das eben die Sportgeräte legitimiert & registriert sein müssen und die Wettfahrten eine "vereininterne Veranstalltung" sind, an der eben nur Mitglieder teilnehmen dürfen. Wem das nicht paßt, muss draußen bleiben und kann ja einen eigenen Verein gründen, mit all den Kleinigkeiten, die dazu notwendig sind, um eine Medienpräsenz zu haben.

JEDEM Fahrer bleibt es selbst überlassen, Material einzusetzen, welches registriert ist. Ob er das dann aus seiner eigenen Tasche bezahlt oder gesponsert wird, ist dabei unerheblich (ist in anderen Sportarten auch so, das man EIGENES Geld mitbringen muss, auch nur regelkonformes Material benutzen darf, um mitspielen zu dürfen)

Für mich ist die Firma ein Schmarotzer <X , den die anderen Firmen durchgefüttert haben.

Haste kein iPhone, haste kein iPhone ... haben wir früher gesagt ... ich war der Einzige, der keines besaß (als Mitarbeiter im Applevertrieb !)

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.349
    • 30. Juli 2025 um 15:45

Klar geht es bei einer Vereinigung von Fahrern - samt Anschluss der Windsurfindustrie - auch um die Fahrer und um Fairness Ihnen gegenüber.

Fast alle Sportarten mit Wettkämpfen sind verbandsinterne Veranstaltungen, eben solche der IFs. Die PWA ist ein Special Event von World Sailing.

Bei typischerweise monopolistischen Strukturen ist die Gründung eines Konkurrenzvereins gar nicht so einfach.

Bei der in Fuerte gelebten Regelung ging es mE sehr wohl auch um den Vertrauensschutz zugunsten betroffener Fahrer, die ihr letztes Jahr verwendetes Equipment weiternutzen durften.

cad184 Als Fahrer der aus Gründen, die auch bei Phantom liegen KÖNNTEN nicht mehr dabei ist, fällt mir nur Nico Goyard ein, wobei sich der nach wie vor auf iQ-Foil konzentriert.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.415
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 30. Juli 2025 um 16:24

mir ist das alles viel zu dubios

und hier noch mit einer gehörigen portion interpretation kaffeesudleserei.

die PWA ist mmn v.a. intransparent, eine association irgendwo in den USA - keine ahnung was dort für regeln und gesetze gelten. auf der website keine statuten, regeln die aus 2006 sind und noch das ISAF logo tragen. - transparent sieht mmn anders aus. das agieren erscheint mir - jedenfalls mit österreichischem blick - jedenfalls nicht gemeinnützig.

dass phantom / alex udin nicht einfach sind wird oft berichtet

was ich - von allen seiten - höchst fragwürdig und unprofessionell finde ist dieses schmutzwäsche waschen in der öffentlichkeit mit mmn "komischen" statements.

ich fühle mich immer mehr bestätigt in der hoffnung dass es die pwa bald nicht mehr gibt, das würde raum für einen neustart schaffen

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• Fredstyles
    Verdränger
    Reaktionen
    68
    • 30. Juli 2025 um 16:30
    Zitat von c-bra

mir ist das alles viel zu dubios
    ...

Das dachte ich auch, als ich diese Meldung las:

World Cup: PWA-CEO Alberto Zschiesche tritt zurück - nach drei Monaten im Amt
    Anfang April hat der neue CEO der Professional Windsurfers Association sein Amt angetreten, jetzt ist schon wieder Schluss. Dafür ist ein neuer Marketing…
    www.surf-magazin.de
  • cad184
    Racer
    Reaktionen
    1.412
    Größe
    193
    Gewicht
    94
    Boards
    FMX Hyperion 178, Phantom Iris X 78, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 F1 Sl 8,8 7,8 6,8 5,8, 4,8 Simmer Enduro 6,5 5,9. Icon 5,3 4,7, 4,2
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 100V1/V2 Fuse, 750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 30. Juli 2025 um 16:35

ich habe oben gemeint (und vielleicht unklar formuliert), schade für die Fahrer, wenn "PHANTOM" nicht mehr dabei ist. Weil die Fahrer müssen dann mitten im Jahr neue Ausrüster finden, Material neu abstimmen etc.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.349
    • 30. Juli 2025 um 16:50

