Ziel der PWA
Wo hast Du dieses angebliche Ziel her?
Fortschritt kann es auch innerhalb von Regeln geben.
Ziel der PWA
Wo hast Du dieses angebliche Ziel her?
Fortschritt kann es auch innerhalb von Regeln geben.
ich glaube der begriff "einheitsfoil" verselbständigt sich gerade etwas. mmn war das anfangs eher scherzhaft für die dominanz vom aeon verwendet.
parallel dazu gibt es gewisse überlegungen einheitsboards für den breitensport zu entwickeln um für gewisse zielgruppen den einstieg zu erleichtern.
das scheint zunehmend vermischt zu werden
Ich frage mich ob es die PWA in der derzeitigen Form noch braucht. Abgesehen von Sylt sind ja alles Hobbyveranstaltungen mit wenigen Zuschauern. Auf den Livestreams gibt es mit viel Glück ein paar hundert Zuschauer. Da hat jede Hartz4 Soap am Nachmittag mehr Publikum.
Zusätzlich gibt es zu viele Organisationen die Slalom/Racing machen. PWA, IFCA, EPWT, IQ-Foil, ...
Keine Ahnung was die Lösung wäre. Aber gefühlt hat jeder Influencer eine grössere Reichweite als die PWA.
eine kompatibilität der verbindungen sehe ich nicht umsetzbar - zu untercshiedliche denkweisen, lizenzfragen, QM fragen....
nachdem es ewig gedauert hat handyladestecker halbwegs zu vereinheitlichen wird das nix. der EU werden Foils ziemlich egal sein, und wer sollte da den lead übernehmen?
Na ja, in der PWA ist ja die Industrie vertreten, da könnte man sich schon versuchen auf gewisse Standards zu einigen. In der Formel 1 gibt es auch nur mehr einen Reifenhersteller (Pirelli) und alle müssen damit fahren.
Aber offenbar ist der Leidensdruck der Industrie (noch) nicht groß genug, so kocht halt jeder sein eigenes Süppchen. Und die Suppe wird immer dünner ...
"Die Industrie" ist mmn aber nicht wirklich eine industrie - kleine und kleinste brands, eine handvoll produzenten, tlw irgendwie voneinander abhängig etc.
und die Formel 1 - die FIA gibts seit ewig, und das ganze ist ein milliardenbusiness. und das hat ecclestone in der perfekten zeit dann extrem kommerzialisiert.
da sind wir beim mmn kernproblem... es ist nichtmal genug geld da um die PWA selbst zu erhalten, geschweige denn dass jemand damit richtig geld verdient. wer soll die raceofficials, angestellte etc bezahlen wenn kein mehrwert geschaffen bzw bezahlt wird?
Genau deshalb müsste man ja nach Möglichkeiten suchen, das ganze kostengünstiger zu gestalten. Für alle: Veranstalter, Hersteller, Fahrer, Kunden.
Vielleicht gäbe es dann mehr Teilnehmer, mehr Nachwuchs, mehr Events. Oder ich bin zu optimistisch oder zu naiv.
damit sind wir aber wieder im anderen theam - einheitsboards, einheitsklasse - warum sind iQFoi, windsurferclass T293 interessant und erfolgreich? was könnte mna davon abschaun.
iQ würde ich aber rausnehmen weil der olympiastatus den zugang komplett verzerrrt, das ist keine freie entscheidung, und preiswert ist es auch nicht
und ja - für Jugend und breitensportevents bin ich grosser befürworter eines systems für einheits-slalomboards. langlebig und günstig wie T293 oder TWF (hat sich leider nicht so durchgesetzt) multibrand wie windsurferclass. alles überschaubar im preis, damit auch für clubs und verbände finanzierbar, charterboards bei events, hohe vergleichbarkeit
aber der einzige vorteil den die PWA davon hätte dass es wieder eine grössere basis an race-interessierten geben könnte
Wenn Dinge vereinheitlicht werden, so sind sie austauschbar & entsprechend weniger Bindung an den jeweiligen Hersteller gegeben (Foil)
Da aber Kleinstserien unglaublich teuer sind, so wird alles immer teurer & viele verweigern den Neukauf (Listenpreis !) komplett.
Den Mehrwert, den die Foilhersteller in Richtung Freizeitfahrer / Markt haben sollten, sehe ich noch immer nicht. Bislang High End & dann als gebraucht bei den … (Ausnahmen von SEHR ANGAGIERTEN Freizeitfahrern gibt es ja hier im Forum, aber ihr seid da nur SEHR wenige (ähnlich Slalomselkaufzumlistenpreisvon1300€/Stück)
Das Problem, welches ich sehe ist einfach, das es sehr viele ähnliche Sportarten auf dem Wasser gibt & es dadurch weniger Marktanteil für die einzelnen Wettbewerbe. Um ein irgendwie zusammenlegen von Events wird man mMn nicht herumkommen.