Ja, für Pierre Mortefon war das sicher nicht leicht - neben der Verletzung am Bein gegen Ende Mai.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.415
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 30. Juli 2025 um 16:53
    Zitat von Fredstyles

Das dachte ich auch, als ich diese Meldung las:

https://www.surf-magazin.de/windsurfen/sze…monaten-im-amt/

wenn ich mir das interview durchlese komme ich aus dem kopfschütteln nicht mehr raus

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.415
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 30. Juli 2025 um 16:55
    Zitat von cad184

ich habe oben gemeint (und vielleicht unklar formuliert), schade für die Fahrer, wenn "PHANTOM" nicht mehr dabei ist. Weil die Fahrer müssen dann mitten im Jahr neue Ausrüster finden, Material neu abstimmen etc.

die fahrer sind die "deppen" die zwischen allen stühlen sitzen.
    müssen alles selber vorfinanzieren, sponsorverpflichtungen eingehen und dann gibts kaum mehr events, keine planungssicherheit, regelstreitereien etc.

da wird deren enthusiasmus beinhart ausgenützt

• Nordwest
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    787
    Größe
    177
    Gewicht
    83
    Boards
    Patrik Sl 125, 110, 100, F-Wave 85
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 AC1 8,6, 7,8, 7,0, 6,2 Spy 5,9, 5,4, 4,7, 4,0
    Foils
    Niemals
    Finnen
    Hurricane, C-Fins, MS Fins
    • 30. Juli 2025 um 22:28

• Kurtmieville
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 10. August 2025 um 21:13
    Zitat von Nordwest

Was meinst Du da? Was hat denn Phantom für eine (positive?) Entwicklung der PWA gemacht?

In meiner subjektiven uns zugegebenermaßen oberflächlichen Wahrnehmung hat Phantom mit der Demonstration der wettkampfmäßigen Überlegenheit des Foils bei allen Windverhältnissen den Niedergang des Finnenslaloms in der PWA ausgelöst oder beschleunigt, mit dem Ergebnis, dass aus einer Nische 2 noch viel kleinere Nischen (Foilslalom und Slalom-X) wurden. Warum sollte die PWA dafür Phantom jetzt belohnen?

Der Fehler liegt eher darin, die Disziplinen wieder zu trennen. Mich erinnert das an das Aufkommen des V-Stils beim Skispringen. Da wurden zum Glück nicht zwei Disziplinen gestartet. Foil und Finne sind keine unterschiedlichen Disziplinen. Brett, Segel, nur die Finne sieht beim Foil ein bissl putzig aus. Und nur weil man verhindern will, dass Johan Soe den Boden mit Iachino, Mortefont und Rudkowski aufwischt, hat man die Disziplinen geteilt und gibt sich dem Siechtum hin. Möge die bessere Racing-Technologie gewinnen.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.349
    • 10. August 2025 um 21:19

Klar sind das unterschiedliche Disziplinen mit ganz erheblich unterschiedlichem Material.

• Kurtmieville
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 10. August 2025 um 22:57
    Zitat von DI7

Klar sind das unterschiedliche Disziplinen mit ganz erheblich unterschiedlichem Material.

Für dich ja. Damit Geld ins System kommt, muss man aber mehr Zuschauer gewinnen, als nur aktive Surfer, die sich in Foren rumtreiben wie wir beide. Für die fahren Menschen mit Segeln an Boards um Tonnen und das sehr schnell und manchmal kracht es. Das freut Zuschauer. Wenn man das als Kontext nimmt, sind die Unterschiede marginal und dann ist es doch umso spannender, wenn es da Unterschiede gibt.

Klar, für uns ist die Spannung raus, denn man weiß halt, dass man auf der Finne keinen Blumentopf mehr gewinnen könnte, aber auch im Marketing ist der Underdog auf der Finne in einer Foil-dominierten Welt mehr wert, als der Gewinner im Fin-only-Rennen. So kanibalisieren sich beide Disziplinen gegenseitig und wenn man Zusammenfassungen an Eurosport verkaufen will, und das regelmäßig, ist die Unterscheidung völlig unerheblich.

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.843
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 10. August 2025 um 23:18
    Zitat von Kurtmieville

mehr Zuschauer gewinnen, als nur aktive Surfer,

Eher utopisch.

Also: Damit Pferdesport-Freunde sich mehr für Autorennen begeistern und sich diese dann live anschauen ...:/

Lässt man die Formel 1 Karren mit den Rally -Autos starten ... damit es mehr kracht ...oder wie ... (??) ...

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.843
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 10. August 2025 um 23:27
    Zitat von Kurtmieville

Und nur weil man verhindern will, dass Johan Soe den Boden mit Iachino, Mortefont und Rudkowski aufwischt,

Mir gefällt der Sprachgerbrauch nicht.

Ich glaube auch nicht, dass es die Intension eines J. Soe oder irgendeines anderen Wettkampfsportlers ist - mit seinen Kontrahenten "den Boden aufzuwischen" ....

Ganz im Gegenteil: Mich hat in den letzten Wochen (PWA) gerade der freundschaftlich - kameradschaftliche Umgang der Top-Leute untereinander und die ehrliche Anerkennung der Leistung des Gegners - sehr erfreut.

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 11. August 2025 um 00:46
    Zitat von c-bra

die PWA ist mmn v.a. intransparent, eine association irgendwo in den USA - keine ahnung was dort für regeln und gesetze gelten. auf der website keine statuten, regeln die aus 2006 sind und noch das ISAF logo tragen. - transparent sieht mmn anders aus. das agieren erscheint mir - jedenfalls mit österreichischem blick - jedenfalls nicht gemeinnützig.

Auch das IOC ist formal ein gemeinnütziger Verein... ;)

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.104
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 11. August 2025 um 01:12
    Zitat von Michlsurf

Ich glaube auch nicht, dass es die Intension eines J. Soe oder irgendeines anderen Wettkampfsportlers ist - mit seinen Kontrahenten "den Boden aufzuwischen" ....

Ganz im Gegenteil: Mich hat in den letzten Wochen (PWA) gerade der freundschaftlich - kameradschaftliche Umgang der Top-Leute untereinander und die ehrliche Anerkennung der Leistung des Gegners - sehr erfreut.

Der Umgang untereinander , nicht nur PWA ist für mich das was Surfen ausmacht,

alles sehr familiär.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.349
    • 11. August 2025 um 11:23
    Zitat von Michlsurf

Genau das hatte ich mir auch gedacht.

Und nicht nur an der zitierten Stelle.

• acidman
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    433
    • 11. August 2025 um 12:49

Wenn Slalom fin foil schon Geld intensiv und deswegen kaum Breitensporttauglich

Dann ist Slalom foil ja kaum noch bezahlbar ohne Sponsorship oder eigene Arztpraxis 🫣

• DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    318
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    patrik
    Finnen
    MS-Fins
    • 11. August 2025 um 21:42
    Zitat von Nordwest

Taty schrieb doch neulich er sei ohne Verträge. Hat er auch bei P7 verlängern können?

Taty hat bei p7 verlängert- ist aber meines Wissens ohne vertrag was boards angeht- zuhause war er auch einige male auf isonic unterwegs.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.349
    • 11. August 2025 um 21:47

Im Februar hatte er Boards (Falcon, Isonic, ...) getestet. Jetzt ist er auf Future Fly unterwegs, wie Amado und nun auch AC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™