Hab mir gerade Ben P. Sylt walk around angeschaut
1000 x höherer Mehrwert für die PWA als der Beitrag des PWA Präsidenten.
Die PWA sollte einfach mal einsehen das Surfen egal ob mit Finne oder Foil ein absolute Randsportart ist und kleinere Brötchen Backen. Ausser Surfer interessiert sich doch kein Mensch für das Windsurfen.
Die Marken haben sich durch die vielen verschiedenen Windsportarten Surfen, Foilen, Wingen selbst das Wasser abgegeben.
Silversurfer, das Kleinserien teurer in der Herstellung sind sehe ich nicht, schau dir Flikka, Mojo und co an, die Boards kosten ein Drittel weniger,,bieten bessere Qualität und sind wenigstens gebraucht noch verkäuflich.
Der Rennsport ist Show – und darf es auch sein.
Hat jemand mal einen Ski von Marcel Hirscher gefahren… – Oder mit dem zur Formel 1 Boliden zur Schwiegermutter…😉
….
… insofern ist das Thema der gestoppten Entwicklung durch den Wechsel von Material am Windlimit – Relativ überschaubar… – Im Zusammenhang mit Abverkauf an Otto-Normal-Wassersportler.
….noch ein wichtiger Aspekt zum Wahl der Veranstaltungsorte:
Kurz und platt: es soll gefälligst auch dort gefahren werden – wo wir fahren… Wir Abnehmer… Und nicht permanent mit dem Flieger das ganze Gerödel an Spots mit allen TOP-Bedingungen…
Hin und wieder sicher sinnvoll. Aber genauso sinnvoll ist es eben auch Material und Rennen zu präsentieren, wo die Mehrheit der Käufer agiert ….
Ja, verehrter Herr Prien – Da ist es mal böig - Da ist es mal windschwach bei Nieselregen… That’s real life ….
Aber da sind eben auch oft überraschend viele Zuschauer… (Natürlich mehr, wenn man – mehr sieht…)
Um 13:00 Uhr startet nun die Elimination 3 nun mit Live Stream.
Keine Ahnung warum der Live Stream am Wochenende nicht verfügbar war - sei es technisch bedingt oder finanzielle Gründe. Aber wenn Sylt angeblich das größte und wichtigste PWA Event ist - das lässt schon tief blicken.
P.S: Ohne Ben Profitt als Kommentator wäre der Live Stream sowieso obsolet. ![]()
Wenn man sich die Flügel anschaut - 550 als größten dann denke ich schon das da Wind liegen gelassen wird. Auch wenn Profis sich früher hoch pumpen können, geht da sicherlich noch was. Aber dann reichen 3 Flügel nicht um von Leichtwind bis Sturm alles abzudecken. Mit größeren Flügel kommt man dann auch dem Hobbyfahrer näher.
bin grad 100% bei Ben
thats physical and exciting.... ![]()
bin grad 100% bei Ben
thats physical and exciting....
...so schnell würde ich kein Rennen canceln wie gerade passiert ... - Erst wenn 80% runter vom Foil sind ... trotz Pump-Aktion .... (Unfair für Amado ...
...)
seh ich auch so
guter vorschlag von Ben - wenn vier aufsteigen und 4 oder mehr sind im gleiten/fliegen - durchziehen.
und es kommt offenbar in den kommentaren dass die materialbeschränkungen da kontraproduktiv sind - wenn nicht die grössten wings oder segel zum einsatz kommen und deshalb keine rennen stattfinden ist das suboptimal
Nico P jetzt im livestream mit Ben p
Imagetransfer ! 😀 schnell reagiert der NP 😉
Sowohl "Griechenland-Situation" - als auch die Silvaplana-Situation sind doch völlig fernab vom Thread (!).
Wir fangen an hier viel zu viel zu mischen ....
Die PWA selber - siehe Thread-Titel - hat wohl mit keinerlei Silbe irgendwelche Austragungsorte in Frage gestellt. Eine frustrierte Momentan-Aufnahme eines YouTubers (und nur das war Nico P. wohl in dem Moment der Entstehung des Videos ...
...) sollte UNS hier nicht über jedes Stöckchen springen lassen - was man uns hinhält ....
..
Im Übrigen: Sehe ich dann doch noch ("echten") Wind zum Wochenende (Fr. / Sa.) in Sylt .... Kuchen oder Popcorn
... - wäre schön - wenn es Live-Bilder geben würde ... )
Gutes Wetter, Sonne, Beachlife, gut gelaunte Leute, ein bisschen Action auf dem Foil, GER 404 vorne dabei, der Hauptsponsor kann seine Autos im Freien präsentieren und zum Abschluss am Wochenende der Wave Hammer. Sylt liefert zu 100% wieder einmal.
Zu kalt? Zuviel Sand? Zu böig? Mimimi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!